[TWL] Allgemeiner Thread

  • Das birgt dann aber auch die Gefahr, daß sich das Team dahingehend einigt, daß am Ende zu nur noch einer spielt. Sollte einer der beiden seine beiden Auftaktmatches vergeigen während der andere richtig gut spielt und die Punkte einfährt, zieht sich der eine zurück, es spielt nur noch der bessere der beiden und wir sind genauso weit wie am Anfang.
    Also ich denke, wenn wir einen variablen Zeitrahmen von 3 Tagen haben, an denen gespielt werden muß, sollte es doch machbar sein, die Sache im adäquaten Rahmen über die Bühne zu bringen.
    Außerdem sollte es doch Motivation genug sein, das Turnier zu gewinnen. Im Moment klingt das ganze hier so, als müßten sich die Teilnehmer zwingen überhaupt teilzunehmen und über mehrere Wochen regelmäßig mal eine Stunde zu investieren und Spaß zu haben. Wenn man schon vorher mit dem Gedanken an die Sache rangeht, das ganze könnte in Arbeit ausarten, können wir es auch lassen, solche Teilnehmer sind dann eben nicht geeignet.

  • Na also ich weiß nicht. Irgendwie widerstrebt es mir innerlich, mir von vorneherein Gedanken darüber zu machen, wie die Spieler bei der Sache bleiben. Die Regeln stehen fest, die Termine sind vorher bekannt, etc. Da muß ich doch nur noch entscheiden mitzuspielen unn d´s Bier ist g´schält. Wir sind doch alle ( mehr oder weniger ) erwachsene Menschen hier, da muß ich doch als normal denkender Mensch für mich entscheiden können, ob ich den Spaß oder die Arbeit ( je nach Sichtweise ) auf mich nehme oder ob ich es lasse. Bei den Hotseats verteilen wir doch auch keine Preise.

    Gut, wenn man will, kann man sich alles schöntrinken. :D Aber ich spreche ja auch ein wenig aus meiner Erfahrung als HS-Beauftragter und natürlich generell aus dem Leben. Es gibt einfach gewisse Motivationstricks, die allen zugute kommen. Es ist ja nicht so, dass die Disziplinierten immer ein Opfer bringen müssen. Okay, ein bisschen zunächst vielleicht schon, aber sie bekommen viel mehr zurück, und es gewinnen am Ende alle. Im HS-Bereich will bestimmt keiner mehr in den Anarcho-Zustand zurück. (Aber wie gesagt, eine Testrunde mit wenigen Spielern sollte kosten- und prämienlos sein.)


    Bei den Hotseats verteilen wir keine Preise, weil der einfach zu Cheat-anfällig ist (bin ich ein Realist oder ein Misanthrop, wenn ich das so sage?).


    @ Wolf


    Variante 3 finde ich auch ganz gut, allerdings würde ich es auf jeden Fall so machen, dass die Spieler sich vor Beginn dieses Zeitraumes auf einen Termin festlegen müssen, denn sonst ist es möglicherweise schwierig, ein Spiel zu werten, wenn es nicht zustandegekommen ist, weil man nicht weiß, wer schuld war.

  • Aber ich habe noch 2 Fragen:
    1.) Spielen wir dann Vanilla oder irgendeinen Mod?
    (Oder ist etwas schon festgelegt und ich habe es überlesen?)
    2.) Der "Eintritt" ist jetzt kostenlos, oder?


    Aber ich habe noch 2 Fragen:
    1.) Spielen wir dann Vanilla oder irgendeinen Mod?
    (Oder ist etwas schon festgelegt und ich habe es überlesen?)
    2.) Der "Eintritt" ist jetzt kostenlos, oder?


    1.) Ich denke Retrofit MP Mod. Es wurde aber noch nicht beschlossen.
    (Retrofit MP ist ein speziel für den MP preparierter Vaniala Mod)


    2.) Ja soviel ich weis.

  • Für die Ehre des Sieges kämpft man wohl alleine nicht mehr. Schade.


    @ Pacjan: Respekt für dein Engagement, aber wenn einer keinen Bock mehr hat, dann werden ihn auch 1,50 € nicht vom Fernbleiben abhalten.


    @ Käse: Wenn du die Sache nicht zuende führst, dann gerbe ich dir höchst persönlich das Fell! :D Ich mach dann mal den Käse-Fanblock auf :roba:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Moin zusammen,



    schön zu sehen was hier gerade wieder in planung ist.:) Ich glaube die sorgen sind wohl nicht ganz unbegründet. Oftmals war es doch so, dass sich das Turnier mit der zeit in einem schleppendem Tempo verlor und dadurch auch den Spielern langsam die lust verging, welche mit viel eifer dabei waren. Da kann es nur richtig sein im vorhinein für eine gute organisation und vorbereitung zu sorgen um sicherzustellen, die Spieler auch bei der stange halten zu können. Doch wie ich das sehe fanden sich bisher auch einige Spieler ein die eben auch beim letzten Turnier dabei waren und daher wohl weit engagierter an die Sache rangehen werden. Viele waren sicher auch von dem baldigen Release von ETW geblendet und fanden wohl nicht mehr allzu große Lust an M2TW. Jetzt jedoch wo sich herausstellt, dass ETW die Überholspur wieder verlassen musste, sieht die sache schon völlig anders aus.


    Eine Liga hatte ich auch mal vorgeschlagen, war allerdings " damals " mehr als undenkbar. ( international ganz zu schweigen ) Wäre es nicht hilfreich beide Ideen, also zum einen die der Liga und zum anderen das in erwägung gezogene Turnier mit der Zone zu verknüpfen ? ( oder läuft das schon ?)

  • Für die Ehre des Sieges kämpft man wohl alleine nicht mehr. Schade.

    :rolleyes:

    Zitat

    @ Pacjan: Respekt für dein Engagement, aber wenn einer keinen Bock mehr hat, dann werden ihn auch 1,50 € nicht vom Fernbleiben abhalten.

    Nee, der Trick ist ja, dass sich diese potentiellen Null-Bocker gar nicht mehr anmelden, bzw. es sich zweimal überlegen, bevor sie es tun. Zumindest die meisten von ihnen (wir sind hier ja erwachsene Leute ;) ).


    Mich wundert gerade nur, dass für eine banale Piratenwette das Geld so locker sitzt und hier eine kleine Startgebühr undenkbar ist.

  • Preton:
    Also die Liga würde ich vorerst TWF-Intern machen. Man merkt allein schon am Turnier, dass das Interesse in der Zone mehr als schwächelt. Wenn jemand aus der Zone mitspielen will, kann er sich ja hier gerne anmelden, aber wieder auf die Zone warten wegen irgendwelchen organisatorischen Sachen würde ich gerne vermeiden ;)
    Zum Turnier: Die Organisation läuft noch, man muss jetzt mal sehen, wie es in der Zone weitergeht, damit wir Regeln etc. ausmachen können.


    pacjan:
    Es gab / gibt Studien, in denen bewiesen wird, dass Leute "kostenlose" Sachen viel schneller nehmen als Sachen, für die man bezahlen muss (auch wenn es wenig ist). Es reicht also schon, eine Gebühr von einem Cent zu erheben und sehr viele Leute würden nicht mehr mitmachen :D
    Dadurch kann man z.B. verhindern, dass "Gratisproben" genommen werden und danach sofort wieder weggeschmissen werden, weil man doch nicht interessiert ist.

  • pacjan:
    Es gab / gibt Studien, in denen bewiesen wird, dass Leute "kostenlose" Sachen viel schneller nehmen als Sachen, für die man bezahlen muss (auch wenn es wenig ist). Es reicht also schon, eine Gebühr von einem Cent zu erheben und sehr viele Leute würden nicht mehr mitmachen :D
    Dadurch kann man z.B. verhindern, dass "Gratisproben" genommen werden und danach sofort wieder weggeschmissen werden, weil man doch nicht interessiert ist.

    Eben. Es würde ja fast schon reichen, von jedem 1 € zu nehmen und den Pott am Ende unter denen aufzuteilen, die bis zum Ende drangeblieben sind. Für die wirklich zuverlässigen Leute wäre das dann eine verlustsichere Anlage und wahrscheinlich auch profitabel, wenn man davon ausgeht, dass immer irgendwer schlappmacht. :D


    Zumindest muss man einfach anerkennen, dass eine "richtige" Liga mit 12 bis 18 Teilnehmern schon eine ziemliche organisatorische Herausforderung ist (denn wenn das so einfach von selbst funktionieren würde, gäbe es das ja im Internet wie Sand am Meer, und das ist meines Wissens nicht der Fall).

  • Eben. Es würde ja fast schon reichen, von jedem 1 € zu nehmen und den Pott am Ende unter denen aufzuteilen, die bis zum Ende drangeblieben sind. Für die wirklich zuverlässigen Leute wäre das dann eine verlustsichere Anlage und wahrscheinlich auch profitabel, wenn man davon ausgeht, dass immer irgendwer schlappmacht. :D


    Das könnten dann durchaus 10 Cent sein :D
    Ich würde es (um den Aufwand gering zu halten) nicht wieder auszahlen. Bei 12 Teilnehmern müsste man 12 Überweisungen machen, was mir etwas zu viel wäre ;) Man könnte aber das Geld dem Forum spenden oder für irgendwas beim Forentreffen nutzen.
    Aber das sind von mir alles nur Gedankenspiele, also für Leute die mitlesen, noch ist keine Gebühr beschlossen o.Ä. ;)



    Zumindest muss man einfach anerkennen, dass eine "richtige" Liga mit 12 bis 18 Teilnehmern schon eine ziemliche organisatorische Herausforderung ist (denn wenn das so einfach von selbst funktionieren würde, gäbe es das ja im Internet wie Sand am Meer, und das ist meines Wissens nicht der Fall).


    Das glaub ich auch. Man müsste 1 - 2 Ligaorga bestimmen, die darauf achten, dass alles glatt läuft.

  • Zitat

    Aber das sind von mir alles nur Gedankenspiele, also für Leute die mitlesen, noch ist keine Gebühr beschlossen o.Ä. ;)


    Auf dass keine beschlossen wird, sonst wird es problematisch beim Mitspielen meinerseits. :ritter:
    Noch bin ich minderjährig und meine Eltern können noch fast alles bestimmen-.-. Sie würden keinen Pfennig zahlen, auch wenns 50 Ct. sind-.-.

  • Auf dass keine beschlossen wird, sonst wird es problematisch beim Mitspielen meinerseits. :ritter:
    Noch bin ich minderjährig und meine Eltern können noch fast alles bestimmen-.-. Sie würden keinen Pfennig zahlen, auch wenns 50 Ct. sind-.-.

    Bekommst du überhaupt kein Taschengeld? Es geht hier auch langfristig sicher nur um ein paar Euro, und bei denen können dir deine Eltern sicher nicht reinreden. Es gibt ja sogar den sogenannten Taschengeldparagraphen.


    @ Wolf


    Ich fände es schon etwas seriöser, wenn das Geld auch wieder ausgezahlt wird, denn beim Forentreffen kommen ja wahrscheinlich ganz andere Leute.

  • @ Wolf


    Ich fände es schon etwas seriöser, wenn das Geld auch wieder ausgezahlt wird, denn beim Forentreffen kommen ja wahrscheinlich ganz andere Leute.


    Die Leute wüssten ja, was mit ihrem Geld passiert. Also es würde schon vorher dargelegt werden, was wir mit dem Geld machen. Mir wäre das Auszahlen einfach zu umständlich für einen minimalen Effekt.
    Aber man kann das Geld ja auch für das Forum nutzen. Ich denke, Rechnungen für Server oder Wartungskosten sind immer da. (Nach unserer Planung wird es aber sowieso nur um ca. insgesamt 10 Euro gehen, also eigentlich kein großer Punkt)
    Diese ganzen Punkte würde ich aber die Spieler selbst entscheiden lassen. Denn wenn die Spieler nichts zahlen wollen (was ich absolut verstehen kann) dann brauchen wir uns hier nicht um Lösungen den Kopf zerbrechen. Falls doch, können sie auch entscheiden ob sie das Geld zurück erhalten wollen.


    Ab wievielen Spielern sollten wir denn starten? 7 Leute haben wir schon (wenn ich keinen übersehen habe), wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit habe, werd ich nochmal die PN-Trommel anschmeißen, vielleicht kriegt man dann nochmal 2 oder 3 Spieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!