Historische Filme

  • Man darf die Monty-Phyton Filme außerdem nicht als "Verarsche der Geschichte" sehen, sondern als Persiflage auf Historienfilme, gerade bei "Das Leben des Brian" wird dies recht deutlich.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich stimme euch eindeutig zu. Aber von den hier genannten Spielfilmen finde ich persönlich 2 recht gut gemacht. Zum einen Königreich der Himmel: Die Recherche zu diesem Film ist tiefgründiger als bei so manch einem anderen Film- natürlich musste das Wissen aus Quellen etwas leiden. Aber der Film unterhält und regt so manch einen an etwas mehr darüber wissen zu wollen... und viel mehr sollte doch ein guter Film nicht machen- (ich denke manche historische Fakten werden verändert oder weggelassen, weil es dem Film sonst schaden würde) Der zweite Film ist Troja. Ich finde es einfach klasse, einen Film von DEM Heldenepos zu machen und zu versuchen dieses so zu interpretieren, wie es vielleicht stattgefunden haben könnte. Es wurden bewusst göttliche Persönlichkeiten weggelassen und etwas anders dargestellt.
    Solche Filme stellen die Geschichte zwar trivial dar, aber ich denke, dass durch solche Filme vielleicht ein paar Leute angeregt werden sich für die Geschichte zu interessieren.

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

  • Oje Troja ein Thema auf das man mich besser nicht anredet :teufel1: . Ich glaube mal das es wirklich toll ist einen solchen Epos zu verfilmen ohne Frage. Das war auch der Grund warum ich ihn mir damals im Kino ansah. Doch mit der Zeit die ich im Saal verbrachte kam auch die Weisheit: Diese Film ist mir viel zu historisch inkorreckt zB das Menelaus stirbt oder auch das Ajax (mein Held wohlgemerkt :love: ) nicht überlebt, so wie das Paris so schlecht dargestellt wird (in der Sage ist er ja nicht davongelaufen er wurde nur von Aphrodite gerettet). Außerdem das Agamemnon am Schluss auch noch verreckt das war für mich die Höhe ( sein Tod war zwar ähnlich aber das er IN troja ermordet wurde :rofl: . Es mag sein das dieser Film viele Jugendliche zur Geschichte hinzieht nur leider ebensovielen Leuten die Sage einfach total falsch darstellt und diese dann glauben sie wüssten ganz genau etwas über diese Thema :blöd:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Es mag sein das dieser Film viele Jugendliche zur Geschichte hinzieht nur leider ebensovielen Leuten die Sage einfach total falsch darstellt und diese dann glauben sie wüssten ganz genau etwas über diese Thema

    bist du nicht selber 14 ? :P Naja egal, ich auch

    Oje Troja ein Thema auf das man mich besser nicht anredet

    mich auch nicht. Ich war nicht im Kino hab es im Fernsehn gesehen, immermal wieder reingeguckt, fand es total scheiße.
    Da werden die Greichen als Helden dargestellt, daran, dass sie wegen einer Prinzessin tausende Menschen töten hat wohl niemand gedacht. Naja Der Gewinner eines Krieges ist halt imer der Gute.
    Sowieso finde ich solche filme blöd, weil sie einfach historisch Falsch sind und nur hohle Menschen, die noch nie etwas dazu gesehen oder gehört haben zu beeindrucken

  • mich auch nicht. Ich war nicht im Kino hab es im Fernsehn gesehen, immermal wieder reingeguckt, fand es total scheiße.
    Da werden die Greichen als Helden dargestellt, daran, dass sie wegen einer Prinzessin tausende Menschen töten hat wohl niemand gedacht. Naja Der Gewinner eines Krieges ist halt imer der Gute.
    Sowieso finde ich solche filme blöd, weil sie einfach historisch Falsch sind und nur hohle Menschen, die noch nie etwas dazu gesehen oder gehört haben zu beeindrucken


    Vollkommen "historische" Filme gibt es nicht, sonst hätte man Dokumentationen. Spielfilme dienen in erster Linie der Unterhaltung und sind im Falle von historischen Filmen an die Geschichte angelehnt. Zu Troja gibt es im übrigen einen Directors Cut, der knapp 4 Stunden lang ist. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn der Regisseur das ganze Mystische weg lässt. Ist einfach eine andere Interpretation der Ereignisse. Den trojanischen Krieg wird es wohl gegeben haben, aber Götter, die dort aktiv eingegriffen haben, eher nicht. Du verstehst hoffentlich, was ich sagen will. :)

  • Wäre es nicht schön, wenn wir hier im Forum ein Board hätten, wo jeder eintragen kann, mit Zeit und Programm, wenn ein historischer Film läuft, so dass man kein Schmankerl verpasst?


    Kannst du doch. Jeder kann in den Kalender einen Termin eintragen. Also auch Filme, Serien usw.

  • Ich kann an dieser Stelle nur onlinetvrecorder empfehlen, hat zwar ein bescheuertes -wir zwingen euch Banner zu klicken um unsere Server zu bezahlen-System, ist aber sehr praktisch wenn mal mitten in der Nacht Filme kommen und man keinen Videorekorder hat oder mehrere Sachen zur selben Zeit aufnehmen will, hat mir schon sehr geholfen weil einige Sender meinen das Dokus und historische Filme um 4 Uhr Nachts am besten aufgehoben sind^^

  • ich habe mir gerade den Anfang vom Tudor angeschaut udn ich muss sagen, der ist so schlecht, schlechter geht es ja gar nicht mehr. ;(
    Na ja vielleicht ist er ja gar nicht so schlecht, aber er strotzt nur so vor Fehlern. Außerdem der König eine totale Fehlbesetzung.
    So ein dürrer Kerl soll Henry VIII sein? 8| Niemals! Und der König soll auch noch ziemlich viel Charisma gehabt haben und nicht so ein dummer Typ, wie im Fil gewesen sein. Also ich empfehle niemanden diesem Film zu sehen.

  • Ausschnitt von diversen Rundschauinternetportalen.


    Gerade das von mir markierte finde ich ja wieder traugrig, da denkt dann wieder die halbe Welt man wisse alles von dieser Epoche - und das obwohl sie nicht ganz historisch ist. ;(



    Fand den gestrigen Teil langweilig, aber was ich mich frage ist: Wie sieht der Film aus wenn er nach 22 Uhr gezeigt wird? :P


    Wer hat ihn denn noch von euch gesehen?

  • Hier ich!


    Ich war ziehmlich überrascht über die große Freizügigkeit im Film.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Fand den Film jetzt auch nicht sonderlich toll, da war Dracula 2 auf seine billige art ja fast schon lustiger (heute kommt Teil 3 :thumbsup: ), bei so viel falsch dargestellten Tatsachen wundert es mich auch nicht das so etwas in den USA erfoglreich war, die haben sowieso keine Ahnung von Geschichte. Und der König war echt eine Fehlbesetzung :pinch:

  • Also ich hab nur den Anfang und das Ende gesehen (kam halt Fussball :) )
    Der Schauspieler von Heinrich VIII hat seine Sache eigentlich recht gut gemacht und der echte König wurde erst später in seinem Leben fett (glaub ich zumindestens)
    Ich werde mir die anderen Teile auch noch anschauen und erst dann kann man wirklich sagen ob er schlecht war oder nicht.
    PS: Dracula 3 war schlechter als die beiden Vorgänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!