TES III: Morrowind

  • Ich hab gehört, die Welt soll abartig groß sein.

    Ist eindeutig größer, wobei man bei Morrowind natürlich auch mal viele dünn besiedelte Gebiete hat. Wenn man zu Fuß vom einen Karten Eck einmal diagonal drüber läuft ist man mindestens 1 1/2 Stunden unterwegs, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Schnellreise gibts afaik nicht, also wird mein Kauf durch die genannte Frage bestimmt :grübel:

    Es gibt Schlickschreiter, Boote und Teleporter die einem die größten Strecken zwischen den großen Städten abnehmen. Und wenn man wo hin will wo es keine Transportmöglichkeiten gibt, gibts ja immernoch Levitationstränke, Anfangs vielleicht etwas teuer, sobald man aber ein Ass in Alchemie ist, erleichtert es einem ungemein das Leben.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Das Kampfsystem könnte dich unter Umständen verwundern, da es eine extra Unterteilung in Stich, Hieb, Schlag, .. Waffen gibt. Alles ist etwas anders zu steuern und mit jeweils eigenen Waffen auch einzeln zu leveln. :D


    @Mder1
    Du wirst wohl meinen Beitrag der Seite zuvor übersehen haben. :grübel:

  • :rofl:


    Ahso, ich dachte es gibt überhaupt keine Teleporter o.ä., Teleporten verstehe ich nämlich auch als Schnellreise :whistling:
    Ich werds mir wohl kaufen, für den geringen Preis kann man nicht viel falschmachen.


    Da machst du nichts falsch. Gibt auch den "Markieren"-Zauber. Auch ganz praktisches Ding. Was das genau ist, finde es selbst raus. Hmm, da bekommt man doch gleich wieder Lust, MW zu zocken...

  • Diaz
    [spoil]
    Du warst wirklich kurz vor dem Finale, das große Tor was du meinst, ist der sogennante "Geisterwall", dieser Wall trennt den Roten Berg (In der Mitte Vvardenfells) von Vvardenfell selber.....es war also anscheinend der letzte Quest im Hauptquest :D[/spoil]

  • Diaz
    [spoil]
    Ja, also du musst dann in die Dwemer Ruine "Dagoth Uhr" wo der gleichnamige "Gott" Dagoth Uhr seine Schreckensherrschaft plant.
    Du musst ihn dann also aufhalten, in dem du so ein Herz in der mitte der Ruine zerstörst, dann erscheint wieder ein Geist (Azura), der dir sagt das du erfolgreich Dagoth Uhr besiegt hast, und die Welt vom Bösen befreit ist....usw.^^[/spoil]

  • So, hier sind die PI's, die ich für nützlich halte:


    Die PI's solltest Du alle auf http://www.scharesoft.de/joomla/ finden.


    Kein richtiges PI, aber eine enorme Verbesserung: der Morrowind Code Patch (MCP).


    Auch kein richtiges PI, aber eine enorme Grafikverbesserung: Morrowind Graphic Extender (MGE). Erhältlich im Bethsoft-Forum (siehe meinen vorherigen Post). ACHTUNG: Du brauchst aber unbedingt DirectX9c, auch wenn Du schon DirectX10 oder 11 auf Deinem PC hast. Bitte unbedingt die Version vom BethSoft-Forum, da ist immer die aktuellste Version verlinkt. Scharesoft hat noch eine ältere, bei der nicht alle Shader funktionieren. Für die Einstellungen gibt es ein Wiki, dies müßte auch in diesem Beitrag verlinkt sein. Einfach ein bisschen probieren.


    FPS-Optimizer


    Morrowind Improved ein Must-Have-PI: Es behebt einige Fehler in den Quests und Dialogen und bringt unter anderem auch ein Ebenerz-Kurzschwert ans Tageslicht, dass in den Texturen verschwunden war.


    Animal Realism: Läßt Klippenläufer und anderes Getier nur dann angreifen, wenn Du es zuerst angreifts, oder wenn es pestkrank ist. Dies macht die Spaziergänge etwas ungefährlicher und man kann sich mehr der Umgebung widmen.


    Tribunal Improved und Bloodmoon Improved. Es gilt dasselbe wie bei Morrowind Improved.


    Bookjackets+Buchrotieren: Verschönert das Aussehen der Bücher und man kann sie jetzt auch drehen, sodaß man sie ein ein Regal stellen oder auf einen Tisch legen kann.


    Eventuell noch Murderous Dreams, wenn Du die zweitbeste Leichte Rüstung und eine äußerst gute (aber sehr gefährliche) Geldquelle erst etwas später nutzen willst. Für diese PI gibt es meines Wissens keine deutsche Version, aber ich habe es übersetzt und kann es dir irgendwie zukommen lassen, wenn Du es willst.


    Zu den Verschönerungen:
    Better Bodies
    Vvardenfells Visages Vol. I: Ist wahrscheinlich auf PES zu finden.


    Zu den anderen Verschönerungen: Die sind reine Geschmackssache, da musst Du ein bisschen suchen. Ich selbst habe eine Mischung aus diversen Texturreplacern.


    Bei Scharesoft findest Du PI's für Morrowind sowohl im Portal als auch im Morrowind Forum. Man muss auch nicht angemeldet sein um die PI's downzuloaden (Wow, welch ein schönes deutsches Wort!).


    Bevor Du die Replacer installierst, solltest Du UNBEDINGT den Ordner „Data Files“ sichern, da es ansonsten nicht leicht ist, den vorigen Zustand wieder herzustellen. Du kannst aber auch den JSGME (JoneSoft Generic Mod Enabler) verwenden. Zu finden hier: http://www.users.on.net/~jscones/software/
    Der ist zwar eigentlich für SH III geschrieben, funktioniert aber auch mit Morrowind hervorragenden.


    Hier noch ein paar Internet-Seiten:


    http://home.freiepresse.de/anr…imategamer/morrowind.html


    http://morrowind.hierher.net/


    http://www.yiya.de/games/morrowind/



    So das war's einmal für's erste. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Ah danke für den Tipp mit Direktx 9. :) MGE hatte ich bereits installiert und funktionierte nicht richtig.


    http://www.softpedia.com/progD…utable-Download-3545.html


    Habe auch versucht diese ENBSeries zu installieren, doch das Spiel wirkt dann irgendwie zu verschwommen und zu dunkel. Es lässt sich zwar sehr leicht die ini verändern, doch was ich wo und wie dort einstellen soll, damit speziell Morrowind auf meinem PC gut ausschaut, weiß ich absolut nicht.


    Schonmal danke.

  • Servus Preton,


    also, ich benutze die ENBSeries auch nicht, aus den von Dir genannten Gründen. Ich habe eine Ewigkeit gebastelt, aber es auch nicht besser hinbekommen.


    ABER: Benutze die im MGE integrierten Shader. Such mal im BethSoft-Forum nach SSAOishV2, ImprovedWaterCaustics06a, Sunshaft_v002a, Dof (Depth of Field). Dann brauchts Du die ENB nicht mehr.

  • also, ich benutze die ENBSeries auch nicht, aus den von Dir genannten Gründen. Ich habe eine Ewigkeit gebastelt, aber es auch nicht besser hinbekommen.


    ..... :D Ich habe, nach einigem suchen, endlich eine Textkopie einer veränderten ini. im Netz gefunden und diese läuft nun wunderbar bei mir. Falls du noch interesse hast, oder jemand anderes... :


    Du brauchst die Version 0.074f, welche du hier downloaden kannst. Dann kopierst du die entpackten Datein " color ", "quality ", "enbseries.ini " und " d3d9.dll " ins Spielverzeichnis, wo sich auch die .exe befindet.


    Dann brauchst du nur noch den folgenden Text in deine ini einfügen.... ( ich kopiere einfach mal meine ini. da ich dieses nervende Motionblur deaktiviert habe, welches beim laufen alles verschwimmen ließ )


    [spoil][PROXY]
    EnableProxyLibrary=0
    InitProxyFunctions=1
    ProxyLibrary=
    [GLOBAL]
    UseEffect=0
    AlternativeDepth=1
    AllowAntialias=1
    BugFixMode=0
    SkipShaderOptimization=0
    QuadVertexBuffer=1
    [EFFECT]
    EnableBloom=1
    EnableOcclusion=0
    EnableReflection=0
    EnableMotionBlur=0
    EnableWater=1
    EnableShadow=1
    DepthBias=50
    [INPUT]
    KeyUseEffect=123
    KeyBloom=120
    KeyOcclusion=121
    KeyReflection=122
    KeyCombination=16
    KeyShadow=119
    KeyWater=118
    [REFLECTION]
    ReflectionPower=15
    ChromePower=10
    UseCurrentFrameReflection=1
    ReflectionQuality=0
    ReflectionSourceSpecular=50
    ReflectionSourceTFactor=50
    UseAdditiveReflection=0
    ReflectionDepthBias=0
    UseLowResReflection=0
    ReflectionSinglePass=0
    UseEnvBump=0
    EnvBumpAmount=100
    EnvBumpOffset=100
    [BLOOM]
    BloomPowerDay=10
    BloomFadeTime=2000
    BloomConstantDay=4
    BloomQuality=0
    BloomScreenLevelDay=60
    BloomCurveDay=4
    BloomPowerNight=30
    BloomConstantNight=5
    BloomCurveNight=4
    BloomScreenLevelNight=55
    BloomAdaptationScreenLevel=70
    BloomAdaptationMultiplier=20
    BloomAllowOversaturation=0
    [SSAO]
    UseFilter=0
    OcclusionQuality=0
    FilterQuality=1
    DarkeningLevel=40
    BrighteningLevel=40
    IlluminationLevel=20
    AdditiveIlluminationLevel=30
    UseAmbientOcclusion=0
    UseIndirectLightning=0
    FadeDistance=50
    [COLORCORRECTION]
    DarkeningAmountDay=30
    ScreenLevelDay=40
    ScreenLevelNight30
    DarkeningAmountNight=0
    GammaCurveDay=0
    GammaCurveNight=0
    ColorSaturationDay=1
    ColorSaturationNight=2
    UsePaletteTexture=0
    ScreenLevelNight=20
    [PLUGIN]
    WeatherMod=0
    [WATER]
    UseWaterDeep=1
    WaterDeepness=40
    WaterQuality=0
    [SHADOW]
    ShadowFadeStart=70
    ShadowFadeEnd=120
    ShadowAmountDay=50
    ShadowAmountNight=70
    ShadowScreenLevelDay=30
    ShadowScreenLevelNight=20
    ShadowQuality=2
    UseShadowFilter=1
    FilterQuality=2
    ShadowBlurRange=30
    [ENGINE]
    ForceAnisotropicFiltering=1
    MaxAnisotropy=8
    ForceDisplayRefreshRate=0
    DisplayRefreshRateHz=60
    [MOTIONBLUR]
    MotionBlurQuality=0
    MotionBlurVelocity=1
    MotionBlurRotation=0,5
    [/spoil]


    Falls du dieses MotionBlur ( abgemildert ) dennoch mal testen möchtest, einfach unter " Effects " den Eintrag " EnableMotionBlur " mit einer 1 versehen.


    Die Einstellungen sind genau richtig.



    EDIT!!!!



    So, habe mir jetzt so einige Mods installiert ( darunter zb. auch Tauschhandel mit allen NPC´s, Expanded Sounds, Blood and Gore, Realistisches pflücken von Pflanzen usw. ) auch Morrowind improved sowie Tribunal improved, allerdings finde ich keinen gültigen Link zu Bloodmoon Improved !! ?? Hast du eventuell noch die Datein irgendwo gespeichert und kannst sie hier anhängen ?



    Bei " Better Bodies " steht, alle Körper seien nackt ? Tragen die NPC´s dann keine Kleidung mehr ??? :D

  • Also soweit ich weiss, gibt es bei Better Bodies 3 Varianten:


    1. alle haben keine Unterwäsche an


    2. alle haben Unterwäsche an


    3. nur die Frauen haben keine Unterwäsche an.


    D.h. das "nackt" bezieht sich nur auf die Unterwäsche.


    Zum Entpacken von Bloodmoon_Improved brauchst du eventuell 7-zip. http://www.7-zip.org/


    In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass "Blood and Gore" Probleme machen kann. Weiß aber nicht mehr wo ich es gelesen habe und welche Probleme genau das sind.


    Welche Version hast Du eigentlich? DV oder EV?

  • Hab Better Bodies jetzt installiert, sehe allerdings keine allzu große Veränderung? Mh naja wer weiß. Ich habe die Deutsche GOTY Version gekauft.


    Ja dieses Blood and Gore scheint mir auch einwenig übertrieben, das Blut sieht nicht sonderlich gut aus. Werds wohl wieder deinstallieren.


    Danke für BloodMoon Improved. :)


    ...... Das Spiel befindet sich nun seit Tagen installiert auf der Platte doch spielen konnte ich es bisher nicht da ich noch immer mit dem " upgrade " beschäftigt bin. Mal sehen wann es endlich los gehen kann. Habe mir dann gestern ein TexturePack geladen, was auch ganz gut aussah, jedoch kam es zu einigen Ungereimtheiten. ( fehlende Texturen uns so weiter )

  • Tja mir geht es mit dem Spielen ähnlich. Ich bastle jetzt schon fast zwei Wochen an meinem Wohnsitz. Na gut, das kann man ja auch "spielen" nennen :D .


    Zu BetterBodies: Hast es Du manuelle installiert oder mit der "exe". Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Ich finde das man da schon einen Unterschied sieht.


    Zum Texturenpack: Wie heißt es und woher hast Du es? Sind da nur Texturen dabei oder auch eine "esp"-Datei. Vielleicht können wir ja so den Fehler eingrenzen.

  • Ah! Morrowind :D


    Morrowind zählt definitiv zu den Spielen, die das Wort "besonders" verdient haben.
    Es war und ist das einzige Rollenspiel, in dem ich wirklich Rollenspiel betreiben konnte, anders als in den HacknSlay plus Skillen varianten á la Diablo II etc.
    Die vielen Texte haben meiner Meinung nach nur noch mehr zur Stimmung beigetragen, alleine deshalb weil eine Vertonung des ganzen Textmaterials mehr Arbeit erfordern würde als so manches Spiel insgesamt.


    Auch das, was viele bemängeln, nämlich das man ohne jegliche Anleitung in die Spielwelt geworfen wird (was übrigens auch nicht stimmt, würde man nur die Texte lesen), empfand ich als positiv, erforderte doch das Spielen dadurch, dass man sich wirklich in den Charakter hinein versetzte und nicht einfach nur die Aufgaben las, die Monster tötete und Erfahungspunkte bekam.


    Auch an Umfang kenne ich kein Rollenspiel (oder generell Spiel), was mit Morrowind ansatzweise mithalten kann.
    9 Gilden/Fraktionen (oder zumindestens habe ich soviele entdeckt), die alle für sich selbst mehr Umfang haben, als die Hauptquest so manch anderen Rollenspiels, mehr nebenquests als ein Kind bis 10 zählen kann und eine Spielwelt die so groß ist, dass Schiffsreisen Sinn ergeben, ließen mich an Morrowind länger spielen als an jeglichem anderen Spiel zu der Zeit (ausser Rome ;D), und das obwohl ich die Hauptquest schon nach 5 Minuten abgebrochen hatte.


    Der einzige Grund, warum ichs nicht immer noch Spiele ist, dass nach vielen Pc-wechseln und formatierungen mein Jahre-alter Charakter (Hohes Mitglied bei Haus Hlaalu, Legion und Morag Tong) verloren gegangen ist und ich seitdem nie die Motivation habe, das Spiel nochmal neu anzufangen.
    Schade auch, dass der Nachfolger Oblivion sich eher wie ein Action-Spiel mit Skill-System, großer Spielwelt und schöner Grafik anfühlt, denn wie Morrowind in neu.


    Naja, genug geschwärmt/gemeckert.
    Die Modding-Community ist auf jedenfall Lobenswert bei beiden Titeln.
    Morrowind Comes Alive hatte ich glaube ich bei Morrowind installiert, fügt mehrere NPC hinzu, die die Städte belebter erscheinen lassen.

  • So...


    Tach die Herren ! :)



    Habe noch keine einzige Stunde gespielt, da ich irgendwie noch immer probleme seit diesem texturpack habe. Das ganze nannte sich folgend... : Morrowind_Texture_Pack_Revised_full und ist von Sharesoft-Portal. Eine esp. war defnitiv nicht dabei.


    Die Texturen sehen ansich ja wirklich gut aus, doch seit dem ich das installiert habe, habe ich nur noch Probleme mit den Bäumen. Habe zwar andere Mods installiert, welche speziell für Bäume ausgelegt waren, doch irgendwie stimmt da was nicht. Einige diseser Mods betreffen andere regionen oder verursachen Fehler, da, wie das Spiel meint, die Hauptdatei ESM ( ? ) seit release der Mod verändert wurde. Es gibt eine Mod, welche die texturen der Bäume zwar verändert, jedenfalls erkenne ich das von weiten, doch sobald ich mich den Bäumen nähere, kommen flux wieder die alten Texturen zum vorschein... Keine Ahung was da los ist...


    Gibt es denn keine Mod, die mit der neusten Version des Spieles kompatibel ist und wirklich alle Bäume verändert ? Nimmt echt die stimmung wenn die Bäume ständig " mutieren ", woran kann das liegen ?

  • Zitat

    Gibt es denn keine Mod, die mit der neusten Version des Spieles kompatibel ist und wirklich alle Bäume verändert ? Nimmt echt die stimmung wenn die Bäume ständig " mutieren ", woran kann das liegen ?


    Hast Du nach der Installation aller MODS und Replacer auch den Distant-Land Creator von MGE nochmals drüberlaufen lassen.


    MGE sucht sich die Texturen aus den div. ESP's und dem Ordner "Textures" raus, rendert diese neu und speichert sie unter distantland ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!