Dragon Age 2

  • Ich hab das Spiel eben nach lepischen 15 Stunden durchgespielt und bin nichtmal durch die Hauptstory gerushed, also als DAO nachfolger is das Spiel ein fail... :pc: und das nicht nur wegen der Spielzeit.



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß wieso.
    Und Windows hat es geschafft Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß wieso.



  • Warung Dragon Age II hat nichts mehr mit Dragon Age zu tun


    Dragon Age II verdient diesen Namen nicht! Und Bioware versaut sich mit dem Spiel Ihren guten Namen.
    Es ist ja nicht mal so wie Mass Effect 2, was zwar Rollenspieltechnsich schrott ist (meine Persönliche Meinung) aber wenigstens mit einer guten Story aufwarten kann.


    Wer also die Demo von Dragon Age II gespielt -> das ist das Ganze Spiel mehr hat es nicht zu bieten.



    Das nervt mich an Dragon Age II:
    Die Quest sind viels zu einfach, total für dumme gemacht folge dem Pfeil bis du zu den Ziel kommst, dann haue es um oder rede kurz damit folge dem Pfeil fertig. Nix herausforderndes usw.


    Die Kämpfe sind ein schlechter Witz nicht weil sie schneller geworden sind (das finde ich sogar noch gut) sonder sind schlicht langweilig. Mit Level 6 treffe ich auf einen Wiedergänger und scheiße mir fast in die Hose (in Dragon Age 1 waren die Sau hart) um dann nach 4 Min. zukucken festzustellen das meine Mannen das alles ohne Probleme alleine erledigt haben. Mit Level 7 Haut die Truppe einen Drachen usw. . Kurz um Kämpfe sind nett anzuschauen fordern aber einen nicht im geringsten. Beispiel: Ich betrette einen Raum 6 Schatten erscheinen zack einen Kettenblitz drauf 5 schatten Tot und der letzte fast tot. Und vieles (fast alles) Läuft automatisch ab mir fällt da die Krombacher Werbung grade ein nur Kucken, nicht eingreifen!.


    Die Levels sind eine Zumutung nicht nur, das es dünne Schlauchlevel sind wo es nichts zu erkunden gibt (kennt ihr ja aus der Demo) nein es sind auch noch immer die Selben. Und mit selben meine ich die Selben nicht immer die gleichen generierte Level nein es sind immer die selben Levels haargenau die Selben.


    Stroy fliegt an einen vorbei oft gibt man bei einen NPC etwas ab und schließt eine Quest ab ohne zu wissen was das für eine Quest war wozu die gut war usw. Einen Roten Faden finde ich nicht in den Spiel.


    Auf die Dinge wie nicht ausrüstbare Charakter (bis auf Waffen und Schmuck) gehe ich erst garnicht ein das war von anfangan bekannt.


    Zu den Testergebnissen der Zeitschriften sage ich nur „man müssen da Gelder geflossen sein damit die Tester die Augen verschließen“ 8x % hat das spiel nicht verdient 6x mehr nicht.

  • Also die Quests waren im ersten Teil nicht anderst. Auch da ist man an einen gewissen Punkt gelaufen, hat unterwegs alles zermöbelt um dann entweder ein Gespräch zu führen oder weiter Gegner zu vermöbeln !


    Auf Normal ist es wirklich recht einfach aber ich habe schon gelesen das es auf Schwierig fordernd wird und auf Alptraum richtig hart sein soll da da das Friendly Fire der Magier mit implementiert ist (warum nur da ist mir allerdings ein Rätsel denn ein Feuerball sollte eigentlich keine Freund-Feind-Erkennung haben) !


    Was ich persönlich negativ finde ist das Ausrüstungssystem (nur der Hauptcharackter kann "richtig" ausgerüstet werden). Nimmt ein bisschen was vom Rollenspiel weg !
    Mit den immer wieder kehrenden Schlauchlevels kann man leben zumal auch das kein großer Unterschied zum ersten Teil ist. Auch da waren die Levels an sich nur Schläuche (auch wenn diese nicht so extrem recycelt wurden, da gebe ich dir Recht) !


    Die Story finde ich bisher voll in Ordnung auch wenn ihr etwas "episches" fehlt wobei ich sagen muß das ich noch nicht mal die Expedition gestartet habe, vielleicht kommt das ja noch !
    Auch die Nebenquests erzählen häufig gute Geschichten !


    Ich persönlich fühle mich gut unterhalten und finde eine Wertung von 85 % als voll in Ordnung. Es kommt halt nicht an den ersten Teil ran aber es ist trotzdem ein gutes Rollenspiel !

  • Ok mein erster EIndruck.


    Is ok. Alles sehr schnell. Mir fast zu schnell.


    Ich habe direkt mal auf Schwierig angefangen und muss sagen. Der Kampf mit dem Troll (der 2te Troll) an dem bin ich gerade 3 mal gescheitert...
    ICh sollte wohl mal an meinen Tank einen HEiltrank austeilen. Bzw. Hätte wohl besser selber mal nen Heislpruch gelernt. Dafür war allerdings meine Schwester zuständig die in einer geskripteten Sequenz vom Troll zerdeppert wurde... Na gut. Auf ein neues.


    Die Grafik ist..naja.
    Auf "sehr hoch" ruckelt es sogar und ich hab GRafikfehler.


    DAs mit dem Friednly Fire of finde ich auch recht dumm...Macht das spiel weniger taktisch.



    Ich kann jedem nur empfehlen auf schwierig zu spielen wenn man nicht einfach nur durchrushen will. Hier muss man nach meinem ersten Eindruck taktisch vorgehen um erfolgreich zu sein. Zumindest am Anfang.



    erstes Fazit: Also von den Socken gehauen bin ich noch nicht.
    Anders als bei Dragon Age 1. Da wurde ich vom Anfang wirklcih begeistert, aleine wegen der ganzen Origins.

  • bender30


    Schlauchlevel ist nicht gleich Schlauchlevel, wenn man wie in Dragon Age 1 oder The Witcher oder Darkensang oder oder , diese dazu nutzt um den Spieler zu führen, das finde ich auch völlig in Ordnung.


    Ist ja nicht so das in diesen Spielen die Schlauchlevel 2m breit wahren (wie in DA2) sonder ziemlich dick und man dort auf eigene Faust stöber und suchen konnte (o.k. in Höhlen und co waren die auch mal Eng aber da ist es numal so). Also man sich auch mal Links oder Rechts des Weges sich bewegen konnte und so z.B. in alten Ruinen rumschnüffeln.


    Dragon Age 2 ist dagegen völlig anders links rechts nichts, eigendlich hätte man diese Wege auch ganz weglassen können und den Spieler gleich von Kampf zu Kampf teleportieren.


    Und das selbe auch bei den Quest nichts verbindet einen mit der Quest nichts. Die Quest in DA2 sind völlig unpersönlich und nichts als Fließbandarbeit. Auch der Interleckt wir absulut null gefordert :
    Aha eine neue Quest dann auf den durch Pfeilen gekennzeichneten bereich auf der Karte Klicken und wenn man auf der Map ist nur den Pfeil zu den Quest Ziel folgen danach das selbe zurück Quest fertig.
    Keine Rätselquest, keine tollen Quest nur 08/15.


    Andere Rollenspiele haben da sehr viel mehr zu bieten da wird zum beispiel erwartet das man selbstständig das Questgebiet erkennt findet usw. oder haben zumindest einige Quest dabei die sich deutlich von der Masse abheben.
    DA2 währe bestimmt ein guten Action Rollenspiel ala Diablo aber so ist es Mist. Zum beispiel hat man in Dragon Age 1 irgenwas gefunden, dann bekam man von einen Tip wen man fragen konnte wer was dazu wüste usw. man wurde von der Quest einfach mitgenommen in DA2 Findet man was, findet einen Pfeil auf der Map geht dahin geht man trift einen NPC (der mit einen Pfeil gekennzeichnet ist) den man nie gesehn hat und drückt ihn das teil in die hand Quest fertig.
    Woher kannte men Char den NPC ? woher wuste mein Char das der das sucht ? warum wird mir als Spieler das verschwiegen ?


    Achja NPC die Städt ist doch völlig tot mit Fast niemand kann man reden niemand macht da was tolle (tote) Welt!!!!


    DA2 währe bestimmt ein brauchbares Action Rollenspiel ala Diablo aber so ist es Mist.

  • Tja Eisen, du hast mit Bioware in letzter Zeit nicht viel Glück gehabt.
    Aber im Vorfeld war doch bekannt gewesen, dass man ähnliche Schritte wie bei mass Effect 2 unternehmen würde, alles mehr auf Casualplayers zugeschnitten wird und der Rollenspielanteile auf ein Minimum reduziert.
    Genau aus diesen Gründen habe und werde ich mir DA2 nicht holen, obwohl ich Origins geliebt habe, da es eigentlich abzusehen war.
    Warum hast du es denn dir eigentlich gekauft, vorallem da es eine Demo gab, die ich aber nie gespielt habe :confused:

  • Die Demo war ist ja gut, und machte Hoffnung auf mehr.


    Und dachte das Bioware das schon hinbekommt, das mit den Kämpfen, nicht ausrüstbaren Charaktern währen die einzigsten Kröten die man schlucken müste aber das es insgesamt ein tolles Spiel werden würde (alleine aus den Grund das Bioware schon immer tolle Storys erzählen konnte) , naja so kann man sich Irren.

  • Hmm, weis nicht was ich davon halten soll, das Playstation Magazin behauptet das Dragon 3 nicht nur in Entwicklung ist, sondern auch über einen Multiplayer verfügen soll: Dragon Age 3 - Nachfolger inklusive Multiplayer? - News - GIGA.DE - GIGA.DE
    Das erste halte ich für wahrscheinlich, das zweite für Schwachsinn, es sei denn sie machen das Spiel noch 50% Action betonter und Konsoliger. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Koop, aber dafür müsste es auch Actionlastiger sein (als Teil 1) und wäre deshalb für mich auch kein echtes Dragon Age, eben genau so wie Teil 2.

  • Wieso müsste ein coop Actionlastiger sein?
    Ich habe damals mit Begeisterung Baldurs Gate 1/2, Neverwinter NIghts und Icewind Dale mit einem oder auch 2 Freunden zusammen durchgezockt.


    Dementsprechend wundert es eher, dass Dragon Age keinen Coop hatte.


    Und einige davon nicht nur einmal.


    Theoretisch könnte man also auch eher wieder Richtung Taktik gehen. (was sie zugegbenermaßen wohl kaum machen werden.)



    Die Frage ist wohl eher. Was sagen die Marktforscher, was am meisten Exemplare verkauft.

  • Wieso müsste ein coop Actionlastiger sein?

    Also für MICH müsste er das nicht sein, für dich auch nicht und ich schätze mal für einen großen Prozentsatz der TW Spieler hier auch nicht, aber du beantwortest die Frage ja fast selbst:

    Die Frage ist wohl eher. Was sagen die Marktforscher, was am meisten Exemplare verkauft.

    Der tumbe Konsolen-Ami braucht halt Action, scheint sich mit DA2 auch zu bestätigen, dass sich wie geschnitten Brot verkauft, mit nem DA1-Koop holst du da vermutlich nicht halb so viele Verkäufe raus :unsure:

  • Ist schon irgendwie traurig mitanzusehen wie sich die Spieleindustrie momentan entwickelt !


    Finde DA ist da das perfekte Beispiel. Ein guter zweiter Teil der sich besser verkauft als ein klasse erster Teil. Das die Leute so zufrieden sind mit diesem ganzen Levelrecycling ist schon verwunderlich.


    Nicht falsch verstehen, ich spiele den zweiten Teil auch gerne aber er kommt mMn NICHT an den ersten Teil ran !

  • Na ich nehme mal an arbeiten tun sie schon mindestens dran seit sie DA 2 abgeschlossen haben, aber vor der eigentlichen Arbeit gibt es ja immer eine längere Konzeptphase, für die auch nicht die ganze Anzahl an Mitarbeitern gebraucht wird. Für die eigentliche Arbeit ist es ja gang und gäbe das Stammteam aufzustocken, diese Leute werden für gewöhnlich nach Ende des Projekts auch wieder entlassen, wenn sie zusätzlich einstellen könnte das also bedeuten das die richtige Arbeit langsam anläuft.


    EDIT: Es gibt einen Trailer zu einem neuen DLC:
    Dragon Age II: Legacy-DLC Trailer und Demo-Video - News von IGN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!