Patrizier IV

  • Tatsächlich soll dem guten alten Patrizier 2 nun ein Nachfolger spendiert werden: Patrizier 4 (4, da Patrizier 2 Gold im Ausland als Patrizier 3 bekannt war...)


    Herauskommen soll es im 3ten Quartal 2010.
    Was mir bisher aufgefallen ist: Man arbeit mit Ini Dateien, somit soll das Spiel Moddingfreundlich werden. Karteneditor o.ä. wird es hingegen nicht geben. (was ja tatsächlich unnötig ist, wenn man in die Dateien reindarf) Außerdem soll das Spiel mehr ein vereinfachtes Remake von Patrizier 2 werden, welches die Spieltiefe zwar erhalten soll aber Einstiegsfreundlicher und weniger kompliziert wird. Dafür hält man sich die Option von Addons bereits vor:


    Zitat

    [AddOn]
    Für P3 muss es erstmal darum gehen, P2 zu modernisieren. Es darf nicht darum gehen, die Zahl der Features zu erhöhen, sondern darum, bei den bestehenden aufzuräumen und die Spieltiefe zu erhalten oder zu vergrößern (im säteren Spielverlauf, nicht zu Beginn). Sonst wird die Entwicklung nämlich zeitlich knapp. Allerdings steht uns natürlich noch die Möglichkeit eines AddOns zur Verfügung, das wir gerne auch gleich mitplanen können.


    Werds auf jeden Fall mal im Auge behalten, Patrizier 2 ist in meiner Top 10 der besten Klassiker (ich zähls hier einfach mal als Klassiker^^). Hier hab ich gerade ein Forum gefunden, werd mich dort jetzt erstmal einlesen :)


    http://www.patrizierforum.net/board.php?boardid=37


    Zusammenfassung:


    [tabmenu]
    [tab=Grundsätzlich]
    Allgemeines
    - P3 soll im 3. Quartal Jahr 2010 erscheinen
    - P3 soll eine ähnlich Spieltiefe wie P2 haben
    - P3 soll in den Bereichen Grafik, Technik, Interface, Bedienung etc. an die Ansprüche im Jahr 2010 angepasst werden
    - Das Spiel soll auf 2 Jahre alten Aldi-PC's perfekt laufen (und darüber hinaus noch auf älteren Kisten mit abgeschalteten Details.


    Einstiegsfreundlichkeit
    - P3 soll nicht nur Kenner der früheren WiSims sondern auch neue User ansprechen. P3 muss eigenständig und ohne Vorkenntnisse funktionieren.
    - P3 muss einstiegsfreundlich sein. Tutorial, Spielhilfen und die gesamte Bedienung muss so intuitiv sein, dass man leicht in das Spiel rein kommt
    - Ein Handbuch wird es geben, dieses darf aber nicht wichtig sein für den Spieleinstieg.
    - Die Komplexität darf anfangs nicht zu groß sein; sie muss im Verlauf des Spiels zunehmen.


    Kompliziertheit gegen Komplexität
    Im Vordergrund steht die Spieltiefe. Patrizier ist Anfangs ein Handelsspiel (billig kaufen, euer verkaufen) und wird später vom Mechanismus her ein Transportoptimierungsspiel. Der Spieler hat es später mit vielen Konvois und Städten zu tun. Daraus folgt für mich:
    - Der Handel muss sehr intuitiv sein
    - Die automatischen Handelsrouten müssen einfach zu bedienen sein und trotzdem viel Einstellmöglichkeiten bieten (vgl. Port Royale 2)
    - Da der Spieler ein großes Unternehmen managen muss, darf es nichts geben, was die Aufmerksamkeit des Spielers erzwingt (z.B. Angriffe auf Städte durch den Landesfürsten und Seeschlachten müssen auch ohne zutun des Spielers funktionieren).
    - Über Features, die mit der Spielwelt nicht viel zu tun haben (z.B. Expeditionen) oder die zu kleinteilig sind (Kredite, Badhaus...) sollten wir uns unterhalten.


    Es geht darum, dass wir Dinge, die das Spiel kompliziert machen (d.h. hier die Menge verschiedener, unabhängiger Features) ohne dass die Komplexität/Spieltiefe zunimmt. Beispielsweise möchte ich erreichen, dass der Spieler mehr Möglichkeiten zur Beeinflussung der Spielwelt bekommt.


    Customizing, Editoren, Modding
    Wir werden es nicht schaffen, zu P3 einen Karteneditor o.Ä. herauszubringen. Allerdings arbeiten wir viel mit ini-Dateien, so dass die Community auf diese Weise deutlich mehr Änderungen vornehmen kann, als dies mit einem Karteneditor möglich wäre.
    Außerdem werden sich die Startbedingungen individueller zu Spielbeginn anpassen lassen (dies habe ich mir als Must-Have notiert, nachdem ich mir frühere Vorschläge im Forum durchgelesen habe).


    Mehrspieler
    Wir werden für P3 keinen MP-Modus anbieten, die Grundlagen werden aber implementiert. So könnte in einem MP-Patch oder einer Fortsetzung der MP-Modus nachgeliefert werden. Mir fällt aber beim Besten Willen nicht ein, wie ein sinnvoller MP-Modus für P3 aussehen soll. Klar, es gibt ein paar coole Sachen, die man machen kann. Aber ein MP-Modus ist aufwändig. Den baut man ein, wenn dadurch mehr User das Spiel kaufen. Das sehe ich noch nicht. Es wird dazu einen Thementhread geben.


    [AddOn]
    Für P3 muss es erstmal darum gehen, P2 zu modernisieren. Es darf nicht darum gehen, die Zahl der Features zu erhöhen, sondern darum, bei den bestehenden aufzuräumen und die Spieltiefe zu erhalten oder zu vergrößern (im säteren Spielverlauf, nicht zu Beginn). Sonst wird die Entwicklung nämlich zeitlich knapp. Allerdings steht uns natürlich noch die Möglichkeit eines AddOns zur Verfügung, das wir gerne auch gleich mitplanen können.




    [tab=Spielwelt & Wirtschaft]
    Spielwelt
    Zunächst mal sind wir natürlich in der gleichen Welt. Von London bis Novgorod, von Köln bis Bergen.
    Ich stelle mir vor, dass man zu Beginn wieder 20 Städte hat, diese sich aber in 8 Regionen aufteilen. Im Laufe des Spiels kann man 12 weitere Städte dazubekommen (gründen etc.). Dies ist wohl aber eher was für die Profis, denn diese Städte muss man sich erarbeiten.


    Waren
    Hier ist wohl nochnichts wirklich sicher. Die Com. will mehr Waren, Daniel suggerierte 20 Ware: "4 Grundwaren, 4 Rohstoffe, 4 Fertigwaren und 8 Regionalwaren. Die Rohstoffe werden von den Bürgern verbaucht, können aber auch zu Fertigwaren verarbeitet werden. Pro Fertigware wird ein Rohstoff benötigt. Die Regionalwaren kann man nur in der entsprechenden Region produzieren." Der letzte Vorschlag der erbracht wurde waren meine ich 32 Waren, bestätigt wurde nichts, ich gehe aber davon aus, dass es am Schluss mehr als 20, aber nicht übermäßig viele Waren sein werden.


    Außerdem soll es wieder Flussstädte geben, wie diese implimentiert werden ist relativ offen: Die idee spezieller Flusskähne hat Daniel mein ich gefallen. Ebenso unsicher ist der Landhandel zwischen beispielsweise Lübeck und Hamburg. Wie von der Com. gewünscht wird er wenn es machbar ist noch implimentiert, vielleicht aber auch erst in einem Addon. Es soll programmiertechnisch quasi ein "Schiff" als Karren geben, der zwischen diesen Städten auf dem Landweg fährt, das erspart viel Code und lässt sich gut umsetzen. Daniel möchte es aber wenn überhaupt dann richtig und bei mehreren Städten umsetzen, deswegen warscheinlich erst im Addon.




    [tab=Expeditionen & Städte]
    Expeditionen
    soll es wieder geben. Allerdings wird Amerika rausgenommen und nurnoch das Mittelmeer anfahrbar sein. Hier gab es einige tolle Ideen, besipielsweise, dass man dafür eine Lizenz der Gilde benötigt bzw. solche Expeditionen erst Fernkaufmännern zugänglich gemacht werden.


    Handelsgilde & Politik
    Die Handelsgilde soll in Patrizier IV eine viel größere Rolle spielen. Ebenso wird die Poltik überarbeitet. Es gibt nur die beiden Ämter Bürgermeister und Eldermann, während letzterer viel mehr Macht erhalten soll als im Vorgänger. Beispielsweise sollte es als Eldermann möglich sein selber Aufträge zu iniziieren, die man auch selber annehmen kann. Spätestens hier kann man also wieder seine eigene Stadt aufbauen. Hier eine NICHT finale Unterscheidung:


    Der BM agiert lokal:
    - Steuern
    - Stadtmauer
    - Besondere Gebäude
    - Verhandlungen mit Landesfürst
    - Händler anlocken durch Preisgarantien
    - Zölle auf bestimmte Waren festlegen


    Der EM agiert global:
    - kann neue Städte gründen
    - kann Städte mit Sanktionen belegen


    Die Liste war ein Beispiel und wurde/wird stark bearbeitet.


    Städte
    soll es 32 geben, aber auch hier steht wohl nichts fest. Die Com. favorisiert wieder ihre 40 Städte wie im Vorgänger. Desweiteren wird natürlich grafisch viel angepasst, alles in 3D, und auch die Stadtmauer soll ab sofort frei setzbar sein. Hierzu wird wohl dem Landesfürsten (welcher ab sofort ein Gesicht haben soll (Beispielsweise Fürst von Flandern mit Name Rang papi papo) ) Land abgekauft werden müssen, aber wie das läuft ist auch nochnicht sicher. Generell wird der Landesfürst überarbeitet, da diese jetzt Regionen bzw. Länderabhängig agieren. So kann es auch passieren, dass eine Stadt belagert (nicht angegriffen!) wird, da der LF eine mächtigere Stadt in der gleichen Region unter Druck setzen möchte. Ebenso sollen Seebelagerungen durch den LF möglich sein etc. Bezüglich der Städte werden natürlich auch Gebäude etc. überarbeitet, ebenso wie ein komplett neue Engine für den Straßenbau, damit das alles schön mittelalterlich aussieht: Handwerksbetriete nach innen, Anbaubetriebe nach außen etc. durchs Bauamt gereget.


    [tab=Atmosphärische Features]
    Hochzeit, Kirche und natürlich die Aufträge wird es wieder geben, alles soll hierbei zu richtigen Features erweitert werden. Sodass eine Kinder beispielsweise Ansehen in einer Stadt bringen und solche Spielerein... eine Kirche pro Region soll zum Dom ausgebaut werden können etc.


    Ah bevor ichs vergesse: Es soll Adelstitel geben, die der Spieler erreichen kann, alla Achievments. Moment ich zitiere....


    Zitat

    Also: Titel in Form von genau definierten Erfolgen. Beispiele:


    - 10 Missionen von LF erfüllt -> Adelstitel
    - Stadt von Seeblockade befreit: Retter der Stadt
    - 10 große Armenspeisungen erfolgreich abgeschlossen: Beschützer der Armen
    - Stadt bei Hungersnöten etc. umsorgt, 5000 Arbeiter eingestellt usw.


    Vielleicht lassen sich ja Titel finden, die damals vergeben wurden.

    [tab=Sonstiges]
    Piraten / Kampf / Diplomatie
    Es wird definitiv auch großangelegte Kampfereignisse geben, z.B. Piratenflut bricht über die Hanse herein. Da man aber alle Kämpfe auch automatisch lauen lassen kann, muss man sich mit dem Kampf selbst ja nicht befassen. Der selbst durchführbare Kampf ist ein freiwilliges Minigame.


    Wetter, Jahreszeit, Tag/Nacht
    Tag/Nachtwechsel haben wir nicht, aber wir haben wieder Jahreszeiten (mit den entsprechenden Ereignissen), Regen und Schnee.


    historische Ereignisse
    Was historische Ereignisse angeht verwenden wir Chroniken, in denen wichtige Ereignisse zur Hansezeit vermerkt sind, beispielsweise Seuchen, besondere Piraten oder Kriege.


    Stadtaufbau
    Da es hier angesprochen und diskutiert wurde, haben wir das wie folgt eingebaut: Wohnhäuser nahe am Stadtkern sind größer, edler und beherbergen reichere Bürger. Nach außen werden die Gebäude tatsächlich immer einfacher. Der Spieler muss die Gebäude aber nicht umbauen, er setzt nur den Gebäudetyp (wäre sonst viel zu fummelig). Den Rest macht die Simulation. Reiche Bürger zahlen aber trotzdem mehr Miete.


    Verschiedenes
    - Ich weiß, es wurde schon mehrmals gewünscht. Aber einzelnen Schiffen muss man auch in P4 kein eigenes Gold mitgeben. Läuft alles über die Zentralkasse.
    - Kapitäne haben mehrere Erfahrungswerte, wodurch sie z.B. auch in Schlachten besser werden können. Sie bekommen auch einen zur Region passenden Namen. Ein Bildchen passt aber leider nicht mehr ins Interface...
    - LF's bekommen zwar Titel und Namen pro Region, haben aber kein Bildchen. Der User hat auch nie direkt mit Ihnen zu tun sondern nur mit deren Abgesandten. Anders ist es aber mit den Konkurrenten: die bekommen animierte Bilder, etwa wenn sie sich bei mir beschweren oder mich willkommen heißen.
    - Es wird Städtegründungsmissionen geben
    - Es wird Piratennester geben, auch mehrere gleichzeitig
    - Es wird "Groß-"Missionen geben, bei denen viel zu tun ist, z.B. Kriege, Piratenflut...
    - Es wird politische Ereignisse geben, passend zur Jahreszahl und ich prüfe mal, ob wir Ereignisse in ini-Dateien ablegen können, so dass für z.B. Contests spezielle Ereignis-Abfolgen erstellt werden können
    - Der Spieler muss auch als EM immer wieder mal was machen
    - Ob es spezielle Aufträge auf dem Weg zum BM geben wird/kann, weiß ich noch nicht. Kann sein, dass es vom System her nicht geht.
    - Es gibt auch die kleinen Sachen, die man auf der Seekarte finden kann (Fässer, Schiffsbrüchige...) und Suchmissionen dazu
    - Und natürlich auch die ganzen Waren-, Wirtschafts-, Produktions- und Unterstützungsmissionen.




    [/tabmenu]

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

    Einmal editiert, zuletzt von Durin ()

  • Nunja, für ein Kauf sollte schon etwas mehr neuer Inhalt kommen, als wie ich jetzt so schnell gelesen hab. Mal abwarten.
    Ist aber mit einem dicken Ausrufezeichen markiert die Info.


    LG

  • Die Aussage war echt hart...


    Aber ich bin jetzt seit über ner Stunde am lesen und exzerpieren der relevanten Informationen. Dieser Daniel macht mir einen vernünftigen Eindruck, der geht tatsächlich auf die Com ein, mensch so einen Rückhalt hät ich mir in TW mal gewünscht... Alles in allem werd ich immer versöhnlicher, desto mehr ich lese. Die Com geht ziemlich genau auf meine Punkte ein und dieser Daniel nimmt sie auch auf. Die Frage bleibt also letztlich wie er sie am Schluss auch umsetzt. Aber gerade, dass der Städtebau und die Poitik komplexer gestaltet wird gefällt mir ziemlich gut. Auch was die Atmosphäre betrifft nähern wir uns langsam meinen Wünschen, ein Zitat:



    Aber das wird immer besser, desto mehr ich lese. Vielleicht wird das dochnoch der Pflichtkauf, der es sein sollte, ich bin wieder am lesen... :mampf:

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Gott sei dank, der Darlehensgeber ist nochnicht tot, er rappelt sich wieder auf :thumbsup:


    [spoil]

    Ende März solls Bilder geben:


    Langsam wirds schwer hier mit Zitaten zusammenzufassen^^ Also vorwissen: Es geht hier um den Posten als Eldermann. Außerdem sollte bekannt sein, dass die Länder an Bedeutung bekommen. Es gibt keine namenlosen Landesfürsten mehr, sondern spezielle, bezüglich ihrer Herkunft. So gibt es z.b. einen Landesfürsten von Flandern:

    Diesbezüglich auch:


    [/spoil]

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Sry für DP, aber ich glaub der alte ist voll :P Ich spoiler ihn deswegen mal, ist noch einiges dazugekommen^^


    Wie ich gerade sehe: dieser Daniel Dumont war schon Lead Designer bei Patrizier 2, das lässt mich natürlich aufhorchen. Never change a winning Team ;)


    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Mensch mensch, da hab ich dem Durin aber ne Freude und Arbeit bereitet.

    AT - Moses - Kapitel 3, Vers 19
    "Man drücke die Leute mit Arbeit, daß sie zu schaffen haben und sich nicht kehren an falsche Rede."


    :thumbsup: Da fällt mir auf der Mann war bestimmt ein fähiger Politiker ;) Naja betreff Propaganda macht man den Christen so schnell ja nichts vor :respect:


    Aber ja, wenn mir das Spiel auchnur halbsoviel Freude bereitet wie der Vorgänger, dann werd ich es in 3 Jahren noch zocken :thank you:

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Da hast sich wer nicht lumpen lassen ;)


    Post 1 wurde aktualisiert!

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • coole Sache :thumbsup:

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • eklig, warum muss man 3D Objekte in einer solchen Qualität nehmen?
    Siehe Anno, ein Patrizier muss den Grafikstand von Anno erreichen und dann mit den Features trumpfen.
    Aber nein, natürlich nicht. Sicher mal wieder ne Budget geschichte, dass die Entwickler gerne was tolles
    gemacht hätten, aber der Publisher nicht bereit ist das nötige Geld dafür zu investieren. In Zeiten in der
    ein Baggersimulator an der Heimischen Supermarktkasse Millionen Umsätze bringt, wollen alle auf solche
    Billigproduktionen aufsetzen und investieren kaum noch Geld. Aber ich schweife ab.
    Fazit: Das Spiel fällt in meiner Gunst schon um 8 von 10 Punkte, wird ein Testbericht in einer aktuellen
    Ausgabe wieder richten müssen.

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • Lord Stronghill:


    das sind pre alpha screenshots. die zeigen laut offiziellen aussagen nur circa 50% von dem wie das spiel am ende aussehen wird.
    ja, in der nahansicht sieht es noch sehr einfach gehalten aus, aber von weitem ist es wie ich finde um längen besser als ANNO. es sieht so aus wie eine mittelalterliche stadt auszusehen hat.

  • Und wenn schon... Was ist denn Grafik? Alles Welt interessiert nurnoch die Grafik, dabei ist das höchstens die Beilage. Sie sollte im Auge nicht wehtun, dann passts. Die Features, die machen das Spiel!

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!