Die Grünen

  • Ja. ok. Die Aussage eines Freifahrtscheins ist aber natürlich Quatsch. Auch in Deutschland haben Verbrecher, jenseits der "White Collar" Kriminalität, keine Freifahrtsscheine, sondern führen ein richtig beschissenes Leben.
    Ok. Für die oberen 10% der organisierten Kriminalität gilt das nicht, aber über die reden wir hier wohl kaum.


    Irgendwelche Gangsterattitüden und harte Sprüche überspielen dieses Scheiß Leben und die Hoffnungslosigkeit bestenfalls.
    Werden aber freilich nur zu gerne von interessierten Kreisen aufgenommen.

  • Ja. ok. Die Aussage eines Freifahrtscheins ist aber natürlich Quatsch. Auch in Deutschland haben Verbrecher, jenseits der "White Collar" Kriminalität, keine Freifahrtsscheine, sondern führen ein richtig beschissenes Leben.

    Hm wenn ich die Wahl habe zwischen einerseits einem deutschen Gefängnis mit "Einzelzimmer", TV, drei mal Essen am Tag, Gesundheitversorgung usw. usw. und andererseits einem Drecksloch (im wahrsten Sinne des Wortes), Wasser und Brot, tägliche Schikane bis hin zur Folter usw. in irgend einem afrikanischem/arabischen Diktatorenknast welche von beiden Varianten beeindruckt mich dann vielleicht doch nachhaltig ?

    Kommt bitte wieder zum Thema. Danke.

    Äh wir diskutieren über die deutsche Asylpolitik :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Äh wir diskutieren über die deutsche Asylpolitik

    Genau. Und wie viele Threads haben wir zu dem Thema?


    Und wie heißt hier das Topic? "Die Grünen".


    Wollen wir über sowas jetzt auch noch diskutieren?



    ...oder bist du fähig deinen Vorredner zu zitieren und das Zitat im richtigen Thread zu posten damit es dann an richtiger Stelle weiter geht? Wäre die schnellere Lösung. ;)

  • @Flo


    Ohne Frage geht es immer beschissener.
    Aber auch ein Leben im deutschen Knast ist halt Scheiße.
    Und es wird noch schrottiger, wenn du aus dem Deutschen in den Heimatlandknast abgeschoben wirst.
    Das geht aus einem deutschen Knast nämlich relativ schnell, da die Leute immerhin garantiert vor Ort sind und selbst die Grünen da in den meisten Fällen auch sicher nicht gegen demonstrieren werden.
    Das Grüne Baden Württemberg ist da sogar besonders "eifrig".




    https://www.welt.de/politik/de…em-Gefaengnis-steigt.html

  • Natürlich wollen wir das. Denn schließlich hat sich genau dazu Kretschmer sehr ausgiebig geäußert, was der Anlass dieser Diskussion war.

    Es ging mir um die Diskussion ob das Thema hier passend ist und wohin oder nicht. Und die werde ich nach diesem posting nicht weiter fortführen. ;)



    Und nicht ob über Asylpolitik diskutiert werden soll. Natürlich soll. Wir haben aber dazu mindestens drei besser geeignete Threads. U.a. "Europe or die".


    Dachte das wäre klar. Genauso klar, wie du wohl Herrn Kretschmann meinst und nicht Kretschmer von der CDU aus Sachsen. ;)


    ...aber um Kretschmann's Aussage gehts hier schon länger nicht mehr. Und das ist eben der Punkt.


    Dazu fallen mir dann spontan drei Möglichkeiten ein:


    1. Ihr wechselt in einen Thread der besser zu aktuellen Diskussion passt - fast der gleiche Aufwand wie hier neu zu posten. Man müsste dazu nur ein Zitat von hier in den richtigen Thread übernehmen. Die Lösung würde ich bevorzugen.
    2. Ich werte die "offtopic-postings" als Spam und lösche sie. Was euren Aufwand der letzten Stunden hier ins Nirvana befördern würde. Mit dem damit zugezogenen Zorn kann ich leben. :wink:
    3. Ich mache den Thread erstmal dicht.



    Klar könnte man auch wieder verschieben. Allerdings ist das hier mal wieder ein Beispiel für eine Regelmäßigkeit, die wir hier im TWF mittlerweile haben und nicht die Ausnahme.
    Warum? Smartphones und die damit mitgelieferte Bequemlichkeit? Falls nicht, dann umso mehr kein Grund nicht gleich im richtigen Thread zu posten. ;)





    @Twiggels


    Und wenn ich was hasse, dann ist es ignoriert zu werden.



  • Offensichtlich nicht, du postest es hier.



    In der Tat gilt "schwarze Pädagogik" aber als überholt.
    Weißte aber sicherlich selbst.
    Mit Angst und Furcht Kinder zu erziehen ist einfach.... nun....
    Es gibt bessere Wege.


    [spoil]....wird unter schwarzer Pädagogik auch jede Erziehung verstanden, die Erziehungsmittel wie Gewalt, Einschüchterung und Erniedrigung verwendet.[/spoil]

  • Ach ja, die „Schwarze Pädagogik“... Auch so ein links-alternatives (Tot-)schlagwort für jegliche Erziehung jenseits der Anti-Autoritären-(Nicht-)Erziehung. Alles was nur irgendwie nach Bestrafung aussieht, gilt dann gleich als „schwarze Pädagogik“. Alleine schon der Begriff dient ja einer sachlichen Diskussion... ist mal so gar nicht polemisierend. Da machst du gleich das nächste Fass bei mir auf. Erziehung ohne negative Konsequenzen... für mich ist das keine Erziehung. Und jeder der in der Praxis arbeitet, lernt das auch ziemlich schnell.


    Aber bleiben wir lieber bei Knecht Ruprecht. Knecht Ruprecht ist ein Gruselelement. Kinder lieben sowas. Oder streichen wir bald auch die böse Hexe aus Hänsel und Gretel? Er steht stellvertretend für das Böse in der Welt und Nikolaus hält ihn traditionell im Zaum. Man, sowas verhindert immer wieder, dass ich die Grünen ernst nehmen kann.

  • Drohung mit GEwalt bei Fehlverhalten.


    Muss ich mehr sagen?
    Findeste gut?


    Ich kenne kein Kind welches das gut findet.
    Sorry.


    Du setzt hier auch Konsequenzen und Drohung mit Gewalt gleich.
    Konsequenzen und GEwalt sind nicht deckungsgleich.
    Konsequenzen sind imo notwendig in der Erziehung.
    Gewalt nicht.


    Und vor allen.
    Machen wir uns nix vor.
    Knecht Ruprecht ist zu 99% nicht konsequent.
    Sondern die Drohung hat keine Konsequenz.
    Inkonsequenz ist dabei nie eine gute Art der Erziehung.


    Da sind wir uns doch einig, oder?

  • @ Twiggels:
    Das kommt darauf an, wie weitgehend du Gewalt definierst. Wenn ein Schüler Stoff nacharbeiten soll, nach der Unterrichtszeit, ist das formalgesehen keine Gewalt, sondern eine Erziehungsmaßnahme. Defacto empfindet es der Schüler aber natürlich als eine Strafe. Und natürlich kann man das dann auch als eine Form von Gewalt bezeichnen. Schließlich wird er in seiner Willensfreiheit eingeschränkt.


    Auch wenn ich einen Schüler kräftig und laut ermahne, weil er jetzt schon zum zehnten Mal stört und immer noch nicht reagiert, wird das vom Schüler kaum als „antiautoritär“ empfunden, genausowenig wie ein eisiger Blick meinerseits, der spätestens nach der dritten Störung erfolgt. Und natürlich ist das dann situationsbedingt für viele auch einschüchternd. Der Schüler weiß dann aber auch, warum ich verärgert bin.


    „Antiautoritär“ zielt doch darauf ab, dass der Erziehende eben quasi gleichrangig sein soll. Er soll lediglich an die Vernunft der zu erziehenden Jugendlichen und Kinder appellieren dürfen. Und ich sage dir, das funktioniert nicht. Wenn ein Erziehender ernst genommen werden möchte, dann muss er für Sicherheit sorgen können und das heißt er braucht Autorität. Sonst klappt das nicht. Ich sage dir, Kinder und Jugendliche nehmen dich auf Dauer nicht ernst, wenn du mit Ihnen zu sehr auf „Freund“ machst. Du sollst nicht ihr „Freund“ sein, sondern Ihnen beibringen wie das Leben funktioniert. Und Kinder und Jugendliche wissen sehr genau, dass das Leben auch hart, böse und dunkel sein kann. Dementsprechend wollen sie klare Regeln, nach denen sie sich richten können. Sie suchen nach Vorbildern, Haltungen und Überzeugungen. Und sie ERWARTEN auch negative Konsequenzen, bei Regelverstößen, weil ihnen nur das zeigt, dass die Regeln auch funktionieren.
    Den Jugendlichen und Kindern jegliche Autoritäten nehmen zu wollen, ist aus meiner Sicht eine völlige Fehlentwicklung und das Kernübel dieses Erziehungsstils. Kinder die keine Autoritäten kennen oder akzeptieren, sind aus meiner Erfahrung häufig ganz arm dran. Die scheitern fast alle, weil sie sich häufig nur nach dem Lust-Prinzip verhalten, selber rebellieren und provozieren, weil sie Grenzen suchen und nicht finden. Sie überschätzen sich selbst, sind anmaßend, lehnen Belehrungen häufig ab und scheitern so schon oft recht früh an der Welt und an der Gesellschaft. Keine Grenzen gesetzt zu bekommen fühlt sich nämlich dann oft an, wie ignoriert zu werden.

  • Ich definiere Gewalt anhand des Beispiels sehr eng als körperliche GEwalt die Knecht Ruprecht nun einmal ausübt, wenn Kind unartig war. Und das waren immer alle Kinder.



    Du machst jetzt einen Exkurs zu Aniautoriärer Erziehung auf.
    Gar nicht mein Thema.


    Und ja ich bin mit dir einer Meinung, dass Kinder Grenzen, Vorbilder und Konsequenzen brauchen. (neben ganz viel Bestätigung, Zuwendung und Liebe)
    Körperliche GEwalt, auch angedrohte, gehört aber sicher nicht zu den Dingern die Kinder brauchen.
    Da sind wir uns doch auch einig, oder?

  • Gewalt geht für mich viel weiter, als nur körperliche Gewalt. Dazu zählen auch:


    - Einschüchterung
    - Beleidigung
    - Einschränkung der Bewegungsfreiheit
    usw.


    Ja, körperliche Gewalt ist selbstverständlich abzulehnen und spricht eher für die Ratlosigkeit des Erziehenden.


    Hast du denn schon von einem Fall gehört, indem Knecht Ruprecht ein Kind versohlt hat? Ich nicht. Wäre im Übrigen ohnehin gesetzeswidrig.

  • Hast du denn schon von einem Fall gehört, indem Knecht Ruprecht ein Kind versohlt hat? Ich nicht. Wäre im Übrigen ohnehin gesetzeswidrig.

    Äh mal in nem Film. ;)
    Aber das ist doch eben auch mein Punkt.
    Auch Inkonsequenz ist keine gute Erziehungsmethode.
    Das kennste ja sicher aus deinem Arbeitsalltag. Was du androhst, musst du durchziehen. GEwalt sollte man daher auch nie androhen.
    Also 2 Gründe diesen Bullshit abzulehnen mit dem bestrafenden Knecht Ruprecht.


    Und ja. Gewalt geht weiter. Du hast Recht. Aber wir reden gerade von Knecht Ruprecht.



    Um für @Flavius Jolius zum Punkte zu kommen,
    Es ist also eine pädagogisch vernünftige Grüne Forderung die Rolle des Knecht Ruprecht zu überdenken, oder nicht?



    Um mich noch einmal zu zitieren.,
    Alleinestehende konservative Rentnerin auf Grundsicherung.
    Ein ökologischer Traum.

  • Nö, tut mir leid. Knecht Ruprecht droht nicht mit Gewalt. Knecht Ruprecht ist Kulturgut. Ich finde das Ansinnen dieser Grünen Politikerin VÖLLIG ALBERN. Fast noch schlimmer als der Veggi-Day. Dieser Grüne Trend den Menschen vorschreiben zu wollen, was „politisch korrekt“ ist und was nicht, geht mir hart auf die Nerven. Finde das vollkommen intolerant und arrogant. Ich brauche nicht die Grünen, um mir vorschreiben zu lassen, wie man mit Kindern Nikolaus zu feiern habe. Furchtbar. Wirklich. Wieder ein Grund mehr, nicht die Grünen zu wählen. Ich verstehe nicht, dass du das nicht verstehst. Kann man die Menschen nicht einfach mal in Ruhe ihre Familientraditionen leben lassen? Verbieten wir jetzt bald Wilhelm Busch, weil Max und Moritz in der Mühle landen?

  • Stimmt. Knecht Ruprecht droht nicht mit Gewalt.
    Es wird mit der Gewalt durch Knecht Ruprecht gedroht.
    Das willst du leugnen?


    Es geht hier acuh nicht darum was politisch korrekt ist, oder um Vorschriften.
    Niemand von den Grünen wird dich zwingen, dass du deinen Kindern ja keine Angst vor Schlägen einjagen sollst.


    Dass man da mal drüber nachdenkt was man da eigentlich macht, da mal drüber redet und vielleicht eine andere Variante nimmt, wenn man der Überzeugung ist, dass körperliche GEwalt in der Kindererziehung nichts zu suchen hat (wo wir ja immerhin übereinstimmen), ist aber doch vollkommen legitim und geboten.


    Und man kann auch super Familientraditionen leben, wenn der Knecht Ruprecht einfach ein Gehilfe des Nikolauses ist. Das tut der Tradition keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil.
    Sehe da gerade nur Vorteile von. Du konntest mir auch keinen Nachteil vermitteln außer, dass es halt Tradition ist, Kindern Schläge anzudrohen.





    So da ich erstens denke, dass alle Argumente ausgetauscht sind, das Dingen eher Richtung Sommerlochthema geht und damit Flavi keinen Herzinfarkt bekommt, soll es das Letzte von mir zu dem Thema sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!