Star Trek Online

  • STar Trek Online ist ein Spiel in dem man auf Seiten der Föderation oder der Klingonen spielt.
    Es erscheint am 05.02.2010.


    Man ist der Captain eines Raumschiffes, und erfüllt Aufträge, bzw. kämpft gegen andere Spieler (PvP).
    Die Föderation bietet Aufträge die man gegen die KI erfüllt. Die Klingonen leider nicht. Sie sind auf PvP festgelgt.


    Eine gute Beschreibung (ausführlich) gibt es hier:


    http://www.sto-center.de/test/ueberblick.html


    Leider ist es nicht gerade Günstig...
    Für die Silver Edition sind 49,99 EUR fällig
    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375193&pf_rd_i=301128


    Mit dieser kann man 30 Tage lang spielen.
    Danach benötigt man einen Online Game Time Card. Diese kostet für 60 Tage ca 21 EUR.
    http://www.sto-center.de/compo…e-card-preis-bekannt.html
    ______________________________________________________________________________________________________________________
    Bisher hab ich nichts davon gehalten ein Vollpreisspiel zu kaufen, und dann noch Monat für Monat weiter zu bezahlen.
    Damit ich dazu bereit bin erwarte ich das das Spiel kontinuierlich weiterentwickelt wird. (Neue Missionen, selbstverständlich Patches)
    Außerdem muss es weitestgehend Bugfrei sein... Ob STO das halten kann wird aber leider erst die Zukunft zeigen...


    STO könnte durchaus was für mich sein, auch wenn ich noch Hin und Hergerissen bin...
    Werde das wohl erst kurzfristig entscheiden...


    Was mich interessiert, ist ob es hier noch andere gibt, die vorhaben das Spiel zu spielen.

  • Also ich habe ja hier und da schon einiges von dem Spiel gesehen und befürchte, dass es gnadenlos scheitern wird.


    Ich habe keine Ahnung, wie es spielerisch funktioniert, aber technisch tut es halt wirklich, wirklich weh.


    Die Raumschlachten sehen schlechter aus als bei Freelancer und das hat schon einige Zeit auf dem Buckel. Dabei sind es gerade Weltraumspiele die schon mit geringen Mitteln sehr gut aussehen. Man sagt ja auch immer, dass es das Genre ist, was dem langsamsten Alterungsprozess ausgesetzt ist, aber STO geht halt in der Beziehung echt mal garnicht.
    Und der Bodenkampf macht in den Videos auch nicht viel her.
    DIe Figuren bewegen sich extremst hölzern und wenn zwei Kontrahenten sich mit Phasern bekämpfen, stehen sie 10 Meter von einander weg und schießen so lange aufeinander, bis einer umfällt.
    Das ist bei WoW zum Beispiel nicht anders, aber dort wird das ein Stück weit kaschiert, in dem die Figuren selbst dabei immer sehr viel rumwackeln und jede Aktion 30 000 Partikel um den Helden fliegen lässt. Aber in den STO-Videos steht der Held halt wirklich völlig steif herum und der einzige Effekt ist ein kurzer Laserstrahl aus seinem Phaser.


    Gegen die wunderrschöne Grafik und totale Spielfreiheit von EVE werden die Raumkämpfe nicht ankommen und der Bodenkampf wird spätestens dann niemanden locken, wenn Biowares (Ebenfalls sehr hässliches) The Old Republic erscheint.


    Naja, ich bleibe sowieso bei Age of Conan, bis das erste Sandbox-MMO oder ein Warhammer40k-Online-Shooter erscheinen.

  • @ Imperator Bob:
    Grundsätzlich hast du da ja recht, alleredings hast du schon das zweite Spiel genannt bei dem ich schwach werden könnte.
    (Halte eigentlich auch nichts von dem Konzept nach dem Vollpreis noch Monat für Monat zahlen zu müssen, leider geht der Trend aber bei Spielen deutlich in diese Richtung...)


    Star Wars Online ist auch sehr reizvoll...
    Wobei Star Wars Online ja nach einer Story verläuft, ich für meinen Teil frage mich was sie nach der Story machen...
    Das ist leider noch nicht bekannt...
    Ich vermute (befürchte) das es nach der Story nichts mehr bietet als Player vs. Player...
    Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung...


    Star Wars Online wird eher wie Knights of the old Republic werden..
    Und das habe ich schon mehrfach durchgespielt. (Beide Teile)


    @ MR. Kaese: Es stimmt, die Spiele könnten noch besser aussehen, allerdings wurde bei Ihnen Wert darauf gelegt, das sie auch auf schwachen Rechnern gut laufen. Ich finde es sieht garnichtmal so schlecht aus, wenn man das berücksichtigt...

  • Aber gerade Raumschlachten fressen so wenig Ressourcen. Da der komplette Hintergrund aus einer einzigen Textur besteht, braucht der Rechner praktisch nur ein paar Raumschiffe und Asteroiden berechnen. Eine Sonne vielleicht noch als Lichtquelle und ein paar Partikeleffekte hier und da.
    Wenn man das mit einem Shooter vergleicht, wo 100te Objekte auf große Entfernungen gleichzeitig berechnet werden müssen mit zig Lichtquellen dazu, ist es kaum möglich, hardware hungrige Raumschlachten zu programmieren, weshalb ich es auch nicht nachvollziehen kann, wenn diese nicht spektakulär aussehen. EVE zum Beispiel braucht auch keinen starken Rechner. Da frisst WoW zum Beispiel schon wesentlich mehr Ressourcen.


    Freelancer konnte man ja auch schon mit 125 Mann online spielen, also kann ich zumindest im Weltkraum so schwache Grafik wirklich nicht akzeptieren, ob MMO oder nicht.

  • Hast du schon mal richtig fette Raumschlachten mit mehreren hundert Schiffen in EVE oder X3 gehabt?
    Da brauch man schon einen guten Rechner und iNetverbindung.


    Denn tausende Trümmerteile, Raketen, Explosionen etc. müssen auch ertsmal berechnt werden ( von galaktischem Nebel, garniicht erst zu schweigen).


    @Topic
    Star Trek war im Fernseher immer ganz nett, aber als Spiel muss ich es nicht haben.

  • Das stimmt schon.


    Aber selbst WoW ist bei 100 Leuten schon heillos überlastet.


    Age of Conan sagt auch einfach, dass bei 100 Mann Schluss ist und für den entsprechenden Ort für andere 'ne neue Instanz aufgemacht wird. Gleichzeitig bietet es auch eine Grafikkonfiguration an, die sich automatisch einschaltet und die Grafikqualität senkt, wenn zu viele Spieler die Performance an einem Ort in die Knie zwingen.


    Das wäre im Weltraum sogar noch viel einfacher möglich, da halt Dinge wie Sichtweite oder Landschaften praktisch keine Rolle spielen. Selbst Animationen gibt es im Weltraum ja praktisch kaum.


    Und dass man auf so viele Spieler gleichzeitig trifft, ist auch sehr, sehr selten. Meistens übersteigt die Spielerzahl an einem Ort auch nicht die 30 und das konnte, wie gesagt, auch schon Freelancer online schultern.
    Deshalb ist dieser Grafikminimalismus auch in meinen Augen nicht durch Performance zu entschuldigen. Denn technisch sieht das Spiel in meinen Augen für ein Weltraumspiel schon mindestens 8 oder 9 Jahre alt aus und ist deshalb für den Massenmarkt schlicht und einfach nicht mehr vertretbar.

  • Spielt das Spiel eigentlich noch jemand hier? Ist ja jetzt scheinbar kostenlos. Ich lade es mir gerade runter. Ist mein erstes Online-Spiel, was ich überhaupt mal starte. Auch nur wegen der Trekkie-Thematik, die mich reizt. Irgendwie war es als Schüler mal ein Jugendtraum von uns, ein Spiel zu haben, indem man das Kommando über einen Warbird oder eine Galaxy-Class übernehmen kann und dann gegeneinander antreten kann usw.


    Will jetzt mal sehen, was es so 20 Jahre später da an Möglichkeiten gibt. :)

  • Ich habe es gestern mal zwei Stunden als Romulaner gespielt. Wirkte auch auf mich ziemlich hölzern muss ich zugeben. Vor allem war ich von der Schiffssteuerung enttäuscht. Ich dachte man könnte visuell Platz nehmen auf dem Captain-Sessel und von der Brücke aus kommandieren usw. Anstatt dessen sieht man sein Schiff wieder einmal aus einer Außenperspektive. Das ist das, was mich am meisten bisher stört. Auch fliegen da im "Universum" dutzende Schiffe rum. Man stoplert quasi übereinander. Alles wild gemischt. Romulaner, Föderation, Klingonen… von wegen "Neutrale Zone" usw. Die Raumschiffe sind so groß ie die Planeten usw. Also sehr "realistisch" wirkt das Spiel leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!