Die Weltwirtschafts- und Finanzkrise

  • Ist jetzt wieder eine anderes Thema, aber ich halte die EU für sehr gefährlich, bsp. Jörg Haider, bsp Datenklau in Lichtenstein, bsp. Vertrag von Lissabon.


    Ich war früher glühender Befürworter der EU, inzwischen hoffe ich sehr dass dieses Gebilde möglichst bald zerfällt!


    Zitat

    Und genau deswegen werden die Schweizer nie über Schokolade, Käse-Fondue und Bankkonten hinauskommen.

    Und ich werde alles tun damit wir ja nie in dieses Ding reinkommen!

  • Was hat denn Haider mit der EU zu tun? :blink:


    Keine Chance: in spätestens zehn Jahren habt Ihr den Euro ( ob Ihr wollt oder nicht ), genau wie die Briten. Es ist old-fashioned, sich alleine gegen die Wirtschaftsmächte wie die USA und China, Japan zu stellen, das geht nicht mit Isolation, das wird man auch in der Schweiz begreifen. Ich unterstütze weiß Gott nicht alles, was diese Bürokraten in Brüssel von sich geben, aber es gibt nichts Besseres, als von A nach B ohne Kontrollen über die Grenze zu fahren und noch nicht einmal Geld wechseln zu müssen. Und auch die Schweiz wird es überleben, glaub mir.

  • Die EU hat damals derart heftig gegen den demokratisch gewählten Haider agiert dass der wieder zurückgetreten ist. Auch wenn mir haider nicht gefällt, er war demokratisch gewählt und da hat die EU nichts zu melden. Ich bin halt ein Fan direkter Demokratie!


    Zitat

    Keine Chance: in spätestens zehn Jahren habt Ihr den Euro ( ob Ihr wollt oder nicht ), genau wie die Briten. Es ist old-fashioned, sich alleine gegen die Wirtschaftsmächte wie die USA und China, Japan zu stellen, das geht nicht mit Isolation, das wird man auch in der Schweiz begreifen. Ich unterstütze weiß Gott nicht alles, was diese Bürokraten in Brüssel von sich geben, aber es gibt nichts Besseres, als von A nach B ohne Kontrollen über die Grenze zu fahren und noch nicht einmal Geld wechseln zu müssen. Und auch die Schweiz wird es überleben, glaub mir.

    Nur über meine Leiche, und das ist nicht übertragen sondern sehr wörtlich gemeint. Wir Schweizer haben einen sehr sturen Kopf, vor allem wenn es um unsere Volksrechte geht. Wir haben die EU zweimal abgeschmettert und inzwischen sind etwa 60% der Schweizer klar dagegen.
    Ob es neu- oder altmodisch ist ist mir ziemlich egal. Wir müssen uns ja gar nicht stellen, die Schweiz war schon bisher nur ein kleiner Spieler verglichen mit Deutschland oder Frankreich und wir haben es hingekriegt nicht nur zu überleben sondern es uns sehr gut gehen zu lassen. Sollte es jemals soweit kommen dass wir Befehle aus Brüssel annehmen müssen geh ich entweder in den Untergrund oder wandere aus. Gerade der neue Grössenwahn von Deutschland treibt viele Schweizer ins Nein-Lager!


    Das mit der Grenzkontrolle ist inzwischen übrigens bereits durch bilaterale Verträge abgeschafft :D Wir müssen nicht in die EU um was erreichen zu können! :ätsch:


    Leider ist es so, dass wir vieles übernehmen müssen was die Papiertiger in Brüssel so von sich geben, aber wir haben noch die Möglichkeit Nein zu sagen. Und ich würde meine Landsleute sehr schlecht kennen wenn die wirklich darauf verzichten würden.

  • :P


    Vielleicht etwas radikal was ich eben geschrieben habe aber das Thema EU bringt mich einfach in Wallung. Ich habe noch nie ein Beispiel derartiger, offen gezeigter Arroganz der herrschenden Klasse gesehen. Die erklären doch ihr Volk für zu blöd über den Lissabonvertrag entscheiden zu können. Und wenn es mit euren Politikern so weit ist, was ist dann die Demokratie noch wert? Gelenkte Demokratie geht für mich in Richtung Diktatur.
    Die Schweiz besteht noch immer aus den Wehrhaften Bergbauern, die vor 500 Jahren die Habsburger mit blossen Händern verjagt, die Burgunder vertrieben und fast Mailand erobert haben. Du kannst Dir nicht vorstellen wie Stur und antiautoritär die Leute hier sein können! :conan:


    Ich bin mir sehr sicher, Mogges, dass ich auch in 10 Jahren keinen Euro-Schein in meinen Händen halten werde. In der Schweiz gab es und gibt es keinerlei Bestrebungen zu einem Beitritt. Und derzeit bietet die EU keinerlei Vorteile für die Schweiz.
    Nicht zu vergessen dass so ein Aufnahmeprozess sicher sehr lange dauern würde und der wichtigste Punkt: Wir müssten wohl das Bankgeheimnis abschaffen! (Kannst Du dir die Schweiz ohne Bankgeheimnis vorstellen ;) ?)

  • Der Aufnahmeprozess ist in drei Minuten durch; die Schweiz ist ja nicht Kroatien oder die Türkei. Das machen die in der Kaffeepause. :D Ich weiß, daß die Schweizer bockig und stur sind, kenne genug. Dennoch können wir gerne wetten. Die Schweizer haben mehr als genug Vorteile von einem Beitritt, mittlerweile wird selbst in der Schweiz so viel von Brüssel aus gesteuert, man kann sich gar nicht ausklinken. Erzähl`mir jetzt nicht, daß die Schweiz noch autonom ist.

  • Autonomie gibts heutzutage nicht mehr, dafür ist die Welt zu stark globalisiert.


    Aber wir in der Schweiz können regelmässig über unsere Staatsgeschäfte abstimmen. Dass ihr in Deutschland euch daran gewähnt habt, nur alle 4 Jahre euren Senf zur Politik zu geben nehme ich mit grossem Bedauern zur Kenntnis, aber in der Schweiz haben und leben noch eine halbdirekte Demokratie.


    In der Schweiz könnten wir zum Beispiel über den Lissabonvertrag abstimmen. Sag mir nicht dass Du nicht auch gerne darüber abstimmen möchtest?


    Zitat von Mogges

    Dennoch können wir gerne wetten.

    Wenn wir irgendwann in den nächsten 10 Jahren der EU beitreten lade ich Dich und deine Familie hier in die Schweiz zum Skifahren und Fondueessen ein! Wenn nicht komme ich Dich in 10 Jahren gerne zu Dir und geniesse eines deiner herrlichen Gerichte! :D


    Hand drauf!


    Zitat

    Der Aufnahmeprozess ist in drei Minuten durch; die Schweiz ist ja nicht Kroatien oder die Türkei.

    Vergiss das Bankgeheimnis nicht. Es gibt derzeit sogar Bestrebungen, das in unsere Verfassung aufzunehmen und die wieder zurück zu ändern ist fast unmöglich!

  • Wenn wir irgendwann in den nächsten 10 Jahren der EU beitreten lade ich Dich und deine Familie hier in die Schweiz zum Skifahren und Fondueessen ein! Wenn nicht komme ich Dich in 10 Jahren gerne zu Dir und geniesse eines deiner herrlichen Gerichte! :D


    Hand drauf!

    Gerne, aber mit Appenzeller. :thefinger: Ich kann nicht Skifahren, aber wir finden schon eine Alternative, Wette gilt!

  • Die Schweiz besteht noch immer aus den Wehrhaften Bergbauern, die vor 500 Jahren die Habsburger mit blossen Händern verjagt, die Burgunder vertrieben und fast Mailand erobert haben. Du kannst Dir nicht vorstellen wie Stur und antiautoritär die Leute hier sein können!


    Also wenn ich mir mal anschaue was ihr im zweiten Weltkrieg getan habt. :pffft:
    Einfach deutsche und Flugzeuge der Alliierten abschiessen. Dick in den Berg eingraben könnt ihr euch ja auch noch. Also stur wart ihr da wirklich! Habe über dieses Thema auch mal einen Vortrag halten dürfen (der mehr einem Referat glich :pfeif: ).


    Ich weiss mein Beitrag passt nicht zu eurer (leider :crying: ) beendeten Diskussion. Aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen das dieser kleine Fleck Schweiz sich inmitten unserer EU halten würde.
    Der Euro erreicht euch also auch noch, da stimm ich Mogges zu! ( :weg: )


    Zitat


    Dass ihr in Deutschland euch daran gewähnt habt, nur alle 4 Jahre euren Senf zur Politik zu geben nehme ich mit grossem Bedauern zur Kenntnis, aber in der Schweiz haben und leben noch eine halbdirekte Demokratie.


    Die Weimarer Republik ist da leider unwiderlegbares Beweismittel. Wer kanns denn verübeln wenn man dem deutschen Volk dieses Zugeständnis wieder aberkennt? :unsure:

  • Das britische Pfund ist erstmalig unter die 1,- € Marke gerutscht und soll sich wohl bei 0,9 € einpendeln. Der Ruf nach der starken Währung wird in UK immer lauter. Island ( vehementer EU-Gegner wie die Schweiz ) ist pleite und erwägt jetzt einen EU-Beitritt, um an die Förder- und Hilfsgelder aus Brüssel zu kommen. Und die Schweiz hält sich trotz dutzender Vereinbarungen unter dem Mantel der "bilateralen Verträge" -> zuletzt noch Beitritt zum Schengen-Raum, für unabhängig? Ich glaube, viele in der Schweiz machen sich etwas vor; man ist schon sehr weit mit der Integration, will es nur nicht zugeben.

  • Zitat von Mogges

    Das britische Pfund ist erstmalig unter die 1,- € Marke gerutscht und soll sich wohl bei 0,9 € einpendeln. Der Ruf nach der starken Währung wird in UK immer lauter.

    Die sind ja auch in der EU, da sieht es vielleicht etwas anders aus. Aber auch da glaube ich nicht dass es so schnell gehen wird. Weil auch ein schwaches Pfund hat seine Vorteile (Staatsverschuldung, Export etc)


    Zitat von Mogges

    Island ( vehementer EU-Gegner wie die Schweiz ) ist pleite und erwägt jetzt einen EU-Beitritt, um an die Förder- und Hilfsgelder aus Brüssel zu kommen.

    Island lässt sich schlicht und einfach von der EU kaufen. Die werdens noch bitter bereuen, da kannst Du dir sicher sein. Aber im Moment haben sie genaugenommen gar keine Alternative!


    Zitat von Mogges

    Und die Schweiz hält sich trotz dutzender Vereinbarungen unter dem Mantel der "bilateralen Verträge" -> zuletzt noch Beitritt zum Schengen-Raum, für unabhängig? Ich glaube, viele in der Schweiz machen sich etwas vor; man ist schon sehr weit mit der Integration, will es nur nicht zugeben.

    Du verstehst die Schweizer Mentalität nicht. Den Schweizern geht es nicht darum, alles anders machen zu wollen. Uns geht es darum, darüber entscheiden zu können. Nur der Punkt ist wichtig. Wir haben in der Schweiz eine lange Tradition, zu kluge oder zu machtvolle Politiker möglichst schnell wieder zu eliminieren.
    Das Meiste andere, was aus der EU kommt wäre nicht so das Problem. Aber die Abschaffung der halbdirekten Demokratie wird es nicht geben und deshalb auch keinen EU-Beitritt!


    Zitat von Diaz

    Die Weimarer Republik ist da leider unwiderlegbares Beweismittel. Wer kanns denn verübeln wenn man dem deutschen Volk dieses Zugeständnis wieder aberkennt?

    Ist ja übel, und Du findest das auch noch gut?

  • Klar, die Mitgliedschaften aller Nationen in der EU spiegeln nicht immer den Volkswillen wider, es gibt ja kaum noch echte Volksabstimmungen. Würde man die morgen durchführen, würden wahrscheinlich 70% wieder raus wollen aus dem Club. Und ja, Island wurde gekauft, sehe ich genauso. Und genauso wird die Schweiz gekauft werden oder die Sache wird "politisch" entschieden. Ein kleines Land wie die Schweiz wird "assimiliert" werden und die EU sind die Borgs. :teufel2:


    Der Druck wird wachsen, da können die Schweizer noch so bockig und stur sein. Wenn im Februar nicht im Rahmen des Schengen-Abkommens man für die Freizügigkeit von Rumänen und Bulgaren stimmt, werden die bilateralen Verträge nicht gerade aufgekündigt, aber auf jeden Fall eingeschränkt. Und die Schweiz kann es sich einfach nicht erlauben, gehen doch mindestens 60% der Im- und Exporte direkt in oder aus der EU. Es geht eben ( wie so oft ) nur um die Kohle.

  • Ist ja übel, und Du findest das auch noch gut?


    Nein. Gut ganz sicher nicht.
    Habe es auch lediglich dargebracht weil eben dieses Argument in sämtlichen sozialkundlichen Lehrinhalten auftaucht. Und dann will ich ganz ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie viele dem dann bedingungslos glauben. :unsure: Zumal ich mir offen gesagt auch gar nicht vorstellen kann, wie die Mehrheit unserer Deutschen öfter zur Wahlurne gehen könnte statt diese dämlichen Gerichtsshows anzusehen. Habe einfach kein Vertrauen das wir, ebenso die Mehrheit unserer Nachbarn (ausgenommen ihr ;) ), die Muße haben auf Dauer öfter zur Wahlurne zu gehen.
    Zumal man sich eben dann mehr integriert und gar nicht mehr so ganz unbeteiligt über Politiker lästern kann - was eben hier Topthema ist! :wacko:


    Was alles nicht heisst, dass es meine persönliche Meinung abgleicht.

  • Hab mich heute Vormittag mal ein wenig eingelesen in das Demokratieverständnis der Schweiz, das sind schon gewaltige Unterschiede zum Rest Europas. Was ich allerdings ein wenig merkwürdig finde ist die Wahlteilnahme. In den seltensten Fälle ist die höher als 50%.


    Beispiele:


    26. November 2006: Bundesgesetz über die Zusammenarbeit mit den Staaten Osteuropas: 44,98%
    25. September 2005: Bundesbeschluss über das Protokolls über die Ausdehnung des Freizügigkeitsabkommens auf die neuen EG-Mitgliedstaaten: 54,51%
    8. Juni 1997: Eidgenössische Volksinitiative 'EU-Beitrittsverhandlungen vors Volk!': 35,44%


    Den Rest gibt`s hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_Vertr%C3%A4ge


    Seid Ihr abstimmungsmüde, ist es vielen egal?


    Allerdings fände ich einen MwSt-Satz von 7,6% auch geil. :D

  • Die Quoten sind schon recht tief, aber wenn viermal im Jahr eidgenössisch (also auf Bundesgebiet) dazu auch noch Kantonale (=Bundesländer) und Gemeinde (da weiss ich jetzt gerade den Vergleich nicht) -Abstimmungen gibt das ganz schön viele. In einigen Kantonen wurde nun eingeführt, dass jeder der nicht stimmt 10 Franken Busse zahlen muss. Seit dem haben die Kantone Abstimmungsquoten von 70% und mehr :D

  • Wobei ich persönlich schon für Wahlpflicht wäre. Gut, man kann die Stimme immer noch ungültig machen indem man 25 Kreuzchen macht, aber viele würden dann doch ernsthaft(er) wählen.


    Oder einfach ganz stur klare Gegner der Wahlpflicht wären. Diese Aussicht behagt mir als Ossi aber nicht gerade. :unsure:


    Zitat

    Mal wieder zurück zum Thema Wirtschaftskrise, ...


    Okay. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!