Historische Filme

  • Also ich hab nur den Anfang und das Ende gesehen (kam halt Fussball :) )
    Der Schauspieler von Heinrich VIII hat seine Sache eigentlich recht gut gemacht und der echte König wurde erst später in seinem Leben fett (glaub ich zumindestens)

    Klar der König wurde erst mit dem Alter dicker,a ber er war nie so klapper dür, wie dieser Schauspieler. Der war schon imm recht kräftig glaube ich und er soll ziemlich groß gewesen sein. Also etwa vo wie Edward IV.
    Außerdem war das nich tso ein kleienr verhasster dummer König, sondern recht charismatisch und autoritär, der halt wusste wann was angebracht war und wann nicht. Im Film wurde dieser König ja mit absicht schön blöd und böse dargestellt, damit man ja kein gutes Bild von dem hat.

  • Ich habe die bisherige(n) Folge(n) von des Königs Mätresse? So heißt das doch? - nicht gesehen. Ich schaue mir derartige Sachen in den meisten Fällen bewusst nicht an, da mich filmische Umsetzungen meistens ärgern. Ich glaube der Titel der Serie spricht bereits Bände, klingt für mich nach 08/15 Literatur vom Bahnhofsbuchgeschäft. Andeutungsweise wird bezogen auf den Film, wieder einmal auf Ehebruch, und somit natürlich Sex und "Leidenschaft" angespielt. Das scheint ja gerade in der heutigen Zeit ein Dauerbrenner zu sein, warum wohl? Da will ich gar nicht dran denken, liegt aber wohl schlicht und ergreifend bei der dummen Gesellschaft. Das sagt man so leicht hin, denn die meisten, wenn nicht alle grenzen sich ja von der dummen Gesellschaft ab, na ja was solls? Über die Fehlbesetzungen brauchen wir gar nicht großartig zu reden. Eric Bana ähnelt in keinster Weise einem Heinrich VIII. Zumindest macht er auf mich einen verhältnismäßigen sympathischen und vernünftigen Eindruck. Warum er auf das Rollenangebot eingegangen ist, sei dahingestellt. Vielleicht sucht er Herausforderung. Ich jedenfalls bleibe ein erklärter Feind von selbsternannten Historienfilmen, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • So, ich bring mal wieder etwas Leben in den Thread.
    Ich habe Heute früh eine sehr gute Verfilmung von Hamlet gesehen (kann man auch als Historienfilm sehen).
    Der Streifen ging so 4 Stunden ohne Werbeunterbrechung und vom Text her haben sie sich ans Original gehalten, sie haben halt nur die thematik ins frühe 18. Jhr. verschoben.
    Da wir in Hamlet in der Schule seltsamerweise nicht behandelt haben, war es eine gute Gelegenheit sich darüber zu informieren.
    Falls den jemand gesehen haben sollte, der Film hieß Hamlet und lief auf Tele 5, könnte er mir vielleicht sagen, wie groß die Unterschiede zwischen den Film und dem Stück sind.

  • Mir fällt gerade auf, dass auf Tele5 seid neuestem viele solcher Dramen laufen.
    Gestern Abend kam beispielsweise Shakespeares "Heinrich V." und am Samstag nachmittag lief - ebenfalls Shakespeare - "Viel Lärm um Nichts", beide hübsch in der Ursprungssprache.
    Ich habe Hamlet weder gelesen, noch gesehen, tut mir Leid, dass ich da nichts zu beitragen kann.

  • Ich habe mir an besagtem Tag Henry V. angesehen. Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war, besonders die Dialoge waren sehr gut gemacht und auch ansonsten konnten die Schauspieler durchaus mit ihren Leistungen überzeugen. Allerdings ist das Theaterstück von Shakespeare nicht sonderlich historisch, das merkt man, wenn man sich ein bisschen über diesen englischen König informiert. Trotzdem gut und empfehlenswert und eben keine typische Hollywoodproduktion.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Das ist mir bei Hamlet auch aufgefallen.
    Die wichtigen Positionen wurden von unbekannten, aber sehr guten Schauspielern, ausgefüllt, die wahrscheinlich auch sonst im Theater spielen und die Texte hörten sich von der sprache sehr stark nach dem Original an. Was es nicht gerade erleichterte die Handlung zu folgen. :)

  • Da muss ich "Viel Lärm um Nichts" ansprechen.
    Der war sehr schön, von guten Schauspielern gespielt und mit guten Gesangseinlagen. Allerdings war das schon eich recht "proffessioneller" Film, spielte da zum Beispiel ein Denzel Washington mit, was den Film trotzdem nicht daran hinderte, in einer wunderbaren Sprache gefasst zu sein.

  • Gerard Depardieu ;)


    Bei Henry kannte ich zwei Darsteller.


    Ian Holm (Bilbo Beutlin aus den HDR-Filmen) und ein englischer Darsteller, dessen Name ich vergessen habe, der aber in dem grottenschlechten Film The Bruce Eduard I. Longshanks gespielt hat.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • The Bruce ist eine englische Produktion. Obwohl die Schauspieler nicht schlecht sind, teils sehr sympathisch (Oliver Reed (Ausbilder der Gladiatoren in dem Film mit Russel Crowe - Gladiator) etc.) ist der Film an sich wirklich nicht gut. Was Longshanks bedeutet, kann ich dir im Moment leider nicht sagen, werde mich aber schlau machen.


    Ah, Longshanks bedeutet Langschenkel (hätte man sich ja denken können ;) ) Wegen seiner angeblich langen Schenkel, bei einer zu jener Zeit sehr großen Körpergröße von in etwa 1,88 cm.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Warum komisch? Wahrscheinlich war Longshanks ein ganz normaler Ausdruck zu der Zeit für sehr große Perspnen und im Mittelalter war 1.88 m sehr riesig. Sowas traf man da nicht an jeder zweiten Straßenecke.
    Die Plantagenets waren ja alle sehr groß.

  • Wie kommen eigentlich die neuen Tudorfolgen bei euch an?
    Sind sie nicht wieder recht aufreizend? :D


    Von der Darstellungsweise und geschichtlicher Korrektheit bevorzuge ich aber noch immer die Folgen der Rome Staffel, wie sie Samstag um 0:30 (also eigentlich Sonntags um halb eins, also einfach heut Nacht ^^) wieder laufen. Kann RTL2 oder Pro7 gewesen sein, keine Ahnung.



    "Die Tudors" kommen Samstags (also heute ^^) um 20:15 auf Pro7. Heute läuft die dritte Folge. So für alle die es noch nicht kennen und gerne mal Machtspielchen zwischen Papst und England verfolgen möchte.


    William
    Ich glaub mal du magst "Die Tudors " nicht so? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!