Die Grünen

  • Sagen wir mal so, das Thema Sicherheitspolitik ist eine offene Flanke der Grünen, in der sie zwar hohen und anerkennenswerten Idealen (Friedenssicherung, Menschenrechte, Welt ohne Waffen) folgen, andererseits aber nicht den Eindruck vermitteln dabei besonders realitätsbezogen zu sein. In diese offene Flanke habe ich in den letzten zwei Tagen voll reingestoßen. Zumindest war das bei mir der Grund dafür, meine Stimme von "weder noch" auf "unwahrscheinlicher" zu ändern. Äußere Sicherheit ist für mich ein sehr wichtiges Thema, auf dem mich die Grünen bisher nicht überzeugen können. Ich erkenne zwar ihren guten Willen zu Lösungsansätzen, vermisse aber eine gewisse selbstkritische Haltung zu eigenen Positionen (und deren tatsächlicher Umsetzbarkeit), die mir sehr dogmatisch und weltfremd erscheinen. Warum man bspw. besser mit einem Aggressor verhandeln können soll, wenn man vorher seine eigene militärische Schlagkraft schwächt und zurückbaut, leuchtet mir nach wie vor nicht ein. Hier erscheint mir der bevorzugte Pazifismus als ein grünes Dogma, dass schlimmstenfalls zu schweren Fehlern in der Außenpolitik führen könnte.

  • Würde mich aber schon interessieren wen du da noch abgeschreckt hast :D


    Ich hab auch "weder wahrscheinlicher noch unwahrscheinlicher" gewählt, weil da jetzt weder von der einen noch der anderen Seite so viel mehr kam was ich nicht wusste/erwartet hätte. Ich bin halt stockkonservativ in meinem Wahlverhalten und wähle bis zu meinem tot die Piraten :P

  • So schlecht finde ich seine Bilanz auch gar nicht. Dass man andere Leute mit einem klaren Standpunkt erstmal eher verschreckt ist glaube ich eher der Normalfall. Er hat immerhin zwei Leute bisher davon überzeugt, sich den Grünen eher anzunähern. Also ich finde das eigentlich sogar recht passabel.

  • Was ich bei der Abstimmung komisch finde ist: Wieso habe ich zwei Stimmen? Entweder, ich habe meine Einstellung in die eine oder andere Richtung verschoben, oder eben nicht. Zwei Optionen gleichzeitig .... geht doch gar nicht. :grübel:


    Das Ergebnis überrascht dazu doch auch nicht. Die meisten hier sind in ihrer Einstellung zur Blumenpartei (ein Synonym, keine Beleidigung) mehr oder weniger festgelegt. Eine Verschiebung nach oben ist damit höchst unwahrscheinlich. Der Negativtrend hingegen resultiert dann auch schlichtweg aus den Ansichten derer, die die Partei ohnehin nicht wählen würden - fertig. Von daher haben wir hier ein zu erwartendes, und zugleich wenig aussagekräftiges Ergebnis. Von der Anzahl der Abstimmenden (8 bis 14 Leute) mal ganz abgesehen. :kaffee:

  • Die müssten mal wieder ein eigenes reales Thema präsentieren oder beweisen, dass sie Regierung können. Als Juniorpartner von Rot-Grün - was eh nicht kommen wird - erwarte ich einen weiteren Abschwung. Im Sandwich Rot-Rot-Grün könnte ich mir vorstellen, dass sie sich als einzige vernünftige Partei aus dem Dilemma retten könnten. Sie haben ja einige fähige Köpfe in den Reihen, nur leider auch viele Phantasten und Scheihälse. Özdemir z.B. als Außen- oder Intergratiosminister kann ich mir sehr gut vorstellen.

  • Die Grünen waren auch schon vor dem ganzen AfD-Theater nicht mehr so beliebt. 2013 lagen sie hinter den Linken. Der Atomausstieg ist gemacht, die Energiewende kommt irgendwie. Stuttgart 21 kommt obwohl die Grünen Baden Württemberg gewonnen haben, mit dem Versprechen Stuttgart 21 kommt nicht.


    Ich denke Kretschmann ist dann auch der vorläufige Höhepunkt der Grünen.


    Und dann das Spitzenpersonal, Katrin Göring-Eckardt... Wer springt da noch vor Begeisterung auf?

  • Ist halt echt ein Problem wenn einige der wichtigsten Kernforderungen bereits durchgesetzt wurden und von allen größeren Parteien mitgetragen werden. Früher standen die Grünen noch für Frieden und Verweigerung von Militäreinsetzen, aber diesen Markenkern hat man geopfert, bzw nimmt ihnen niemand mehr ab.


    Außerdem hab ich ein echtes Problem damit sie zu wählen, wenn ich inzwischen davon ausgehen muss, dass sie bei der erstbesten Gelegenheit mit der CDU koalieren. Gut, wenn sich keine anderen Mehrheiten finden ist es halt so, aber ein klares Bekenntnis zu rot-grün sieht anders aus.


    Dazu kommt noch aktuelles Spitzenpersonal welches im besten Fall farblos ist und ich im schlechtesten nicht ab kann. Claudia Roth beispielsweise lebt in irgend einer anderen Realität (zumindest ist sie authentisch) und Özdemir denkt wohl, dass man Korruption schnell vergisst. Wobei mich da am meisten aufregt, dass es wohl tatsächlich so ist. Von irgend welchen CDU Leuten die früher am liebsten das Gift noch eigenhändig in den Rhein gekippt hätten und ohne Schmiergeldkoffer das Haus nicht verlassen erwarte ich ja nicht mehr, von den Grünen schon.

  • Sorry Bob, du meinst das läuft alles irgendwie auch bei den Anderen.


    Ich bin der festen Überzeugung, das läuft überhaupt nicht



    Gehen wir Grüne Kernthemen mal durch:


    Umweltschutz....
    Von der SPD mitgetragen? sicher nicht.
    Von der CDU---- Naja nicht wirklich mehr in den letzten Jahren. Gerade mal knapp nach Fukushima und vorher etwas Symbolpolitik.


    Gleichberechtigung:
    Auch hier eher halbgare Ansätze. Vor allen von der SPD etwas mehr.


    Queer Rechte:
    Äh naja. So ein bischen kommt da von der SPD
    Das wars.


    Energiewende
    Also ganz ehrlich. Da läuft gerade nicht viel. Vor allen auch wegen der SPD.
    Die dümpelt bestenfalls. Keinesfalls genug um den vertraglich festgelegten Beitrag zum deutschen Klimaschutz/Klimaziel einzuhalten.


    Moderne VErkehrspolitik
    Naja. also höchstens halbgare Ansätze der anderen Parteien, aber vor allen Förderung der traditionellen deutschen Automobilindustrie gegen die Gesundheitsinteressen der Bürger und gegen die INteressen einer zukunftsfähigen deutschen Verkehrsindustrie.




    Das Problem ist eher, dass diese Themen gerade nicht besonders viele Personen im größeren Maßstabe zu jucken scheinen.



    Kommen wir zu dem Spitzenpersonal.
    Erstmal. Ja ich bin auch nicht sooo zufrieden mit der aktuellen Doppelspitze.


    Und Naja Claudia Roth ist eigentlich nicht mehr wirklich Spitzenpersonal.
    Persönlich finde ich sie allerdings unterhaltsam und charmant.
    Eben eine fürs "Gefühl" und eine traditionell Linke mit starken Werten.



    Cem.... naja bin jetzt nciht so der Fan von ihm, habe ihn auch nicht gewählt, aber Korruption ist doch übertrieben.
    Warum? Was wird ihm also vorgeworfen:
    Er hat zu wenig für eine Karte für ein Fußballspiel bezahlt (119 Euro hatte er für einen VIPKabinenplatz überwiesen)
    Er selbst gibt an, nachdrücklich auf der Bezahlung bestanden zu haben.
    Dass der durch ihn gezahlte Betrag zu gering war, sei ihm als nichtFußballspielbesucher nicht klar gewesen.
    Nachdem ihm das mitgeteilt wurde, hat er die Differenz überwiesen.



    Vor allen gab es auch keine Anklage oder gar Verurteilung oder dergleichen.



    Was er in letzter Zeit gut gemacht hat.
    Klare Haltung gegen Erdogan. Initiator und Durchboxer der Armenien Resolution.





    Wen man sich die Kritik an den Grünen dann mal so zur Gemüte führt kommen vor allen zwei Punkte immer wieder.
    Die Grünen sind viel zu extreme moralische Wolkenkuckuksheimer (siehe John)
    und
    Die Grünen haben ihre Wurzeln und Ideale verraten (siehe Bob)


    Beiden Positionen kann man es derweil unmöglich recht machen, da sie konträr gegeneinander stehen.


    Und hier liegt in meinen Augen das Dilemma der Grünen.

  • Umweltschutz....


    Nice to have...


    Gleichberechtigung:


    Gibt doch noch recht viele konservative Bürger für die Gleichberechtigung kein Thema ist.


    Queer Rechte


    Der Begriff sagt mir nichts. Klar könnte ich googeln. Aber ich behaupte der Großteil der Wähler kann mit dem Begriff Queer nichts anfangen. Spricht sie folglich auch nicht an.


    Energiewende


    Irgendwas mit Strom wird teurer und es stehen bald überall hässliche Windräder rum.


    Moderne VErkehrspolitik


    Gegen Dobrinths Maut? Gut! Aber ansonsten auch eher nice to have.


    ------------------


    Die Leute wollen von ihrem Einkommen gut leben können, Gesundheit soll bezahlbar sein, aus den Kindern soll was werden, einmal im Jahr Urlaub wäre schön und gut 20-50% wollen keine Migranten als Nachbarn.


    Wie ich schon mal schrieb: Grüne bieten die Wohlfühlmassage.

  • Er hat zu wenig für eine Karte für ein Fußballspiel bezahlt (119 Euro hatte er für einen VIPKabinenplatz überwiesen)
    Er selbst gibt an, nachdrücklich auf der Bezahlung bestanden zu haben.
    Dass der durch ihn gezahlte Betrag zu gering war, sei ihm als nichtFußballspielbesucher nicht klar gewesen.
    Nachdem ihm das mitgeteilt wurde, hat er die Differenz überwiesen.

    Wie gesagt, Claudia Roth mag irgendwie irren sein, aber zumindest ist sie authentisch. Bei Ihm wären da noch die Sachen mit den Flugmeilen und dem Privatkredit. Kleine Verfehlungen mag man bei der SPD oder CDU noch verzeihen könne, einer Partei wie den Grünen kann ich es nicht. Das Umfeld aus dem die Partei entstanden ist, ist schlicht ein komplett anderes.


    Es ist ist ja auch nicht so als wäre die Partei für mich unwählbar, ich habe sie bereits gewählt und gerade auf Landesebene gibt es die ein oder andere positive Personalie. Nur wirklich überzeugend finde ich sie aktuell nicht, Alternativen im pro-demokratischen europäischen Spektrum gibt es ja genug. Netzpolitisch kompetent waren die Grünen auch noch nie so richtig...

    Sorry Bob, du meinst das läuft alles irgendwie auch bei den Anderen.


    Ich bin der festen Überzeugung, das läuft überhaupt nicht

    Naja, mein Vater hat in seinem Leben noch niemals CDU gewählt, noch wirklich niemals. Trotzdem kann man von Ihm hören: "Wenn ich gewusst hätte dass die die Atomkraftwerke abschalten und die Werkpflicht abschaffen hätte ich wie gewählt." Ich glaube nicht, dass er mit dieser Ansicht ganz alleine ist.


    Die CDU hat Ihre Rolle als Blockieren grüner Politik vielleicht an der Basis nicht komplett aufgegeben, ist aber in der Richtung sehr geschwächt, der Widerstand ist zusammengebrochen. Die SPD hat es, wenn auch nicht voller Überzeugung, für sich vereinnahmt. Die FDP mag irgendwie gegen Regulierung sein, aber dass öffentliche aufbegehren ist doch eher gering. Die Linke hat Glaube ich auch kein Problem damit großen Konzernen etwas vorzuschreiben, bleibt als "Opposition" gegen die Energiewende nur die AFD. Selbst wenn die Energiewende nur so dahin dümpelt, sind wir dennoch wesentlich weiter als andere Länder und sie wird auch durch einen großen Teil der Bevölkerung getragen. Klar gibt es immer mal wieder Proteste gegen einzeln Projekte, aber angesichts der gestiegenen Energiekosten/Umlagen ist es doch ziemlich ruhig, ein Großteil der Bevölkerung trägt es mehr oder weniger mit.
    Von daher mag nicht alles exakt auf Grüner Linie verlaufen, aber die Wahrscheinlichkeit das Grüne Politik weiter fortgesetzt und nicht plötzlich gestoppt wird ist doch sehr hoch.
    Natürlich kann man sagen: Hey, unter den Grünen würde das ganze viel stärker gefördert und noch schneller voran getrieben, aber offensichtlich reicht es den meisten, wenn es im aktuellen Tempo voran geht.


    Von daher zieht der eigentliche Markenkern nicht mehr sehr stark, die Alternative zu Gott-Kanzler Schulz dem Allmächtigen schwindet und wer mehr in Richtung linksliberaler Politik sucht wird nicht unbedingt die Grünen als erste Wahl haben.

  • Mich würde allerdings interessieren, was die Hipster-Großstadt-Mileus nun wählen.

    Gar nichts natürlich, die hocken doch den ganzen Tag in schicken Cafes, saufen ihre dreifach spezial irgendwas Latte und kraulen sich gegenseitig ihre Gesichts****. :pfeif:


    Edit:
    Achte bitte mal ein wenig auf deine Ausdrucksweise. Man muss nicht derart beleidigend werden. Und falls es Ironie war, war sie nicht klar genug erkennbar.


    John


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • John du hast offenbar keinerlei Ahnung vom bayerischen Dialekt, ich kann dich daher beruhigen Gesichtsf..e ist (im tiefsten Bayern) ein anderes Wort für Bart. Ich dachte das erschließt sich von selbst da Bärte bei Hipstern ja gerade schwer in Mode sind.
    Und ja der Satz war offensichtlich blanke Ironie (irgendwie scheint dein Ironiedetektor defekt zu sein), ich muss mir wohl wirklich angewöhnen das immer dazu zu schreiben. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!