Erste Eindrücke zu NTW

  • Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich es mir ja nicht so schnell kaufen. Doch wegen eurer Lobhudelei bin ich wie ein Fanboy zum Saturn gelaufen (habe auf Hin- u. Rückweg meinen Bus knapp verpasst (ächz)) und NPTW gekauft (u. nebenbei Apocalypse Now als DVD). Der Abend ist gebacken!


    Ich geh mal installieren...

  • Wurde zwar schon alles geschrieben aber bin begeistert daher:


    Bis jetzt stabiel und sehr positiv meine Eindrücke:
    Die Kampagnenkarte macht mit den größeren Stadtmodellen und den volumetrischen Nebeln und der Jahreszeit entsprechenden Lichtverhältnisse alles bis her dagewesene nieder. Ich hab jetzt die ersten beiden Kampagnen durch und befinde mich in der Europakampagne. Alles besser, vor allem das neu automaische System für das verstärken von Truppen welches nur in eigenen Provinzen die Truppen wieder auf Mannstärke bringt ist absolut genial. Der Ausbau an Verstärkungsposten beschleunigt die Auffüllung von Truppen, dass hätte ich mir schon mit Rome gewünscht.
    Bis jetzt ist alles in bester Ordnung, dass einzige was mir negativ aufgefallen ist die schon in Empire verfluchte Rückzugsrichtung von Armeen die geschlagen wurden geht immer noch ins Feindgebiet was in der Regel zur Vernichtung führt.
    Die Schlachten sind wesentlich verbessert worden, ich hab noch keine negativen Aufstellungen seitens der KI gehabt, absolut korrektes vormarschieren und sehr eindrucksvolle Liniengefechte. Bei hohen Einstelllungen gibt es wie schon mal erwähnt ein von Pulverdampf durchzogenes Schlachtszenarion erster Güte.
    Die Geschützduelle sind dabei spektakulär, Geschosse pfeifen einem um die Ohren und Detonationen wirken sehr echt.
    Nachdem der Download über Nacht tatsächlich fertig wurde bin ich seit heute Morgen um 10:00 Uhr nicht mehr aus dem Spiel gegangen, also vorsicht es bringt einen wieder in den Suchtbereich. Alles ist wieder Gut CA. Spitzen Arbeit und offenbar eine Qualitätskontrolle die ihre Arbeit gemacht hat.

  • Hab jetzt die letzten Stunden ausgebiegig den Multiplayer getestet und es macht einen riesen Spaß :)
    Zwar krieg ich meistens auf dem Deckel, aber die Schlachten sehen geil aus und sind eine nette Abwechslung gegebüber Rome und Medieval.
    Ein paar Kinderkrankheiten gibt es, z. Bsp. starten manchmal Spiele nicht, obwohl alle ready sind, oder bei extrem langen Partien kann es schonmal vorkommen, dass es einfach für alle einen disconnect gibt.
    Immerhin Guido konnte ich in einer spannenden Partie bei den Pyramiden besiegen und hab mittlerweile ein Ranking von 5 Sternen.

  • Immerhin Guido konnte ich in einer spannenden Partie bei den Pyramiden besiegen und hab mittlerweile ein Ranking von 5 Sternen.


    Ich war ganz einfach nur hin und weg von der Landschaft! :D Ne ernsthaft, wurde hier wirklich schon alles gesagt, aber mir machen die Schlachten in Napoleon nun auch um einiges mehr Spaß, als noch in Empire. Die Schlachtatmosphäre ist einfach genial! Und dann wie gesagt noch die kleinen Verbesserungen im Detail. Ich denke da verschmerze ich auch den etwas geringeren Umfang. So hätte eigentlich schon Empire von Anfang an sein müssen, dann hätte CA/Sega wohl nicht so viele Minuspunkte bei den Fans gesammelt im letzten Jahr.

  • Ich hab zwar bisher nur die drei Tutorials gespielt, jedoch muss ich sagen, dass ich aufgrund diesmal geringer Erwartungen bisher positiv überascht bin.
    Die Atmosphäre ist durch die neue visuelle und audioelle Darstellung gut eingefangen bzw. wirkt auf mich.
    Auch sonst läuft bisher alles rund und lässt mich dadurch im Spiel versinken (wobei ich das auch erwartete, ein nochmaliges Bugfeuerwerk hätte mich dann noch weiter weg getrieben).
    Ich bin aufjedenfall gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon auf meine erste größere Landschlacht, den die Schlachten-Grafik hat ähnlich dem Schritt von RTW zu M2TW für mich persönlich einen großen Atmosprung gemacht. Rein Textur und Poligonmäßig zwar nicht so ein großer Unterschied (wie damals ja auch), aber eben durch eine Menge an Details und Weichzeichnereffekten wurde ein viel runderes visuellen Gesamtbild geschaffen, welches auf Anhieb zu überzeugen weiß und viel mehr die Atmo der damaligen Zeit, wie ich sie mir vorstelle, einfängt.


    ETW wirkt daneben steril.
    Vieleicht bekomme ich ja nun doch noch mein Fields of Glory Gefühl zurück. Hierbei muss ich aber noch ein wenig mehr abwarten als nur das Tutorial. :rolleyes: ^^



    Das einzige negative Detail bei mir bisher ist, dass sich die veränderten Tastaturbelegungen bei mir bisher nicht wirklich abgespeichert haben, aber eventuell kanns auch an mir oder den Toturialschlachten liegen. :ka:
    Werds mal weiter beobachten.

  • So, Gestern noch Italien Kampagne gespielt, aber irgendwie komm ich überhaupt nicht klar.
    Hatte am Anfang recht schnell Genua und die Stadt nördlich von Nizza eingenommen. In Genua gabs aber Aufstände und es erschien ein Fullstack Rebellen von denen. Zwar konnte ich die Belagerungsschlacht gewinnen, (hatte mich mit meinen 3 Artillerie Trupps sowie den 5 Einheiten leichter Infanterie in der Stadt verschanzt) aber nun die stehen die österreicher vor meinen Toren mit einem weiteren Fullstack. Im Norden schwirt dann noch einen komplette Armee von Sardinien rum, ich hab kein Geld und sonst sieht es auch bescheiden aus.
    In der Europakampagne rollt der Rubel aber, da hab ich keine Probleme.


    Konnte den guten Guido übrigens Gestern erneut besiegen. Hatte aber mal wieder eine Menge Glück, denn irgendwie schaff ich es immer seinen General recht früh in der Partie mit der Artellerie auszuschalten. Was toll ist, da sich die Armeen nicht wirklich stark voneinander unterscheiden, dauern die Gefechte recht lange und es kommt darauf an, wer am besten die örtlichen Gegebenheiten nutzt und seine Truppen am effektivsten positioniert.

  • Endlich wieder Dichter schwarzer Rauch ;)


    Brennende Städte (häuser) und Schiffe sehen hammer aus.

    Ja, also wurde schon gesagt, aber ich sag´s trotzdem...die Partikeleffekte sind voll cool. Ich werde heute endlich mal eine Seeschlacht bestreiten, damit ich das noch schönere Wasser, wie Mogges ja schon sagte, sehen kann.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ist mir auch schon aufgefallen, auch wenn man es eigentlich nicht nutzt.
    Eine sehr positive Veränderung finde ich auch, daß sich jetzt 3 Einheiten-Armeen zurückziehen, wenn man sie angreift und sie keine Chance auf Sieg sehen. Die vereinen sich dann mit anderen kleinen Armeen zu einer größeren. Das spart Nerven und diese nervigen Klein-Klein-Gefechte. Lieber ein paar Großschlachten und dann ist alles entschieden als unzählige Minigefechte.

  • Hatte jetzt meinen ersten reproduzierbaren Crash. Die Ich-Perspektive bei Schlachten über "Einfg" ist wohl noch etwas unstabil. Würde also von der Nutzung abraten. Hat meinen Rechner 2mal komplett aufgehängt. Kann man aber wirklich drauf verzichten denke ich. Also nicht soo tragisch.


    Dragoner haben KEINEN Garnisonsbonus mehr, auch wenn im Tutorial was anderes gesagt wird. Den Garnisonsbonus haben jetzt die Milizen und ich glaube die Nationalgarde.

  • Bei mir ist es auch oft passiert, dass die KI sich zurückzeiht(was ihr dann sowieso nichts genutzt hat :D ) und sie mir oft Kapitulation anbietet. Habe auch schon mal eine kleine Seeschlacht geschlagen. Ja das sieht voll cool aus. Und wenn man mit einem riesigen Schiff aus nächster Nähe eine Breitseite abfeuert, wankt das gegnerische Schiff zur Seite. Ich finde aber, dass man Schlachten, vorallem Landschlachten, auf schwer spielen sollte, vorallem in der Kampagne, sonst wird es viel zu leicht, für mich jedenfalls.


    Also die Napoleon-Schlachten sind auch cool, hab die ersten beiden mit schwer geschafft, aber die "Pyramiden" sind total hart, die überrennen dich, ich hätte es FAST geschafft, auf jedenfalls sollte man die Mamelucken unters Feuer nehmen und Achtung von der Linken Flanke, dort sind bei der Artellerie-Stellung paar versteckt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • So, Gestern noch Italien Kampagne gespielt, aber irgendwie komm ich überhaupt nicht klar.
    Hatte am Anfang recht schnell Genua und die Stadt nördlich von Nizza eingenommen. In Genua gabs aber Aufstände und es erschien ein Fullstack Rebellen von denen. Zwar konnte ich die Belagerungsschlacht gewinnen, (hatte mich mit meinen 3 Artillerie Trupps sowie den 5 Einheiten leichter Infanterie in der Stadt verschanzt) aber nun die stehen die österreicher vor meinen Toren mit einem weiteren Fullstack. Im Norden schwirt dann noch einen komplette Armee von Sardinien rum, ich hab kein Geld und sonst sieht es auch bescheiden aus.

    Der Anfang ist nicht ganz trivial in der Kampagne. Ich habe es erst ähnlich gemacht wie du, dann aber gemerkt, dass es sich radikal vereinfacht, wenn du möglichst schnell Turin einnimmst. Dadurch, dass Savoyen dann auf deine Seite wechselt, hast du kaum mehr Feinde und kannst gemütlich bis nach Klagenfurt marschieren.

  • Bei den Seeschlachten ist mir auch aufgefallen, daß nun die Wellen einen deutlich stärkeren Einfluß haben. Eine Erste Klasse liegt wie ein Holzklotz im Wasser und fährt ruhig und gemächlich, während kleine Schaluppen richtig hin und her schwanken bei Seegang, sieht sehr realistisch aus.


    Und zur Artillerie: das ist mir auch nach dem letzten Patch zu ETW aufgefallen. Die KI setzt die jetzt richtig gut ein, die kann stellenweise recht gefährlich werden, und v.a. trifft sie jetzt auch mal ihr Ziel.

  • Der Anfang ist nicht ganz trivial in der Kampagne. Ich habe es erst ähnlich gemacht wie du, dann aber gemerkt, dass es sich radikal vereinfacht, wenn du möglichst schnell Turin einnimmst. Dadurch, dass Savoyen dann auf deine Seite wechselt, hast du kaum mehr Feinde und kannst gemütlich bis nach Klagenfurt marschieren.


    OK, danke für den Tipp :)
    Zwar hängt in Turin ein Fullstack rum, aber vielleicht shaff ich es irgendwie. Und ich hab schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt ^^

  • Hab meine erste Multiplayer-Schlacht hinter mir, hat ganz schön gelagt. Aber mal wieder haben die abgebrochen, bevor es zu Ende war. Ich war voll am gewinnen, habe einen total fertig gemacht und einen anderen mit(6vs.6) ich hätte total viele Punkte abgesahnt, aber nein....das einzige was sich in meiner Statistik veränderte, war, dass ich 1 Sieg habe.
    Und endlich sieht man in der Lobby den Rang der Spieler, in ETW war immer nur ein Stern.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!