Die Grünen

  • Zitat

    Bei der Bürgermeisterfrage liegt Künast mit 40 Prozent sogar drei Prozentpunkte vor Wowereit.

    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,709631,00.html


    Die Grünen erobern ein Bundesland ( den Berlinern bleibt auch nix erspart: erst ein Schwuler und jetzt noch die Künast ), na das wäre es doch mal. Dann macht man Ströbele noch zum Innensenator. :D
    Wobei mir Künast in der Bundespolitik fehlen wird, die konnte immer so herrlich ätzend sein. Trittin und Sex-Machine-Claudi werden es zu zweit schwer haben, v.a. gegen die Bayern anzustinken.
    Na dann laßt uns mal die Daumen drücken, daß die Renate das packt ( dauert ja noch ein wenig........)

  • Ist trotzdem gut, wenn die SPD etwas Konkurrenz bekommt. Kann nur gut sein, wenn sie sich dann ein wenig bemühen muss um Koalitionspartner. Zur Zeit sind sie ja ab und an noch ein wenig arrogant.


    Ströbele ist erst 71. Der macht noch locker 10 Jahre. :P

  • Aus dem "aktuelle News" Thread.
    Die Grünen stellen in BW den Ministerpräsidenten, die SPD ist der kleine Partner und Renate wird OB in Berlin.
    Zur Zeit läuft´s gut für die Grünen.

    Zitat


    Außerdem wäre diese Konstellation alleine schon deshalb verlockend weil es sie so noch nie gab

    Und womöglich nie mehr geben wird, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das mehr als eine Eintagsfliege werden könnte, einfach aus der Situation geboren und bestimmt kein Präzendenzfall für andere Länder, Stuttgart 21 "sei Dank".
    Aber wer weiß: vor 25 Jahren haben die noch Steine geschmissen und jetzt kippen sie die große CDU aus den Latschen.

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass die SPD Juniorpartner wird. Die werden so versteift sein, dass die eher eine große Koalition mitmachen, wohl vor allem in Berlin.

    Zumindest in BW kann das nicht sein. Bei den genannten Zahlen wäre die SPD ja in jedem Fall Juniorpartner, mit der CDU noch mehr mit den Grünen. Da würden die nicht lange überlegen. Vorstellbar ist das, was du sagst, nur, wenn die SPD vor der CDU liegt und unbedingt den Ministerpräsidenten stellen wollte, aber das ist nun nicht allzu wahrscheinlich. Die Umfragewerte von Berlin dagegen kenne ich nicht genau genug, um etwas dazu sagen können.


    Leider ist es aber in diesem Fall wohl auch so, dass die Grünen ihre Zugewinne hauptsächlich auf Kosten der SPD machen, denn in der CDU sind einfach zu viele, die nie im Leben grün wählen würden (genauso wie es bei den Grünen viele sind, die nie die CDU wählen würden). Solange die SPD so sehr gegenüber der CDU und der Nichtwählerfraktion schwächelt, verbessern auch diese Rekordwerte - die ja zudem mit Vorsicht genossen werden müssen - die Perspektiven für Rot-Grün/Grün-Rot kaum.

  • Zitat

    Leider ist es aber in diesem Fall wohl auch so, dass die Grünen ihre Zugewinne hauptsächlich auf Kosten der SPD machen, denn in der CDU sind einfach zu viele, die nie im Leben grün wählen würden (genauso wie es bei den Grünen viele sind, die nie die CDU wählen würden).

    Vor 10 Jahren sicher nicht, aber inzwischen gibt es durchaus viele Wähler, gerade vom Land, die zwar im Grunde eher konservativ, aber eben gleichzeitig auch sehr Öko-mäßig eingestellt sind, wenn CDU und FDP genug scheiße gebaut haben weichen die halt auf die Grünen aus. Würde sogar sagen das viele die die CDU nicht wählen wollen und das letzte mal FDP gewählt haben, weil sie keinen Plan hatten, dieses mal die Grünen als Ersatz nehmen könnten.
    In jedem Fall aber wird die Regierung abgestraft und die Grünen in ihrem Gründungsland stärker werden als bisher, besonders in Kombination mit der Schwäche der FDP eine gute Sache^^


  • Diese Grafik ist kein Aprilscherz, sondern die aktuelle RTL-Stern Umfrage. Die Grünen sind drauf und dran die SPD bundesweit zu überholen. Ehrlich gesagt ist mir persönlich der Hype um die Grünen momentan schleierhaft. Wenn ich mir Claudia Roth oder Özdemir als Kanzlerkandidaten vorstelle oh man... alleine die Kür eines Kanzlerkandidaten dürfte ein Knaller werden. Aber irgendwie glaube ich noch nicht an die Langzeitwirkung dieser Werte. Man schaue sich nur die FDP an: von 17% auf 4-5% in nur einem 3/4 Jahr. Die Liebe des Wählers wird heutzutage nur kurzfristig erteilt und schnell wieder entzogen. Oder bekommen wir doch bald eine grüne Republik?

  • FDP und Grüne ist ja wohl mal ein kleiner Unterschied.
    Ist doch hinlänglich bekannt, woher die ihre 15% hatten im letzten Herbst.


    Jetzt fahr Dich mal nicht so auf Claudi und Özdemir fest, gibt ja noch andere: Kuhn oder Trittin ( Künast wird ja Bürgermeisterin ).
    Vielleicht packen mich auch noch politische Ambitionen und ich mach den Laden hier dicht und gehe nach Berlin ( hier in Bayern wird das nix mit grün ). :cool:


    Die momentane Konstellation ist auch sehr günstig für die Grünen: die SPD enttäuscht noch immer und für die echten Konservativen ist die Union zu linkslastig, die Linke und die FDP zu extrem, bleiben ja nur die Grünen.
    Meines Erachtens gehören die da auch nicht hin, sollten sich eher bei stabilen 18% einpendeln und in dem einen oder anderen Bundesland den Ministerpräsidenten stellen, das reicht mal für den Anfang. Kann in 5 Jahren ja anders aussehen, aber im Moment ein wenig zu viel des Guten.

  • Mit den Grünen bei 24% kann ich ja eigentlich leben. Was nach wie vor weh tut sind die 24% für die SPD. Da fehlen halt die 10% der Linkspartei. Allderings bin ich andererseits garnicht so traurig, dass die ultralinken Spinner jetzt nicht mehr alle bei uns sitzen. Trotzdem verstehe ich den Hype um die Grünen nicht ganz. Gut Atompolitik ist wieder ein Thema. Ok. Ich bin auch gegen Atomkraftwerke und Umweltverschmutzung. Aber deswegen gleich die Grünen wählen? Zum Personal: Also die Aussicht auf Kuhn und Trittin macht es nicht gerade besser.


    Außerdem schreckt mich vor allem das lokale Personalangebot ab. Habe oft die Erfahrung gemacht, dass gerade die Grünen in kommunalpolitischen Fragen geradezu fanatisch werden. Oder wenn es um die Bildungspolitik geht. Reine grüne Ideologie, die mit aller Macht durchgesetzt werden soll. Gefällt mir nicht so sehr. Und von Verteidigungspolitik, Gesundheitspolitik und Staatsfinanzen habe ich bei den Grünen auch bisher nie wirklich viel gehört. Naja. Abwarten. Sollten sie wirklich in Berlin und anderen Ländern die Regierung übernehmen bin ich mal gespannt, wie sie sich dann behaupten. Ist halt die Frage ob die SPD das mitmacht. Wird man abwarten müssen. Aber ich denke sie wird. Wenn auch zähneknirschend.

  • Ich kriege bei der ganzen Geschichte gleich wieder 'nen dicken Hals, wenn ich jetzt Tritin hören darf, der schon von den zukünftigen grünen Ministerpräsidenten spricht...da sieht man doch, dass wir mit den Grünen genau die gleichen Berufspolitiker reinwählen würden, wie wir sie schon jetzt als Landesherren haben. Die Macht der Partei ist ales, die Chancen, Deutschland in ihrem Sinne zu verändern, was mit 24% ja durchaus im nicht kleinen Maße möglich ist, ist erst einmal zweitrangig.


    Da muss ich ja mal Die Linke loben, die ja in Thüringen bereit war, der SPD den Ministerposten zu überlassen, obwohl sie mehr Stimmen bekommen hat. Die wollte regieren und hätte dafür auch auf das öffentlichkeitswirksame, aber für gesetzliche Veränderungen völlig unwichtige Amt des Landesherren verzichtet, obwohl es ihr ja nach dem "Recht des Stärkeren" zusteht.


    Wenn den Grünen in einer ähnlichen Situation (bzw. hier sogar nur auf Grund einer Umfrage) aber nichts anderes mit dem Prozentpunkten einfällt, als dadurch an bessere Ämter zu kommen, so weiß ich nicht, warum wir die Volksparteien weiterhin abstrafen wollen. Das einzige was wir dann bekommen, ist ein ewiger Kleinkrieg um die besten Ämter.


    Nein, danke. Aber mit dieser Arroganz der Grünen trage ich bestimmt nicht zu den 24% bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!