Napoleon Total War - Bericht vom Preview in München am 12. Februar 2010

  • Als Gundlage dieses Berichtes dient der Bericht aus der Zone, ihr solltet diesen also vorab lesen, da ich und Red nur ergänzend hinzufügen was dort noch nicht steht, bzw unsere zusätzlichen Gedanken dazu wiedergeben!


    Dies geschiet nach Rücksprache mit Mandalus. Hierfür nochmal vielen Dank...


    Der Link zum Test in der Zone:
    http://www.totalwar-zone.de/fo…on-total-war/t19682-f278/


    Es gibt auch Videos die beim Preview irgendjemand gemacht hat. Die Links finden sich ebenfalls im Zone Thread.
    Ich weiße aber darauf hin, das diese Videos nichts offizielles sind!


    ______________________________________________________________________________________________________________________





    Vorab: Wir hatten nur 4 Stunden Zeit Napoleon Probe zu spielen, und konnten somit nur Stichproben machen...
    Unsere Berichte sind Subjektiv.
    Es kann sein das wir z.B. bei der Schlacht die ich schildere einfach nur Pech gehabt haben....
    Wir können nur unsere Subjektive Meinung wiedergeben...
    Und ich muss sagen, dass meine Erwartungen was die KI können und nicht können sollte, evtl. ein wenig hoch gegriffen sind....


    Vorab: Da leider zu viele Spieler anwesend waren als PC’s zur Verfügung musste ich leider die ersten zwei Stunden nur zu sehen weshalb ich etwas weniger praktische Erfahrung sammeln konnte.


    I. Erste Eindrücke und Grundsätzliches


    Die Europakampagne hatte ich nur anfangs kurz mal auf dem Schirm, bis ich darauf hingewiesen wurde das das nicht gespielt werden soll. Sehr
    schade, da hauptsächlich diese Kampagne für mich die Interessanteste ist.


    Ich habe mir mal die Ausgangspunkte angesehen, und auf den ersten Blick scheint die historische Ausgangslage recht gut umgesetzt zu sein. (Wobei ich das nur im Rahmen meiner Groben Erinnerung gemacht habe, ob wirklich jede Provinz stimmt weis ich nicht, aber es sollte hinkommen)


    Diplomatisch gibt es viel mehr Optionen als in Empire, allerdings kann ich dazu nur begrenzt etwas sagen, da ich wie gesagt nicht lange in der
    Kampagne war.
    (Z.b. Handelsblockaden: Man kann eine KI Nation sagen sie soll nicht mit einer anderen Handel treiben.
    Außerdem kann man ein anderes Land auffordern ein anderes Land anzugreifen...)


    Forschung gibt es auch, allerdings wesentlich weniger als in Empire.
    (Ist ja auch logisch ist, da ja pro Jahr nun mehrere Runden vergehen.)


    Die Italienkampagne habe ich dann kurz mal angespielt, und ich muss sagen, das sie für meine Begriffe sehr einfach war. (Könnte auch am
    Schwierigkeitsgrad Mittel liegen)
    Man überrennt den Gegner in Windeseile. (Inwieweit das später anders wird kann ich nicht sagen habe nur ca. 5 Runden gespielt, und als 1. Gegner nur die eine Nation gehabt.).
    Auffallend war, dass es bei der Stadteinnahme eine neue Option gibt.


    Plündern oder Friedlich einnehmen....
    Beim Plündern gibt es mehr Geld, dafür leidet aber die öffentliche Ordnung. Friedlich einnehmen
    garantiert dagegen eine recht problemlose Übernahme der Stadt.


    Auch ich konnte kurz die Italienkampagne anspielen und stimme Bernd zu, sie ist zu Einfach. Habe daraufhin Mark angesprochen und er erklärte mir dass das so eine Art Einsteigerkampagne sei und die anderen Kampagnen im Schwierigkeitsgrad steigen werden.


    II. Kampagnen KI


    Kann man nicht wirklich viel dazu sagen, da in der Kürze der Zeit nicht sehr viel möglich ist.


    III. Kampagnenkarten


    Wie gesagt scheint die Historische Ausgangslage in Europa scheint zu stimmen.


    Ich persölich finde die Karte recht schön gemacht.
    Wobei für mich die Schönheit dieser Karte im Spiel eher unwichtig ist.


    IV-a. Die Schlachten – Grundsatz
    Da gibt es nichts hinzuzufügen.


    IV-b. Die Schlachten – Grafik / Schlachtkarten


    Die Grafik ist wirklich gut geworden. Die Einheiten sehen gut aus, und die Raucheffekte sind auch sehr gut. Das erzeugt Atmosphäre, dafür
    kommt es durchaus mal vor, dass man näher ranzoomen muss um die Einheit im Rauch zu sehen. (Wobei man Empire Per Mod ja auch dahin
    bringen kann)


    Die Explosionen der Kanonen sind auch recht gut dargestellt, wenn auch wie von Mandalus schon erwähnt übertrieben.


    IV-c. Die Schlachten – Menüsteuerung


    Es stimmt, die Menüs haben sich verändert, aber ich finde die Veränderung gar nicht schlecht.
    Eigentlich hab ich mich nach kurzen Problemen recht gut zurechtgefunden.


    Das erwähnte Ereignisfenster ist auch sehr positiv zu sehen, da man schnell auf wichtige Ereignisse außerhalb des momentanen Sichtfeldes reagieren kann.


    Z b. Habe ich mit meiner Kavallerie die Artillerie der Feinde angegriffen, und sie vernichtet.
    Der Feind hatte 1 Einheit Infanterie in Marsch gesetzt, die aber zu spät kam. (Er hätte die Kanonen nicht so allein lassen dürfen, aber immerhin hat er reagiert, was ein Fortschritt zu Empire ist)
    Als diese meine Kavallerie angriff kam das Ereignisfenster hoch, und ich konnte die Kavallerie zurückziehen.
    (Wenn auch mit Verlusten) Währe das Fenster nicht gekommen, hätte ich die Einheit vermutlich ganz verloren)


    Den Ballon sehe ich eher negativ, aber es ist Geschmackssache.
    (Es verschafft einem enorme Vorteile die Aufstellung des Gegners schon sehr genau zu kennen.


    IV-d. Die Schlachten – KI


    Ich habe 2 Schlachten gespielt, und beide recht problemlos gewonnen, obwohl ich auf höchstem Schwierigkeitsgrad gekämpft habe.
    Es war auch nicht wirklich sehr schwer.


    Ich habe mich am Ende der Karte aufgestellt, und den Gegner kommen lassen. Vor mir war ein großer Hügel, den ich frei gelassen habe. (Um der KI die Möglichkeit zu geben dorthin zu gehen.)
    Leider hat sie diese Chance nicht genutzt. Auser mit 3 Kavallerieeinheiten und 1 Kanonen ist sie direkt über die Ebene in der Mitte auf mich zumarschiert.


    Während des Marsches hat sie einiges von meinen Kanonen abbekommen.
    Ich habe das Gefühl, das die Kanonen besser treffen, als in Empire.
    Das der Schuss zu tief ausfällt und friedly Fire möglich ist, war für mich kein Problem, da ich sie eh immer in meine Linie integriere.


    Zur Erklärung:
    Die 3 Kanonen waren im Zentrum, rechts und links je 3 Einheiten Infanterie. Die restlichen Einheiten waren Seitlich postiert, um ein Umgehen aufhalten zu können, und als Reserve....
    2 Einheiten leichte Linieninfanterie war vor der Linie postiert, um den Gegner vor dem Aufeinandertreffen zu schwächen...


    Ungefähr so:
    2 L.INF
    INF INF INF ARI ARI ARI INF INF INF
    INF GENERAL INF
    INF INF
    INF
    INF Reserve & Kavallerie


    Der Gegner rückte mit 2 getrennten Streitkräften an. Einmal rechts und einmal links.
    Allerdings leider wie oben schon beschrieben kaum über den hohen Berg auf der linken Seite.
    Auch seine Artillerie war verteilt. Eine rechts und eine links.


    Er griff mich dann recht zügig an, aber hauptsächlich an der Rechten Flanke mit mehreren Infanterieeinheiten. Links kamen die Einheiten eher nacheinander an.
    Da der Angriff eher an den Enden meiner Aufstellung ankam, kam im Zentrum nur vereinzelte Einheiten, die von meiner Artillerie zusammengeschossen wurden.
    Aber ich greife schon wieder vor....


    Zuerst traf er auf die leichte Infanterie vor meiner Linie. Er blieb in Schussreichweite stehen, und schoss auf sie. Nach den ersten Verlusten zog ich sie hinter meine Linie zurück.
    Da er an der rechten Flanke massiv kam, grupierte ich um, und verbreiterte mit der rechten seitlichen Absicherungstruppe meine vordere Linie.
    Dort kam es zu den massivsten Gefechten. Wobei dieser Teil meiner Linie auch der stärkste war, da meine leichte Infanterie dort aus der zweiten Reihe kräftig mitfeuerte. Im Zentrum wurde alles von meinen Kanonen zusammengeschossen die mittlerweile Karteschen verschossen...


    Auf der linken Flanke versuchten 2 Kavallerieeinheiten mich zu umgehen, aber diese wurden von der seitlichen Absicherungstruppe und meiner Kavallerie niedergemacht.
    (Die KI hatte leider nicht erkannt dass ich reagierte, und brach den Angriff trotz der extrem schlechten Chancen eines Erfolges nicht ab. Wie aus ETW bekannt)


    Dadurch war 1 Kanonen auf dem Berg ungeschützt.(Die munter meine Linie mit Kanonenkugeln beschoss ungeschützt) 1 Kavallerieeinheit machte sich auf den Weg und rieb sie auf.
    Immerhin reagierte die KI indem sie mit 1 Infanterieeinheit Angriff und meine Kavallerie dezimierte. Dank des Ereignisfensters konnte ich sie mit Verlusten retten.


    Die Linke Flanke wurde zwar auch angegriffen, aber weitaus weniger effektiv wie rechts, da meine Kanonen nachdem sie das Zentrum zerschlagen haben, die linke Seite angriffen.
    Zum Nahkampf kam es nicht. Der Angriff viel recht schnell in sich zusammen.


    An der Rechten Flanke hielt sich der Feind recht lange, aber nachdem ich dann vom Zentrum her weitere Truppen in seine Flanke schickte, (er war ausser Reichweite der Karteschen) war er schnell geschlagen....


    Ein relativ ungefährdeter Sieg.


    Ich habe mit den Standartarmeen gekämpft sollte ich noch dazu sagen....


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine zweite Schlacht, war eine Schlacht in der Italienkampagne.


    Ich griff eine Stadt an, die recht gut verteidigt wurde.
    Allerdings hatte ich trotzdem die überlegenen Truppen.


    Ich formierte mich vor der Stadt, und wartete ab was der Gegner tun würde.


    INF INF INF ARI
    ARI INF INF INF
    INF GENERAL INF
    INF INF
    Reserve &
    Kavallerie


    Der Gegner besetzte auf schnellsten Wege alle Gebäude die besetzbar waren, und rückte mit dem Rest seiner Truppen auf meine Stellung vor. Leider wurde sein Angriff auseinander gezogen, da Gebäude und Hindernisse im Weg waren.....


    Daher kam er nicht Konzentriert an, sondern nach und nach....
    Meine Kanonen forderten viele Opfer, und was bis zu meiner Linie durchkam wurde von einer Überzahl an Infanterie empfangen.... Sie wurden
    aufgerieben....


    Die verbleibenden Truppen in den Häusern nahm ich mit den Kanonen unter Beschuss.
    Meist verließen sie die Häuser und griffen dann an, aber nicht immer.


    1 Haus habe ich dann Gestürmt um das mal zu testen. 2 Einheiten schossen darauf, während 1 das Haus stürmte. Der Gegner war recht schnell erledigt, wobei die Frage ist ob der Nahkampf oder die Schüsse das erledigt haben.... So genau kann ich das nicht sagen... Die Gegnermoral war warscheinlich sowieso schon im Keller, da er sehr viele Verluste hatte.


    Die Dritte Schlacht war eine LAN schlacht mit Schiffen.
    Dazu später mehr....


    Fazit: Die KI hat dazugelernt, sie bricht Angriffe nicht mehr ab, sondern zieht sie durch.
    Auch einen Flankenangriff hat sie versucht. (Allerdings war der Aussichtslos, so das sie ihn besser abbrechen hätte sollen. Hat sie nicht gemacht :( )
    Den angebotenen Berg hat sie kaum bis gar nicht genutzt, schade. (außer für den Flankenangriff und 1 Kanone)
    Auf den Angriff meiner Kavallerie auf seine allein stehende Kanone hat er immerhin reagiert und Infanterie in Marsch gesetzt, die aber zu spät kam und meiner Kavallerie Verluste zufügen konnte.


    Insgesamt ein Fortschritt, aber es könnte besser sein...


    IV-e. Die Schlachten - Sonstiges


    Nichts hinzuzufügen


    VI-f. Die Schlachten – Seekampf


    Im Prinzip ist alles beim alten geblieben.
    Allerdings brechen die Masten nicht mehr so schnell.... Gefällt mir recht gut.


    Ich hatte eine Flotte von 8 Linienschiffen die gegen Reds Flotte gekämpft hat.
    Es lief eigentlich recht gut, und ich konnte Reds Flotte nach und nach versenken und zur Aufgabe bringen.


    Dann kam es allerdings dazu, das Red die neue Reperatur Funktion benutzt hat.
    Zeitweise wurde das sich reparierende Schiff von 3 Linienschiffen beschossen.
    Aber ich konnte es weder zur Aufgabe, noch zum Sinken bringen :(


    Da dann die 2. Flotte (Spanier die meinen Partner geschlagen hatte) dazukam hatte ich keine Chance mehr. Zumal der Wind gedreht hatte, und ich auf der Leeseite war. (Hätte gegen den Wind fahren müssen um zur Feindflotte zu kommen)


    Nach einiger Zeit gab ich meine Schiffe zum Entern frei, und stellte das Feuer ein.
    Da es da wohl eine Neuerung geben sollte.


    Es kam zum Enterkampf zwischen Red und mir.
    Interessant ist das nun Scharfschützen in den Masten hängen, was aber wohl nur optisch etwas bringt. Zusätzlich gibt es nun einen Statusbalken, der den Verlauf der Enterschlacht anzeigt.


    Eine Sinnvolle und gute Neuerung....


    Alles in Allem muss ich sagen die Seeschlacht hat riesen Spaß gemacht, aber die Reperatur Funktion ist mir viel zu mächtig.
    Die Schiffe sehen danach auch ziemlich witzig aus, voller Balken....
    Wobei im Gefechtsfalle hätte man ich der Realität niemals die Möglichkeit das so extrem zu reparieren. Von daher sehe ich das Featcher ein
    wenig Kritisch....
    ich finde diese Funktion schon sinnvoll, aber sie sollte:
    1. Geschwächt werden
    2. Unter Beschuss nur sehr eingeschränkt möglich sein


    Explodierende Schiffe sehen recht gut aus, wobei auch diese Explosionen recht extrem ausfallen.


    Allerdings konnten wir feststellen, das die Explosionen nicht zur Gleichen Zeit stattfanden, sondern zuerst bei meinem Gegner der neben mir saß, und dann erst bei mir.....


    Rein Optisch sehen die Schiffe sehr gut aus.


    Eine Kleinigkeit ist mir noch negativ aufgefallen:


    Beim entern springen die Matrosen ungefähr 3m aufs andere Schiff. Das sieht irgendwie so aus als ob eine Horde X-Man das Schiff entert. Was aber im Eifer des Gefechts eh nicht mitbekommt und das nicht so gravierend ist.


    V. Einheiten


    VI. Sonstiges
    Braucht man nichts hinzufügen....


    FAZIT: (Bernd)


    Es hat Spaß gemacht. Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch wie gut die KI wirklich ist.
    Über die Kampagnen KI kann ich fast nichts sagen,
    aber die Schlacht KI hat mich persönlich in den 2 Schlachten nicht überzeugt, obwohl sie gefühlte Fortschritte gemacht hat. (Allerdings hab ich nur 2 Schlachten gespielt, von daher ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen)
    Graphisch und Athmosphärisch ist Napoleon auf jeden Fall ein Fortschritt.


    Allerdings muss ich mich auch fragen warum wir die Europakampagne, die Ägyptenkampagne und die Historischen Schlachten
    nicht anspielen sollten.


    FAZIT: (RED XII)


    Ein abschließendes Urteil möchte ich mir nicht bilden da ich nicht genügend Zeit hatte alles aus zu probieren. Generell ist aber das
    was ich gesehen habe in punkto Technik und Optik einen Schritt nach vorne gegangen. Auser dem bin ich zuversichtlich das der Multiplayer
    Part spätestens zu nächsten TotalWar ein Spielbaren Standart erreicht.

  • Erst einmal danke für den super Bericht und die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt. :thumbup:


    Zum Inhalt: War so ungefähr, was ich erwartet hatte. Leichte Verbesserungen bei der KI, ein paar kleine, neue Features, die natürlich noch nicht gebalanced sind und ein wenig Rumgeschraube an der Optik. Für mich zu wenig für ein eigenständiges Spiel. :)

  • Kannst du noch erklären was du mit dem "Ballon" meinst. Gibt es also eine Aufklärngsfunktion per Heißluftballon?
    Und laufen die Kämpfe zwischen Einheiten jetzt flüssiger ab und nicht so hackig wie bei ETW (insebonsere Nahkämpfe)? Mich hat auch gestört das einzelne Männer mal eben 2m durch die Gegen beamen ohne die Füße zu bewegen in ETW wohlgemerkt. Wäre schon wenn sie dass ausmerzen könnten..

  • Zitat aus dem Bericht der Zone:


    Zitat

    Ein Punkt, den ich jetzt mal hier dazu nehme ist die Neuerung mit dem
    Ballon. Mit dem Ballon ist man in der Lage, während der Aufstellphase in
    der Radarkarte oben links genau zu verfolgen, was der Gegner wo
    platziert. Es ist also ein nettes Gimmik, hat aber 2 Negativpunkte:

  • Danke, für die Zeit, die ihr investiert habt.
    Klingt bis jetzt alles sehr interessant, nur versteh ich nicht, warum es eine Einführungskampagne gibt und die selbst auf den höchsten Stufen zu leicht ist :pinch:
    Das die Explosionen übertrieben sind macht doch nix. Da hat man immerhin etwas Hollywoodfeeling.

  • Beim lesen der Berichte muss ich mich ernsthaft fragen ob CA überhaupt noch Beta-Tester beschäftigt. Solch eklatante Fehler zu übersehen wie in den Berichten erwähnt darf einem solchen Spiele Hersteller doch eigentlich nicht passieren. Nunja, man darf sich ja zeit Empire über garnichts mehr wundern.


    Gruss.

  • Seht die Tests nicht zu negativ...


    Das Spiel hatte keine Abstürze (Ok war ne Kontrollierte Umgebung) und lief einwandfrei so weit wir feststellen konnten.
    Klar sind da noch Fehler enthalten, aber das ist heutzutage bei jedem Spiel beim Release (leider) so.


    Spielbar ist das Spiel aber auf alle Fälle.


    Übrigens war auch Empire bei mir die meiste Zeit problemlos spielbar, ausser als mal ein Patch einen Fehler reingebracht hat der für Abstürze sorgte... Da musste ich das einzige mal wirklich warten weil das Spiel nicht spielbar war...


  • Ein interessantes Bild auf das ich eben gestossen bin....

    Zitat

    Wenn z.B. die Linieninf. immer noch nach einmal Schusswaffen abfeuern
    gerne mal in den Nahkampf geht dann weiß ich nicht ob das Spiel
    ausgiebig bzw. überhaupt im Beta-Test war.

    Das war bei mir persönlich nicht der Fall, wie oben bereits erwähnt: Ich hatte kaum bis garkeine Nahkampf Szenen...

    Zitat

    Was hat es eigentlich mit dem Nachschubsystem auf sich? Also wie
    funktioniert das. Ich konnte bis jetzt immer nur entnehmen das es
    vorhanden ist und auch eine größere Rolle einnimmt.

    Dazu kann ich auch nur bedingt antworten.
    Man muss Nachschubposten bauen, nur so kann man ohne grossen Moralverlust (und den Verlust von Soldaten auf dem Marsch zum weit entfernten Zielen) weit entfernte Ziele angreifen...


    Die genauen Auswirkungen habe ich leider nicht getestet, da dazu zu wenig Zeit war...
    Habe die Frage mal im TWZ gepostet, evtl. haben die genauere Tests durchgeführt, oder Red weiss genaueres...

  • Die Antwort aus der Zone:

    Autor war Primergy

  • Zitat

    Könnt ihr eigentlich die Sache mit dem Moralverlust (um angeblich 50%) beim Durchschreiten eines durch Kanonen verschuldeten Kraters bestätigen?


    Hinkel hat das gesehen. Von daher glaube ich mal das es stimmt.

  • Danke für den Bericht, Berndk. Liest sich alles im allen nicht ganz so schlecht. Schade das du die Hauptkampagne nicht anspielen konntest, die hätte mich wirklich interessiert. Bei "begrenzter" Geographie funktioniert das TW-Prinzip ja gut, aber sobald die geographischen Verhältnisse größer werden wird der Spielverlauf recht schnell unglaubwürdig.

  • Danke für den Bericht, Berndk. Liest sich alles im allen nicht ganz so schlecht. Schade das du die Hauptkampagne nicht anspielen konntest, die hätte mich wirklich interessiert. Bei "begrenzter" Geographie funktioniert das TW-Prinzip ja gut, aber sobald die geographischen Verhältnisse größer werden wird der Spielverlauf recht schnell unglaubwürdig.


    Außerdem kann man nicht mehr mir nichts dir nichts von Paris nach Moskau marschieren wie in E:TW, ankommen wird so nur Napoleon + ein paar Leibwächter ;)


    Von daher wird man nicht so schnell im Blitzkrieg die halbe Welt erobern können - Gott sei dank :)

  • Zitat

    Konntet ihr irgendwie (durch Spielen oder Fragen) in Erfahrung bringen, ob nun endlich wieder die Schlachtenkarten mit den Kampagnekartengegebenheiten übereinstimmen?




    Also wir haben uns in der Ägyptenkampagne einmal direkt auf die Pyramdinen gestellt. In der Schlacht waren sie allerdings nicht zusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!