• Hi Leute!


    Kenne nun alle drei erweiterte Enden und muss sagen, dass ich nun wesentlich zufriedener bin, als zuvor.
    Einiges stört mich immer noch und ein bisschen Info vermisse ich hier und da, aber damit kann ich nun endlich leben und mein Hass und Groll gegen Bioware haben stark nachgelassen :prost:


    Diese Theorie die lange ein Thema war habe ich nie geglaubt und mit dem neuen Ende sollte es nun auch endlich für alle Verschwörungstheorethiker klar sein, außer für Glue wie mir scheint :D
    Ich habe (wieder) das Zerstörungsende (Rot) gewählt und bin weiterhin sehr zufrieden damit.
    Grün und Blau sind für mich keine Alternative gewesen und werden es auch nie sein. Hab sie mir aber auf Youtube angesehen.


  • Diese Theorie die lange ein Thema war habe ich nie geglaubt und mit dem neuen Ende sollte es nun auch endlich für alle Verschwörungstheorethiker klar sein, außer für Glue wie mir scheint :D


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zulezt. :D


    Edit:Der Soundtrack zum EC steht nun über das BSN zum kostenlosen Download bereit. 7 neue Stücke sind enthalten.
    BioWare Social Network


    Edith meldet sich nochmal:
    Am 17. Juli wird die nächste kostenlose Multiplayer-Erweiterung für Mass Effect 3 erscheinen.
    Zu sehen unter "Game Add-ons": Major Nelson


    Laut geleakten Informationen vom Juni, werden die Spieler nach Rio, Vancouver und London geschickt, also auf die Erde. Zum Arsenal werden die Piranha Schrotflinte, die Acolyte Pistole und die Typhoon Maschinenpistole hinzugefügt. Die sechs neuen, menschlichen N7 Charaktere sollen auf die Namen Destroyer, Paladin, Demolisher, Slayer, Shadow, und Fury hören.


    PS3 Besitzer müssen voraussichtlich einen Tag länger warten.


    Edith hat noch nicht genug:
    Der erste Story-DLC wurde durch den Voice Actor Anthony Skord, welcher einem Reaper namens Leviathan seine Stimme leiht, mehr oder weniger offiziell, bestätigt.
    Von BioWare wird wohl auf der ComicCon, vom 12.-15. Juli, näheres zu hören sein.


    Bin ja mal gespannt wie sich Leviathan dem "kollektiven Bewusstsein" der Reaper entziehen konnte. Schreit ja geradezu nach einer neuen Logiklücke. :thumbsup:

  • Hab jetzt auch alle Enden gesehen


    [spoil]Und muss sagen, dass ich nach wie vor zu meiner Synthesis Entscheidung steh, selbst wenn es "unmoralisch" scheint den anderen Lebewesen diese Entscheidung aufdrücken zu wollen. Wenn man sich die Mass Effect Geschichte (und ich beschränke mich hier auf die Daten, die einem im Spiel geliefert werden), dann sind alle größeren Konflikte/Kriege Kriege zwischen Rassen gewesen und alle Rassen haben eigentlich mehr oder weniger zusammengehalten (außer wir Menschen natürlich). Durch Synthesis werden diese Probleme gelöst und wenn man tatsächlich hart bei der Solution "alle sind/bleiben gleich" bleibt, dann spricht das meiner Meinung nach für die friedfertigste Galaxie, da es keinen Rassismus, keine Interessen der einzelnen Rassen usw. gibt. Bei dem Control-Ende hat man so etwas ähnliches, das ist mir aber zu "controllig", da Sheppard eine zu große Macht besitzt und eben alles nur noch von den Reapern, aka Shepard, gesteuert wird. Das Destroy Ende mag für viele von euch das moralisch-korrekte sein, aber es führt nunmal zu einer Wiederholung der Geschichte, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die alten Konflikte zwischen den Rassen wieder aufbrechen und es eben auch nicht sicher ist, dass Starchild nicht doch Recht hatte, man am Schluss wieder Synthetics kreeiert und man am Schluss doch wieder in den alten Konflikt zurückfällt.


    Ich nahm auch während dem Spiel an, dass Starchild keinen Grund hätte Shepard anzulügen (man sieht ja auch im Refusal Ende, dass Starchild Shepard ohne weiteres töten kann) und ehrlich versucht mithilfe einer zweiten (menschlichen) Meinung die beste Lösung versucht zu finden. Dass Shepard tatsächlich in der Lage gewesen wäre die Reaper zu stoppen und diese einen solchen fatalen Fehlern machen, obwohl sie technologisch so weit voraus sind UND noch dazu die Stärken einer AI haben, das kann ich nicht glauben, ergo war für mich Shepard nie in einer Machtposition und man hat ihm die freie Entscheidung gegeben.


    Aber ich nehme an diese Diskussion kann man bis zum Ende weiterführen, ich schlage mich auf die Seite Biowares und denke auch, dass Synthesis das beste Ende ist, weil es für Fortschritt ohne Kontrolle steht und Konflikte noch am unwahrscheinlichsten sind. [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Zur Synthese:
    [spoil]

    Durch Synthesis werden diese Probleme gelöst und wenn man tatsächlich hart bei der Solution "alle sind/bleiben gleich" bleibt, dann spricht das meiner Meinung nach für die friedfertigste Galaxie, da es keinen Rassismus, keine Interessen der einzelnen Rassen usw. gibt


    Das ist das was mich besonders an der Synthese stört. Nur weil die komplette Galaxie jetzt die gleiche DNA besitzt, heißt es doch noch lange nicht, dass nur noch Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, wie BioWare scheinbar der Ansicht ist.
    Die Menschheit hat ja wohl durchaus auch die gleiche DNA und trotzdem gibt es verschiedene Völker, Meinungen und eben auch Kriege.
    Wenn die ganze Galaxie wirklich die selbe DNA hat, dann dürfte es weder Kroganer, Turianer, Menschen oder Volus geben, sondern eine einzige galaxieweite Spezies. Das einizig neue am DNA-Gerüst ist doch, dass es nun sowohl aus organischen als auch synthetischen Bestandteilen besteht, trotzdem hat jede Spezies ihre eigene und einzigartige, nennen wir es, DNA-Strukturierung.
    Wie da so ohne weiteres Frieden eintreten soll ist für mich einfach schleierhaft und unlogisch. :confused:[/spoil]

  • [spoil]

    Wie da so ohne weiteres Frieden eintreten soll ist für mich einfach schleierhaft und unlogisch. :confused:



    SPACE MAGIC :stimmt:


    Aber hey, Marx hat auch weltweiten Frieden versprochn wenn alle gleich sind :D


    Ein witziger Post aus dem BSN hat auch darauf hingewiesen, wie zufrieden Javik aussah in der Szene, als Shepards Name an die Tafel kam. Man wiß ja, dass der alte Protheaner synthetisches Leben verabscheute und eher Shepard nochmal umbringen würden und dann Suizid begehen würde, anstatt so eine Synthesis Missgeburt zu sein ^^
    Die Schlussfolgerung war dann, die Leute sind nicht emhr sie slbst und haben eien Gehirnwäsche verpasst bekommen.[/spoil]

  • [spoil]Das ist im Spiel selbst eine "logische" Schlussfolgerung. Die Reaper beenden den Angriff auf die Erde und helfen auf allen Welten beim Wiederaufbau. Warum sollten sie das tun? Oder warum sollte die Galaxis, der die Auslöschung durch ebendiese Reaper bevorstand, damit einverstanden sein und blind ihre Hilfe annehmen?
    Für mich eindeutig Friede, Freude, Eierkuchen.[/spoil]

  • [spoil]Das Friede mit den Reapern herrscht ist klar.
    Zusätzlich wird erwähnt, das das Konfliktpotential zwischen Organischen und Syntethischen weg ist.
    Nicht gesagt oder impliziert, ist das die Völker der Galaxie ewig Frieden halten, den Individuen und Völkerspezifische Eigenarten existieren weiterhin.


    MfG[/spoil]

  • [spoil]Das Konfliktpotenzial zwischen Organischen und Synthetischen ist weg, schön und gut. Aber was hindert die nun organisch/synthetischen Spezies daran, erneut synthetische Gerätschaften und KI's zu entwickeln, die für sie arbeiten und ihnen das Leben erleichtern sollen? Diese "reinen" Synthetischen könnten sich, genau wie die Geth, ebenfalls durch ihre nun organisch/synthetischen Herren unterdrückt und in ihrer existenz bedroht fühlen. Und eh man sich versieht, bahnt sich ein neuer Konflikt an, und zwar der, wenn sich die Dienerschaft gegen ihre Herren und Besitzer erhebt. Da ist es eigentlich relativ egal, aus welchem Stoff die beiden Parteien bestehen.
    Nur weil die Galaxie jetzt eine DNA-Kombination aus organischen und synthetischen Bausteinen besitzt, ist nicht automatisch vorprogrammiert, dass Wesen, deren DNA nur aus einem dieser Bausteine besteht, besser verstanden oder gleich behandelt werden. Da ist der Mensch wieder das beste Beispiel: Die selbe DNA und trotzdem springt sich die Menscheit immer wieder gegenseitig an die Gurgel.[/spoil]

  • [spoil]Wenn du zur Hälfte Mensch und Maschine bist, dann wirst du nicht versuchen Maschinen zu irgendeiner Sklavenarbeit zu erschaffen, da du sie verstehst und mit ihnen mitfühlst. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist genausogroß, wie dass du humanoide Spezies versklavst und wie die Galaxie auf das reagiert ist uns ja in Mass Effect schon aufgefallen.


    Ich glaube aber wir wagen uns da zu tief in die Materie ein, ohne konkrete Fakten zu haben (die uns natürlich von Bioware nicht geliefert werden). [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]Der Mensch versklavt doch auch andere Menschen, damit sie für ihn arbeiten, oder hat es zumindest, obwohl er sie versteht. Eine Person ist genauso Mensch wie eine andere, trotzdem fehlt vielen das Mitgefühl anderen Menschen gegenüber.
    Und wenn der Mensch erfolgreich Klonen könnte, dann wäre vielen der Gedanke nicht abwegig, Klone, also Menschen, nur zu erschaffen, um sie für sich arbeiten zu lassen.
    Das ist alles nicht so simpel wie BioWare es gerne hätte. ;)[/spoil]


    Edit:
    Hier der Trailer zum heute erschienenen MP-DLC.

  • Was den Multiplayer betrifft kann man sich über den Support eigentlich nicht beschweren.


    Schade nur das die Singleplayer-Sachen immer kostenpflichtig sind, jedenfalls arbeitet Bioware da auch an einem DLC: Mass Effect 3: Bioware plant neuen Singleplayer-DLC - Geschichte um Shepard soll erweitert werden


    Außerdem gibt es einen Trailer zum kommenden ME-Anime: Erster Trailer zum Mass Effect 3-Prequel Paragon Lost

  • Ohje, da haben ja die Anime Klassiker aus den 80ern eine bessere Optik :rolleyes:
    Und dann auch noch die Schreiber von TWC. Die besten Folgen waren bisher noch die, welche großen Wert auf Inszenierung und Action gelegt haben. Vernünftigen Inhalt sucht man da, meistens, vergebens ^^

    Ähnliches hab ich mir dabei auch gedacht. Gut, dass mir das Mass Effect Franchise seit Teil 3 am Allerwertesten vorbei geht.

  • Auweia, die neue N7-Soldatenklasse ist einfach die ultimative Tötungsmaschine. :D Vor allem mit dem neuen leichten Maschinengewehr mit 100 Schuss als Standartmagazinen. Da sind selbst die Geth auf Gold ein leichtes. :jaeger:


    Edit: Huiuiui, letztens mal ne Runde auf Platin versucht. Alter Schwede. :D In Runde 4 wars dann auch vorbei. Gegen Geth und Cerberus ist das kein Zuckerschlecken. Vor allem wenn ab der ersten Runde schon zwei Geth-Kommandanten mit dabei sind, die einem mit zwei Schüssen das Licht ausblasen. :D


    Edit:
    BioWare hat den ersten Singleplayer-DLC für ME3 angekündigt, "Leviathan". Der DLC wird 800 MS-Points, bzw. 9,99€ kosten. Ein Termin steht noch nicht fest.
    Am 7. August wird ein Waffenpack-DLC erscheinen. Damit werden 7 neue Waffen für den SP hinzugefügt. Kosten: 160 MS-Points, bzw. 2€.
    GameStar


    [spoil]Edit:
    Kann mir zufällig jemand erklären, warum der Katalysator die Gestalt des Kindes von der Erde hat? Ich denk in den letzten Tage immer mal wieder ein bisschen darüber nach, kann mir aber keinen Reim drauf machen.[/spoil]

  • Edit:
    BioWare hat den ersten Singleplayer-DLC für ME3 angekündigt, "Leviathan". Der DLC wird 800 MS-Points, bzw. 9,99? kosten. Ein Termin steht noch nicht fest.
    Am 7. August wird ein Waffenpack-DLC erscheinen. Damit werden 7 neue Waffen für den SP hinzugefügt. Kosten: 160 MS-Points, bzw. 2?.
    GameStar


    Irgendwie macht das mit den nachträglichen DLCs bei Mass Effect überhaupt keinen Sinn. Das Spiel ist bereits durch und einfach zu linear, als dass ich es jetzt nochmal wegen ein paar zusätzlichen Waffen spielen würde. Und einen DLC, der vor dem Ende ansetzt mag ich auch nicht spielen, da das Ende für mich bereits war und ich nicht einfach "zurückspulen" möchte. Werde daher wohl keine DLCs kaufen.

  • Ich hab ja letztes Jahr begeistert Mass Effect 1 und 2 durch gespielt und Mass Effect 3 besitze ich auch. Den dritten Teil habe ich aber wegen der halbgaren-"End-Lösung" nicht zu Ende gespielt. Ich muss mich da wirklich durchringen das Ganze noch mal anzugehen. Die kostenlose Überarbeitung der Enden soll ja auch semi-optimal sein, wie ich gelesen habe.


  • Irgendwie macht das mit den nachträglichen DLCs bei Mass Effect überhaupt keinen Sinn. Das Spiel ist bereits durch und einfach zu linear, als dass ich es jetzt nochmal wegen ein paar zusätzlichen Waffen spielen würde. Und einen DLC, der vor dem Ende ansetzt mag ich auch nicht spielen, da das Ende für mich bereits war und ich nicht einfach "zurückspulen" möchte. Werde daher wohl keine DLCs kaufen.


    Geht mir ähnlich. Ich weiß wie das Spiel endet und kann das auch nicht mehr beieinflussen. Macht wie du sagst keinerlei Sinn.
    Zumal es eine Unverschämtheit ist, eine der Kernfragen von Mass Effect, nämlich den Ursprung der Reaper, in einem DLC zu behandeln. Das hätte auf alle Fälle in das fertige Spiel gemusst, egal ob mit abtrünnigem Reaper oder ohne.

  • Böser Glue, hier so offen über das Ende zu reden ^^
    Zu deiner Frage
    [spoil]Artistic Integrety!
    Ok, der Witz wird langsam alt.
    Erstmal muss man sich vor Augen halten, was das Drecksbalg auf der Erde und in den Träumen darstellen soll.
    BioWare kam nämlich auf die glorreiche Idee alle unschuldigen Opfer der Reaper, sei es nun von allen vorherigen Zyklen, über Teil 1, bis zum Einsetzen von ME3, in einem Character darzustellen: Der Unschuldigkeit schlechthin, einem Kind. Dieses "Kind" ist also eine metaphorische Darstellung aller Opfer der Reaper und erklärt auch warum nur Shepard es auf der Erde "wahrnimmt", schließlich reagiert niemand sonst auf das kleine Balg.
    Das Problem ist nur, es funktioniert nicht, da es für Spieler nur sehr schwer nachzuvollziehn ist. Schließlich kann man ja keinerlei Verbindung in den wenigen Minuten zu dieser Erscheinung aufbauen kann. Das erklärt übrigens auch den Teil der Indoktrinations Theorie, wo das Kind als Symbol des Reapereinflusses interpretiert wird, da es die logischere und einfachere Erklärung ist, warum diese Knd so abgekapselt von der Umwelt ist, mit Ausnahme Shepards. Tja, niemand hatte damit gerechnet, dass BioWare so ein schlechtes Gestaltungsmittel einsetzt. Meiner Meinung nach, wäre eine Darstellung des Crewmitgliedes, welches man auf Virmire zurückgelassen hatte, die klügere Entscheidung gewesen. Dann hätte man sofort gewusst, dass diese Person nicht real ist und sie die Opfer des Konfliktes darstellt. Aber naja, ME3 war ja an neue Spieler ausgerichtet.
    Kommen wir zu denTraumsequenzen. In denen versucht Shepard ja immer das Kind zu beschützen und am Ende verbrennt es doch. Das heißt im Klartext, egal wie sehr Shepard sich auch anstrengt, er kann niemals alle retten. In der letzten Traumszene sieht Shepard dann was passiert, wenn er versucht alle zu retten: er verliert dabei sein Leben. Ob das nun ein Hinweis darauf ist, dass in den Enden, wo Shepard die Geth rettet (und damit quasi versucht alle zu retten) und dadurch das zeitliche segnet, ist durchaus denkbar.
    Warum sieht der Catalyst nun aus wie das Kind? Logisch zu erklären ist das nicht wirklich. Wir wissen nicht, ob der Catalyst Shepards Gedanken lesen kann und das Kind aus Shepards Kopf extrahiert hat, um vertrauenswürdiger zu erscheinen, oder aber ob der Catalyst ansich formlos ist und Shepards Bewusstsein ihm einfach eine Form gibt. Letzteres macht aber kaum Sinn, schließlich ist der Catalyst der Anführer der Reapers und ist damit verantwortlich für den Tod all dieser Lebewesen, die das Kind verkörpert Aalso warum sollte er sich das quasi ultimative Böse als die Unschuld ansich vorstellen?
    Bleibt nurnoch der Gedankenlesentrick, welcher aber nicht erklärt wird (ok der Catalyst weiß, dass Shepard darüber nachgedacht die Reapers zu zerstören, aber dafür brauch ich nicht Gedanken lesen zu können) und damit unter der Kategorie Space Magic fällt.
    Schade, dass es kein kleiner Hundewelpe war, welches die Rolle des Kindes auf der Erde übernimmt. Dann hätten wir kurz vor Schluss mit einem putzgen Wauwi reden können was das Aggressionspotential beim Spieler erheblich senken dürfte. Zwar wäre das Ende dann immernopch völlig bekloppt, unlogisch und schlecht, aber es wäe witziger gewesen.[/spoil]


    Endamon
    Schaus dir auf Youtube an. Erspart viel Zeit und Nerven.


    Ach, der DLC soll den Ursprung der Reaper erklären. Man das wird ein Spaß. Hat ja schon super funktioniert die Motivation der Reaper zu erklären :mampf:
    Wann raffen die bei BioWare endlich, dass man nicht alles erklären muss und einen pseudo-philosophischen Sinn überall reinzuklatschen hat?
    Ich hätte zwar genug BioWare Punkte für den DLC, aber für son Blödsinn die auszuegebn? Dann doch lieber irgendwann mal Waffenpacks kaufen und damit das Studio glücklich machen, was immerhin einen vernünftigen Multiplayer Teil zustande gebracht hat, anstatt diesen kreativlosen Deppen noch Bestätigung zu geben.
    Weiß man denn, wer von den Schreibern für den DLC verantwortlich ist? Wenn es die Leute sind, die mit dem Tuchanka Storybogen gezeigt haben, was das Spiel hätte werden können, dann könnte man es sich ja vielleicht überlegen.

  • Ach sorry, hatte das ganz vergessen mit dem Spoiler. :pfeif:
    Diesmal aber. :D
    [spoil]Okay, dass das Kind eine Metapher für die Opfer ist, wusste ich aus dem Artbook. Aber sonst? Bei dem Quark den BioWare sich da ausgedacht hat bleibe ich lieber bei der IT. Starchild war also nur ein böser Traum, Shepard liegt in London inmitten von Trümmern und ist am Leben und ich hoffe weiterhin auf ein Mass Effect 4 (EA würde das ja mit sicherheit begrüßen).
    Außerdem passt die IT einfach perfekt zu Mass Effect und ist logischer und besser als es das jetzige Ende jemals sein könnte.
    Also, abwarten und Tee trinken. :kaffee: [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!