Kampagnenanomalien oder einfach nur ein geiles Spiel?

  • Ich kann die Gedankengänge seitens CA ja nachvollziehen, war ja lange genug Gegenstand der Kritik, daß die KI keine Truppen verschifft und Inseln attackiert, aber man soll auch mal auf dem Boden bleiben.
    Muß GB nicht Kolonien in Indien besitzen, um die Kampagne zu gewinnen? Dann kann das in der Tat ein Präventivschlag gewesen sein.


    Vermute einfach, daß das zum Marathenproblem gehört, denn seit den neusten Patches sind die wie ausgewechselt und übertreiben einfach maßlos.

  • Nur wenn man den Fehler macht und nicht Weltherrschaft spielt.
    Denn sonst wird z.B. GB Spanien immer den Krieg erkären, weil sie Gibraltar brauchen usw.


    Marathen sind wirklich derbe überpowert. Da die Mogulen keinen Widerstand leisten (können), haben die Marathen ratz fatz Indien eingenommen und somit ein sehr hohes Einkommen + gute Ausgangsposition.
    Da hätte CA nachbessern müssen...

  • Nur wenn man den Fehler macht und nicht Weltherrschaft spielt.
    Denn sonst wird z.B. GB Spanien immer den Krieg erkären, weil sie Gibraltar brauchen usw.

    Mach ich eigentlich nie, spiele immer "Große Kampagne", völlig wertfrei. "Prestige" ist ja auch für die Füße, nach 50 Runden ist man ohnehin uneinholbar dabei und irgendein Siegvideo am Ende brauch ich auch nicht unbedingt.


    Zitat

    Da hätte CA nachbessern müssen...

    Haben sie das nicht? Noch nach Patch 1.4 (?) ist auf der Karte gar nix passiert, dann wurde irgendwie gemurkst und seitdem reissen die sich alles unter den Nagel, genau wie die Ösis oder Polen. Mag sein, daß das diplomatietechnisch nachvollziehbar ist ( ich guck da ehrlich gesagt nicht immer drauf ), aber übertrieben maßlos sieht das allemal aus, v.a. wenn die Türken in Schweden landen.

  • Probier mal ne Kampagne mit Weltherrschaft, und halte dich 20 Jahre oder so zurück (keine Kriege erklären etc.), dann entwickelt sich die KI und kann einem ordentlich Druck machen.


    (Anm.: Sie hat dann nämlich keine genauen Ziele zu erfüllen [was der Grund für unsinnige Kriegserklärungen war])



    Bei mir sind die Marathen erst seit 1.4 so überstark, vorher sind hat der Kampf um Indien immer sehr lang gedauert...

  • Im Moment ist bei mir nicht nur Indien stark!
    Die USA treiben in Nordamerika ihr Unwesen, Preussen hat sich die Össis und Polen einverleibt, Spanien hat Afrika unter Kontrolle, Russland hat Schweden gestürmt und vor 3 Runden gehörte Rupertsland noch Savoyen! (davon hab ich auch noch einen Screen)
    Frankreich hat jedoch Norditalien und das Elsass wie auch Stutgart unter Kontrolle.
    Russland hat jetzt eine direkte Grenze zu Indien, den Kaukasus und auch sie haben ein Militärprestige von 420 also nur 50 weniger. Ich selbst habe ein Gesamtprestige von 300, Indien 1370, Russland 1276 Preussen 879 Frankreich 916 Spanien 573 USA 238

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Naja nochmal zurück zum Marathenreich :opi:


    als ich mit GB eine Kampagne startete hab ich alle Armeen die GB am Anfang besitzt auf die Schiffe verladen und bin nach Indien gesegelt.


    Einige Runden später war ich dann dort und hab Massiur eingenommen. Danach mit dem Mogulreich verbüdet und den Marathenreich eins ausgewischt :D


    Als ich dort ankam hatten die gerade einmal 4 Provinzen.


    Damals fand ich sie eher nicht stark und sie haben zwar sehr viele Einheiten aber die flüchten auch schnell.



    Aber egal zurzeit spiel ich eh mit den Vereinigten Provinzen (find ich saugeil) :thumbsup:



    Lord Mc Mähne


    :krone:

  • Und dann wunderst du dich, wenn du sowieso rusht?
    Wer dann eine vernünftige KI erwartet, ist selbst Schuld :weg:


    EDIT:
    Was haltet ihr eigentlich von der SchlachtenKI?
    Meine ist eigentlich ziemlich gut, und ist in der Lage eine Linie zu bilden :w00t:


    Wer es mir nicht glaubt :rolleyes: ,


    [spoil] [/spoil]

  • Ich muss schon sagen, so einen Anblick hatte ich bisher nur selten erleben dürfen. Mit der DarthMod erfolgte zwar eine spürbare Verbesserung hinsichtlich der häufig von der KI angewandten " Aufgeschreckten Formation ", doch so akkurat habe ich es lange nicht mehr gesehen. :D Allerdings reagiert die KI dennoch ziemlich gut auf einen Formationswechsel des Spielers und richtet die Linie zügig an der des Spielers aus.


    In deiner Schlacht hatte die KI keinen General, kann das sein ? Ich habe den eindruck, dass sich die KI-Armee effektiver aufstellt, wenn sie keinen General dabei hat.

  • Nein hat sie nicht. Die provisorische Generalseinheit (Milizinfanterie) steht hinter der Linie, man sieht glaub ich ein paar Leute ganz Rechts in der Mitte.


    Ich hab ein bisschen rumgetestet, und bin auf den Schluss gekommen, das die KI durch zu viele Formationswechsel usw. verwirrt wird.
    Wenn man seine Einheiten einfach so losschickt, am besten noch tief gestaffelt/mehrere Einheiten hintereinander, macht sich die KI nicht so viele Gedanken und wechselt nicht in einer Sekunde zur nächsten ihren Schlachtplan.


    Auch wichtig ist, die Kavallerie weit genug vom Feind wegzuhalten, sonst brechen Einheiten aus der KI Linie aus und marschieren auf die Reiter zu.

  • Ich glaube, daran hat sich seit MTW1 nichts geändert. 3 x Kavallerie + einen General an der linken Flanke ganz hinten geparkt, den Gegner umgehen und dann in`s Kreuz oder von der Seite eine Bresche geschlagen. Bei ETW geht das auch, man muß nur einen sehr weiten Bogen schlagen.


    Zum Thema Kampagnenanomalien: hattet Ihr schon mal Osmanen, die kurz vor Kalkutta stehen? Bei mir haben die im Osten alles überrannt, was denen in die Quere kam. Zuerst die Perser, dann die Marathen vernichtet und jetzt glauben sie den Rest der Mogulen auf. Sind neben mir ( GB ) die stärkste Fraktion. Wir sind seit 100 Jahren verbündet und haben jetzt in Indien eine gemeinsame Grenze.

  • Ich nutze häufig 2 Kav zur linken und 2 zur rechten Flanke, unterstützt durch schwere Dragoner die bei bedarf auch in den Nahkampf ziehen.


    Die Osmanen erwuchsen bei mir auch immer zur echten Großmacht. Gefährlich werden, konnten sie mir allerdings nie da sie nicht selten von allen seiten ( vorallem von Österreich und Marathen ) angegriffen wurden. Dass die bei dir das Spielchen umdrehen konnten und die Marathen derart zurück drängten, hatte ich so auch noch nicht. In meiner laufenden Kampagne mit der DarthMod, verhält es sich hingegen völlig anders. Die Osmanen werden klein gehalten ebenso wie die Marathen.


    Letztere wurden gar von den Moghulen übertrumpft und waren kurz davor das zeitliche zu segnen, doch plötzlich stoppte der Vormarsch und sie unterschrieben einen Frieden. Die Russen sind bei mir stärkste Kraft, haben fast ganz Skandinavien und den Adria-Raum für sich erschloßen und halten sich streng an ihre beschlossenen Bündnisse mit Polen-Lithauen und Österreich. Schaut man sich die Karte an, so greift der Russe förmlich nach Mitteleuropa... ( wo ist eigentlich Napoleon ? ) Schweden indes ist nur noch ein kläglicher Haufen, nicht einmal gelang es ihnen gegen Russland Boden gut zu machen, geschweige denn an einen Krieg mit Preußen zu denken. Selbst Kurland existiert noch, da sie seit nunmehr 33 jahren ( ~ 130 Runden bei mir ) schön lieb und freundlich bleiben und den " guten Preußen " nicht ans leder wollen.


    Ich habe übrigens erst heute zum ersten mal gesehen, dass eine KI-Nation Bankrott gehen kann. Spanien ist riesig, halb Amerika gehört ihnen, dennoch steht in der Provinzübersicht von Madrid, dass die Bewohner über den Bankrott-Zustand des Reiches klagen. Kurz darauf wollte man einen Frieden mit Preußen erringen, doch ich ließ die Hand schwingen und verwies sie des Hofes. Im nächsten Winter dann, eine erneute Anfrage... und ich entsprach einfach mal dem Wunsch, da ich einen guten Tag hatte. Seit dem lebe ich in frohester Friedenszeit und warte schon auf den Friedensnobelpreis aus Schweden... , padon aus Russland....


    Ach ja, eines muss ich noch erwähnen, bisher hat mich keine Nation erneut zum Feinde erklärt, mit der ich einen Frieden aushandeln konnte, oder ein Bündnispartner mir böses gewollt.

  • Ach ja, eines muss ich noch erwähnen, bisher hat mich keine Nation erneut zum Feinde erklärt, mit der ich einen Frieden aushandeln konnte, oder ein Bündnispartner mir böses gewollt.

    Das ist mir auch aufgefallen, sehr positive Entwicklung. :thumbup: Trotzdem klappt die alte Masche immer noch. Man muß sich eine Zielprovinz greifen, die einem Handelspartner oder gar Verbündeten gehört ( in meinem GB-Szenario Quebec von den Franzosen ). Man holt sich die Stadt, schließt eine Runde später Frieden ( mit 10.000 $ Cash + diversen Technologien ) und 2 Runden später ein Staatsgeschenk, schon hat man sich wieder lieb.

  • Zitat

    schwere Dragoner

    Warum keine leichten, die schweren sind doch für die Tonne.
    Geringere Reichweite und sie können nicht beritten schießen.



    Ich spiele gerade Frankreich, und die Osmanen werden wahrscheinlich nach Indien expandieren.
    Persien ist schon unter ihrer Kontrolle, ich schätze mal spätestens in 5 Runden haben sie eine Nordindische Provinz erobert.


    Sonst verlieren die Osmanen eigentlich sehr schnell viele Gebiete, ist also in meinem Fall eine Kampagnenanomalie :)

  • Vielleicht liegt´s ja am letzten Patch? Vorher waren ja die Marathen bärenstark und nicht zu bremsen, jetzt sind es die Osmanen. Die sind mir aber allemal lieber, die kann man auch recht gut auf ihren europäischen Ländereien ausbremsen. Mir haben sie gerade Ägypten für 20.000 verkauft. :D
    Was nur unheimlich nervt: die haben in Griechenland 20 "Armeen" mit jeweils einer Einheit parken und daneben einen mogulischen Gelehrten. Wenn die Mogulen am Zug sind, dauert das geschlagene 20 min bis die den Zug gemacht haben, nur weil der hinter diesem Armeepulk von Osmanen 3 x von links nach rechts und zurück läuft.

  • Wenn die Mogulen am Zug sind, dauert das geschlagene 20 min bis die den Zug gemacht haben, nur weil der hinter diesem Armeepulk von Osmanen 3 x von links nach rechts und zurück läuft.


    Ich habe deshalb bzw. wegen ähnlichem in den letzten Zügen meiner Hollandkampagne (wo ich Rußland und Polen-Litauen noch komplett erobert hatte und nur noch Autoschlachten führte) die Anzeige der KI Züge in den Optionen ausgestellt.

  • Hätten sich die Osmanen nicht eingemischt und die Mogulen von Norden her bedrängt, hätten die Marathen den Löffel abgegeben gegen sie. Frag mich, wie so etwas kommt. Aber ich war ja in Südindien und konnte alles vor Ort beobachten. Die ersten, die sich bei mir verabschiedet haben, waren Preussen und die Niederlande.

  • Anomalien könnte ich bei Empire noch gar nicht feststellen, weil ich dazu noch zu wenige Kampagnen gespielt habe. Nach der RTI- Kampagne habe ich mal mit GB eine Kampagne begonnen und dann quasi mit jedem Patch wieder neu gestartet, um möglichst akkurat die Veränderungen mitzubekommen.
    Seit 1.5 habe ich je eine Kampagne mit GB und eine mit Preussen gespielt und beide waren einfach nur geil.


    Mit GB hatte ich mir vorgenommen zur absoluten See- und Handelsmacht aufzusteigen. Der Plan war also gleich zu beginn möglichst viele Handelsverträge abzuschliessen, mich in keine Kriege verwickeln zu lassen, schön brav zu Hause meine Wirtschaft auszubauen und möglichst intensiv Marineforschungen voranzutreiben. Wenn ich mich dann genug gewappnet gefühlt hätte, wäre mein erstes militärisches Ziel das erobern einiger der überaus reichen Provinzen in Indien gewesen.


    Tja, hätte.., wäre..., es kam natürlich anders. Recht schnell hatte sich in Amerika Quebec von Frankreich gelöst. Expansion in Amerika - gerade im frühen Spiel - liegt mir gar nicht. Bei meiner defensiven und vorsichtigen Spielweise brauche ich dazu meist viel zu viel Militär im Verhältnis zu dem was mir dann dort eroberte Provinzen einbringen. Aber das war ein Schnäppchen, dem ich nicht widerstehen konnte. Also habe ich es mir abgegriffen und schwupps war ich auch schon in Kriege mit den Irokesen und Cherokees verwickelt zu denen sich nur allzuschnell auch noch die frisch entstandenen USA gesellten. Also beschloss ich mir den ganzen östlichen Zipfel von Nordamerika einzuverleiben um dann nur noch eine schmale und gut zu verteidigende Front gegen Westen zu haben.


    Wie nicht zu anders zu erwarten, war ich deshalb immer etwas knapp bei Kasse. Eine grosse finanzielle Stütze war mir dabei das Handelsabkommen mit den Mahraten, welche sich in kürzester Zeit ganz Indien (ausser ihren Verbündeten Maissur) einverleibt hatten.
    Als ich die mir gesetzten Ziele in Amerika erreicht hatte, entschloss ich mich die Piraten auszurotten und mir die beiden Provinzen in Südamerika zu schnappen, welche durch den Niedergang von Frankreich und Holland (beide von den Polen ausgelöscht, welches sich im Verlauf des Spiels ganz Europa - mit Ausnahme meiner Insel - einverleibt hat) verwaist waren.


    Gerade als ich meine amerikanische Flotte samt der einzigen Feldarmee bei diesen gerade frisch eroberten Provinzen stehen hatte, erklärten mir die Mahraten den Krieg, stürzten mich damit in eine Finanzkrise und bedrohten meine nordamerikanischen Provinzen mit Fullstackarmeen, welche von Fullstackflotten an Land gesetzt wurden. Nahezu im Rundentakt kam eine weiter Flotte mit einer weiteren Armee. Ich schlug eine Belagerungsschlacht nach der anderen, während ich versuchte meine eigene Flotte so weit aufzubauen, dass ich es überhaupt wagen konnte damit die mahratischen Flotten anzugreifen. Als ich das endlich geschafft hatte, schlug ich in den nächsten Runden anstelle der unzähligen Belagerungschlachten ebenso unzählige Seeschlachten.
    Immer wieder versuchte ich Frieden mit den Mahraten auszuhandeln. Manchmal - wenn ich gerade etwas oberhand im Seekrieg erlangte - gingen sie auch auf Frieden ein, bloss um ihn eine paar wenige Runden später wider zu brechen. Doch ich nutzte die kurzen Friedenszeiten gut um genug Kohle zu machen, um damit weitere Flotten und Armeen aufzustellen. Ich brannte darauf, den Krieg zu den Mahraten nach Hause zu tragen.


    Irgendwann war es dann auch soweit. Ich schickte eine Fullstackflotte mit einer Fullstack- Invasionsarmee nach Indien. Dort angekommen schaffte es meine Flotte irgendwie, sich durch die zahllosen mahratischen Flotten nach Cylon durchzumogeln und dieses zu erobern. Dort hob ich ein zweite Armee aus, um dann mit beiden Armeen zusammen das indische Festland anzugreifen.


    Was folgte war ein unglaublich harter, erbitterter und langer Krieg zu Land wie zu Wasser. Manchmal dachte ich es werde mir nie gelingen, mich durch die ungeheure Masse an feindlichen Armeen und Flotten durchzukämpfen. An manchen Abenden hockte ich mich an Empire und schlug stundenlang eine Schlacht nach der anderen. Wenn es gut lief schaffte ich es wenigstens eine Runde weiter zu klicken, manchmal musste ich aber auch zwei Abende investieren um eine Runde weiterzukommen. Das war dass mit Abstand geilste was mir Empire bis jetzt an Krieg geboten hat!


    Ach ja, irgendwann hatte ich die Mahraten dann doch noch ausgelöscht.


    Nach so langen Kämpfen immer nur in Amerika und Indien, wollte ich dann doch auch mal was von Europa sehen und begann eine Kampagne mit den Preussen, an welcher ich immer noch weiterspiele, obwohl mir schon fast ganz Europa und ganz Indien gehört.
    Erstaunlich an dieser Kampagne fand ich z. B. dass Bayern Frankreich auslöschte, oder dass Dänemark trotz Dauerkrieg mit Schweden immer noch existiert. Es hat zu keiner Zeit eine Provinz erobert und irgendwann im späten Spiel Island an Hannover verloren, aber sie haben sich ohne grössere Krisen behauptet. Was ihr Erzfeind Schweden nicht geschafft hat. Die haben mir - ebenfalls im späten Spiel - den Krieg erklärt und wurden von mir in ein paar wenigen Runden abserviert. Aber sie haben mit grossem Mut - eher noch mit blinder Wut - gekämpft. Ich war beeindruckt.


    Schon früh in dieser Kampagne habe ich mich mit Hannover, dann mit GB und anschliessend mit Holland verbündet, welche jeweils auch wider untereinander verbündet sind. Diese Bündnisse haben allesamt immer noch Bestand und inzwischen bin ich irgendwo bei 1860 rum. Irgendwann habe ich mich auch noch mit Russland verbündet, welches sich nach mir zur grössten Macht in Europa entwickelt hatte. Ich habe mich lange nur auf Europa konzentriert und während den ersten ca. 140 Runden kein einziges Schiff am Start. Ergo auch keine Handelsplätze oder gar Kolonien in Amerika oder Indien. Erst als mir in Europa langsam die Feinde ausgingen, habe ich mich daran gemacht die Piraten auszurotten und mich in der Karibik festgesetzt.


    In Indien sind schnell wieder die Mahraten aufgestiegen und haben die Mogulen platt gemacht. Aber wenn ich auf etwas keine Lust hatte, dann war es schon wider Krieg in Indien zu führen. Die dortigen Schlachtfelder hatte ich ja mit GB schon mehr als ausgiebig ausgekostet. Doch dann expandierten die Mahraten in Richtung Russland. Obwohl ich die Russen massiv finanziell unterstützt habe, wurden sie schlicht überrannt. Als die Mahraten dann Moskau erobert hatten und damit in meine direkte Nachbarschaft einzogen, war es mir dann doch zuviel. Ich entschloss mich wider gegen sie in den Krieg zu ziehen. Es war übrigens der erste Krieg, den ich von mir aus erklärte, alle vorherigen wurden mir erklärt.
    Mein Plan war es die Mahraten bloss wider aus Europa rauszuwerfen und die eroberten Gebiete wider an Russland abzugeben. Als erstes holte ich mir Moskau. Dieses wollte ich auch sogleich wider Russland zurückgeben....aber nicht ganz als Geschenk. Also habe ich eine lächerliche und unwichtige Technologie von ihnen dafür verlangt. An diesem Tausch hätten sie keinerlei Interesse, liessen mich die Russen wissen. Na dann eben nicht! Also habe ich die Mahraten aus Europa rausgeworfen - bis und mit Persien - ohne den Russen irgendwelche Provinzen aufdrängen zu wollen. Danach schloss ich Frieden mit den Mahraten, der - oh Wunder - nicht lange hielt.
    Also auf nach Indien! Den Feldzug habe ich von Persien her begonnen und die ersten zwei eroberten Provinzen am Meer habe ich Hannover geschenkt. Nach dem ich noch etwa drei weiter Provinzen von den Mahraten eroberte hatte, entstanden in Hindustan die Mogulen wider neu. Nun begann ein Wettlauf zwischen den Mogulen und mir um die ergiebigen mahratischen Provinzen. Ich war dabei vor allem darauf bedacht, all jene Provinzen mit Häfen einzusacken, was mir auch gelang. Trotz des Wettlaufes fand ich es nützlich mich mit den Mogulen zu verbünden. Gemeinsam löschten wir die Mahraten aus, wobei sich die Mogulen immerhin 6 Provinzen einverleibt hatten.
    Im Anschluss hätten die Mogulen gerne eine Provinz mit Hafen von mir gehabt und dabei durchaus faire Deals vorgeschlagen. Ich war aber trotzdem nicht Willens darauf einzugehen. Da fühlten sie sich genötigt mir den Krieg zu erklären. Nun gehört mir halt ganz Indien.


    Auch diese Kampagne finde ich absolut geil und mag gar nicht damit aufhören, obwohl inzwischen niemand mehr Krieg mit mir führen möchte.

  • Hab als Holländer fast ganz Indien eingenommen bis auf den nördlichsten Teil, der gehörte zuerst Persien, hat dann aber rebelliert und wurde zur eigenen Fraktion Punjab. Mit denen bin ich verbündet, seit mehr als 20 Jahren. Spanien erklärt mir den Krieg, Punjab packt sich ein paar Dhaus und macht sich auf den Weg nach Sardinien, um es sich von den Spaniern zu krallen, jetzt mischen die Punjabis erst mal ordentlich das Mittelmeer auf, v.a. die nervenden Barbaresken. :thumbup:
    Endlich gibt es auch mal kontinentale Überseeinvasionen, z.B. haben mich die Genuesen auf den Antillen überfallen, wo die auf einmal hergekommen sind. Das Spiel ist richtig gut geworden seit den letzten Patches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!