Mass Effect 3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unser traditionelles Tippspiel zur Bundesliga geht am 24. August 2018 in die neue Saison 2018/19 - es ist Zeit sich wieder anzumelden. Viel Spaß. TWF-Tippspiel zur Bundesliga - Saison 2018/2019
    • Moin,
      ich bins mal wieder. Ich hätte eine Frage, die sich nur sekundär auf Mass Effect 3 bezieht, allerdings beruht die Problemstellung darauf, dass ich es spielen will.
      Bei Amazon Gamesdownload ist es verhältnissmäßig günstig, allerdings wollte ich 2 Kopien erwerben. Ist die über Amazon Games Download überhaupt möglich, da man ja dort auch eine Art Key- Bindung hat, so weit ich das rauslesen konnte.

Danke für die Hilfe
      Samurai
      Es ist manchmal besser einzuschreiten, als nur tatenlos daneben zu stehen und zuzusehen, wie ein Unschuldiger leidet.
      Mahatma Gandhi

Kill or be killed! William Fairbairn
    • Kannst du es nicht einfach zwei mal bestellen? Kenn mich mit den Gamedownloads auf Amazon nicht aus, aber das wäre ja eigentlich das einfachste. :grübel:

Edit: :lol5: Lesen müsste man können.
      Keybindung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie will Amazon das denn überprüfen?
      Aber das wirklich einfachste wäre doch, die Retail-Version zwei mal zu kaufen. Kostet auch genauso viel.
    • Toll :wall: , trift nun doch zu, was ich damals bei ME 2 schon vermutet (und auch hier irgendwo mal beschrieben) habe, irgendwie hab ich meine Romanze mit Tali beim Spielen der DLC´s "kaputt" gemacht bzw. überschrieben/neutralisiert, indem ich irgendwas mit ihr gequatscht habe. :cursing:
      Sowas sollte doch eigentlich nicht passieren. :thumbdown:

;(

Beim Importieren sieht man ja einige Entscheidungen und dort sind die letzten, von der Zeit wo ich wohl die DLC´s gespielt habe, eben ohne eine Beziehung in ME2, während die davor mit der Beziehung zu Tali sind. :wacko:

Naja nun dazu meine Frage.
      Haben denn die DLC´s von ME 2 überhaupt Einfluß auf ME 3?
      Oder kann ich beruhigt den letzten Save mit Tali als Romanze importieren?
    • Filusi schrieb:

Haben denn die DLC´s von ME 2 überhaupt Einfluß auf ME 3?

Nein.
      Arrival macht lediglich dne Anfang von Teil 3 nicht komplett sinnfrei.
      Du könntest versuchen per Savegameeditor die Romanze zu retten Filusi. So, dass dann Mass Effect 3 denkt, du hast in Teil 2 Tali geromanced. Müsstest dann natürlich das überarbeitete ME2 Save neu importieren und damit in Teil 3 vom Start an anfangen.
    • Oh ok, thanks für die Antworten.
      Werd mich mal an dem Savegameeditor probieren und wenns doch nicht klappt den letzten Talisave nehmen, da Tali mir schon wichtig war.

@ Twilight

Hast du da ne Anlaufstelle/Link, Tut oder ähnliches, wo man sich in die Thematik Savegameeditor einlesen kann?
    • Finde leider nicht mehr die Seite vom Entwickler des Tools, wo das Programm Schritt für Schritt erklärt wurde, aber ansich ist es relativ und übersichtlich gestaltet.
      Ansich müsstest du, wenn du dein gewünschtes Save in dem Editor geladen hast, relativ schnell fündig werden im ME2 Plot Tab und dort einfach nur bei er Unterkategorie der Romanzen ein Häkchen bei der gewünschten Person setzen.
      Ist aber auch schon länger her, dass ich es benutzt habe.
    • Also ich habs jetzt mit dem Gibbon ME2 oder so ähnlich gemacht und ner englischen Anleitung dazu.
      War aber ziemlich kompliziert und sicher bin ich mir im Nachhinein auch nicht 100%ig (gibt da ja bis zu 8.000 Entscheidungsabfragen, allein aus den ersten beiden Teilen, dann noch Beziehungeinstellungen und noch iwas, was bei mir aber nicht so wie angegeben war :mellow: ^^ ), wird aber nun beim Importieren zumindest richtig angezeigt.

Was du meist, ist bestimmt der Savegamechanger zu ME3 der aber mit ME2 Saves nicht funtzt.
      Aber trotzdem danke. :)
    • Twilight schrieb:

Nene, der Gibbed hatte auch für ME2 bereits den Editor programmiert.

Ja aber dort noch ohne Romanzenfunktion, die ist erst in der modifiedversion drin, wobei man hier aber ziemlich kompliziert einige Sachen im rawreiter von false zu true und so weiter machen muss, siehe hier:

Spoiler anzeigen
      Ok, just went about doing this. Used the table from pastebin.com/raw.php?i=zv8mxcxs and took a look at a few saves (was changing from Miranda to Ashley).

---

I HAVE NOT THOROUGHLY TESTED THIS - so far it's appears to be working for me (ME3's importer is showing the new/modified romance), but I literally just finished doing this so there might be a hiccup of sorts I run into later. YMMV.

BACK UP YOUR EXISTING SAVES FIRST!!!
      EVEN IF EVERYTHING APPEARS TO WORK, THERE'S ALWAYS THE POSSIBILITY SOMETHING WAS MISSED WHICH COULD CRASH A DLC IN THE FUTURE OR SOMETHING.

---

Start by going to the Raw tab, then Plot, ME2 Plot Table, BoolVariables. Click the (...) that shows up.

Here are the relevant ME2 entries:
      5209 = MirandaRomanced (set to true to romance, otherwise set to false)
      5208 = JackRomanced (set to true to romance, otherwise set to false)
      3926 = TaliRomanced (set to true to romance, otherwise set to false)
      3892 = JacobRomanced ((set to true to romance, otherwise set to false)
      5206 = ThaneRomanced (set to true to romance, otherwise set to false)
      5207 = GarrusRomanced ((set to true to romance, otherwise set to false)

So as an example, if you WERE in an ME2 romance with Tali and wanted to change it to Jack, you would change 3926 to FALSE and change 5208 to TRUE.

Liara is more tricky by the looks of things (lair of the shadow broker stuff). To turn her romance on according to the pastebin table, you'd have to set all the following to true:
      6927,6931,6815,7051,7035,7151 AND you'd have to enable her ME1 romance flag (14169). Then to make Liarra even more complicated, you'd have to set the following ME1 flags to false:
      14281,13960

Basically if you're mucking with Liarra, I'd assume it would be quickest to try using the GUI to change all her ME1 stuff, and then just worry about the 4-digit entries for ME2.

---
      ---
      ---

But not done yet! DID YOU BREAK ANY HEARTS?

3304 = MirandaBreakup (set to true to break up, false otherwise)
      3270 = JackBreakup (set to true to break up, false otherwise)
      3307 = TaliBreakup (set to true to break up, false otherwise)
      3472 = JacobBreakup (set to true to break up, false otherwise)
      3310 = ThaneBreakup (set to true to break up, false otherwise)
      3660 = GarrusBreakup (set to true to break up, false otherwise)

Remember, if you previously broke up with somebody (who you're now modding to be in a romance with), you'll want to change their break-up to false. I didn't have break-ups but I checked this section anyway to be sure.

I don't know if one exists for Liara (there's a "lets be friends" dialogue in ME2's shadow broker if i remember right but don't know if it counts as a breakup).

---
      ---
      ---

STILL NOT DONE!

Finally, you have to adjust what I assume is either your relationship level, or the depth to which you pursued your conversations.

You will find this in the INT section of the editor, basically:
      Raw tab, then Plot, ME2 Plot Table, IntVariables

266 = Miranda (5 for romancing, details below)
      213 = Jack (5 for romancing, details below)
      272 = Tali (5 for romancing, details below)
      267 = Jacob (5 for romancing, details below)
      271 = Thane (5 for romancing, details below)
      270 = Garrus (5 for romancing, details below)

As to the value,
      5 = Romancing
      6 = Break-up (according to the table, though this is inconsistant)
      1,2,3,4 = ???

As an example, if you WERE romancing Tali and want to change it to Jack, you would change 272 (to something OTHER than 5... changing to 6 is probably a safe bet) and change 213 (to 5 to enable Jacks romance).

A few details here.... checked my own saves as well as some others. Numbers are very inconsistent, except that ROMANCING = 5. My own saves generally have non-romanced characters at either 4 or 6. I don't think 6 is limited to breakups, because both Garrus and Thane (same-sex) companions are at 6 and obviously since I couldn't romance them anyway, I couldn't have broken up with them.

Looking at other saves, it was very common to find lower numbers on non-romanced companions (1-3). My gut feeling is that the number has to do with how far your conversations with them went or something similar, with the exception being that 5 is reserved for who you're romancing.

---

FOR GOOD MEASURE

Under Raw / Other / Streaming, click the dots (...)

You *might* have entries here called stuff like:

stream_cabinKelly = False
      stream_cabinTali = False
      stream_cabinMiranda = True
      ...etc

I'm assuming this is the trigger for whether you get "naughty-time" with the person you romanced right before the suicide mission (in the above case, with Miranda). I highly doubt that ME3 looks at or cares about this since it's in the StreamingState section (kinda a temp section of sorts I think), but you might want to make changes here before importing anyway as a precaution.

---

UNKNOWNS/NOTES

The pastebin table (linked at the top) mentions "PlotCond" as well, which I'm assuming are plot conditions. I have no idea where these are found, or how to edit them, or if it matters. Not using these didn't appear to cause me any problems so far, but YMMV. If anyone can shed light, feel free to do so.

It's possible you can skip one of the pieces I mentioned. If you find anything redundant or un-necessary, mention it to save others some time.

When you IMPORT your save into ME3, it does list who you romanced in ME1 and ME2 when you've selected the import save (also mentions if you did not romance anyone). Verify that it looks correct.

If you killed somebody during the course of ME2 whom you now want to romance, be sure to make them alive. The editor has checkboxes under Plot/Henchmen/Flags which should make it easy, but if have problems, consult the pastebin table linked at the top.

If you... say... originally killed Ashley on Virmire and are now trying to romance her, keep in mind you'll have to make appropriate changes in the ME1 section as well, to get her alive, kill Kaiden instead, turn off your original romance and get your ME1 romance moving. It looks like all of these can be done within the editor's GUI, but you have to make edits in 3 areas (check both ME1 tabs under the Values and Flags sections). Look carefully through each option so that you don't miss something you need to turn on/off.

Remember to "turn off" other existing romances. If ME3 thinks you're romancing 2 people at the same time I don't know what might happen.

Quellen:
      social.bioware.com/project/4373/discussion/78600/

social.bioware.com/project/4373/

Twilight schrieb:

Frohes Zocken wünsch ich dir :)

Ja danke, mal sehen wann ich zwischen PS2 dafür Zeit finde. ^^

Edit:

:cursing: Ist es normal, dass Gespräche total "verzehrt" klingen?
      Ich bin jetzt auf der Citadell angekommen und sprach mit dem Rat und nun 2x und auch einmal zuvor, wurden Sätze angefangen und mittendrin einfach anders (nicht nur sinn- sondern auch tonmäßig) zu Ende geführt.
      Das ist schon ein echter Atmokiller und auch das Gefühl etwas verpasst haben zu können, ist nicht grad prickelnd, wobei ich schon denke, dass dies hier nicht wirklich passiert ist.
      Verstanden habe ich die Dialoge vom Sinn her dann eigentlich schon, auch wenn ichs mir ein wenig zusammenreimen musste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Filusi ()

• Ich bin ja immer noch am 3. Teil und wie man von der Zeit her, wie lange ich dafür brauche (und mich immer mal wieder motivieren muss) und einigen Dingen, welche ich schon in anderen Threads gesagt habe, sehen kann nicht gerade vollends begeistert.

Aber der Citadell DLC macht irgendwie wieder alles wett. Vor allem die Party (ich hatte alle eingeladen), ist genial und so richtig schon nostalgisch. Bin ja mit Tali zusammen und schon alleine diese Dialoge sind klasse. Tali so wie man sie kennen und lieben gelernt hat. :love:
      Echt ein sehr gut gemachter DLC und meist stimmen diesmal sogar die Soundabmischungen. :D
    • Filusi schrieb:

Aber der Citadell DLC macht irgendwie wieder alles wett. Vor allem die Party (ich hatte alle eingeladen), ist genial und so richtig schon nostalgisch. Bin ja mit Tali zusammen und schon alleine diese Dialoge sind klasse. Tali so wie man sie kennen und lieben gelernt hat. :love: Echt ein sehr gut gemachter DLC und meist stimmen diesmal sogar die Soundabmischungen. :D
      Interessanterweise hat mir der Citadel DLC überhaupt nicht gefallen. Die Geschichte mit dem bösen Klon mMn an einigen Stellen sehr vorhersehbar und wies einiges an logiklücken auf. Zudem gefielen mir die Dialoge auch nicht allzu sehr, vor allem die oft nicht allzu guten Witze welche die Teamkameraden konstant von sich gaben.
      Zudem passte die Stimmung des DLCs im Allgemeinen nicht zu der Gesamtstimmung des Spiels.

Das ist wohl wie vieles eine Frage des Geschmacks, wobei mir ME3 insgesamt was die Story angig nicht so gut gefiel wie der Vorgänger und da meine ich nicht nur das Ende.
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
      - Albert Einstein

"Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
      -Werner Gruber
    • Mir hatte hingegen gerade hier die Story überrascht (Logiklücken habe ich entweder nicht entdeckt oder sie waren mir egal) und irgendwie war man auch bis zum Ende echt immer in einer Stimmung diesmal, könnte es echt schief gehen. Jedenfalls gings mir so, hier kam mal wirklich für mich etwas wie Gefahr auf. Zudem war der Endkampf echt extrem, musste dann sogar auf leicht stellen. ^^

Die lockeren Sprüche fand ich gut, endlich waren mal alle zusammen und zogen sich gegenseitig auf. Aber ich gebe zu, das ist Geschmackssache und auch ich musste manchmal fremdschämig weghören, aber im Großen und Ganzen wars ne schöne gelungene Abwechslung.

Was ich aber jetzt iwie blöd fand war, dass ich die Party wohl zu früh feierte und so Miranda nicht dabei hatte. :unsure:
      Mist, doch nicht alle vollzählig, schade, war mir gar nicht aufgefallen.

Edit:

Im folgenden geht es um die effektive militärische Stärke. Ich weiß ja schon dank Inet, dass ich mindestens 4.000 Punkte für das bestemögliche Ende brauche, aber nicht wann ...
      Das Inet bzw. Google ist da irgendwie nicht aussagekräftig, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
      Wann zählt es denn jetzt genau:
      Spoiler anzeigen
      Wenn ich den Angriff auf die Ceberusstation beginne (wo ich gerade bin und ab dem dann keine Nebenaufgaben mehr möglich sind) oder erst zum Zeitpunkt wo es auf die Erde gehen wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Filusi ()

• Doch, durch den MP.
      Da kann man ja die Bereitschaft von 50% auf höhere % Sätze erhöhen und so die Punkte vervielfältigen.

Habe aus dem SP ca. 3.750 Punkte und sie gestern durch den MP in 5 Matches (ca. 1,5 relativ langweilige Stunden) auf 5.200 hoch gespielt. Im Inet war die höchste Zahl 5.000, wobei dies anscheinend nur bedeutet, dass man auch dann das beste Ergebnis erhält, wenn man zuvor eine andere wichtige Sache nicht macht. Bei 4.000 Punkten ist diese Sache halt Pflicht.

Das blöde ist halt, dass man die MP %tualle Erhöhung auch mit der Zeit wieder verliert ...
      Demnach muss ich das Game jetzt schnell beenden und eventuell nochmal den MP machen, sollte es zu lange dauern, wüsste ich jetzt aber den genauen Zeitpunkt, wann die Wertung fällig ist kann ich mich besser daran orientieren und bin im besten Falle (nehmen wir an es zählt jetzt beim Angehen des bei mir anstehenden Angriffs) nicht gezwungen, den MP nochmal zu spielen, sollte ich nicht sofort zügig das Game zu beenden.
    • Benutzer online 1

1 Besucher