[TWL] Umfragen

  • Da es ja doch immer wieder Umfragen gibt und die bei wachsender Beitragsmenge im Allgemeinen Thread eher unter gehen, eröffne ich hier mal einen Umfrage-Thread, in dem nur die Umfragen stehen werden.
    Einen entsprechenden Diskussionsthread werd ich nachliefern, denn hier soll nichts gepostet werden.


    Die ersten zwei findet ihr hier und hier.


    Weitere Umfragen werden dann in diesem Thread plaziert

  • Soll es eine Hin- und Rückrunde geben, und dementsprechend alles ausgerichtet werden? 9

    1. Ja, eine Hin- und Rückrunde (dann evtl. auch mit Heimvorteil etc.) (1) 11%
    2. Nein, nur eine Hinrunde (und diese möglichst ausgeglichen). (8) 89%

    So, nun mal die erste Umfrage hier:
    Soll es eine Hin- und Rückrunde geben oder nur eine Runde (quasi nur die Hinrunde)?
    Bei nur einer Runde würde ich halt versuchen, die Dinge möglichst "Ausgeglichen" zu halten, also ohne Heimvorteil etc.
    Später wird es nämlich noch Umfragen zu z.B. spielbaren Maps geben und dementsprechend müssten diese Regeln dann angepasst werden.


    Diskussion könnt ihr hier betreiben.
    Schreibt bitte grob dazu, worüber ihr gerade sprecht, denn später bei verschiedenen Umfragen könnte es kompliziert werden :D


    Edit: Die Umfrage wird erstmal geschlossen, da es zu einigen Missverständnissen zum Ablauf gegeben hat. Deshalb wird die Abstimmung über den Spielmodus vorgezogen.

  • Welcher Spielmodus soll gespielt werden? 11

    1. Einmal ein Spiel (so wie bisher) (4) 36%
    2. Einmal zwei Spiele, also die Spiele werden direkt hintereinander ausgetragen (6) 55%
    3. Zweimal ein Spiel pro Woche, also an unterschiedlichen Tagen (0) 0%
    4. Zweimal zwei Spiele pro Woche, also an unterschiedlichen Tagen. (1) 9%
    5. Eine andere Option - siehe Beitrag im Diskussions-Thread (0) 0%

    Welcher Spielmodus soll an jedem Spieltag (unabhängig von Hin- und Rückrunde) gespielt werden?


    Die dritte Option ist dafür gedacht, den Sieg nicht so von der Tagesform abhängig zu machen. Also je ein Spiel an zwei unterschiedlichen Tagen.
    Die vierte Option ist eine Mischung aus 2. und 3.. Es werden wie bei Option 3 die Spiele an zwei unterschiedlichen Tagen ausgetragen, aber dann nicht nur ein Spiel, sondern gleich ein zweites noch dazu. Also insgesamt 4 Spiele.


    Hoffentlich habe ich jetzt alle Optionen abgedeckt und eindeutig erklärt.
    Auf ein neues ;)


    Edit: Damit ist der Spielmodus entschieden, es wird zwei direkt aufeinander folgende Spiele geben.

  • Soll es eine Hin- und Rückrunde geben? 10

    1. Ja, zuerst die Spiele der Hinrunde, danach dann die Spiele der Rückrunde (2) 20%
    2. Ja, Hin- und Rückrunde an einem Tag (also 4 Spiele) (1) 10%
    3. Ja, aber die zwei Spiele die ausgetragen werden, werden als Hin- und Rückspiel angesehen (also 2 Spiele) (4) 40%
    4. Nein (2) 20%
    5. Enthaltung (1) 10%

    Bitte beachtet bei eurer Wahl, dass durch die vorherige Abstimmung entschieden wurde, zwei Spiele pro Spieltag auszutragen.


    Option 1:
    Es gibt zuerst eine Hinrunde. An jedem Spieltag trägt man zwei Partien hintereinander gegen seinen Gegner aus. Nachdem die Hinrunde beendet wurde (also nach einigen Wochen) beginnt die Rückrunde, bei der wieder jeder Spieler zwei Partien gegen seinen Gegner pro Spieltag hat. Dadurch dauert die Saison doppelt so lange.


    Option 2:
    Es gibt eine Hin- und Rückrunde nicht im eigentlichen Sinn, also nicht zeitlich getrennt voneinander. Es werden zuerst die zwei Spiele der Hinrunde gespielt und anschließend die zwei Spiele der Rückrunde. Es werden damit aber vier Spiele am Stück gespielt. Dadurch könnte man Heimvorteile mit einbringen und die Saison dauert nicht so lang. Allerdings hat man dann nicht mehr die Chance, einen verpatzen Spieltag wieder auszubessern.


    Option 3:
    Es gibt eine Hin- und Rückrunde nicht im eigentlichen Sinn, also nicht zeitlich getrennt voneinander. Die zwei Spiele die ausgetragen werden müssen, werden als Hin- bzw. Rückspiel betrachtet. Es gibt also nur zwei Spiele an einem Spieltag. Dadurch könnte man Heimvorteile mit einbringen und die Saison dauert nicht so lang. Allerdings hat man dann nicht mehr die Chance, einen verpatzen Spieltag wieder auszubessern.


    Option 4:
    Sollte selbsterklärend sein. Es gibt keine Rückrunde, also nur zwei Spiele pro Spieltag direkt hintereinander. Danach gibt es keine Rückrunde mehr.


    Bei näherer Betrachtung sind Option 2, 3 und 4 ziemlich ähnlich. Sie unterscheiden sich wohl nur darin, dass man bei Option 2 bzw. 3 einen Heimvorteil mit verwenden könnte.
    Option 2 und 3 unterscheiden sich eigentlich nur in der Anzahl der Spiele.

  • Wie soll verfahren werden, wenn ein Spieler während der Saison aus der Liga aussteigen muss? 8

    1. Es werden alle seine bisherigen und zukünftigen Spiele gestrichen und damit ungültig gemacht (4) 50%
    2. Die bisherigen Ergebnisse bleiben erhalten, die ausstehenden Spiele gewinnt der Gegner (2) 25%
    3. Die gesamte Liga wird nicht nach Punkten, sondern nach Siegquote berechnet (1) 13%
    4. Wie 3. nur mit Differenzen statt Quotienten (1) 13%
    5. Spiele von Ausgestiegenen bleiben gültig und nicht mehr austragbare Partien werden mit 2 anstatt 3 Punkten für den Gegner gewertet (0) 0%
    6. Enthaltung (0) 0%

    Heute geht es um das Vorgehen, falls ein Spieler während der Saison ausfallen sollte (so wie User in der letzten Saison)
    Dazu gab es hier eine Diskussion mit einigen Interessanten Vorschlägen, die ich hier als Abstimmungsmöglichkeiten anbiete.
    Ich kopiere hier nochmal meine Zusammenfassung, die auch eine genauere Beschreibung der Abstimmungsmöglichkeiten bietet:


    1.
    Streichung aller bisherigen Spiel


    2.
    Die bisherigen Ergebnisse bleiben erhalten, die ausstehenden Spiele gewinnt der Gegner


    3.
    Die gesamte Liga wird nicht nach Punkten, sondern nach Siegquote berechnet. Beim Austritt eines Spielers bleiben die bisherigen Ergebnisse bestehen, er wird aus der Tabelle gestrichen und die ausstehenden Spiele werden nicht mehr ausgetragen. [Beschreibung]


    4.
    Wie oben, nur Differenzen statt Quotienten bilden (Sieg = 1 Punkt, Unentschieden = 0 Punkte und Niederlage = -1 Punkt) [Beschreibung]


    5.
    Spiele von Ausgestiegenen bleiben gültig und nicht mehr austragbare Partien werden mit 2 anstatt 3 Punkten für den Gegner gewertet[/list]

  • An welchem Tag MUSS das Spiel ausgetragen worden sein? 11

    1. Montag (0) 0%
    2. Dienstag (1) 9%
    3. Mittwoch (2) 18%
    4. Donnerstag (0) 0%
    5. Freitag (3) 27%
    6. Samstag (5) 45%
    7. Sonntag (7) 64%

    Da Maniac nicht so begeistert ist vom Sonntag als letztes Spieldatum, wollte ich mal eure Meinung dazu einholen.
    Im Moment muss ein Spiel am Sonntag um 19:30 spätestens ausgetragen werden. Maniac hat z.B. den Mittwoch als Deadline vorgeschlagen. Dabei soll sich aber nicht der Zeitraum vergrößern, sondern nur verschieben. Also von Dienstag bis nächste Woche Mittwoch muss das Spiel ausgetragen werden und nicht von Montag bis Sonntag.
    Über die Uhrzeit werde ich keine Abstimmung machen, das würde zu weit führen.
    Ihr habt zwei Stimmen, da es sicherlich mehrere Tage gibt, an denen es euch passen würde.


    Edit: Auf Nachfrage von Maniac wurde die Umfrage um 7 Tage verlängert.

  • Soll es eine zweite Liga geben? 13

    1. Ja, in der ersten Saison wird zufällig ausgelost, wer in welcher Liga spielt. (0) 0%
    2. Ja, die unteren Plätze und die neuen Spieler spielen in der zweiten Liga, der Rest in der ersten. (11) 85%
    3. Nein (1) 8%
    4. Enthaltung (1) 8%

    Da wir nun doch einige Spieler sind (14 an der Zahl), stelle ich mal folgende Frage in den Raum:
    Soll es eine zweite Liga geben?
    So hätte man gleich noch Auf- und Abstiegskampf und die Saison würde sich auf die Hälfte der benötigten Zeit verkürzen.
    Wer in welcher Liga spielt, könnte man zufällig auswählen.


    Edit: Die Umfragemöglichkeiten wurden geändert, bereits abgegebene Stimmen können noch verändert werden.

  • Wieviele Leute sollen auf- bzw. absteigen? 13

    1. 1 (0) 0%
    2. 2 (3) 23%
    3. 3 (2) 15%
    4. 1 + 1 Relegationsspiel (0) 0%
    5. 2 + 1 Relegationsspiel (7) 54%
    6. Enthaltung (1) 8%

    Die nächste Frage, die sich stellt ist, wie viele Leute auf-, bzw. absteigen können.
    Bei jeweils 7 Spielern in den Ligen wäre ich für die ersten bzw. letzten 2 Spieler. Wie seht ihr das?
    Das ganze könnte man noch mit einem weiteren Platz verbinden, der über ein Relegationsspiel ausgefochten wird.
    Option 4 und 5 sind so gemeint, dass 1 (bzw. 2) aufsteigen und zusätzlich der nächste Platz ein Relegationsspiel ausgetragen kann.


    Was habt ihr noch so für Ideen dazu?

  • Welche Karten sollen gespielt werden? 13

    1. Nur Grasebene (4) 31%
    2. Die Map-Auswahl von Mder1. (7) 54%
    3. Eine andere Map-Auswahl (1) 8%
    4. Enthaltung (1) 8%

    Hier geht es jetzt um den Mappool.


    Option 2:
    Die Mapauswahl von Mder1. kann man sich hier anschauen.
    Option 3:
    Falls ihr eine andere Map-Auswahl wollt, stellt sie bitte im Diskussions-Thread vor und begründet sie, so dass sie evtl. noch als Auswahlmöglichkeit nachträglich eingefügt werden kann

  • Wie werden die Fraktionen für die zwei Spiele gewählt? 10

    1. Es werden zwei Fraktionen gewählt und zweimal mit der selben Fraktion gespielt (4) 40%
    2. Es werden für jedes Spiel jeweils zwei Fraktionen gewählt. (6) 60%

    Hier gehts jetzt um die Fraktionswahl bei den zwei Spielen.


    1. Es werden zwei Fraktionen gewählt (so wie bisher) und zweimal mit der selben Fraktion gespielt
    2. Man könnte auch die Spiele "einzeln" sehen, also es werden für das erste Spiel zwei Fraktionen genannt und für das zweite Spiel ebenfalls.
    Für die beiden Spiele findet dann die schon geltende Regel Anwendung. (ist das Selbe, was Red vorgeschlagen hat)

  • Spielst du nächste Saison wieder mit? 10

    1. Ja! (5) 50%
    2. Nein! (2) 20%
    3. Ja, wenn....siehe Post (0) 0%
    4. Nein, wenn...siehe Post (1) 10%
    5. Auch wenn ich mir 10h den Kopf darüber zerbrochen hab, ich kann es wirklich nicht vorhersagen (2) 20%

    Ich wollte mal von euch wissen, wer sicher bei der nächsten Saison dabei ist, wer sicher aussteigt und wer sicher nicht sicher ist :cool:


    Hab euch auch mal die Wahl gelassen, es an Bedingungen zu knüpfen. Also sowas wie "Ja, wenn du mir 100 Euro zahlst" oder "Nein, wenn Ke$ha vor meiner Tür steht". Ihr solltet aber dann im Diskussionsthread erklären, was eure Bedingung wäre.


    Edit: Die Umfrage richtet sich nur an die Spieler der 1. und 2. Liga, also nicht an die möglichen zukünftigen Spieler ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!