American Football - Die Sportart für Männer...und Weicheier

  • So, fassen wir zusammen: Die Buccaneers haben nicht gewonnen, weil sie besser gespielt haben als sonst, sie haben gewonnen, weil die Chiefs sehr viel schlechter gespielt haben als sonst. Primär gab es da aus meiner Sicht drei essenzielle Gründe:

    • Die Receiver haben aus mir unerklärlichen Gründen es erst im letzten Viertel geschafft den Ball auch mal zu fangen.


    Ich finde es schade, dass das Ergebnis so deutlich ausgefallen ist, denn wie gesagt: Die Buccaneers waren nicht besser als sonst. Man muss hier einfach anerkennen, dass die Routine und Gelassenheit der beteiligten Spieler auf Seiten des Siegers deutlich ausgeprägter war, als die sonst vorhandene Souveränität der Chiefs. Für sich genommen war der Sieg der Buccaneers verdient, über die gesamte Saison hätten es die Chiefs aber mehr verdient gehabt. Bekanntlich ist aber genau der letzte Punkt im Finale ohne jede Relevanz.


    Das Schöne am American Football ist ja, dass ein Team ja aus einer Offense und einer Defense besteht. Wenn man halt nur das Spiel aus der Offense-Brille betrachtet, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass die Bucs Offense nur ihren Stiefel heruntergespielt haben.....aber es liegt ja oft in den Details. Die Chiefs D-Line haben das Laufspiel der Bucs zu selten unterbinden können. Es gab zwar nicht die großen Big Plays von Fournette und Jones, aber ihre 4-7 Yards Runs waren empfindliche Nadelstiche gegen die Chiefs.


    Der eigentliche MVP des Spiels ist für mich der Defense Coordinator der Bucs, Todd Bowls. Er hat es geschafft, dass Mahomes seine schlechteste Karriere-Performance hingelegt hat. Und das lag nicht nur an den dämlichen Strafen, womit sich die Chiefs selbst ins Knie geschossen haben. Die Bucs Defense hat eine Pressure-Rate auf Mahomes von 52% kreiert. Das sind in absoluten Zahlen 29mal Druck auf Mahomes. Das ist im übrigen einer neuer Rekord in der Geschichte des Super Bowls. Brady wurde viermal unter Druck gesetzt. Wenn es ein Team schafft einen QB 15-20mal unter Druck zu setzen ist das ein ziemlich guter Wert. Nur so mal objektiv betrachtet für dich, was die Bucs da letzte Nacht geleistet haben.


    Das Passer Rating von Mahomes lag nur bei 52,3.....und das ist unterirdisch für einen QB.


    Zu deiner richtigen Beobachtung, dass die WR der Chiefs kaum Bälle vor dem letzten Viertel einigermaßen gefangen haben:


    1. Die Cornerbacks und der Free Safety (derjenige, der Hill mit seinem Fingerzeig in der Endzone provoziert, was im übrigen Hill in Week 12 ebenfalls gegen die Bucs gemacht hätte.....Revanche geglückt würde ich sagen) deckten Hill und Co. perfekt.
    2. Mahomes musste gestern 497yards aus seiner Pocket rennen, ehe er passen konnte,weil er wie Freiwild von der Defense der Bucs gejagt wurde.


    Subjektiv mögen die Bucs nicht die bessere Mannschaft für dich gestern gewesen sein, bzw. auch über die Saison nicht der verdiente Sieger gewesen sein. Objektiv irrst du dich mit deiner Einschätzung. So nebenbei sollte man vielleicht auch erwähnen, dass die Bucs die Saints und die Packers in den Playoffs vorher besiegt haben, und zwar nicht mit Glück.


    Zu guter Letzt noch ein Link, wo du noch ein Zitat von Mahomes (dieses Zitat zeigt auch seine Größe.....ein fairer Sportsmann) findest, was eigentlich alles über die Leistung der Bucs sagt.


    https://www.espn.com/nfl/story…oss-was-worst-beaten-long

  • Die Bucs haben aber besser gespielt als sonst.......zeigen die Statistiken. Für dich mag das nur Getue sein, für mich sind es halt klare Fakten. Zahlen lügen nicht. Deswegen stelle ich genau dieses Aussage von dir "Die Bucs haben nicht besser gespielt als sonst" ins richtige Licht. Die Defense der Bucs war nochmal auf einem anderen Level als sonst und damit der entscheidende Faktor, wobei ich nicht von der Hand weisen kann, dass der mentale Zusammenbruch der Chiefs in der zweiten Hälfte seinen Beitrag dazu beigetragen hat. In der ersten Hälfte waren die Chiefs aber noch auf geistiger Augenhöhe.


    Und ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen.....ich finde es persönlich immer sehr schade bei dir, dass du einigen Personen gleich immer standardmäßig unterstellst sie würden deine Beiträge nicht lesen.


    Ich bin viel auf Bleacherreport, ESPN und zwei Fantasy-Footballportalen unterwegs. Ich folge auch einigen namhaften Journalisten und nirgendwo stand, dass die Bucs keine herausragende Leistung gezeigt hatten. Das möchte ich hier nur von meiner Seite aus darlegen. Das ist kein persönlicher Angriff gegen dich. Wenn es so für dich sein sollte, dann tut es mir leid. Das war jetzt nicht meine Absicht.
    Nur diese Aussage, dass die Bucs nicht anders gespielt hätten als sonst, ist schlichtweg falsch. Sowas können Statistiken sehr wohl beweisen.
    Welche Faktoren da jetzt ausschlaggebender waren, können wir gerne diskutieren. Nur die Strafen und ein mentales Versagen als Ursache für die Niederlage der Chiefs heranzuziehen ist mir persönlich zu einseitig.

  • So, fassen wir zusammen: Die Buccaneers haben nicht gewonnen, weil sie besser gespielt haben als sonst, sie haben gewonnen, weil die Chiefs sehr viel schlechter gespielt haben als sonst. Primär gab es da aus meiner Sicht drei essenzielle Gründe:

    • Die Receiver haben aus mir unerklärlichen Gründen es erst im letzten Viertel geschafft den Ball auch mal zu fangen.
    • Mit den beiden Timeouts vor der Pause hat Mr. Reid einen für mich unverständlichen Fehler gleich zweimal begangen.
    • Die gesamte Manschaft hat sich durch Undiszipliniertheiten selbst geschlagen.

    Die Chiefs Offense hat die ganze Saison über immer leicht "sloppy" gespielt(gibt es dafür ein gutes Deutsches Wort?). Sie lebt von den Big Play Möglichkeiten und Mahommes. Wenn man Sie aber vorne hält und für den Drive klein klein arbeiten lässt, bekommt sie Probleme. Mahommes hat auch die doofe Angewohnt, dass sein Dropback zu tief ist und der Line zusätzlich Probleme bereitet. Viele Catches, wenig yards. Sprich zwei tiefe Safetys, die alles vor sich halten. Hat gut funktioniert, die Defense Line konnte machen was sie wollte und die Receiver wurden dann komplett in Schacht gehalten.


    Die Chiefs hatten aber vor der strengen, aber in meinen Augen nicht Fehlentscheidung, den Goalline Stop als Momentum Shift. Ein Pass aus der Endzone raus, danach hat man sich aber wieder verrannt und musste punten. Viele der Flaggen für die Chiefs waren vorallem eins: Unnötig. Ich habe bei einem Fieldgoal sehr selten ein Offside gesehen, gerade aus einer statischen Situation darf es nicht passieren. So gewinnt man kein Spiel, gerade gegen routinierte Leute in der Offense wie Brady, Gronkh und co. Die haben überzeugend und sicher gespielt. Defensiv ein Meisterwerk, so dass sie in Offense dann ohne Druck runterspielen konnten.



    Kann es sein, dass du meinen Beitrag mal so gar nicht (richtig) gelesen hast? Ich habe nicht behauptet, dass die Buccaneers das schlechtere Team waren, ich habe gesagt, dass sie nicht besser gespielt haben als sonst. Deine Statistiken sind daher vollkommen irrelevant, denn sie sagen nur aus, dass irgend jemand irgend etwas gemacht hat. Man kann 500 Yards werfen ohne auch nur einen Touchdown zu erzielen. Man kann 5 Interceptions fangen ohne einen Touchdown zu erzielen. Man kann den Quarterback 30 Mal unter Druck setzen und trotzdem 5 Touchdowns kassieren, diese Statistiken sind wertlos, wenn man sie nicht richtig liest.

    Ich muss hier einfach die alte Fußballerweißheit raushauen: Sie haben in allen Statistiken geführt, bis auf bei den Toren. :P

  • Die Chiefs Offense hat die ganze Saison über immer leicht "sloppy" gespielt(gibt es dafür ein gutes Deutsches Wort?).

    Schlampig, nachlässig, schludrig....vielleicht meinst du das? :grübel:



    Mahommes hat auch die doofe Angewohnt, dass sein Dropback zu tief ist und der Line zusätzlich Probleme bereitet.


    Und er hatte auch noch diese Zehenverletzung aus der Regular Season, glaube ich, die ihn am Ende ganz schön gehandicaped hat. Konnte man ganz gut sehen, wie Mahomes teilweise unrund auf seinem Fuß stand. Das haben die Bucs auch eiskalt ausgenutzt. Wie ich bereits geschrieben habe, ist er nicht rein zufällig ohne Ende geblitzt worden, um ihn aus der Pocket zu treiben. Fast 500yards während eines Spiels auf einem kaputten Zeh (der in der Offseason auch operiert werden muss) rumzueiern,macht dich halt mürbe und unkonzentriert. Das war smart gemacht von den Bucs.


    Die hohe Pressurate+die daraus resultierende, mentale Schwäche der Chiefs passt halt genau ins Bild der Zahlen aus dem Super Bowl. Offense wins games and Defenses wins Championships.....womit wir wieder bei Fußballerweisheiten sind. ;)

  • Ich kann mir ganz gut Urteile bilden, indem ich mir ein Spiel einmal anschaue und dann die Highlights. Ich habe ja noch ein sehr ausgefülltes Reallife, wo viele andere Menschen meine Aufmerksamkeit brauchen. Da habe ich nicht die Zeit, wie du entspannt beim Frühstück nochmal den Super Bowl anzuschauen (bist im übrigen der erste Mensch in meinem Leben, der dieses auch tut.....halt, nein. Mein Kollege ist ja Footballtrainer. Der tut das auch.).......aber du bist und bleibst halt Brax. Ein einzigartiger Charakter.


    Und ......btw......jemanden "rausszuschmeißen" oder "den Mund zu verbieten" zeigt mir nur eines: Schwäche. Und damit ist das Thema auch für mich durch und wir freuen uns auf die nächste Footballsaison.......



  • Wieso hast du denn den Beitrag in Gänze zitiert, wenn er doch über deinem bislang völlig unkommentiert steht? Und ist dir klar, dass "Jemandem den Mund verbieten" heißt zu sagen "Halt die Klappe", und dass "Jemanden rauszuschmeißen" heißt zu sagen "Setz dich da hinten in die Ecke und sei still"? Das hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern zeigt lediglich, dass man sich nicht von Leuten den Spaß verderben lassen will, die meinen die Weisheit mit Löffeln konsumiert zu haben.

    Mir zeigt das eher, dass man nicht weiß, wie man sich Gästen gegenüber zu benehmen hat.

    Fahr dich mal wieder runter.

    Würde ich dir hier auch empfehlen. Die Art, wie du hier Lord angehst ist definitiv deutlich zu aggressiv in Ton und Inhalt.

  • Ich weiß, dass ich mit dir niemals ein Football-Spiel schauen könnte, ohne dir den Mund verbieten zu müssen, wenn du mit den dämlichen Statistiken um die Ecke kämst. Und selbst wenn ich schweigen würde, meine Kumpels würden dich rausschmeißen.

    Wie so viele andere Statistik-Freaks

    Mich nervt dieses Geschwafel über Statistiken

    Mag sein, dass wir hier ein Sender-Empfänger-Problem haben. Ich empfange hier jedenfalls ein deutlich aggressives Vokabular. Wäre ich Lord, würde mir das gegen den Strich gehen. Liegt das Problem jetzt beim Empfänger oder beim Sender?


    Ich habe auch keinen Bock auf Gezanke. Aber ignorieren kann ich es auch nicht.

  • Früher haben wir den Super Bowl in einer Gruppe von 20 Leuten geschaut, in den Jahren vor SARS-CoV2 waren es nur noch zehn bis zwölf. Die anderen wurden einfach nicht mehr eingeladen, weil sie mit ihrem Geschnatter den Spaß gestört bzw. die Atmosphäre kaputt gemacht haben.

    Haben dann alle zufällig gleichzeitig Urlaub oder sagt ihr euch einfach, "scheiss auf Schlaf, ich arbeite morgen völlig übermüdet."


    Mich haben die unchristlichen Uhrzeiten immer von den ganzen US-Sportarten abgehalten, obwohl es mich eigentlich interessiert.

  • Es gibt auch das gemeinschaftliche rumhängen und unproduktiv sein auf der Arbeit. Habe ich zumindest gehört, dass das Menschen machen sollen. :pfeif:


    Hier noch die interessante Analyse von Brett Kollman, warum die Chiefs im Coaching das Spiel verloren haben. Wenn man mit dem gleichen Defenscall 89% der Zeit spielt, muss man in der Offense dringend adaptieren. Haben die Chiefs nicht gemacht...



    Edit: Gestern wurde das neue Capspace bekannt gegeben und wurde musste um gut 8% gesenkt werden. Damit hat dann gestern der große Ausverkauf von Spielern begonnen. Einige Teams sind jetzt in der absoluten Hölle. Die Saints haben geführt und waren 53 Mio $ über Cap, konnten aber schon 20 Mio frei machen. Gleichzeitig können einige Teams wie die Patriots gut auf Shopping Tour gehen. :D Das wird eine bescheuerte Offseason mit vielen 1Jahres Verträgen.


    NFL Salary Cap Space | Over The Cap

  • Ich glaube, mit Dak hofft man auf eine gute Zukunft über die nächsten 2-3 jahre hinaus, wo es finanziell schwieriger wird. Schleißlich braucht an echt Glück einen doch so guten Quaterback zu draften. Er hätte sonst wahrscheinlich die Saison ausgesessen oder wäre zu einem anderem Franchise gegangen.

    Ich glaube nicht, dass es das Jahr der zweitklassigen Spieler wird. Es wird der ein oder andere die Saison aussitzen, allerdings sieht es so aus, als würde das Capspace die 2-3 Jahre nicht steigen. Es ist schon höher als ursprünglich ausgerechnet, hat aber jetzt für die Zukunft vorgekauft. Ich glaube, ursprünglich war mal von 155Mio die Rede, jetzt ist es bei 182 Mio.


    Brady hat doch nur wieder die Seele eines jungen QBs gegessen, damit er ein weiteres Jahr erfolgreich ist. :D

  • Tom Brady wird wohl seinen Rücktritt verkünden. ich bin gerade deswegen sprachlos. Er geht einfach so vom Feld, ohne großes Kino, ohne Abschiedstour. In einem geilen letzten Spiel, das er leider verloren hat. Seine Rekorde werden erstmal lange bestand halten. Ich bin da gerade etwas sprachlos.


    Ach ja, und morgen gewinne die Rams und die Bengals. Der Kopf sagt zwar, die Chiefs, aber der kleine Zeh und der Bauch sagen eher Bengals, ich fühle das.

  • Für mich sowieso immer ein Unding und Respektlosigkeit gewesen, wie man Brady diffamieren kann. Sieben Super-Bowl-Ringe in einer Sportart, in der man selten Dynastien einzelner Teams erlebt, in der normalerweise kein Team, dem Team der vorigen Saison gleicht.......beeindruckend.


    Die News hat mich auch getroffen.


    Edit:


    Von Seite der Tampa Bay Buccaneers gibt es aber noch keine offizielle Kenntnis von einem möglichen Rücktritt Bradys........mal schauen. Geht gerade gut ab auf Twitter :)

  • Ach ja, und morgen gewinne die Rams und die Bengals. Der Kopf sagt zwar, die Chiefs, aber der kleine Zeh und der Bauch sagen eher Bengals, ich fühle das.

    Willst du mal bei Gelegenheit in einem Käfig oder Aquarium Orakel spielen? :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ach ja, und morgen gewinne die Rams und die Bengals. Der Kopf sagt zwar, die Chiefs, aber der kleine Zeh und der Bauch sagen eher Bengals, ich fühle das.

    Willst du mal bei Gelegenheit in einem Käfig oder Aquarium Orakel spielen? :D

    Ne lass mal. Bin gerne freilaufend. Und außerdem leben die nie so lange :D


    Ansonsten gewinnt Bayern dieses Jahr nicht den Pokal, djokovic gewinnt nicht Wimbledon und French open und porsche gewinnt nicht le mans. Lottozahlen werden 3 4 16 18 24 26 mit der superzahl 7. Außerdem kein medieval 3 und kein half life 3 dieses Jahr.


    Sonst noch Auskünfte gewünscht? :D



    Aber geile Spiel. Chiefs haben es Ende der ersten verspielt. Zu arrogant und nicht das Fieldgoal genommen. Hat sich gerecht.



    Tom Brady ist halt mal eben aus der Rente zurück. 2 Monate mit der Familie haben gereicht.


  • Wenn dein QB ausfällt, und der Ersatz nochmal ausfällt, und der alte QB nicht mehr in der Lage einen Pass zu werfen, weil er kein Gefühl mehr in der Hand hatte, ist es annehmbar nur mit 27 Punkten zu verlieren. Das Spiel war leider gelaufen.


    Ich persönlich bin etwas sentimental und find es schade, dass es von ran weggeht. Ich bin aber auch gespannt, wie das Konzept von RTL aussehen wird. Das sie halt die Football gesicher mitnehmen, ist nur konsequent, Deutschland schwimmt ja nicht gerade in Footballkommentatoren. Aber ich hoffe, dass sie ein wenig profesionalisert werden, und ich nicht mehr ständig die gleichen Wohnzimmerfotos sehen muss.


    Ansonsten bin ich gespannt, ob ich das dann überhaupt noch sehen kann, denn RTL kann ma ja schwer streamen. Vl krieg ich aber auch noch irgendwo DAZN geschnorrt zum gucken. Die haben manchmal echt noch spannende Sachen wie die Hockey wm.


    Ich tippe übrigens auf die Eagles im Super bowl.

  • Rhianna fand ich jetzt auch nicht sooo toll, wobei die Show vermutlich gut war, aber letztes Jahr war die Show so mit Stars verseucht, das ist schwer zu toppen. Und... kam mir das nur so vor, oder sah die wieder irgendwie schwanger aus? Die war ja mal echt lecker, und ein Outfit mit weniger Stoff hätte es wohl insgesamt etwas aufgewertet? :D


    Ansonsten finde ich war es ein spannendes Spiel, ohne die beiden fragwürdigen Entscheidungen wäre es eindeutiger für die Chiefs gewesen - und dann evtl auch langweiliger.


    Ich glaube, im Endspiel den Superbowl in letzter Minute verlieren, das muss unglaublich hart sein. Da kann man schon mal eine Depression bekommen glaube ich. Dafür muss es umgekehrt ein unbeschreibliches Gefühl sein zu gewinnen. Ich würde mein Leben lang den Ring nicht mehr ablegen, wer ihn haben will, der muss ihn aus meinen kalten toten Händen holen :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!