Orient und Okzident - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ah, wie ich sehe habt ihr ganz frech schon selbst einen Diskussionsthread aufgemacht :P


    Zitat

    1. Wieviele Runden umfasst denn ein Jahr?

    Timescal ist 0.5, also ein halbes Jahr pro Runde, wir hatten in einer früheren Version auch mal ein vier Jahreszeiten Script, aber so wie es jetzt ist, ist es am besten :)



    Zitat

    2. Wann wird OuO veröffentlicht?

    Morgen, 15:32 Uhr


    Nein, wie im Podcast kann ich auch hier nichts genaues sagen, wir hatten in der Zone mal, aus verschiedenen Gründen März angepeilt, aber wenn man nicht wirklich weis das man mit praktisch allem fertig ist sind solche Terminangaben immer schwierig und können meistens doch nicht gehalten werden, deswegen abwarten und Tee trinken ;)


    Zitat

    Und dann schon mal ein Lob an den Kartenbastler, ich konnte bisher keine Grafikfehler entdecken. :D

    Es gibt auch keine :P
    Aber wird Funk Lord sicher freuen, er hat bei der Karte wirklich gute Arbeit geleistet :thumbup:

  • Alles sehr, sehr schick! :respect:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • am 12. bin ich dann weg, und dann wird's unmöglich irgendwas aus dem Netz zu laden

    Achso, verstehe, noch bieten wir leider keinen Brieftaubenservice an, aber vielleicht brauchen wir kurz vor Release ja noch ein oder zwei zusätzliche Betatester, auch wenn ich natürlich nichts versprechen kann.

    Ich hatte Dir 5 Minuten Zeit gegeben, aber Du musstest ja unbedingt in anderen Threads lesen. :P

    Eigentlich hab ich zwischendurch sogar Battlefield gespielt, hab ehrlich gesagt hab auch darauf gewartet das jemand den Thread aufmacht, hab nur eher mit einem Teammitglied gerechnet :whistling:

  • Und dann schon mal ein Lob an den Kartenbastler, ich konnte bisher keine Grafikfehler entdecken. :D

    Danke. :hallo:


    Zitat von Imperator Bob


    Eigentlich hab ich zwischendurch sogar Battlefield gespielt, hab ehrlich gesagt hab auch darauf gewartet das jemand den Thread aufmacht, hab nur eher mit einem Teammitglied gerechnet :whistling:

    Als Sühne werde ich im Laufe des Tages einige Einheiten vorstellen.

  • Sie wird sowohl von der Ausbaustufe, als auch der Konfession bestimmt, ähnlich der Teutonic Kampagne, wenn man z.B. als Türke nach Westeuropa vorstoßen möchte oder umgekehrt eine Europäische Fraktion in die Türkei oder nach Afrika, wird ein Angriff auch immer mit logistischen Problemen verbunden sein.
    Gerade in den weiten der Wüsten kann ein anfangs erfolgreicher Vorstoß irgendwann zum erliegen kommen, einfach weil es schwierig ist Nachschub ranzuschaffen, solange die eroberten Provinzen noch nicht vollständig eingegliedert sind.
    Gleichzeitig kann man mit vielen Priestern natürlich auch die Truppenproduktion des Feindes an der eigenen Grenze hemmen :teufel2:

  • Gerade die Muslimischen Fraktionen setzen so oder so viele leichte Truppen ein, aber sie rekrutiert auch starke Truppen aus dem Hinterland und hat selbst auch meistens ausreichend Priester um dem Spieler gut entgegenwirken zu können.
    Auf jeden Fall muss man sich nie sorgen machen das die KI zu wenig rekrutiert, gerade die Osmanen werden später sehr sehr viele Truppen an die Front schicken können, auch wenn die KI natürlich die selben Rekrutierungsbedingungen hat wie der Spieler, also in dem Punkt wird nicht betrogen.

  • Zitat

    Ganz ehrlich, ich mag es, wenn man nicht unendlich Elitetruppen hat (und
    der Gegner auch nicht). Schließlich hatte man im Mittelalter auch nur
    größere Heere ungelernter Truppen mit einfach(st)er Ausrüstung
    eingesetzt.

    Ist richtig.
    Nur wenn nan einmal selbst ein solides Korps zusammen hat, dann muß die KI schon ziemlich was an Übermacht aufs Schlachtfeld bringen um zu siegen. Und selbst bei einem Sieg verliert sie so viele Truppen daß es faktisch ne Niederlage ist.


    Zitat

    Auf jeden Fall muss man sich nie sorgen machen das die KI zu wenig
    rekrutiert, gerade die Osmanen werden später sehr sehr viele Truppen an
    die Front schicken können

    Also Terrortaktik.
    Im Hinterland landen 1 oder 2 Städte einnehmen, ausradieren, einäschern und wieder verschwinden.
    Darin waren meine Vanilla-Dänen Meister. :D

  • Also Terrortaktik.
    Im Hinterland landen 1 oder 2 Städte einnehmen, ausradieren, einäschern und wieder verschwinden.
    Darin waren meine Vanilla-Dänen Meister. :D

    Ist tatsächlich eine gute Taktik, die ich ähnlich auch gerne Anwende, hatte aber auch eine HRR Kampagne bei der es im späten Spiel sehr schwer war diese Taktik gegen die Osmanen einzusetzen, da sie über eine ausgesprochen große Flotte verfügt haben, ich aber nur über 3 Häfen und nur einer davon richtig ausgebaut, da hab ich bei meinen Landungsversuchen wirklich viele Männer opfern müssen. Alles in allem sollte man die Osmanen wirklich nicht zu sehr hochkommen lassen^^

  • Eine wunderbare Mod! Ich sag nur: Freut euch drauf!


    Aus meiner Sicht ist das momentan wohl das seriöseste, spannendste und professionellste TW-Projekt, das im deutschsprachigen Raum entwickelt wird (nicht zuletzt deshalb musste ich keine Sekunde zögern, als sich mir die Möglichkeit bot, daran mitzuarbeiten ;) )

  • Ich hab jetzt aber doch einen klitze kleinen Kritikpunkt entdeckt, den ich beim erstenmal Lesen übersehen hatte. Warum ist denn die Karte nicht 510x510 Pixel groß? Passte das nicht ins Szenario? Ich finde größere Karten super, weil man da auch die maximale Anzahl der Provinzen ausnutzen kann, ohne dabei die Siedlungen zu dicht beieinander platzieren zu müssen. Und man hat deutlich längere An- und Abmarschwege, was nach meiner Ansicht auch das taktische Handeln fordernder macht (gerade wenn es ums Auffrischen angeschlagener Verbände geht).

    1) Eine größere Karte sorgt (auch aufgrund erhöhter Bewegungsradi) für eine längere Rundenberechnungszeit.


    2) Es ist Geschmackssache, ob man es besser findet, wenn die Siedlungen nahe beeinander sind, oder weit voneinander entfernt.


    3) Längere Marschwege kann man sich selbst erstellen, indem man die Bewegungspunkte der einzelnen Charaktäre verringert ("descr_character.txt" im data-Ordner).


    4) OuO war anfangs als kleines Projekt, mit möglichst wenig Fraktionen und kurzer Rundenberechnungszeit geplant. Daher war eine größere Karte anfangs nicht von Nöten. Im Laufe der Zeit kamen jedoch immer mehr Fraktionen und Features hinzu, was die Mod am Ende zu einem Projekt macht, das mehr Arbeit verschlungen hat, als SuS.


    5) Je mehr man die Limits von M2TW ausreizt, desto mehr neigt das Spiel erfahrungsgemäß zu unbestimmten Fehlern.


    6) Der Mapper war einfach zu faul, eine größere Karte zu gestalten. :P

  • Hättest du nichts von wegen Meinung geschrieben, Alpi, hätte ich es gemacht..... ^^
    Jedem seine eigene..... mich (und ich denke auch der Rest des Teams) störts nicht; warum auch?!


    LG Gerry



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • weissnicht ist das Forenmitglied weissnicht. Er hat uns bei grafischen Sachen ein paar mal geholfen und wurde als kleines Dankeschön eingebaut. :love2:
    Akkermann ist eine Stadt irgendwo östlich von Polen.


    Filter wurden an sich keine eingebaut, will heißen, dass ein General auch mehrere Titel erhalten kann, allerdings sind die Chancen bei den meisten Ancillaries recht gering und auch die Bedingungen, die nötig sind um sie zu erhalten treten nichtallzu häufig auf.
    Ein Beispiel: Bei einer verlorenen Schlacht gegen die Serben erhält der General der Türken mit 4% Wahrscheinlichkeit das Ancillarie soundso. Der Spieler muss also relativ häufig gegen die Serben verlieren, um das Ancillarie zu erhalten.
    Und ansonsten kannst Du die Datei auch entsprechend ändern, sodass Du die unerwünschten Ancillaries an einen anderen General per Drag'n'Drop übergeben kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!