• Ich möchte euch Heute "Caprica" vorstellen. Dabei handelt es sich um die Prequel Serie zu "Battlestar Galactica". Sie spielt demnach vor den Ereignissen in BSG (58 Jahre um genau zu sein, das ist vor dem ersten Zylonen-Krieg und natürlich dem Untergang der Kolonien), und zwar primär auf dem Namensgebenden Planeten Caprica. Spätere Besuche auf anderen Kolonien sind nicht ausgeschlossen.


    Eine komplette, übersichtliche Inhaltsangabe zur Serie findet ihr am besten auf der deutschen #1 BSG Fanseite "Caprica City", an dieser Stelle. Ich zitiere mal das wichtigste:




    Mein persönlicher kleiner Review zum Pilotfilm (DVD Fassung von 2009):


    Der Film ist ein guter Pilot und macht neugierig auf die Serie. Visuell hat mir der gesamte Film sehr gefallen. Das Abbild einer modernen (dennoch vertrauten) High-Tech Gesellschaft, die (wie wir ja schon aus BSG wissen) dennoch viele kulturelle und spirituelle Unterschiede/Konflikte aufzeigt, wurde sehr gut eingefangen. Musiklaisch ebenfalls, auch wenn der Komponist Bear McCreary im Vergleich zu BSG deutlich leisere Töne anschlägt. Das passt aber natürlich perfekt zum neuen Style von "Caprica". Von den Schauspielerischen Leistungen haben mich Eric Stoltz und Paula Malcomson sehr beeindruckt. Vor allem von Eric Stoltz war ich positiv überrascht. Polly Walker hatte leider noch nicht so viele Szenen, aber die wenigen bisher hat sie gut gespielt. Von den "Kids" hat mich am meisten Magda Apanowicz beeindruckt. Ich finde sie schauspielert bisher am besten von den Jungdarstellern. Dagegen sah Alessandra Toreson etwas blass aus. Schauspielerisch hat die Serie im großen und ganzen gute Darsteller an Bord. Grob gesagt gibt es in dem Film zwei Main Story Arcs: Den der Familie Greystone, und den der Familie Adams (bzw. Adama). Persönlich spricht mich bisher der Greystone Arc, im Vergleich zum "Mafia Arc", mehr an. Ein Höhepunkt im Film war natürlich gegen Ende die Entstehung des ersten Zylonen-Prototyps. Ein Gänsehaut Moment! In Caprica erfährt man schließlich, wie das alles mit den "Toastern" begann...


    Fazit: Schaut euch "Caprica" auf jeden Fall mal an. Es ist zwar keine Science Fiction im üblichen Sinne, aber auch keine wirkliche Soap, oder "Dallas in Space" (wie viele vorher befürchteten), denn dafür ist es schon wieder zu sehr SciFi. ^^ Der Mix ist halt schwer zu beschreiben, wenn man es nicht gesehen hat. Vorkenntnisse zu Battlestar Galactica sind übrigens nicht von nöten. Da wurde extra drauf geachtet, da die Serie ein breiteres Publikum ansprechen soll.


    Heute Nacht um 03:00 Uhr MEZ ist es soweit, und die Serie startet mit ihrer ersten regulären Folge durch!


    Zum anschauen (halbwegs gute Englisch Kenntnisse vorausgesetzt) benötigt ihr einfach den TVU Player. Ist legal, kostenlos, und ihr könnt damit ohne große Probleme/Aufwand live den amerikanischen SyFy Kanal schauen.


    Meine Damen und Herren: "Caprica" geht auf Sendung!



    Für alle die auf dem laufenden sein möchten, was alles so aktuell auf dem Planeten Caprica passiert, empfehle ich die Tageszeitung: The Caprican ;)



  • Ich habe diese Nacht ja die erste reguläre Folge "Rebirth" live gesehen. Mein Ersteindruck: Die Folge schließt sich gut dem Ende des Pilotfilms an, und erzählt durchweg spannende Geschichten. Hatte keinen Moment in dem mir langweilig war. Und die Szene mit dem Lattenrost war einfach nur unglaublich komisch! :D Ein kleines ausführlicheres Review zur Episode folgt die Tage noch.


    Für alle die evtl. mal gerne das Caprica Intro sehen möchten:



    PS: Die Schauspielerin Polly Walker, dürften hier einige wahrscheinlich bereits aus der bekannten HBO Serie "ROME" kennen.

  • Um mal das Wort an mögliche Interessierte zu verbreiten: Wer Heute Abend Zeit, Lust (und die Folgen in seinem Besitz) hat, der kann sehr gerne im Chat von Caprica City vorbeischauen, zum gemeinsamen vorglühen bzw. Online-Gruppengucken einiger Caprica Episoden. Ab nächster Woche Dienstag (28.09.10) beginnt ja endlich der schöne Science Fiction Herbst mit der zweiten Staffel von "Stargate Universe". Und eine Woche später (am 05.10.10) gesellt sich dann auch "Caprica" mit ins Programm des US Senders SyFy. Einlass im Chat ist offiziell ab 19:00 Uhr. Ich gehe mal davon aus das wir ca. ne halbe Stunde später mit der ersten Folge anfangen. Wir schauen insgesamt drei Folgen mit kurzen (ich denke mal so 15 Minuten) Unterbrechungen zwischendurch. Dann sind wir ca. so um 22:30 Uhr durch. Hier mal die Meldung von CC zu diesem Fan-Event:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!