Die Grünen

  • Wäre mal ein interessanter Versuch:


    Alle Parteien die einen Kanzlerkandidaten aufstellen: Unser derzeitiges Alphatier
    Die Grünen: Irgendso eine Frau die kaum einer kennt


    :rolleyes:


    Mal im Ernst, Habeck ist derzeit das Gesicht der Partei, wenn man irgendwas anschaltet wo es um Grüne geht hört man immer nur Habeck, Habeck, Habeck. Meine Wahrnehmung von Baerbock: Ich habe sie hier auch schon mal als Quotenfrau der Grünen bezeichnet. Ist vielleicht nicht ganz nett, aber mehr kommt von ihr bisher nicht rüber.

  • Ich bin für eine sauberere Umwelt. Sauberer deshalb weil sie sauber nicht mehr geht. Aber dennoch habe ich lieber einen Ort im Grünen als einen grünen Ort.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Am vergangenen Wochenende fanden Stichwahlen in verschiedenen Kommunen statt. Während viel über Görlitz und seinem neuen OB berichtet wurde, gab es auch im Landkreis Osnabrück eine spannende Entscheidung. Anna Kebschull wurde nach Angaben der Grünen die erste grüne Landrätin in Deutschland überhaupt (bisher gab zwei grüne Landräte in Bayern), und dass in einer traditionellen Hochburg der CDU seit 1945. Meinen Glückwunsch und gutes Gelingen für die verantwortungsvolle Aufgabe!


    https://www.welt.de/politik/de…etin-in-CDU-Hochburg.html

  • Robert Habeck und Annalena Baerbock eben bei Markus Lanz, hat mir gut gefallen!


    https://www.zdf.de/gesellschaf…vom-27-juni-2019-100.html


    Bin ja bekanntermaßen nicht der größte Fan der Grünen, aber hier haben sie ein bisschen bei mir punkten können :thumbup:


    Ging teilweise auch ganz ordentlich zur Sache, haben sie aber souverän durchgestanden (war vermutlich auch hilfreich zu zweit anwesend zu sein), ein Christian Lindner wäre vermutlich weinend rausgerannt :D


  • ein Christian Lindner wäre vermutlich weinend rausgerannt :D

    Verständlicherweise, dieser Lanz ist ja auch unerträglich ganz egal bei welchem Thema.
    Deshalb frei nach dem Lindner Motto "lieber keine Talkshow, als eine unterirdisch schlechte Talkshow"


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich habe es tatsächlich gewagt dem Parteiführer Habeck eine eMail zu schreiben. Sogar vollkommen themenorientiert und im Ton absolut freundlich.


    Leider ohne komplette Reaktion. Noch nicht einmal eine Standardantworthülse. Sehr schade.


    Natürlich ist der Mensch schwer beschäftigt. Dann muss man aber wohl berechtigterweise die Frage stellen, warum eine solche Person dann eine Mailadresse angibt und somit eine Erreichbarkeit für Normalsterbliche wie mich suggeriert. Dann wäre es besser das nicht zu tun, bzw. ein paar Zuschläger auf 450,- € Basis zu beschäftigen, die sich das alles reinziehn und Sinnvolles von Unsinn trennen. Das Nützliche leitet man an den Großmeister weiter, den Rest speist man freundlich ab...


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • 26.06.2019 :grübel:


    Wenn er solange hinterherhängt, dann sollte er wirklich über ein paar Studenten mit Callcenter-Referenzen nachdenken. Vielleicht hat der Kühnert ja Interesse :thumbsup:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Wahlkampf + vielleicht noch Urlaub, denke da hast du eine ungünstige Zeit erwischt.


    Und eine Person die so in der Öffentlichkeit steht, bekommt vermutlich viele Mails, darunter womöglich ein ganzes Bataillon Hassmails die erstmal aussortiert werden müssen.


    Mitarbeiter wird er wohl haben, wobei ich mal gelesen habe, dass die Grünen tatsächlich etwas unter Personalnot leiden, nachdem sie praktisch über Nacht von einer 10% zu einer 20+%-Partei aufgestiegen sind.


    Was stand denn so inhaltlich in deinem Schreiben?

  • Briefgeheimnis!


    Ich bin ihn erstmal ordentlich angegangen und habe ihm die Pest an den Hals gewünscht...


    Nee, Quatsch beiseite.


    Ich wollte ihn dafür gewinnen, Viehtransporte mit dem alleinigen Ziel der Schlachtung am Bestimmungsort zu verbieten. Die Haltungsbedingungen der Tiere generell zu verbessern und dieses auch abzuprüfen. Das komplette Thema etwas regionaler aufzuziehen. Noch einige Anregungen zum gleichen Thema. Im Grund mal der Agrarministerin etwas ans Bei zu p*****.


    Ich bin von Hause aus kein Freund von Viehtransporten. Aber konkreter Auslöser war ein Transport mit Motorschaden bei über 30° mitten auf der Autobahn. Die Feuerwehr kühlte den Trailer, drinnen die Tiere kurz vorm Kollaps.


    Das komplette System ein verachtungswürdiger Wahnsinn.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Viehtransporte mit dem alleinigen Ziel der Schlachtung am Bestimmungsort zu verbieten


    Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber würde das nicht auch den normalen (?) Transport vom Bauernhof zum örtlichen Schlachter mit einschließen?


    Weite Transporte sollten allerdings tatsächlich vermieden werden. Soweit ich weiß, ist Deutschland einer der größten (wenn nicht gar der größte) europäischen Exporteure von Schlachtvieh, gerne auch in muslimische Staaten, da diese ihre Tiere auf eigene Weise schlachten möchten.


    Hab da mal ne Doku gesehen wo die Viehtransporter teilweise tagelang an der Grenze zur Türkei stehen und es weder vorwärts noch rückwärts geht.


    Auch gibt es ein EU-Gesetz, wonach europäische Tierschutzstandards auch für Tierexporte außerhalb der EU gelten müssen. Was natürlich kompletter Schwachsinn ist, da es in der Regel niemand kontrolliert oder gar eine Handhabe hätte.


    Wenn dir das Thema sehr am Herzen liegt, würde ich es alternativ mal beim Petitionsausschuss des Bundestages probieren. Da hast du durch das Grundgesetz einen rechtlichen Anspruch darauf, dass deine Anfrage zumindest bearbeitet wird.

  • Oh, John ist aufgewacht und beehrt uns mit seiner Gesellschaft.


    Das Gegenteil wäre, das billige Discounterfleisch in Massen zu konsumieren und die Tiere in ihrem Elend verrecken zu lassen. Ich kann mich aber auch täuschen.


    Und von "denen da oben" kann man bei den Grünen genau genommen ja auch nicht sprechen. Aber das kann ja noch werden.


    Ein Politiker gibt seine Mailadresse an und impliziert dadurch sogar, dass er von Bürgern angeschrieben werden möchte. Demnach habe ich das einfach mal versucht. Wir werden sehen, was dabei heraus kommt. Möglicherweise gar nichts.


    Nun zu interpretieren, dass ich nun Tag und Nacht bange, ob sich Herr Habeck herablässt, ich aber sonst in der Hauptsache in der Nase bohre, ist deine persönliche Freiheit. Aber ich glaube, dass wir uns dann doch nicht ausreichend gut kennen, dass du das bewerten kannst.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Mich würde trotzdem noch interessieren ob es bei dir eine Differenzierung gibt oder ob du Tiertransporte quasi komplett verbieten willst.


    Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber würde das nicht auch den normalen (?) Transport vom Bauernhof zum örtlichen Schlachter mit einschließen?


    Selbst nach einem glücklichen und erfüllten Leben auf dem Biobauernhof müssen die Tiere ja irgendwie noch zum Schlachten kommen?

  • Mich würde trotzdem noch interessieren ob es bei dir eine Differenzierung gibt oder ob du Tiertransporte quasi komplett verbieten willst.

    Wenn man den Fleischkonsum nicht komplett verbieten kann oder möchte, dann wird es regionale Tiertransporte geben müssen. Die Schlachtküchen, die früher jeder Bauernhof hatte, sind in breiter Masse aufgrund der Auflagen verschwunden. Die klassische Hausschlachtung, die ich noch erlebt habe, gibt es gar nicht mehr. Natürlich ist es immer die Frage, wie das ganze stattfindet. Ich kenne einen Schlachter, der eine Weidefläche an seinen Betrieb angebunden hat. Dort kann das Tier etwas zur Ruhe kommen. Natürlich ist es immer noch ein Produkt, gezüchtet, um verarbeitet zu werden. Aber es liegen doch Welten zwischen dieser Behandlung und der industriellen Großschlachterei, in der die Tiere direkt vom Transport durch den Schredder gehen.


    Das hat mit Achtung vor dem Leben nichts zu tun.

    Selbst nach einem glücklichen und erfüllten Leben auf dem Biobauernhof müssen die Tiere ja irgendwie noch zum Schlachten kommen?

    Das ohne Frage. Aber warum man aber 500 Ferkel bei brütender Hitze nach Genua verbringt oder mit Vieh von Polen bis nach Dänemark fahren muss, erschließt sich mir hierbei nicht. Ich bin definitiv für regionalen Anbau, regionale Zucht und regionale Verarbeitung. Ich lehne es z.B. auch ab, Garnelen aus irgendwelchen Zuchtstationen in Fernost zu konsumieren.


    Mein Arzt drückt es sogar sehr greifbar und drastisch aus: "Würde jeder nur das Fressen, was seit Jahrhunderten vor seiner Haustür wächst, dann hätte ich deutlich weniger Arbeit".


    Jeder, der schon vor einer Maschine, die hunderte von Hühnern pro Stunde vollautomatisch verarbeiten kann, der muss zwangsläufig Gänsehaut bekommen. Und warum? Des Profits wegen.


    Auch ich esse Fleisch. Aber jeder einzelne kann Sorge dafür tragen, was und wie viel er kauft. Leider wird es einem nicht leicht gemacht. Früher war es Usus. Der Metzger im Ort hatte eine Tafel, auf der Stand der Lieferant des Viehs. Den kannte man im Normalfall persönlich und wusste, wie er seine Arbeit macht und sein Vieh hält und versorgt. Schaue ich heute beim gleichen Metzger auf die Tafel, dann steht da Geburt, Mast und Schlachtung: Deutschland.


    Tönnies lässt grüßen.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Mein Arzt drückt es sogar sehr greifbar und drastisch aus: "Würde jeder nur das Fressen, was seit Jahrhunderten vor seiner Haustür wächst, dann hätte ich deutlich weniger Arbeit".

    Da bekommt von mir ein fettes Lob (like), denn genau so ist es. Und ich will behaupten das sehr sehr viele Kollegen deines Arztes auch glücklich darüber wären wenn es mehr gesunde Menschen geben würde.


    Ich hab in meinen Leben auch oft genug Fleisch im Supermarkt gekauft aufgrund von Kosten oder Immobilität (gerade wenn man im Urbanen Bereich wohnt muss man schon mal etwas raus um einen Bauer zu findet bei dem man beim Erzeuger kaufen kann). Tierwohl sollte eigendlich noch nicht mal zur Debatte seht, eigendlich, aber profitorientiert und so weiter ... ich bin gerade wieder kurz davor mich aufzuregen lassen wir das mal so stehen.
    Was ich immer nicht verstehen kann ist wie sich bei gestandene Menschlichen Individuen mit minimalem biologischen Kenntnissen sich nicht die Erkenntnis einstellt das die durchschnittlich 80 kg die man mit sich rumschleppt aus den ungefähr 50 Tonnen Nahrung akkumuliert die man sich in seinen Leben reinschmeißt. Wenn man sich jetzt Obst und Gemüse rein wirft das nach 2 Wochen Kühlschrank immer noch wie frisch gekauft aussehen mhh ???? man kann ja nurmal so aus Spaß sich Ost und Gemüse aus dem Garten oder wenn man denn nicht hat dann eben mal vom Bauerhof vorbeischauen und kann ja mal schauen wie das nach 2 Wochen Kühlschrank aussieht. Zwecks wenn die Bohnen dann irgenwie aus dem Mittleren Osten kommen ect. ect. Mit Fleisch fangen ich jetzt besser garnicht erst an. Wenn man dann mal eine ruhige Minute sich überlegt aus was seine 80 kg aktuell bestehen mhhh naja muss aber jeder selber wissen ich hab nur das Gefühl das die Mehrheit unbewusst lebt und handelt und das finde ich nur Schade und leider vergeudet.


    Aber auch das Klientel ist ein enormes Problem, letztens erst nen bisschen Zeit beim einkaufen beim Bauer meines Vertrauens (im Urbanenbereich Hamburgs) gehabt. Dieser hat natürlich den Anspruch das ganze Tier zu verarbeiten und zu verkaufen. Oft ist es aber für Ihn sehr schwierig ausser den Edelstücken auch denn Rest zu verkaufen das geht schon bei Oberschale, Hüfte, Entrecôte los. ABER Hack geht immer und ich kann Ihn da echt verstehn das es Ihm im Herzen weh tut Oberschale oder Entrecôte durch den Wolf zu kurbeln. Dieses Situation kenn ich von meinem Fleischer aus meiner Heimat in Thüringen nicht.


    @Kelti ich kenn das aber auch so wie auf was Fairas hinaus will, das fast jeder Bauerhof nen Schlachtstube hat doch des meisten nur für Geflügel oder im weitesten noch Kaninchen, Rind und Schwein wurde fast immer zum Ortsnahen Schlachter gebracht. Doch dafür müssen die Tiere trotzdem im einstelligen KM Bereich transportiert werden. Was aber weit weg von dem ist was du beschieben hast, aber eben auch noch ne ecke Weg von Sennengefilden wo man als Anwohner sich damit anrrangiert das die Kühe auch mal durch die Dorfstraßen geführt werden. Ich glaube das wollte Fairas nur wissen wo du dich da aufgehoben fühlst.


    jetzt hab ich mich ja doch etwas aufgeregt nagut muss halt auch mal.

  • Es wird immer gerne viel Verantwortung auf den Verbraucher abgewälzt. Ich behaupte, durchschnittliche Leute gehen in den Supermarkt und kaufen das was da ist. Was da ist, entscheidet ganz alleine der Ladenbesitzer. Oder gab es irgendwann mal eine Großdemo wo die Massen für Avocados aus Südamerika auf die Straße gegangen sind? Sofern ich das nicht verpasst habe, gab es sowas nie.


    Das selbe bei den Papiertüten, da ich selbst in verschiedenen Lebensmittelketten Kunde bin, sehe ich die Unterschiede, manche haben nur noch Papiertüten, manche beides, manche immer noch ausschließlich Plastiktüten. Hab nicht den Eindruck dass dem einen Konzept jetzt die Kunden ausbleiben weil es keine Plastiktüten mehr gibt.


    Genauso würde das auch beim Fleisch ablaufen. Man muss sich ja nicht zu revolutionär geben und das von heute auf morgen abschaffen wollen. Aber sagen wir in einem Zeitraum von 5-10 Jahren die Preise leicht nach oben, die Menge insgesamt etwas runter, der Anteil an Bio etwas rauf. Da würde vom aller größten Teil der Verbraucher überhaupt nichts passieren. Das ist alleine eine Entscheidung der Unternehmen!


    Oder ein weiteres Beispiel Kaffee. Gab es irgendwann mal einen Verbraucher der gesagt hat er will jetzt das 10fache für seinen Kaffee bezahlen und dazu gerne eine umweltschädigende Aluminiumverpackung?
    Nein natürlich nicht, trotzdem kaufen Millionen Menschen jetzt diesen Quatsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!