moin moin,
sieht gut aus - möchte man am liebsten sofort loslegen ......
moin moin,
sieht gut aus - möchte man am liebsten sofort loslegen ......
Ah, wie ich sehe habt ihr ganz frech schon selbst einen Diskussionsthread aufgemacht
Zitat1. Wieviele Runden umfasst denn ein Jahr?
Timescal ist 0.5, also ein halbes Jahr pro Runde, wir hatten in einer früheren Version auch mal ein vier Jahreszeiten Script, aber so wie es jetzt ist, ist es am besten
Zitat2. Wann wird OuO veröffentlicht?
Morgen, 15:32 Uhr
Nein, wie im Podcast kann ich auch hier nichts genaues sagen, wir hatten in der Zone mal, aus verschiedenen Gründen März angepeilt, aber wenn man nicht wirklich weis das man mit praktisch allem fertig ist sind solche Terminangaben immer schwierig und können meistens doch nicht gehalten werden, deswegen abwarten und Tee trinken
ZitatUnd dann schon mal ein Lob an den Kartenbastler, ich konnte bisher keine Grafikfehler entdecken.
Es gibt auch keine
Aber wird Funk Lord sicher freuen, er hat bei der Karte wirklich gute Arbeit geleistet
Alles sehr, sehr schick!
am 12. bin ich dann weg, und dann wird's unmöglich irgendwas aus dem Netz zu laden
Achso, verstehe, noch bieten wir leider keinen Brieftaubenservice an, aber vielleicht brauchen wir kurz vor Release ja noch ein oder zwei zusätzliche Betatester, auch wenn ich natürlich nichts versprechen kann.
Ich hatte Dir 5 Minuten Zeit gegeben, aber Du musstest ja unbedingt in anderen Threads lesen.
Eigentlich hab ich zwischendurch sogar Battlefield gespielt, hab ehrlich gesagt hab auch darauf gewartet das jemand den Thread aufmacht, hab nur eher mit einem Teammitglied gerechnet :whistling:
Sieht echt klasse aus .
Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lang bis er erscheint.
Sieht sehr toll aus, wisst ihr schon, wann die Mod erscheinen wird?
Und dann schon mal ein Lob an den Kartenbastler, ich konnte bisher keine Grafikfehler entdecken.
Danke.
Zitat von Imperator Bob
Eigentlich hab ich zwischendurch sogar Battlefield gespielt, hab ehrlich gesagt hab auch darauf gewartet das jemand den Thread aufmacht, hab nur eher mit einem Teammitglied gerechnet :whistling:
Als Sühne werde ich im Laufe des Tages einige Einheiten vorstellen.
Die Mod ist allein deshalb schon super, weil's so schön abgeflachte Küsten gibt. Das sieht man in Mods leider viel zu selten und es kostet meiner Meinung nach viel Athmosphäre, wenn die Küsten eckiger sind, als Quadrate. Super Arbeit.
Sie wird sowohl von der Ausbaustufe, als auch der Konfession bestimmt, ähnlich der Teutonic Kampagne, wenn man z.B. als Türke nach Westeuropa vorstoßen möchte oder umgekehrt eine Europäische Fraktion in die Türkei oder nach Afrika, wird ein Angriff auch immer mit logistischen Problemen verbunden sein.
Gerade in den weiten der Wüsten kann ein anfangs erfolgreicher Vorstoß irgendwann zum erliegen kommen, einfach weil es schwierig ist Nachschub ranzuschaffen, solange die eroberten Provinzen noch nicht vollständig eingegliedert sind.
Gleichzeitig kann man mit vielen Priestern natürlich auch die Truppenproduktion des Feindes an der eigenen Grenze hemmen
Für einen menschlichen Spieler stellt das mit dem rekrutieren ja nicht wirklich ein Problem dar.
Wie ist das aber mit der KI?
Nicht daß die einem dann Heere von leichten Truppen entgegen wirft weil in den Grenzprovinzen nichts besseres geht und zu dumm ist Truppen aus der "Heimat" ran zu holen.
Gerade die Muslimischen Fraktionen setzen so oder so viele leichte Truppen ein, aber sie rekrutiert auch starke Truppen aus dem Hinterland und hat selbst auch meistens ausreichend Priester um dem Spieler gut entgegenwirken zu können.
Auf jeden Fall muss man sich nie sorgen machen das die KI zu wenig rekrutiert, gerade die Osmanen werden später sehr sehr viele Truppen an die Front schicken können, auch wenn die KI natürlich die selben Rekrutierungsbedingungen hat wie der Spieler, also in dem Punkt wird nicht betrogen.
ZitatGanz ehrlich, ich mag es, wenn man nicht unendlich Elitetruppen hat (und
der Gegner auch nicht). Schließlich hatte man im Mittelalter auch nur
größere Heere ungelernter Truppen mit einfach(st)er Ausrüstung
eingesetzt.
Ist richtig.
Nur wenn nan einmal selbst ein solides Korps zusammen hat, dann muß die KI schon ziemlich was an Übermacht aufs Schlachtfeld bringen um zu siegen. Und selbst bei einem Sieg verliert sie so viele Truppen daß es faktisch ne Niederlage ist.
ZitatAuf jeden Fall muss man sich nie sorgen machen das die KI zu wenig
rekrutiert, gerade die Osmanen werden später sehr sehr viele Truppen an
die Front schicken können
Also Terrortaktik.
Im Hinterland landen 1 oder 2 Städte einnehmen, ausradieren, einäschern und wieder verschwinden.
Darin waren meine Vanilla-Dänen Meister.
Also Terrortaktik.
Im Hinterland landen 1 oder 2 Städte einnehmen, ausradieren, einäschern und wieder verschwinden.
Darin waren meine Vanilla-Dänen Meister.
Ist tatsächlich eine gute Taktik, die ich ähnlich auch gerne Anwende, hatte aber auch eine HRR Kampagne bei der es im späten Spiel sehr schwer war diese Taktik gegen die Osmanen einzusetzen, da sie über eine ausgesprochen große Flotte verfügt haben, ich aber nur über 3 Häfen und nur einer davon richtig ausgebaut, da hab ich bei meinen Landungsversuchen wirklich viele Männer opfern müssen. Alles in allem sollte man die Osmanen wirklich nicht zu sehr hochkommen lassen^^
Dann ist es echt schwer.
Wobei ich immer das Gefühl hab die islamischen Seiten sind etwas schwach auf dem Meer.
Der Mod hat ja eh nur ein Ziel nach meiner Meinung - Rette Byzanz!
Alles andere ist schmückendes Beiwerk
Den Papst gibt es noch, allerdings in einer Statistenrolle, d.h. er ist als Fraktion vorhanden, aber es gibt ihn nicht mehr als "Person" ingame. Man kann also weder exkommuniziert werden, noch Kreuzzüge ausrufen.
Eine wunderbare Mod! Ich sag nur: Freut euch drauf!
Aus meiner Sicht ist das momentan wohl das seriöseste, spannendste und professionellste TW-Projekt, das im deutschsprachigen Raum entwickelt wird (nicht zuletzt deshalb musste ich keine Sekunde zögern, als sich mir die Möglichkeit bot, daran mitzuarbeiten )
Ich hab jetzt aber doch einen klitze kleinen Kritikpunkt entdeckt, den ich beim erstenmal Lesen übersehen hatte. Warum ist denn die Karte nicht 510x510 Pixel groß? Passte das nicht ins Szenario? Ich finde größere Karten super, weil man da auch die maximale Anzahl der Provinzen ausnutzen kann, ohne dabei die Siedlungen zu dicht beieinander platzieren zu müssen. Und man hat deutlich längere An- und Abmarschwege, was nach meiner Ansicht auch das taktische Handeln fordernder macht (gerade wenn es ums Auffrischen angeschlagener Verbände geht).
1) Eine größere Karte sorgt (auch aufgrund erhöhter Bewegungsradi) für eine längere Rundenberechnungszeit.
2) Es ist Geschmackssache, ob man es besser findet, wenn die Siedlungen nahe beeinander sind, oder weit voneinander entfernt.
3) Längere Marschwege kann man sich selbst erstellen, indem man die Bewegungspunkte der einzelnen Charaktäre verringert ("descr_character.txt" im data-Ordner).
4) OuO war anfangs als kleines Projekt, mit möglichst wenig Fraktionen und kurzer Rundenberechnungszeit geplant. Daher war eine größere Karte anfangs nicht von Nöten. Im Laufe der Zeit kamen jedoch immer mehr Fraktionen und Features hinzu, was die Mod am Ende zu einem Projekt macht, das mehr Arbeit verschlungen hat, als SuS.
5) Je mehr man die Limits von M2TW ausreizt, desto mehr neigt das Spiel erfahrungsgemäß zu unbestimmten Fehlern.
6) Der Mapper war einfach zu faul, eine größere Karte zu gestalten.
Na hoffentlich machst Du Dir damit keine Feinde hier im Forum, ich sag nur 1648, Gothic TW und B:RI. :Huh:
Na die Jungs werden ja wohl durchaus eine Meinung akzeptieren. Die von dir genannten Projekte sind ebenfalls Klasse. Nur gefällt mir OuO eben persönlich am Besten; und das ist rein subjektiv...
Hättest du nichts von wegen Meinung geschrieben, Alpi, hätte ich es gemacht.....
Jedem seine eigene..... mich (und ich denke auch der Rest des Teams) störts nicht; warum auch?!
LG Gerry
weissnicht ist das Forenmitglied weissnicht. Er hat uns bei grafischen Sachen ein paar mal geholfen und wurde als kleines Dankeschön eingebaut.
Akkermann ist eine Stadt irgendwo östlich von Polen.
Filter wurden an sich keine eingebaut, will heißen, dass ein General auch mehrere Titel erhalten kann, allerdings sind die Chancen bei den meisten Ancillaries recht gering und auch die Bedingungen, die nötig sind um sie zu erhalten treten nichtallzu häufig auf.
Ein Beispiel: Bei einer verlorenen Schlacht gegen die Serben erhält der General der Türken mit 4% Wahrscheinlichkeit das Ancillarie soundso. Der Spieler muss also relativ häufig gegen die Serben verlieren, um das Ancillarie zu erhalten.
Und ansonsten kannst Du die Datei auch entsprechend ändern, sodass Du die unerwünschten Ancillaries an einen anderen General per Drag'n'Drop übergeben kannst.
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