Die Zukunft- das ungewisse Etwas

  • Zitat

    Aber die Moral von der Geschichte gefällt mir nicht wirklich. Soll das jetzt heißen, wenn man wenig hat, dann darf man Banken ausrauben?


    Lieber John, :hallo:
    sorry, das ich diesen Beitrag erst jetzt gelesen habe.
    Nun, was ich damit sagen wollte ist, daß es manchen Rentnern im Knast besser geht, als wenn die frei sind....(das ist doch ein Skandal...ode)r?
    und ja, Bankraub ist Mundraub.
    Es wird Zeit, daß sich die Menschen wesentlich heftiger wehren.

  • *Hust Hust* *Staub abwischend*


    In Australien ist gerade wieder die SXSW am laufen, eine Messe für technische Spielereien sogenannte Anziehbare (John :hallo: ), die der Messe folgend das nächste große Ding werden nach dem Smartphone. Wenn man dort sich die Vorträge anhört, abgesehen von der Kritik durch die Überwachung der Geheimdienste, muss man sich einem enormen Optimismus erwehren. Roboter, KI werden in Zukunft in der Pflege, am Fließband, etc. übernehmen. Natürlich auch an der Waffe, auch wenn das nicht so groß propagiert wird wie die Ersteren. Es wird auch diskutiert, was man so in der Zukunft arbeiten wird, wenn Roboter mehr und mehr die Arbeit übernehmen. Zuerst die primitivste, am Schluss auch Wissenschaft und Kunst (?!). Wird die neue Intelligenz sich gegen uns wenden? Halte ich unwahrscheinlich, warum sollte sie das? Und es ist bestimmt möglich da technisch da Grenzen zu setzen.


    Mein Angelpunkt ist, dass Roboter einer Minderheit der Bevölkerung ermöglichen sich über die Mehrheit in noch deutlicherem Maße hinwegzusetzen als es jetzt schon geschieht. Momentan haben die meisten Menschen einen "Nutzen". Sie produzieren, bilden aus, etc. Wenn aber diese Tätigkeiten wegfallen, welche Legitimation zur Existenz haben die meisten Menschen dann noch?


    Als Robotertycoon, der mit seinen Robotern Ressourcen abbaut, mit Robotern Robotern baut und diese mit Waffen ausstattet, vor was muss er sich noch fürchten? Er kann willkürlich herrschen, da seine Machtbasis völlig autark ist. Anstatt einen Großindustriellen, kann man sich auch einen Staat vorstellen, der sich weder vor seinen Bürgern fürchten noch von ihren Steuern abhängig ist.


    In solch einer Situation wären alle Produktionsmitteln in den Händen einer Minderheit, oder gar eines Einzelnen. Und das so völlig entmachtete Proletariat kann sich nicht dagegen wehren, da seine einzige Waffe sich selbst als Arbeitskraft abhanden gekommen ist, da das Kapital das nun selbst übernehmen kann.


    Um also diese Willkürherrschaft zu verhindern, muss man das präventiv tun. In der Entwicklung und Verteilung des Fortschritts im Kleide von Robotik muss die gesamte Gesellschaft daran teilhaben und keine Monopolisierung darf zu gelassen werden. Nur so kann ich mir vorstellen, oben genannte Entwicklung zu verhindern, wenn es betrachtliche Fortschritte in der Robotik und der künstlichen Intelligenz geben wird.


    Wenn ich mir das so überlege, bedeutet die Schaffung unbegrenzter Arbeitskraft bei gleicher Verteilung, die tatsächliche Umsetzung des Kommunismus.


    :roba:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Kommunismus?
    Wäre doch auch heute schon möglich.
    Freilich wahrscheinlich nur mit Verzicht.


    Allerdings hat man in deiner Möglichkeit des Kommunismusses dann eine neue Sklavenrasse intelligenter Maschinen
    Wo wir am Basisproblem der meisten Gleichheitskonzeptionen wären.
    Gleichheit war in der Geschichte immer eine Gleichheit der Auserwählten.



    Ansonsten gerade was die Ki Fortentwiklung betrifft...
    Dieser Aspekt jagd mir das kalte Grauen ein.


    Wenn KI`s anfangen KI`s zu entwickeln deren Hardware dann von vollautomatisierten Robotern gebaut wird heiß es: Adieu Mensch,


    Asimovs Robotergetze werden sowieso jetzt schon über den Haufen geworfen, so dass aus der theoretischen Ecke wohl kaum ein "Schutz" zu erwarten ist.


    vgl. Roboter als vollautomatische Tötungsmaschinen die selbst entscheiden wer getötet werden soll und wer leben darf.


    Im US Militär mit ihrem automatisierten Drohnenprogramm ja wohl schon bald Realität.

  • Legitimation zur Existenz haben die meisten Menschen dann noch?

    Wenn man danach geht, wieviel man der Gemeinschaft bringt, haben viele Menschen in unserer heutigen Gesellschaft schon keine "Existenslegitimation" mehr.
    Würd das deshalb nicht so drastisch sehen. Wenn in Zukunft das Hotel von Robotern geputzt wird, ist das halt so. Macht die Menschen, die das früher gemacht haben aber nicht überflüssig, man wird sich halt neue Dinge suchen.
    Außerdem ist das ganze ja ein schleichender Prozess, so dass sich die Gesellschaft daran gewöhnen und anpassen kann. Wenn morgen 70% der Jobs ersetzt werden könnte, sähe das anders aus, aber so zieht sich das ganze über die nächsten 30+ Jahre.

  • Der letzte Turing-Test hat doch gezeigt; Maschinen sind immer noch strunzdoof und werden mittelfristig Menschen nicht ersetzen können. Zumindest was eigenständiges Denken und Handeln betrifft. Handlangerjobs können sie super verrichten, mehr aber auch ( noch ) nicht.
    Roboter werden dort Menschen ersetzen, wo es sich finanziell lohnt. Arbeiten, wo Kreativität und Phantasie gefragt sind, werde noch sehr lange von Menschen besetzt sein.

  • Wenn man danach geht, wieviel man der Gemeinschaft bringt, haben viele Menschen in unserer heutigen Gesellschaft schon keine "Existenslegitimation" mehr.


    Ja?
    Sehe ich nur für kleine Minderheiten annähernd erfüllt.
    Wichtiger als die Frage was die Person der Gemeinschaft bringt ist aber die Frage, was Arbeit für die Person bringt.


    Da gibt es genug Untersuchungen zu.
    z.b. vergleichbare Stresswerte von Spitzenmanagern und Arbeitslosen. ..etc.


    Zumindest was eigenständiges Denken und Handeln betrifft. Handlangerjobs können sie super verrichten, mehr aber auch ( noch ) nicht.


    Ja ist ja auch toll.
    Ist ja im Grunde auch ne Riesenchance.
    Aber eine Chance die man gigantisch verbocken kann.

  • Ja?
    Sehe ich nur für kleine Minderheiten annähernd erfüllt.

    Ist wie gesagt nicht meine Meinung, aber nach der Definition haben für dich doch Rentner, (schwer) Behinderte und Arbeitslose schon mal keine Darseinsberechtigung. Und dann gibts da noch zig Jobs, die der Gesellschaft auch nichts bringen (wobei mir akut keiner einfällt :unsure: :D ). Ich weiß, dass du da vermutlich nicht drauf hinaus wolltest, dennoch klingt deine Definition stark danach.

  • Auch von denen haben die meisten einen Nutzen für die Gesellschaft.


    Zumindest würde ich das auf Mder antworten, nachdem ich drüber nachgedacht habe.


    Es ist im Grunde eine Krankheit des Kapitalismusses den Nutzen der Menschen daran zu messen welchen Job sie nachgehen.
    Alleine das Wort Nutzen finde ich dabei grausam.
    Den Wert eines Menschen am Nutzen zu mesen, was sich dadurch in der kalten Logik fast zwangsläufig ergibt, halte ich für grundfalsch.


    Wenn wir aber beim Nutzen zu bleiben, hat selbst das Konzept "Nutzen für die Gesellschaft" mit der geldwerten Arbeit nur sehr eingeschränkt was zu tun.



    Ein Großteil der Rentner kümmert sich um ihre Enkel oder leistet ehrenamtiliche Arbeit, oder unterstützt ihre Kinder
    Selbst wenn sie das nicht machen.... Wenn die pensionierte Nachbarin nur mal auf mein Kind aufpasst, mich anlächelt, ein wenig mit mir redet, einfach da ist, hat sie schon einen Nutzen. Liste fast beliebig erweiterbar.


    Arbeitslose stehen dem Arbeitsmarkt als Reserve zur Verfügung, sind Konsumenten, ziehen Kinder groß, sorgen dafür dass viele auf sie herabblicken können, wodurch sie sich als was bessereres im sozialen Gefüge fühlen was ihr Wohlbefinden steigert...etc.


    Wie gesagt. Mir geht es darum, dass Menschen noch einen Nutzen für sich selbst erkennen.
    Dies ist für die meisten in unserer Gesellschaft nun einmla die lohnwerte Arbeit. Auch weil eben das Sozialprestige davon maßgeblich abhängt.
    Mit der totalen Automatisierung muss hier ein dickes gesellschaftliches Umdenken stattfinden, soll dadruch die Gesellschaft nicht dran zu Grunde gehen.

  • Was Mder1. dort anspricht bewegt in der Soziologie schon einige Leute.
    Es ist ein großer sozialer Umbruch, der da stattfindet oder halt wird.


    Ausgang ungewiss.
    Wie Sovieles in sozialer Hinsicht, weil was wir in unserer Gesellschaft erleben ( werden ), hat zuvor hier noch keine Gesellschaft erlebt. (Ähnlich der Demographieentwicklung)
    Deswegen gibt es in der Soziologie kein gefestigtes Wissen/Gesetze/Regeln.
    Man kann vielleicht versuchen zu Vorgängen, die schonmal stattgefunden haben, Parallelen zu ziehen.
    Also Alles reine Spekulation.


    Dann fangen wir mal an mit den spekulieren.
    Es gab schon einige Umbrüche von der Landwirtschaftlich geprägten Ära hin zur industriellen und dann Dienstleistung und nun der digitalen, Zukunft Roboter/KI.
    Im zentralen Mittelpunkt stand immer die Arbeitskraft/-leistung einer Person.
    In den Zeiten sind verschiedene Jobfelder verschwunden und auch hinzugekommen, wie auch welche an Wichtigkeit gewonnen oder verloren haben...Bsp.: Die Landwirtschaft extrem wichtig, aber dort arbeitet nur noch ein Bruchteil der Menschen, die dort vor Hundert Jahren gearbeitet hat.
    Es ging weg von der reinen körperlichen zur geistigen Leistungskraft...wir werden zuerst in der körperlichen ersetzt.
    Zuerst trifft es immer die ganz einfachen Arbeiten und damit auch die unteren Schichten ungelernte Kräfte...dies findet ja seit der industriellen Revolution schon so statt.


    Man kann nicht absehen, welche Jobs Zukünftig immer gebraucht werden oder neuentstehen.
    Trotzdem ändernd dies nichts daran, dass unsere gesellschaftliches Zusammenleben wie es zur Zeit aufgebaut ist, sehr von der Arbeit abhängt...auch wenn nur knapp 42 Millionen der Deutschen von etwas über 80 Millionen am ersten Arbeitsmarkt beschäftigt sind.
    Die Anfänge der sozialen Sicherungssystem unter Bismark fallen nicht reinzufällig auch mit der industriellen Revolution zusammen.
    Ob es nun gesamtgesellschaftlich als Gewinn zusehen ist und wir und diesen genommen haben, weil wir es uns leisten konnten früher aufzuhören zu arbeiten (daran sieht man Arbeit ist heute kein Zweck mehr zum Überleben) oder hab es ein Mittel war die Massen ruhig zu halten, weil es sich abzeichnete nicht genügend Arbeit für Alle zu haben.
    Soziale Sicherungssystem als institutionelles Instrument um Ruhe und Frieden zu garantieren.
    Ob man daran was auszusetzen hat, muss sich jeder selbst ausmalen...einige sehen, dass wieder von Oben gesteuert, damit diese ( irgendeine Elite) ihre Ruhe haben.
    Diese Elite sieht es vielleicht eher so, dass es ihre Führungsrolle/-position mit als Verantwortung vorsieht die Gesellschaft und ihre Individuen zu schützen...bei sozialen Ruhen wäre dies nicht gegeben, also muss die Masse besänftigt werden.


    Roboter stellen aber wieder eine große Herausforderung an das gesellschaftliche Zusammenleben da.
    Sie bedrohen und begünstigen doch die sozialen Systeme zugleich.
    Unser jetziges System ist darauf als gelegt, dass der arbeiten Teil den nicht arbeiten Teil mitversorgt.
    Aber wenn es die Roboter machen, dann haben wir doch fast keinen arbeiten Teil mehr...aber trotzdem können die Roboter uns mit Gütern und Lebensmitteln versorgen...ob virtuelles Geld da dann noch ein wichtiges Gut ist oder welche Postion dies dann einnimmt, muss auch die Gesellschaft wieder für sich entscheiden.


    Wir stehen für uns als Menschheit dann vor einer großen Sinnfrage: Was tun mit der ganzen Freizeit?


    Bis dahin leben wir in einer Welt voller kleiner Umbrüche, weil wie Wolfi sagt es nicht von Heute auf Morgen geht, aber Schrittweise stellt uns dies vor ein wohl immer größerer werdens Problem von Arbeitslosen, die einfach keine Arbeit mehr finden werden.


    Aber wir erleben zumindest schon die Anfänge dieser neuen Zeit...mal sehen wie weit ich sie noch mitbekomme.


    Beispiele: Hamburger Hafen, meine Fresse wer arbeitet dort noch? Früher waren dies Tagelöhnerjobs...heute noch ne paar Programmierer, Logistiker und Ingenieure.
    Die ganzen Autowerke...der Mensch ist dort fast schon ein Hindernis, manche Bereiche darf er dort nicht mehr betreten...Lebensgefahr für Ihn.
    Und nun sich selbstfahrende Autos...die 230.000 deutschen LKW Fahrer wirds freuen mehr Freitzeit auf dem Amt. :rolleyes:


    Edit:
    Noch mal ein paar kleine Gedanken, auch wenn Keiner was schreibt.


    Arbeit an sich ist schon jetzt ein knappes Gut.
    Dies soll verteilt werden.
    Wir hören und lesen immer was vom Fachkräftemangel...mich würde mal wirklich interessieren in welchen Bereichen dies eigentlich genau zutrifft.
    Die zwei Bereiche die ich kenne wie die Soziologie, die die Wirtschaft in keinem großen Maße braucht, aber trotzdem zu den Top 10 der Studienanfangsfächern gehört...gibt es garnicht genug Stellen. Der Großteil der Absolventen taucht in anderen Berufsfeldern unter.
    In der Wirtschafstwissenschaften drängen die ganzen G9 langsam durch und von jedem neuen Abiturjahrgang studieren schon fast 80%.
    Dies wirkt sich dort schon auf die Löhne der Berufsanfänger aus, denn mehr Leute, mehr Durck fürs Unternehmen gegenüber der neuen Arbeitskraft, also runter mit dem Gehalt.
    Handwerksberufe haben nicht genau Auszubildende...welche Branche sind es denn dort?
    Friseur? Ach du meine Güte...30% der Deutschen haben einen Friseursalon nicht mal von Innen gesehen.
    Bäcker? Große Konkurrenz durch Günstigbackwaren an jeder Ecke.
    Fleischer? Bei dem Veganterrorismus, werden da zukünftig wie jetzt nur noch weniger übrig bleiben, aber dann hochpreisig.


    In den Südeuropäischen Ländern haben wir jetzt teilweise Jugendarbeitslosenqouten von über 40%.
    Eine ganze Generation sitzt auf der Straße.
    Vorschlag von einem Googlegründer erst die letzten Tage...man sollte einen jetzigen Job einfach durch zwei teilen und somit ihn mit zwei Leuten besetzen.
    Da frag ich mich welchen Lohn bekommen die Beiden dann?
    Oder wie in Deutschland in ein paar Bereichen nicht nur Wahlgeschenk mit 63, sondern man versucht da bewusst Leute vom Arbeitsmarkt zuholen, damit von unten welche nach rutschen können. Ein 60 Jähriger in einer guten Postion verdient auch weit mehr als jede Neueinstellung, dafür kann man dann mehr einstellen.


    Was will ich wieder mal wirres sagen: Schon jetzt herrscht ein Kampf um das Gut Arbeit.
    Die Roboter und Computerprogramme werden, diesen nur verschärfen.


    Bsp.: Das es auch schon etwas andere Jobs betrifft.
    Im Journalismus ist ein Programm geschrieben worden, welche schon am Start ist und Mitteilungen wie im DPA Stil veröffentlicht.
    Oder bei der Röntgendiagnose im Krankenhaus sollen immer zwei Ärzte drüberschauen, jetzt gibt es schon ein Programm welches den einen Arzt ersetzt.


    Es läuft langsam immer mehr verkehrt in dem System das Arbeit als Grundlage für unsere Existenzsicherung angesehen wird und damit auch der soziale Druck auf jeden ausgeübt wird, der nicht nach einigen eingeimpften Normen tätig wird.
    Arbeit als Existenzsicherung hat schon lange ausgedient.
    Es ist nur noch Beschäftigungstherapie.


    Natürlich gibt es Jobs, die erledigt werden müssen...aber da müssen andere Anreizmethoden her.



    Signaturen sind wie Frauen:
    Hat man keine will man eine, hat man eine will man ne andere

    Einmal editiert, zuletzt von Ladegos ()

  • Nur wird die Bevölkerung immer älter und älter. Ich denke, es wird demnächst ein Überangebot an Stellen geben, wenn die Kindermangelgeneration erst mal von den Unis runter ist. Sicherlich sirbt das klassische Handwerk nach und nach aus und wird durch Maschinen oder Großkonzerne ersetzt, doch nicht in dem Maßstab wie wir vergreisen.
    Um Arbeitsplätze mache ich mir jetzt nicht große Sorgen, eher um die Finanzierbarkeit der Rente und einem ausreichenden Einkommen jenseits der 65. Wenn die Renditen der klassischen privaten Rentenversicherer immer weiter niedriger und niedriger ausfallen, kann man sich noch nicht einmal mehr privat Zusatz versichern. Die Überschußbeteiligungen gehen seit Jahren zurück und werden demnächst noch von der kommenden und geplanten Inflation aufgefressen.

  • Natürlich schlägt in der westlichen Welt der demographische Wandel bald durch.
    Aber welche Stellen sollen denn da besetzt werden?
    Alles rund um die Pflege...deswegen wird ja gestöhnt das es im Alter nicht genug Jungsklaven gibt, die für wenig Geld die Alten umherschubsen.
    Das nennt man dann Fachkräftemangel.
    Wenn jetzt schon mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung über 50 Jahre ist.
    Dies sind jetzt auch die solventen Generationen, die Jugend wird nicht annähernd soviel verdienen oder sozial abgesichert sein.
    Dadurch wird der Konsum innerhalb der EU mittelfristig sinken.
    Absatzmärkte gibt es nur noch außerhalb...dort sind noch einige Bedürfnisse, die befriedigt werden möchten.
    Schaffen es die Staaten sich selbst zu versorgen auch im höheren Konsumbereich, dann sind wir out.
    Wirkliches Wirtschaftswachstum wird es nicht mehr geben...man kann nur die Produktivität und somit die Effizient der einzelnen Arbeiter steigern.
    Dadurch braucht man weniger Menschen. Oder Sie werden gleich ersetzt durch Programme oder Roboter.


    Um nochmal richtig durchzustaaten müsste man jetzt nochmal einen ganz armen Kontinent mit ein paar Milliarden Menschen entdecken, die als Nachfrager agieren oder es braucht einen sehr vernichtenden Krieg und dies Alles nur für die Wirtschaft.


    Der Rest mit der Rendite basiert auf Umwegen auch darauf.
    Weil unser jetziges Geldsystem ein Schuldsystem ist...das du Rendite hast, muss jemand anderes irgendwo Schulden aufnehmen.
    Dies funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Maße, denn dann bricht das System zusammen, wenn es zuviele Schuldner hat.

  • 1. Über eineinhalb Millionen Flüchtlinge kommen auch im Jahr 2016 nach Deutschland. Union und SPD erfahren schwere Verluste bei den anstehenden Wahlen. Der Stimmenanteil der AfD klettert auf 19 %. Eine europäische Verteilung der Flüchtlingsquoten scheitert.


    2. Die britischen Wähler stimmen für einen Austritt Großbritanniens aus der EU.


    3. Die chinesischen Märkte brechen zusammen und ziehen die Weltwirtschaft in eine Rezession.


    4. Donald Trump gewinnt überraschend die Präsidentschaftswahlen in den USA.


    5. Polen verliert sein Stimmrecht in der EU und wartet auf eine Annäherung an die USA unter Donald Trump.


    6. Die Ukraine steht im Winter nahezu vor dem Bankrott.


    7. Griechendland beantragt weitere EU-Milliarden als Hilfe.


    8. Der libysche Bürgerkrieg verschärft sich. Bundeswehrtruppen werden nach Libyen geschickt.


    9. Die Verhandlungen für TTIP werden im Laufe der Fußballeuropameisterschaften erfolgreich abgeschlossen. Italien wird Europameister.


    10. Während der EM kommt es zu großen parallelen Anschlägen in mehreren europäischen Hauptstädten durch den IS.


    11. Zwischen Nord- und Südkorea kommt es im Laufe des Jahres zu einem heftigen Artillerieduell. Die Krise kann nur durch eine sofortige Intervention Chinas noch so gerade beigelegt werden.

  • Ich sehe das wie folgt:


    1. Es gibt an Fastnacht erneut zahlreiche sexuelle Übergriffe durch Personen mit Migrationshintergrund. Wieder wird in vielen Großstädten die Polizei komplett überfordert sein. Diesmal müssen auch ein paar Länder-Innenminister ihren Platz räumen. Als quasi Notbremse von Merkels-Willkommenskultur werden die Einreise- und Grenzkontrollen massiv verstärkt.


    2. Die EU kriecht GB kurz vor dem Referendum so tief in den Arsch, dass die Wähler sich knapp für die EU entscheiden.


    3. In Wirtschaft kenne ich mich nicht so aus.


    4. Jeb Bush gewinnt überraschend die Präsidentschaftswahlen in den USA.


    5. In Polen gibt es zunehmend Proteste demokratischer Kräfte gegen die Regierung. Zur Jahresmitte hin entstehen daraus mehr und mehr bürgerkriegsähnliche Zustände wie in der Ukraine.


    6. Die ukrainische Regierung in Kiew wird durch Finanzhilfen aus dem Westen über Wasser gehalten.


    7. Griechendland beantragt weitere EU-Milliarden als Hilfe.



    8. Der libysche Bürgerkrieg verschärft sich. Während der IS im Irak und Syrien zunehmend an Boden verliert, gewinnt er eben so rasch neue Gebiete in Lybien und auf der Sinai-Halbinsel.



    9. Die Verhandlungen für TTIP werden im Laufe der Fußballeuropameisterschaften erfolgreich abgeschlossen. Italien wird Europameister. Joachim Löw tritt als Bundestrainer zurück.



    10. Eine Woche vor der EM kommt es in Frankreich zu Anschlägen des IS.



    11. Nordkorea meldet sich auch 2016 alle paar Monate mit irgendeiner absurden Drohung auf der Weltbühne.

  • Das nennst du ein Worst Case Szenario?


    1. Über eineinhalb Millionen Flüchtlinge kommen auch im Jahr 2016 nach Deutschland. Union und SPD erfahren schwere Verluste bei den anstehenden Wahlen. Der Stimmenanteil der AfD klettert auf 19 %. Eine europäische Verteilung der Flüchtlingsquoten scheitert.


    2. Die britischen Wähler stimmen für einen Austritt Großbritanniens aus der EU.
    [...]



    Das ist ein Worst Case Szenario:


    1. Der Syrienkonflikt greift auf den Libanon über, der fragile Staat kollabiert innerhalb von Tagen. Der Konfliktin in der Türkei eskaliert vollends zu einem Bürgerkrieg und greift auf den Nordirak sowie Nordsyrien über.
    Parallel erklären sich Iran und Saudi Arabien den Krieg, Iran übernimmt die Initiaitve und besetzt die Erdölregion in einem Überraschungsmanöver, und vernichtet dabei unbeabsichtigt einen großteil der zur verschiffung bereiten Ölmenge. Der Ölpreis explodiert. Die USA, Europa, Russland und China beschränken sich auf logistische Hilfefür ihre jeweiligen Verbündeten da niemand seine Bürger dort verheizen möchte, bzw. einen offenen Krieg mit . Der UN Sicherheitsrat tagt ergebnislos.


    Millionen von Menschen aus den Nahen Osten fliehen in Richtung Europa. Diue Mediene sprechen Offiziell von Völkerwanderung 2.0.


    2. Der Ölpreisschoschock trifft alle, aber besonders China. Die Kosten für einen Full - Container verzehnfachen sich, und verteuern chinesiche Produkte im Ausland Immens, so dass auch der Export zusammenbricht. Chinas wirtschaft kollabiert, und zieht die Welt mit. Überall steigen die Arbeitslosenzahlen.


    3. Die Weltwirtschaftskrise und die Flüchtlingskrise setzen die EU stark unter Druck. Jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, wo die EU zeigen kann wozu der alte immer noch reiche Kontinent in der Lage ist, wenn alle Länder an einem Strang ziehen.
    Leider denken die einzelnen Mitgliedsländer nicht mal im Traum daran zusammenzuarbeiten, und so kommt es erst zum Streit, und danach zum offenen Bruch. Jeder denkt nur einen seinen eigenen Vorteil, bzw. seine persönliche eitelkeit. Die Nationalen Interressen der jeweiligen Länder haben vorrang. Die konservativen Nationalisten in allen Ländern sind auf dem Vormarsch, Silvio Berlusconi wird erneut Präsident von Italien.
    Die Idee "Europa" ist gescheitert.


    4. Ungarn und Polen, gefolgt von einigen Balkanstaaten geben Schießbefehle an der Grenze aus "um der islamsichen Invasion Herr zu werden". Es kommt zu Massakern.


    5. Die Lage der Welt verunsichter die Wähler der USA so sehr, dass Donald Trump erst die Vorwahlen der Republikaner und danach auch überraschend die Wahl zum Präsindenten gewinnt. Aus unerfindlichen Gründen verpasst er die Popular Vote um eine historische hohe Anzahl an an Stimmen. Er hat trotzdem die meisten Wahlmänner.


    6. Die Ukraine steht im Winter nahezu vor dem Bankrott, und wird überraschend von der Ostukraine angegriffen. Die Welt hat momentan andere Sorgen, und schaut weg.


    7. Da Weg nach Westen durch Waffengewalt versperrt ist stranden die gewaltige Flüchtlingsmengen in Griechenland. Der grieschische Staat kollabiert.


    8. Der IS nutzt die unübersichtliche lage zu immer neuen Anschlägen.


    9. Die EM wird abgesagt.


    10. Zwischen Nord- und Südkorea kommt es Ende des Jahres zu einem heftigen Artillerieduell. Der Süden vernichtet dabei, aufgrund seines Technologievorsprungs, einen großen Teil der Norkoreanischene Artillerie. Kim Jong Un ist persönlich beleidgt und lässt Seoul mit einer Atomrakte beschiessen.

  • Wieso sehen alle einen italienischen Europameister als Worst Case?


    Viel schlimmer wäre es doch:
    Ein Teilnehmer wird disqualifiert (aufgrund von Krieg, Doping oder ähnliches, so wie 1992) und die Niederlande wird Europameister. Es steht im Endspiel gegen den Gastgeber bis zur 90. Minute 0:0, dann lässt Robben sich knapp außerhalb der Strafraumgrenze fallen und bekommt einen Elfmeter, den er sicher verwandelt.


    In einem Interviewmit mit der Bildzeitung fordert Uli Hoeness darauf hin "Wenn Robben jetzt nicht zum Weltfußballer des Jahres gewählt wird, muss die demokratische Wahl sofort aufgrund von Betrug abgschafft werden!"

  • 1. Über eineinhalb Millionen Flüchtlinge kommen auch in ähnlicher Zusammensetzung (70% arabische Männer) im Jahr 2016 nach Deutschland. Zu den Neujahrsfeierlichkeiten kommt es zu sexuellen Übergriffen in vielen deutschen Städten. Einige Tatverdächtige waren auch schon Neujahr 2016 als Tatverdächtige registriert und zum Teil verurteilt worden. Mittlerweile sind einige unter 8 verschiedenen Namen und Herkünften registriert. Die Regierung tritt zurück. Es kommt zu Neuwahlen. Die AfD erreicht 30 Prozent Stimmanteil. Alle anderen Parteien schließen sich zur supergroßen Koalition zusammen, um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern und beschließen, den Bau einer Mauer. Es wird eine Obergrenze von 100.000 flüchtenden Frauen und Kindern beschlossen.
    2. Die britischen Wähler stimmen für einen Austritt Großbritanniens aus der EU und den Anschluss an die USA als 51. Bundesstaat.
    3. Die chinesischen Märkte brechen zusammen
    4. Donald Trump gewinnt, nicht ganz so überraschend, die Präsidentschaftswahlen in den USA. Als erste Amtshandlung beschließt er, dass alle Moslems einen grünen Halbmond am Revers tragen müssen.
    5. Polen, das Baltikum, Ungarn und alle Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes treten aus der EU aus und vereinen sich als Budapester Bruderschaft zu einer neuen Handels- und Verteidigungszone rechter Prägung. Quasi Warschauer Pakt reloaded ohne die Sowjetunion.
    6. Alle Sinti und Roma werden aus Rumänien ausgewiesen.
    7. Die Ukraine steht vor dem Bankrott. Die Ostukraine annektiert die Westukraine, um eine humanitärere Katastrohe abzuwenden. Weißrussland wird Mitglied der neuen russischen Föderation. Die Nuva Ukraina ebenfalls.
    8. Griechenland beantragt weitere EU-Milliarden als Hilfe. Resteuropa ist mit anderen Dingen beschäftigt und der Hilferuf verhallt ungehört. Auf den meisten griechischen Kleinstinseln wird arabisch offizielle Landessprache.
    9. Der IS in Syrien wird geschlagen. Dies ist für den IS nicht weiter schlimm. Der Maghreb ist mittlerweile fest in der Hand des IS
    10. Zwischen der Türkei, dem Iran, Saudi-Arabien, Russland und dem Restirak kommt es zum offenen, militärischem Schlagabtausch, um die Verteilung des syrischen Kuchens. Die Nato überlegt, ob es sich um einen Bündnisfall handeln könnte und entscheidet sich dagegen.
    11. Die EM wird wegen massiver Terrorwarnungen abgesagt. Der IS erklärt sich zum Europa-, Welt- und Paradiesmeister
    12. Zwischen Nord- und Südkorea kommt es im Laufe des Jahres zu einem heftigen Artillerieduell. China versucht durch eine sofortige Intervention, notfalls mit Atomraketen Ruhe im Süden herzustellen, um von den eigenen wirtschaftlichen Problemen abzulenken.
    13. Commodore Trump überlegt, ob er Atombomber nach Korea entsendet, entscheidet sich aber dagegen, da die Reinigung der US-Army noch nicht abgeschlossen ist und immer noch zu viele Moslems, Juden, Schwarzamerikaner und Latinos Mitglied der Streitkräfte sind.
    14. Die Staaten des ehemaligen Jugoslawien geraten in Streit, wer, wieso, weshalb, wieviele Flüchtlinge nach Deutschland weiterleitet oder an die Nachbarländer ungefragt und ohne Abstimmung zurücksendet.
    15. Der zweite Jugoslawienkrieg beginnt.
    16. Aufgrund der Lage auf den Balkan ändert sich die Flüchtlingsroute vom Balkan über das Mittelmeer.
    17. Massenhaft Flüchtlinge ertrinken.
    18. Die Mitglieder der Budapester Bruderschaft begeben sich unter sanften Druck unter die Obhut des Schutzes der Russischen Föderation.
    19. Die Bundesländer der ehemaligen DDR schließen sich diesem Bündnis nach einer Volksabstimmung an, weil es verspricht die westlichen, christlichen Werte zu verteidigen. Es wird dem Vladimir sein Reich gegründet
    20. Auf Druck Putins, wird nach den Neuwahlen in der BRD Gerhard Schröder Kanzler in Westdeutschland...



    In einer außerordentlichen Versammlung der Hauptgötter wird der Erdbevölkerung der Status als Intelligente Lebensform aberkannt. Gott liest die ersten Zeilen des Aktivierungscodes, Jahwe die zweiten, Allah die dritten und Zarathustra drückt auf den roten Knopf. Die Erde verschwindet in einer lautlosen Implosion im Nichts. Buddha radiert die Erde aus den Sternkarten aus. Mohammed, Jesus, Shiwa und Manitu setzen ihre Runde Doppelkopf fort.
    Marx baut die Bowlingpins neu auf. Freud überlegt, ob die Löcher des Bowlingsballs die Manifestation der Analfixierung sind oder Zeichen eines massiven Ödipuskomplexes.
    Einstein erkannt den Fehler in der Relativitätstheorie…..



    John – warum das TTIP-Ergebnis zur EM? Gibt es schon einen festen Termin zum Beschluss? Oder vermutest Du eine Bekanntgabe, während einer Zeit wo Europa anderweitig beschäftigt ist?


    @Gaius – wenn Robben immer noch bei Bayern spielt und nicht gegen Deutschland unglücklich stolpert, sondern gegen Italien oder England, wird der Protest des Wurstverkäufers ausbleiben.



    Insegasamt, John, sind es mögliche "Ziele" für 2016. Ich hoffe wir können nur wenig abhaken. :unsure:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!