Dragon Age 2

  • Also ich fand die Änderungen von ME 1 zu ME 2 jetzt nicht so schlimm da ja auch der erste Teil schon sehr Actionlastig war !

    Gerade was das Inventarsystem angeht haben mir die Änderungen von ME1 zu ME2 nicht so gefallen, die restliche Straffung war aber gut, wie gesagt, ME war davor schon Actionlastig von daher war das auch nicht so schlimm. Bei DA sieht das eben wirklich anders aus.


    Bioware hat zwar bei mir wirklich mehr Kredit als die meisten anderen Entwickler, kommt praktisch direkt nach Blizzard, da mir selbst ihre Spiele die mich auf den ersten Blick nicht angesprochen haben begeistern konnten (Jade Empire) aber 50€ blind ausgeben werde ich trotzdem nicht, ich werde erstmal schön abwarten und wenn die Tests meinen Vorstellungen nicht entsprechen werde ich es mir erst sehr spät kaufen.

  • Also, ich zocke gerade mit Begeisterung Origins und finde eigtl. das DA2 gar nicht so schlecht aussieht. Gerade die Sache mit der unterschiedlichen Kampfweise (Action/Taktik) ist , denke ich, nicht wirklich ein Problem. Einerseits kann man eben auch taktisch, also im Oldschool-Style kämpfen, andererseits konnte man theoretisch auch schon DAO eher aus der Actionperspektive spielen, nur war die einfach viel schlechter, weil man eben nur einen Charakter kontrolliert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in DA2 wirklich anders wird...


    Dass die Grafik nicht allzu sehr verbessert wird, freut mich sogar, einerseits weil die DAO-Grafik (in meinen Augen zumindestens) eigentlich ziemlich gut ist, andererseits weil mein Rechner so viel mehr gar nicht schaffen wird^^


    Direkt kaufen werd ichs mir aber wahrscheinlich auch nicht, erstmal Tests, Spielermeinungen und Preissenkungen abwarten, wie ich das inzwischen eigtl. immer mache (deswegen spiele ich auch gerade DAO :thumbsup: ).

  • Was wir mit den krassen Änderungen meinen ist nicht unbedingt die Ansicht sondern das z.B. die Kämpfe "schneller" werden sollen. So z.B. das Zauber keine Vorbereitungszeit mehr haben und ähnliches. Ich denke das meinen die meißten sowie auch ich !
    Wie es "der Imperator" schon schrieb wenn sie dann noch anfangen das Inventar wie bei ME 2 zu entschlacken, was ich übrigens als gar nicht so schlimm empfand da bei ME 1 das Inventar doch extrem vermüllt war und die Übersicht fehlte, dann wird es für ein "Oldschool" Rollenspiel zu viel des guten !

  • Einerseits kann man eben auch taktisch, also im Oldschool-Style kämpfen, andererseits konnte man theoretisch auch schon DAO eher aus der Actionperspektive spielen, nur war die einfach viel schlechter, weil man eben nur einen Charakter kontrolliert hat.


    Hm naja, Nachdem ich meine Gruppe mit der richtigen taktik und "wenn dann" Befehlen eingestellt habe, habe ich eigentlich auch immer nu rnoch meinen Hauptchar gesteuert bei DA1. Mal mit der Ausnahme von den schwierigsten Bosskämpfen wo cih dann mal kurz eingriff.


    GErade das fand ich sehr faszinierend bei DA1. Das deine Leute so reagieren auf die Geschehnisse wie du willst, ohne dass du es jedesmal repititiv wiederholen musst,


    Weiß einer ob dieses System erhalten bleibt?

  • Es ist eigtl. meiner Meinung nach bei DAO zu situationsabhängig. Deinen Heiler kannst bspw. in vielen Kämpfen auch mal Schaden machen lassen, in anderen brauchst du alles Mana was du kriegen kannst und hast keine Zeit, Schadenszauber zu casten und Tränke zu schlucken.
    Oder man kann z.B. mit Morrigan verdammt effizient mit einigen Fähigkeiten sein, z.B. mit Kältekegel. Den musst du aber quasi manuell auslösen, um möglichst viele Feinde und am besten keine Verbündeten zu erwischen. Ebenfalls kompliziert sind manche Range-AE-Sachen wie Streuschuss oder Feuerball oder so. Ich zumindestens habe keine Möglichkeit gefunden, nur auf Gegnergruppen casten zu lassen.
    Und in besonders harten Kämpfen (Bosskämpfen, manchen Massenkämpfen) muss man einfach alles kontrollieren, weil man sonst versagt.

  • Das muss ich bestätigen, zumindest auf höheren Schwierigkeiten muss man zumindest die Zauberer und die Schurken manuell kontrollieren (Schurken hinter Gegner bringen, von vorne sind sie nur schlechtere Krieger).


    AOE Fähigkeiten wie der Feuerball erwischen dann häufiger dein eigenes Team als die Gegner und wenn mal ein Feuerball in deine eigene Truppe geschossen wird, dann ist zumindest ein schwieriger Kampf ganz schnell vorbei.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Das muss ich bestätigen, zumindest auf höheren Schwierigkeiten muss man zumindest die Zauberer und die Schurken manuell kontrollieren (Schurken hinter Gegner bringen, von vorne sind sie nur schlechtere Krieger).


    Naja, kommt drauf an. Ich hab immer auf dem höchsten schwierigkeitsgrad gespielt. 2 mal durch. (ok beim ersteb nal den Schwierigkeitsgrad erst gegen Ende so hoch geschraubt)
    Beides mal mit nem Autoheilsupportmagier. Das macht der ganz gut. (diese alte Magierin war das) + 2 weiteren Autokriegern.
    Dann als Hauptchar der Magier den man dann wirklcih steuern sollte, als Damage Dealer vor dem Herren. Allerdings ohne Schurken, zumindest 90% der Zeit. Zwishendurch war dann doch mal der Herr Assassine dabei. Allerdings kippte der dauernd aus den Latschen.
    Beim zweiten mal mit Schurken als Hauptchar und wieder nen autoheilmagier und weiteren Autokämpfern.
    Ging auch sehr gut. Der Schurke hat wirklich was drauf, wenn man den richtig skillt. Nach meiner MEinung deutlich mehr als nen Krieger. Hier habe ich die Magierin immer nur mal kurz für den Kältekegel angefasst. Die gefrorenen Gegner werden dann wieder so schön vollautomatisch von meinen Kriegern zersplittert. Das immer lustig hehe.


    Man braucht halt genug Heiltränke und Manatränke. Aber als adliger Zwerg schwimmt man eh im Geld wenn man immer bei seinem alten Kollegen in Denerim verkauft.
    Man kann ja auch etwas Startkapital vorausgesetzt immer diese besten Manatränke anrühren und die dann mit gut Gewinn verkaufen. Ist zwar nen bischen Klickarbeit, aber dannach bleibt kein Wunsch mehr offen, ;)

  • Wynne kann man tatsächlich mehr oder weniger auf Autoheal stellen, war mir aber zu zach sie gut zu konfigurieren, weswegen ich sie dann in kritischen Momenten meistens selber gesteuert habe :D


    Das eine Mal als ich als Magier gespielt habe, war ich auch der Haupt-Damage Dealer, alle anderen haben nur den Schaden abgefangen. Habe gen Ende mal geschaut wie viel Schaden meine Charaktere gemacht haben, mein Magier hat 3 mal so viel wie meine ganze Gruppe zusammen ausgeteilt :rolleyes:


    Assassine hatte ich meistens dabei weil es einfach der "lustigste" Charakter war und am meisten Stil hatte, auf seine Kommentare zu verzichten wäre ein absolutes No-Go gewesen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Naja, ich spiel nur auf normal, und wenn ich nicht in wichtigen Kämpfen alles kontrollieren würde, wäre ich z.B. gegen Lady Cauthrin oder gegen Flemeth total untergegangen. Und das, obwohl ich die meiste Zeit nicht mal nen Damage-Magier in der Gruppe hatte (selbst Schurke, Alistair als Tank, Leliana als Bogenschütze und Wynne als Heilerin).


    Edit: Assassine war ich selbst, mit dem andern Kerl muss ichs wohl beim nächsten Mal mitnehmen. Hatte dem, als er mich überfallen hatte, erst angeboten, mitzukommen... nach der Frage: "Meint ihr das ernst?" war aber der Vorschlag "Nein, war nur nen Witz (erschlagen)" irgendwie zu verlockend.

  • Dragon Age 2 wird in Deutschland mit einem USK ab 18 Siegel Uncut erscheinen, außerdem kann man das Spiel alternativ auf Englisch umschalten: http://vision-games.de/2011/01…d-mit-englischer-synchro/


    Und Dead Space 2 Käufer bekommen eine Bonusrüstung: http://www.pcgames.de/Dragon-A…en-Bonus-Ruestung-808442/


    EDIT: Es gibt einen neuen Trailer:
    [spoil]

    [/spoil]


    Und ein Preview von Gametrailers:
    [spoil][video]http://www.gametrailers.com/vi…view-hd-dragon-age/710304[/video][/spoil]

  • Ja die Trailer sehen ja alle sammt nicht schlecht aus aber ich kann mich mit diesem Konsoligen-Interface nicht anfreunden, das erinnert mMn zu sehr nach Casual-sch****. naja Abwarten wie's Schlussendlich wird.



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß wieso.
    Und Windows hat es geschafft Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß wieso.



  • Wundert mich das hier noch keiner was zur Demo geschrieben hat wird wohl aber mit der Shogun 2 Demo etwas untergegangen sein ;)
    !


    So, dann mal mein Ersteindruck zur Demo !
    Von der Grafik her finde ich das
    Spiel bisher sehr stimmig was meiner Meinung nach wichtiger ist als
    irgendsoein Grafikmonster. Die Kämpfe sind wesentlich "Actionreicher"
    und flotter wenn auch leider ein wenig hektischer. Benutze die
    Pausefunktion recht häufig. Die Zaubereffekte finde ich schon mal klasse
    und sehr ansehnlich. Der Blutgehalt ist ziemlich hoch und es
    "splattert" ganz schön. Also nix für Weicheier ;)
    . Was ich gut finde ist das Heiltrankprinzip. Finde die "Schnelltränke"
    absolut klasse. Was mir asolut fehlt ist die "taktische Übersicht". Man
    kann zwar reltiv weit beim Charakter rauszoomen aber man ist IMMER auf
    einen Charakter fokusiert. Mal sehen ob das auf Dauer nicht nervt. Im
    ersten DA habe ich die taktischen Vorgaben nie genutzt aber bei diesem
    DA sind die essentiell da man sich halt auf einen Charakter
    konzentriert.


    Den Schwierigkeitsgrad fand ich etwas einfach muß
    ich ganz ehrlich sagen aber im Spiel wird es dann ja noch höhere
    Schwierigkeitsgarde geben.


    Das Attribute steigern find ich auch
    um einiges verbessert da endlich mal direkt zu erkennen ist wie sich das
    ganze auswirkt. Talente sind auch genügend vorhanden so das auch da
    genug Rollenspiel vorhanden sein sollte aber auch das muß man erst mal
    abwarten wie sich das im späteren Spiel entwickelt.


    Die Inszenierung ist Bioware typisch absolut klasse, da wird es, denke ich, keine Probleme geben.


    Im großen und ganzen muß ich sagen das ich mich sehr auf das Spiel freue und es kaum noch abwarten kann das Spiel zu spielen !


    P.S.: Nicht wundern aber in der SZ habe ich fast den gleichen Post verfasst !

  • Ich habe die auch gestern mal Ausprobiert und einen zwiespältigen eindruck gewonnen:


    Die Demo macht schon sehr viel Spass die Story bzw das eintauchen in diese Welt sind sehr gut gelungen. Die Kämpfe sind schnell und sehr gut anzuschauen ;) . Insgesamt macht das Spiel einen Runden eindruck und Spass.


    Aber das gemütliche ist weg das was mich persönlich so an DA gefesslt hat das Stundenlange austüfteln wer welche ausrüstung bekommt wie ich wen skille usw.
    Bei den Kämpfen die mir nun einen Tuck zu schnell gehen fehlen mir die Kombis (wie zum Beispiel Gegner versteinern und dann mit der Steinfaust belegen um ihn zu zertrümmern. oder die Öllache und den Feuerball usw.). Ausserdem fehlt mir ganz massive die "Draufsicht" beim kämpfen und somit die übersicht. Insgesamt finde ich die Sicht sehr beschränkt und stört mich schon.


    Also DA2 scheint gut zu werden aber die befürchtungen die ich habe scheinen sich auch zu bestätigen und hmm wie gesagt sehr zwiespältig mein eindruck.


    Achja DA scheint voll auf Männer zugeschnitten zu sein soviele Heiße Frauen in Knappen Outfits Woh also die "Kapitänin" ist ja mal ein echter hinkucker ;)

  • So, jetzt ist mir doch ein ganz dicker Fehler passiert !
    Ich Idiot habe mir diese Edition Dragon Age II (uncut): Pc: Amazon.de: Games dummerweise gleich zweimal bestellt :pinch: !


    Wollte jetzt mal Nachfragen ob hier jemand daran interesse hat, wenn nicht werde ich es an Amazon zurückschicken !


    Ich hoffe doch das verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln hier, wenn ja dann bitte löschen, bin auch nicht böse und werde die Schimpfe dann auch ertragen ;) !

  • Wenn du es zurückschickst, ist das doch kostenlos, da macht es doch keinen Sinn, Porto zu bezahlen, um es jemand anderem zu schicken, wenn der er es wiederum genauso gut selbst kostenlos bei Amazon bestellen kann. ;) (Vorausgesetzt natürlich, der Amazon-Preis hat sich nicht geändert.)

  • Es kommt vermutlich darauf an was man von dem Spiel erwartet, wenn man einfach nur ein gutes Spiel haben möchte, dann hat man das mit Dragon Age 2 wahrscheinlich genau so wie mit jedem anderen Bioware Spiel.
    Wenn man allerdings einen echten Nachfolger haben möchte sieht es scheinbar eher schlecht aus, deswegen werde ich es mir auch erstmal nicht holen.


    EDIT: Hier noch zwei Gameplayvideos: Dragon Age 2: Knochengrube und Eine Bittere Pille - Neue Ingame-Videos zeigen Quests

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!