Battlestar Galactica

  • Kennt einer von euch eigentlich Battlestar Galactica? Ich meine jetzt nicht die Filme bzw. die Serie aus den späten 70ern bzw. Anfang der 80er.


    Ich rede von der neuen Serie, die 2003 gestartet ist. Die alten Filme und Folgen fand ich schon recht ansprechend, einfach weil das Thema sehr interessant ist: Es geht um Menschen, die auf 12 Kolonien (Planeten) leben. Sie schaffen eine Art Roboter, damit das Leben auf den Planten einfacher wird. Leider beginnen irgendwann diese Maschinen einen Krieg gehen ihre Schöpfer, der schließlich zu einem Waffenstillstand führt. Die Maschinen verlassen die Kolonien und werden jahrzehnte lang nicht mehr gesehen. Eines Tages aber, gibt es einen überraschenen Angriff der Roboter - in der Serie heißen diese Zylonen - bei dem die 12 Kolonien nahezuu vollständig vernichtet werden. Wenige tausend Überlebende machen sich im All auf die Flucht, immer verfolgt von den Zylonen, auf der Suche nach einer neuen Heimat bzw. einem sagenhaften Planeten aus alten Schriften: Der Erde, auf der der verschollene 13. Stamm leben soll.


    Das Thema ist also schonmal recht spannend und die Menschen im All haben halt mit vielen Problemen zu kämpfen. Ständige Attacken der Zylonen, Wassermangel, Nahrung, aber auch die Suche nach einer politischen bzw. gesellschaftlichen Ordnung.


    Die alte Serie war sehr zerstückelt und schwer zu folgen, die neue ist da schon um einiges angenehmer. Mittlerweile gibt es 2 Staffeln auf DVD, die dritte läuft gerade in den USA und die vierte Staffel ( und ich glaube auch letzte) ist in der Mache. Ausgetrahlt wird die Serie auf RTL 2 und irgendwo auf Premiere.


    Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Science Fiction, diese Serie hat mich aber schon gefesselt. Schade ist, dass RTL 2 bisher nur die 1 Staffel gesendet hat und aktuell wird diese am Mittwoch um 23.00 Uhr wiederholt. Da es die 2 Staffel aber schon auf DVD gibt, konnte ich diese schon sehen und freue mich auf die dritte Staffel, weil der "Cliffhanger" doch sehr aufregend ist.


    Kennt einer von euch die Serie bzw. verfolgt sie auch so gerne wie ich?

  • Ist eigentlich die einzige Serie die ich regelmäßig schaue.
    Aber irgendwie finde ich das "Spiel" der Zylonen mit den Menschen doof.
    Es fühlt sich so an als ob die Menscheit nur von ihnen gesteuert wird.
    Das baut für mich das Bedrohungspotenzial extrem ab.
    Denn anscheind sind sie ja nicht an der Ausrottung der Menschen interessiert.
    Also so kommt es bi jetzt zumindest rüber.


    Kenne auch die alte Serie, aber die fand ich nicht so gut.


    Übrigens es läuft schon seit 2-3 Wochen die zweite Staffel bei RTL2. :D

  • Übrigens es läuft schon seit 2-3 Wochen die zweite Staffel bei RTL2.


    Ok. Wieder was gelernt. :D Die erste Staffel wurde von RTL2 ja noch richtig gepuscht und hatte mit Sonntag um 20.15 Uhr noch einen sehr guten Sendeplatz. Hab nur per Zufall gesehen, dass es wieder läuft. Mir ist keine Werbung oder sowas auf RTL2 aufgefallen. Wegen des Sendeplatzes am Mittwoch um 23 Uhr hab gedacht es seien Wiederholungen der ersten Staffel. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht mehr den Überblick, was noch zur ersten und was zur zweiten Staffel gehört. Mittwoch 23 Uhr ist mir einfach zu spät, weswegen ich dies nicht verfolgt habe.


    Ich stimme dir mit dem Verhältnis Zylonen und Menschen zu. Will jetzt auch nicht spoilern. Der Umgang der Zylonen mit den Menschen ist manchmal schon recht seltsam, so dass die Menschen wirklich wie ein Spielball wirken. Vielleicht verfolgt die Serie aber genau damit ein Ziel, indem die Überlebenden den Weg zur Erde für die Zylonen finden?

  • Vielleicht verfolgt die Serie aber genau damit ein Ziel, indem die Überlebenden den Weg zur Erde für die Zylonen finden?

    Das ist immer der erste Schluss.
    Es kommt einem aber immer so vor als ob die Zylonen ja schon immer alles wissen und schon da waren.
    Vielleicht sind die Zylonen ja schon auf der Erde...mich würde das bei der Geschichte nicht überraschen. 8|


    Ich glaub bei der laten Serie waren die Zylonen auch nicht von den Menschen erschaffen worden, damit so das bedrohungspotenzail anders aus...hier sind sie den Menschen viel zu sehr verbunden.
    Und warum löschen sie die ganze menschliche Flotte und Planeten aus, aber lassen ein paar Schiffe entkommen und haben da trotzdem schon alles vorbereitet.
    Wirkt alles wie ein großer Plan...so wie in Matrix...alle Jubeljahre das gleiche Spiel. :rolleyes:


    Irgendwie mir viel so doof, aber ich schau es trotzdem. :S


    Ich glaube es wird auch nur bis zur vierten Staffel gedreht und dann ist schluss....es gab ja zwischen der 2 und 3 Staffel auch irgendwelche Razorfolgen, die zur Einstimmung dienen sollten.
    Ich hab auch mal gelesen die Serie ist auch von dem Autorenstreik betroffen und wird zur Zeit nicht gedreht.

  • Ich schaue seit langem Star Trek, also bin ich an dieser Serie durchaus interessiert, habe aber noch keine Folge gesehen. Seit ich Deep Space Nine auf DVD gucke, stöbere ich auch wieder öfter hier, und BSG scheint auch nicht so schlecht zu sein, besser als die alte Serie (die ich übrigens auch noch nie gesehen habe).


    Das Problem ist halt nur der Sender. Ich erwarte ja grundsätzlich nicht, dass irgendetwas von Qualität auf RTL2 läuft, also habe ich von dem Serienstart auch überhaupt nichts mitbekommen. Ich denke, das ist auch der Grund, warum es mit den Einschaltquoten nicht so klappt; die Serie hat scheinbar Hirn und das erwartet niemand von einer Sendung, die in der letzten Dreckecke des Privatfernsehens läuft. Ein Grund, warum gehaltvollere Serien hier in Deutschland es immer wieder schwer haben. :cursing:

  • BSG ist zur Zeit eine der wenigen Serien die ich noch regelmäßig verfolge. Die alte kenne ich auch, aber die war eigentlich schlecht. Die zweite Staffel läuft seid November letzten Jahres, womit wir bereits Staffelhalbzeit haben. Die Sendezeit ist zwar blöd, aber die Serie ist es wert wach zu bleiben ;) .


    In den USA läuft die 4. und leider letzte Staffel. Dem Sender waren die Produktionskosten, gemessen an den Einschaltquoten, zu hoch. Wegen dem Autorenstreik pausiert die Serie und es ist möglich das die letzten geplanten 12 Folgen gar nicht mehr produziert werden und die Serie überhaupt kein richtiges Ende bekommen wird :cursing: .


    DS9 würde ich mir auch gerne auf DVD holen, aber die Preise der Boxen sind richtiggehend unverschämt :evil: .
    Die Akte X-u. B5-Boxen gab bereits für de Hälfte.

  • Wegen dem Autorenstreik pausiert die Serie und es ist möglich das die letzten geplanten 12 Folgen gar nicht mehr produziert werden und die Serie überhaupt kein richtiges Ende bekommen wird :cursing: .

    Wenn eine Serie keinen Erfolg hat und eingestellt wird ist dies traurig. Aber eine Serie über 3,5 Staffeln laufen zu lassen und dann mitten in der 4. zu beenden kann auch nicht Sinn der Sache sein. Ich verstehe die streikenden Autoren, darum geht es mir nicht.
    Es wurde aber über 3,5 Staffeln ein Ziel mit einer Serie verfolgt und von heute auf morgen soll dies also enden, ohne dass die Fans da draußen wissen, wie es aussgehen wird?
    Man stelle sich vor man geht ins Kino und der Film wird nach 80% einfach beendet!

  • Gab aber einige Serien den das so ergangen ist.


    Auch Battlestar sollte erst mehr Stafflen bekommen, aber wie Crusader schreibt es ist zu teuer...ich hab mal was von zwei Million und mehr pro Folge gelesen.

  • Auch Battlestar sollte erst mehr Stafflen bekommen, aber wie Crusader schreibt es ist zu teuer...ich hab mal was von zwei Million und mehr pro Folge gelesen.


    Wieviele Staffeln sollten es denn werden?


    Das mit den teuren Kosten habe ich auch gehört.


    Ein Problem, was auf uns BSG-Fans zukommt ist, dass die dritte Stafel im Moment noch nicht in Deutschland ist. In irgend einem Fanforum stand, dass Premiere zur Zeit kein Interesse an der 3.Staffel hat. Auch für RTL2 wäre die nächste Staffel wohl zu teuer, da diese erst synchronisiert werden müsste. Wenn zwei Sender sich dies teilen würden, wäre es kein Problem. Für RTL2 alleine aber schon.


    Wenn die 2 Staffel jetzt schon bei RTL2 am Mittwoch um 23Uhr läuft, kann sich jeder denken, welchen Stellenwert diese Serie für den Sender hat. Für die 3. und 4. Staffel in deutsch sehe ich schwarz.


    Oder hat einer von euch andere Infos?

  • Ich schaue grade die 3te Staffel (läuft auf Premiere) und die rockt immer mehr während man in den anderen Staffeln (1und2) etwas die niedergeschlagenheit vermisst hat und Hoffungsloskeit (finde die MINI Serie zu beginn ist da am besten wenn die Kolonien ausgelöscht werden) kommt die in der 3ten staffel wieder deutlich besser rüber.
    Auch die Charaktere werden deutlich besser dagestellt und bekommen mehr tiefe.

  • Naja, wieviele stand halt nie richtig fest....man wollte einfach mal Schluss machen...finde ich auch nicht schlecht, besser zumindes als eine Serie die sich ewig zieht.


    Die dritte Staffel läuft schon auf Premiere.


    Und Crusader die vierte Staffel läuft noach garnicht soviel ich weiß, auch nicht in den USA. :D

  • Und Crusader die vierte Staffel läuft noach garnicht soviel ich weiß, auch nicht in den USA. :D

    Stimmt, laufen tut sie noch nicht, aber die Hälfte der Staffel ist abgedreht oder sind die Drehbücher vorhanden. Im März 08 läuft die 4. Staffel an. Ob die andere Hälfte produziert wird steht aber nicht fest, was heißt das der Handlungsbogen nicht zu Ende erzählt werden wird. Es ist allerdings möglich das die Serie vom PayTV-Sender SF-Channel zu einem anderen Sender wechselt.

  • Ok. Muss zugeben, dass die Antworten aus dem BSG-Forum ein wenig älter waren - jetzt aber auch nich so alt. Da haben Fans zu Premiere geschrieben und nach der Fortführung von BSG gefragt.


    @ Eisenherz


    Läuft die Serie auf deutsch? Gibt ja zig Premierekänale und ich kenn mich jetzt nicht wirklich gut aus mit dem Bezahlfernseh.


    @ Ladegos


    Finde ich auch. Lieber sagen "wir machen nur 4 Staffeln und gut ist" als "wir drehen so lange bis die Einschaltquoten noch stimmen". Im letzten Fall ist der Fan der Dumme, weil seine Serie nie beendet werden wird. Im ersten Fall hat man eine abgeschlossene Handlung und dies sagt mir persönlich sehr zu.

  • Ja, die läuft auf deutsch soviel wie ich weiß.


    Battlestar ist wirklich mal eine Serie die mich gefesselt hat und ich sie seit der ersten Folge schaue....ich hatte damals nur zufällig die erste Folge, der Wiederholhung(?) der ersten Staffel gesehen und hab dann angefangen es weiter zu verfolgen.
    War ja immerhin ein guter Einsteig gleich von der ersten Folge.


    Jetzt ist es schon so schlimm das ich Heros und Stargate: Atlantis davor auch schon schaue. :stimmt:

  • BSG scheint ja doch viel Zuspruch zu bekommen. Werde ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis, Alexios.


    Hät ich jetzt auch nicht gedacht, dass so viele hier diese Serie verfolgen. Lohnt sich auf jeden Fall pacjan. Kann ich nur empfehlen.


    Wenn die 3. Staffel zurzeit in Deutschland läuft, wird sie wohl im laufe des Jahres auf DVD erscheinen, oder? Gibt es schon einen Termin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!