Die Schweiz und ihre Banken

  • Zitat

    Wer zahlt gern Steuern? Aber es ist notwendig. Die Schweiz leistet dazu organisierte und staatlich geförderte Beihilfe - das kriminalisiert den Schweizer Staat. Nebenbei wäre es toll wenn du den Artikel kommentieren würdest - dann könntest du nämlich nicht anders als zugeben das die "Kritiker" hier recht hatten.

    Und gestohlene Daten CD's zu kaufen kriminalisiert den Staat nicht?
    Schweiz und Deutschland beenden Steuerstreit (Wirtschaft, Aktuell, NZZ Online)
    Damit sollten auch die letzten Schwarzgelder aus Deutschland zurückgeschafft werden. Staatlich geförderte Beihilfe ist wohl kaum zutreffend, bei uns wird nur das Recht auf Privatsphäre gewahrt und der Staat (auch nicht der schweizerische) muss nicht alles wissen.
    Was ist denn die Kritik? Das die Aufsichtsbehörde zuviel durchgelassen hat? Trotzdem ist es der Fehler des Bankiers, der eindeutig zuviel gewagt hat. Natürlich wäre es früher oder später aufgefallen aber wenn er das System umgangen hat kann man nicht viel machen.


    Zitat

    Um auch mal polemisch zu werden: Fifa und UNO, beides Organisationen die für ihre Unbestechlichkeit und Ehrlichkeit weltweit berühmt sind. Da ist dann nur die Frage: färbt die Schweiz auf die Oberen der Fifa und UNO ab oder ist es andersherum?

    Ich komme mit Polemik? Hatte ich eigentlich nicht vor. :grübel:
    Aber du bezeichnest die Schweiz als unbekannten Zwergenstaat (finde ich mehr als unangemessen) und korrupt. Aber die Uno ist internationales Gebiet und da hat die Schweiz keine Möglichkeit Recht zu sprechen. Ebenfalls die Fifa, welche als Verein die regeln selbst festlegen kann. Wieso sollte sich ein Staat auch in einen Verein einmischen?
    Nach dem Korruptionsindex liegt die Schweiz auch vor den meisten europäischen Staaten:
    Internationaler Korruptionsindex – Wikipedia


    Und dass Grossbritannien nichts getan hat zeigt doch eindeutlich, dass das Recht dem Profit untergeordnet worden ist, oder?

  • Zitat

    Aber du bezeichnest die Schweiz als unbekannten Zwergenstaat (finde ich mehr als unangemessen) und korrupt.

    Wo den bitte? Liest du das gleiche was ich schreibe?


    Zitat

    Jetzt wird´s ja völlig abstrus.....
    Vielleicht schreiben wir die Affäre Strauss-Kahn auch noch den Amerikanern zu und die russischen Bestechungsskandale im europäischen Fußball der Schweizer Regierung?
    Btw. sitzt die UNO auch in Wien.....

    Jetzt wird´s ja völlig abstrus.....


    Um mal wieder einen Versuch zu starten sachlich beim Thema zu bleiben ein aktueller Artikel aus der Zeit: LINK aus dem ich mal ohne Kommentar zitiere:


    Zitat

    Der Tatbestand ist nicht zu widerlegen: Schweizer Banken laden Bürger aus anderen Ländern seit Jahrzehnten zum vorsätzlichen Steuerbetrug ein. Sie kennen alle Tricks und verschlungenen Pfade, das Schwarzgeld ihrer Kunden am deutschen oder US-amerikanischen Fiskus vorbeizumogeln und zu verstecken – bis hin zum Botenservice, um das Geld illegal über die deutsch-schweizerische Grenze zu transportieren. Harmlosere Varianten der bloßen Steuerhinterziehung (statt Steuerbetrug) fallen sowieso in die Kategorie des Kavaliersdeliktes. Auf mindestens 2000 Milliarden Franken werden die Anlagen geschätzt, die Ausländer auf Schweizer Banken unter Verletzung der jeweiligen nationalen Steuergesetze deponiert haben. Davon sollen mindestens 130 bis 200 Milliarden Euro aus Deutschland kommen.

    [...]

    Zitat

    Die Empfindlichkeit, mit der Schweizer Politiker, Bankiers und auch Medienvertreter reagieren, wenn ihr Kind beim Namen genannt wird, ist unwahrhaftig. Steuerhinterziehung und Steuerbetrug sind kriminell.

    [...]

    Zitat

    Die Amerikaner allerdings hielten es im Steuerstreit mit der Schweiz gar nicht für nötig, auf die Existenz einer 7. Kavallerie hinzuweisen – sie haben sie gleich ausreiten lassen. Und zwar in voller Montur. Die Schweizer Großbank UBS musste 2009 wegen ihrer Beihilfe zur Steuerhinterziehung in großem Stil eine Buße von 780 Millionen Dollar bezahlen. Unter Bruch des so hoch gehandelten Schweizer Bankengeheimnisses musste sie die Daten von rund 5000 US-amerikanischen Steuerbürgern herausgeben, was heißt, dass das Schweizer Bankengeheimnis gefallen ist. Managern und Vermögensberatern aus Schweizer Banken drohen in den USA Anklagen. Die jüngste Antwort des US-Vizejustizministers im Rahmen eines Briefwechsels mit einem Staatssekretär des Schweizer Bundesrates hat den Charakter eines Ultimatums.

    [...]


    Grüsse


    TauPandur

  • Jetzt wird´s ja völlig abstrus.....

    Nö wird´s nicht.
    Du wirfst einen Verein wie die FIFA in einen Topf mit Schwarzgeldbankern, nur weil beide im gleichen Land residieren.
    Das gleiche mit der UNO, die auch noch in anderen Ländern vertreten ist.


    Daraus ziehe ich den abstrusen Rückschluss, daß jeder, der im Korruptions- und Schwarzgeldbusiness etwas werden möchte, einfach in die Schweiz zieht. Oder das Schweizer Volk durch und durch korrupt ist.
    Oder wie hast du das gemeint?

  • Polemisch genau wie mein Vorposter. Interessant das andere Polemik anwenden dürfen sie aber bei mir schon seit x Beiträgen auf die Goldwaage gelegt wird.(Das irgendwelche weltweiten Verbände in der Schweiz residieren hat nämlich mal gar nichts mit einem hervorragenden Nationalen oder Zwischenmenschlichen Führungszeugnis zu tun. Genau darauf ziehlte dann auch meine Polemik da es nun mal nicht gangbar ist so zu argumentieren wenn es (zumindest von Seiten Einiger hier, auch mir), um das Schwarzgeldgeschäft der Schweizer geht. Der Hauptsitz der Uno gehört in einen Touristenführer aber nicht in eine Diskussion über Schwarzgeld.
    Ich bringe Zitate, Beiträge, Kommentare aus großen Zeitungen, Links zu Wirtschaftsverbänden, ich Zitiere die Schweizer selbst über ihr Steuerhinterziehungsmodell und zwar nur die seriösesten Quellen. Und was wird dann an meinen Beiträgen zitiert? Die Halbherzige Polemik die ich auf die Antwortsbeiträge die eben keine Links und keine Quellen sondern nur Behauptungen und Scheinargumente anwenden... anwende.
    Grossartig. Das frustriert.


    Grüsse


    TauPandur

  • Evtl. passt das hier besser rein als in aktuelle News.


    Haftbefehle echauffieren die SPD - Schweizer Steuerstreit - N24.de


    Dass das so hart ist, das Verhältnis, hätte ich nicht gedacht. Die Schweizer haben einen guten Grund nicht in der EU zu sein. Auch wenn es Vorwürfe gibt, finde ich, dass es einem Staat überlassen ist, welches Geschäftsmodell sie anwenden, wenn es nicht zum Schaden anderer wird...
    ...hmmm...jetzt ist die Frage, ob Deutschland die Steuerhinterzieher mit gewissen Mitteln alleine festsetzen, ohne dass diese soweit kommen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das Problem ist, das die Schweiz bewusst und gewinnbringend Steuerhinterziehern aus ganz Europa unterstützung entgegenbringt, also ist das Schweizer Geschäftsmodell durchaus schädigend für andere.

    Bitte verallgemeinere das nicht so stark. Es gibt Banken (viele oder sagen wir: die Meisten) die daraus ein Geschäftsmodell gemacht haben. Aber weder die Schweiz als Staat noch alle Schweizer stehen dahinter.


    Ich persönlich finde das Bankgeheimnis etwas sinnvolles: Ich misstraue (wie die meisten Schweizer) grundsätzlich dem Staat und will nicht dass der alles über mich weiss. In Deutschland herrscht da eine andere Einstellung, dessen bin ich mir bewusst und darum ist meine Einstellung vielleicht auch für viele schwer verständlich. Ich gebe aber auch zu dass es ein Problem ist, dass das Bankgeheimnis zur Steuerhinterziehung missbraucht wird und das muss gelöst werden. Ich will aber für mich auf keinen Fall dass das Bankgeheimnis aufgehoben wird.


    Bei den USA hätte sich die Schweiz das nicht erlaubt. Schade, dass Steinbrück nicht mehr Finanzminister ist. Der würde der Schweiz jetzt ordentlich auf die Finger klopfen.

    Doch natürlich. Nur scheint (wenn die Vorwürfe gegen NRW zutreffen) die USA rechtsstaatlicher vorzugehen als Deutschland. Anstiftung zu Wirtschaftsspionage ist strafbar, genauso wie Steuerhinterziehung. UNd eines der wichtigsten Prinzipien eines jeden Rechtsstaates (offenbar mit Ausnahme von Deutschland) ist dass illegale Mittel nicht zur Beschaffung von belastendem Material verwendet werden dürfen.


    Wie kommt ihr alle darauf dass das politisch gesteuert ist? Die Bundesanwaltschaft ist unabhängig von der Politik, die kann keine Weisungen erteilen. Wir leben eben in einer Demokratie mit Gewaltenteilung :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!