Die Grünen

  • Hades, das wissen wir doch nicht erst seit heute, dass du aus Köln kommst. Und trotzdem ist es hier nicht das Ventil für den Frust verfehlter Sozialpolitik.


    Ich habs in schwarz geschrieben, in fett rot und in grün. Für dich nochmal in blass blau? :pfeif:


    Du bekommst hiermit eine Verwarnung. Es ist gerade Fussball. Unser offizieller Teil kommt dann danach. :wink:

  • Wo tu ich das? Das Video ist dort gelandet, weil eine Grüne dort verwickelt ist. Ich habe übrigens Grün gewählt zur EU-Wahl. Also ich habe gar kein Interesse daran die Grünen zu diffamieren. Nur gibt es auch dort Spinner, wie in jeder demokratischen Partei. Wobei vermehrt eher in der CDU, ich wollte nur mal Abwechslung rein bringen.
    Wie lange möchtest du und deine Partei eigentlich daran festhalten dass die anderen schuld sind und nicht eure unglaubwürdigen Haltung auf Bundes- und EU Ebene?

    Schön, auf mich hat es den Eindruck erweckt, als käme es dir vor allem darauf an darzustellen, wie bekloppt die Grünen sind.
    Dazu trugen bei die Aussage „Mal wieder die Grünen“ und die Tatsache, dass du es im Thread zu den Grünen gepostet hast.


    Ansonsten weiß ich nicht was du meinst. Woran sollen andere schuld sein, woran möchten ich und „meine Partei“ festhalten? Ich weiß zur Zeit noch nichtmal, ob das überhaupt noch „meine Partei“ ist. Aber sei es drum.


    Hier mal etwas zu ein paar Spinnern aus den Reihen der Grünen.



    Irrenhaus.

  • Den Grünen geht es von außen betrachtet gerade gut, Habeck und Baerbock führen die Partei, Hofreiter und Göring Eckardt führen die Fraktion, die Umfragewerte sind hoch und alle reden über Umwelt.


    Wenn da nur kein interner Machtkampf wäre, doch nun kommt Cem Özdemir und erklärt er möchte für den Fraktionsvorsitz kandidieren.


    Will wohl jeder was abhaben vom grünen Kuchen ^^

  • Die Umfragewerte sinken doch auch schon wieder und in Brandenburg und Sachsen haben sie 4-5% schlechter angeschnitten als prognostiziert. Auch das war eine Enttäuschung. War ein kurzer Hype. Nun ist Greta in den USA und auch da läuft es nicht so wirklich rund. Kaum Resonanz usw..


    Und das alles, obwohl die Klimadaten nicht schlechter sein könnten...

  • Für die Wahlen im Osten gibt es aber genug Analysen die besagen, dass viele gezielt die Partei des jeweiligen Ministerpräsidenten gewählt haben um einen Sieg der AfD zu verhindern. Darunter litten alle anderen Parteien (auch Linke und FDP lagen in Umfragen höher).


    Aber natürlich ist es für die Grünen natürlich ein Nachteil, dass keine wirklich wichtigen Wahlen anstehen. Hätte es diesen Sommer Bundestagswahlen gegeben, würden die Grünen jetzt wahrscheinlich den Kanzler stellen.


    Vermutlich mit einer der Gründe warum die CDU versucht den GroKo-Kahn noch irgendwie über Wasser zu halten, bis 2021 kann viel passieren.
    Andererseits kann es bis dahin auch die nächste große dem Klimawandel zugerechnete Naturkatastrophe geben und die Grünen marschieren dann als Alleinherrscher ins Kanzleramt ein.


    -


    Und zu Özdemir, ich denke der rechnet sich gute Chancen aus. Er gilt als bürgerlich und das ist sicher gut für eine Machtoption, nur mit linken Themen hat hier noch keiner den Kanzler gestellt. Und zumindest einem Außenminister Özdemir könnte ich immer noch was abgewinnen (wenn auch in Teilen vor allem dem Unterhaltungswert wegen :D ).


    -


    Wobei ich eh nie verstehen werde warum immer alle bürgerlich sein wollen, für mich ein Synonym für langweilig :rolleyes:

  • Andererseits kann es bis dahin auch die nächste große Flüchtlingskrise geben und die AFD marschiert dann als Alleinherrscher ins Kanzleramt ein.

    FTFY


    Was ich mit dem Vergleich sagen will, die Grünen sind vielleicht populistischer als Sie es selber wollen. Da kann ein "bürgerliches" Image sicher nicht schaden.

  • Naja "populistisch" ist ein sehr negativ besetzter Begriff. Es macht schon einen Unterschied ob man tatsächlich große Teile "des Volkes" hinter sich hat oder nur behauptet für diese zu sprechen.


    Zumindest solange es unkonkret bleibt (also nicht den eigenen Diesel betrifft), erreicht man in Deutschland bei Fragen zum Thema Umwelt derzeit Spitzenwerte.


    Aber du hast natürlich recht, ein starkes punktuelles Ereignis kann Wahlen in die ein oder andere Richtung entscheiden, haben wir schon mehrfach gesehen.

  • Für die Wahlen im Osten gibt es aber genug Analysen die besagen, dass viele gezielt die Partei des jeweiligen Ministerpräsidenten gewählt haben um einen Sieg der AfD zu verhindern. Darunter litten alle anderen Parteien (auch Linke und FDP lagen in Umfragen höher).

    Im Ergebnis der Landtagswahl haben die Grünen zwei Direktmandate in Leipzig, u.a. in unserem Kiez, und ein Direktmandat in Dresden geholt. Die Linke hat ebenfalls ein Mandat in Leipzig gewonnen. Das waren für uns positive Nachrichten, angesichts des starken Abschneidens der AfD. Überrascht waren wir aber auch über das gute Ergebnis der CDU und hier scheinen im Bekanntenkreis viele Freunde auf dem Land die CDU gewählt zu haben, um den stärksten Widersacher des jeweiligen AfD-Kandidaten zu unstützen oder wie es eine Bekannte ausdrückte: "Auf Nummer sicher gehen."

    Und zu Özdemir, ich denke der rechnet sich gute Chancen aus. Er gilt als bürgerlich und das ist sicher gut für eine Machtoption

    Im Spiegel gab es dazu einen Artikel, indem Özdemir zugetraut wird Kretschmann in Baden-Würtemberg zu beerben. Beiden Charaktere würden sich gut verstehen und in ihren Ansichten oftmals übereinstimmen. Um ein starker Kandidat für den Posten als Ministerpräsident zu sein, bietet der Fraktionsvorsitz eine gute Ausgangslage. Boris Palmer wird es ja wohl nicht werden. :D

  • Boris Palmer wird es ja wohl nicht werden.


    Ich denke Boris Palmer wäre für eine breite Mehrheit nicht tragbar. Zunächst von ihm gehört hatte ich in der Flüchtlingskrise, wo er mit quasi-AfD-Positionen von sich reden gemacht hat.
    Deutlich sympathischer war er mir dann in der Wohnungsmarkt-Debatte, wo er in Tübingen Grundstücke enteignen lassen will, für die zwar eine Baugenehmigung eingeholt wurde aber trotzdem nicht bebaut werden.
    Beides vermutlich zu extrem für das was man unter "bürgerlich" versteht.

  • Ich denke Boris Palmer wäre für eine breite Mehrheit nicht tragbar. Zunächst von ihm gehört hatte ich in der Flüchtlingskrise, wo er mit quasi-AfD-Positionen von sich reden gemacht hat.
    Deutlich sympathischer war er mir dann in der Wohnungsmarkt-Debatte, wo er in Tübingen Grundstücke enteignen lassen will, für die zwar eine Baugenehmigung eingeholt wurde aber trotzdem nicht bebaut werden.
    Beides vermutlich zu extrem für das was man unter "bürgerlich" versteht.

    Nur weil trotz Genehmigung nicht bebaut wird findest du es gut das enteignet werden soll, nicht sehr demokratisch, das hatten wir damals in der DDR schon.Es kann durchaus Gründe haben wenn jemand nicht bebaut. Ich rede jetzt nicht davon wenn die Grundstücke Immobilienhaien gehören sondern von stinknormalen Privatbesitz.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Es geht nicht nur um die Grundstücke, es geht auch um bereits erworbene Baugenehmigungen. Bin jetzt kein Experte in Sachen Stadtplanung aber ich denke wenn eine Baugenehmigung ausgegeben wird, steckt ein Plan dahinter. Also wenn jemand eine Baugenehmigung für einen Wohnblock einholt und den dann nicht baut, fehlt dort ein Wohnblock. Denk das einfach mal als Supermarkt, Schule oder Arztpraxis, irgendwo wird was geplant, weil es für die Bevölkerung sinnvoll ist und dann baut jemand das alleine aus Spekulationsgründen nicht. Und darum geht es.

  • Und genau deshalb beantworten die meisten Politiker Fragen von Journalisten niemals konkret :lehrer:


    Das ganze Thema mit der Bahn ist sowieso pures Theater. Die könnten Bahnfahren auch kostenlos machen. Die Züge sind jetzt schon überfüllt, regelmäßig zu spät, viele Regionen werden gar nicht mehr angefahren und die Infrastruktur ist hoffnungslos veraltet. Das würde sich dadurch alles nicht lösen und viele Leute nach wie vor Auto oder Flugzeug bevorzugen.

  • Lieber eine ehrliche Antwort wie "weiß ich nicht" als dummes "Wischiwaschi" und um den Brei reden. Da kommt dann nämlich genauso wenig raus. Und das ist leider normalerweise der Standard.

  • Sorry, aber erstmal hat er Mist erzählt und wollte weiter Mist erzählen, bevor er gemerkt hat, dass er sich da verrannt hat und nicht weiter kommt. Da war er schlicht schlecht vorbereitet.


    Kann mal vorkommen, aber wenn ein Grüner Spitzenpolitiker keinen Plan von der Pendlerpauschale für die öffentlichen Verkehrsmittel hat, dann tangiert das eben einen Bereich der eigentlich zur Kernkompetenz der Grünen gehört und dass bei einem aktuellen Thema. Deshalb finde ich es tatsächlich peinlich.


    Naja, aber was positives für die Grünen: In Baden-Württemberg sieht es aktuell richtig gut für sie aus: https://m.spiegel.de/politik/d…llzeithoch-a-1287603.html


    Noch ein paar Jahre mehr Kretschmann und sie haben ne absolute Mehrheit :rolleyes:
    [spoil]Und die SPD fällt unter die 5% Hürde.[/spoil]

  • Noch ein paar Jahre mehr Kretschmann und sie haben ne absolute Mehrheit

    Der grüner CDU-ler?


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Habeck war zwar schlecht informiert, auf dem Papier profitieren Bahnfahrer genauso von der Pendlerpauschale wie Autofahrer.


    Die Realität ist allerdings eine ganz andere:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…autofahrer-a-1288611.html


    Die deutliche Mehrheit der Empfänger der Pendlerpauschale sind Autofahrer. Und ganz nebenbei profitieren Besserverdiener von der Erhöhung auch noch mehr als Geringverdiener.


    Es wird also weder die Umwelt geschützt, noch ein sozialer Ausgleich geschaffen. Hut ab GroKo :hallo:

  • Der BDI kritisiert das jüngste Grundsatzprogramm der Grünen.


    Es liefere "nette Schlagworte" aber am Ende sei nicht "viel dahinter". „Unbeantwortet bleibt die Frage, wie die wirtschaftliche Stärke Deutschlands und Europas angesichts zahlreicher Herausforderungen wie der coronabedingten Rezession, der steigenden Renationalisierung, von Protektionismus, Digitalisierung und Klimaschutz künftig gewährleistet werden soll“ heißt es in einem Papier, das der FAZ vorliegt.

    Die Industrie kritisiert vor allem die Forderungen der Grünen nach der „Null-Emissionen-Stadt“, der „Dekarbonisierung des Verkehrs“ und dem Ende „der Verschmutzung der Erde mit Plastik“. Es würden lauter Stichworte genannt, jedoch keine konkreten Wege der Umsetzung, geschweige denn deren Finanzierung. Viele der grünen Positionen hält der Verband schlicht für realitätsfremd. „Der erhebliche Nutzen von Kunststoffen und chemischen Stoffen wird negiert. Eine solche Stigmatisierung ist aus BDI-Sicht abzulehnen.“ Ähnlich kritische Worte finden sich zum Thema Verkehr. Auch im Jahr 2030 werde die Kfz-Flotte in Deutschland „überwiegend aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bestehen“, schreibt der Verband. Nicht zu vergessen die Steuer-Frage. „Das grundsätzliche Ziel, das steuerliche Belastungsniveau weiter zu erhöhen, verkennt die derzeit hohe Steuerbelastung von Unternehmen und natürlichen Personen in Deutschland.“

    Quellen-Link: FAZ.de

  • Das ist generell ein Problem mit unserem Parteiensystem in Deutschland.


    Vereinfacht:


    Die CDU/FDP haben nur die Wirtschaft im Blick, die Grünen nur die Umwelt und die Linken nur Soziales. Bildung sogar gar niemand.


    Eine Partei die alle Werte vereint fehlt, vom politischen Kompass dazwischen wäre das am ehesten die SPD, aber... R.I.P 1998


    -


    Liest du nur noch FAZ in letzter Zeit? Die meisten Links in den letzten Tagen von dir waren immer FAZ. Das erklärt auch dein Schwenk zur CDU...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!