[Filmbranche] Verkaufsstatistiken, -zahlen, Umsätze etc.

  • Krimi ist nicht gleich Tatort. Da gibt es auch noch andere Formate.


    Besondern in Zusammenarbeit mit nordischen Sendern bringt beispielsweise das ZDF, teilweise wahre Krimi-Perlen hervor. Tatort ist ein Witz dagegen.


    Für mich waren die Gesichter nicht unbekannt und darüber habe ich mich auch nicht beklagt. Nur das es keine starken Charaktere gibt.


    Mit den Einschaltquoten etc. habe ich mich jetzt tatsächlich nicht beschäftigt und mit Babylon Berlin auch nicht. Mein Bericht basiert nur auf meiner Meinung ;)



    EDIT



    Einschaltquoten in der ersten Woche um die drei Millionen auf Netflix


    Wie bist du auf diese Zahlen gekommen?


    In diesem Artikel des Focus:


    https://www.focus.de/kultur/ki…hen-serie_id_8050240.html


    steht Netflix macht keine Angaben zu den Zuschauerzahlen.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Das Wil Smith Fantasysetting erinnert mich vom Grundthema stark an diesen alten Film in denen die Orks Aliens waren die hier auf der Erde Zuflucht suchten und der auch einen menschlichen Cop und einen "first of his kind" Aliencop die an einem Hatecrimemord? arbeiteten .


    Wie hieß der nochmal?

  • Und bei der Witchetserie habe ich wiedermal nur Angst, dass Sie meinen Erwartungen nicht gerecht wird.

    Ich würde da komplett ohne positive Erwartungshaltung ran gehen, dann ist man nicht enttäuscht wenn es nicht so toll ist und freut sich umso mehr wenn doch.

    Apropos Bright, Shadowrun, Witcher, CD Projekt...


    Was gibt es eigentlich Neues zu Cyberpunk 2077. Ich warte sehnsüchtig darauf.

    Praktisch nichts. Nur dass es wohl nicht nächstes Jahr erscheinen wird.

  • Jo, Angaben macht Netflix generell nicht, höchstens Aussagen darüber ob man zufrieden mit einer Serie war. Ich hab dazu das gefunden:


    Zitat

    Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.

    Sind also nicht mehr als Hochrechnungen durch Befragungen. Tendenzen lassen sich damit sicher gut zeigen, letztendlich sind Quoten im normalen TV ja auch nur Hochrechnungen.


    Edit: kann das mal bitte jemand in den Filmbranche Thread verschieben? Beitrag von Fairas und mir passt da besser rein, Smartphone geht da leider schlecht ^^


  • Irgendein Artikel auf einer Branchenwebseite. Kommst leider etwas spät und habe die entsprechenden Tabs schon geschlossen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich bin gespannt, vieles was ich bisher drüber las, hörte sich kompliziert und massenmarktuntauglich an ...

    Das hört sich ja großartig an.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Warner Brothers hat vor kurzem den zweiten Trailer zum neuen Tomb Raider Film veröffentlich:




    Der Film basiert grob auf den letzten beiden Spielen, die ja auch hier im Forum einige Fans haben, und obwohl Rhianna Pratchet nicht beteiligt war, sehen die gezeigten Szenen bislang gar nicht so schlecht aus.

  • Bonny: Ich hab den Film am Wochenende jetzt gesehen. Mit dem Spiel kann ich es jetzt nicht so sehr vergleichen, da nicht gespielt, ist auch nicht der Topfilm des Jahres, aber hat mir besser gefallen als die Verfilmung mit Angelina Jolie, hier wirkt Lara Craft tatsächlich wie ein Mensch und nicht wie ein Roboter.


    Was haltet Ihr eigentlich davon, dass versucht wird Produktionen von Netflix & Co von Preisverleihungen auszuschließen bzw. dies auch schon tut: http://www.pcgames.de/Netflix-…lix-Produktionen-1253148/


    Finde ich persönlich schlecht, weil man hier versucht zwanghaft ein altes Geschäftsmodell zu protegieren, während man eine Entwicklung ignoriert. Ich kenne zumindest viele Leute die durch Netflix im Monat mehr für Filme und Serien ausgeben als früher. Ich sehe keinen Sinn dahinter Filmen oder Serien die Anerkennung zu verweigern nur weil sie nur auf einer bestimmten Plattform gezeigt werden. Zumal es für die breite Masse billiger und leichter sein dürfte ein Monat Netflix abzuschließen um einen oder mehrere bestimmte Filme/Serien zu sehen als ins Kino zu gehen. Das Argument das solche Filme, wenn sie nicht im Kino kamen, der breiten Masse nicht zur Verfügung standen ist also auch einfach falsch. :grübel:


  • Was haltet Ihr eigentlich davon, dass versucht wird Produktionen von Netflix & Co von Preisverleihungen auszuschließen bzw. dies auch schon tut: http://www.pcgames.de/Netflix-…lix-Produktionen-1253148/

    Erinnert mich irgendwie an die Diskussion/Geschichte mit MP3 Downloads. Ich weiß auch nicht was mann damit erreichen will. Die Zahl der Kinogänger ist doch seit Jahren rückläufig und die wird auch durch solche Geschichten nicht mehr werden. Aber nur zu wir werden sehen wer am Ende lacht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Zahl der Kinogänger ist doch seit Jahren rückläufig und die wird auch durch solche Geschichten nicht mehr werden.

    Was ja auch seinen Grund hat, vielerorts gibts fast nur noch die ganz großen Paläste und da ist ein Kinobesuch einfach schweine teuer, gerade im Vergleich zum Kaufen oder leihen, gleichzeitig kann man sich inzwischen riesige Fernseher mit toller Auflösung ganz gut leisten und da hab ich im Zweifelsfall niemanden vor mir sitzen der mich nervt. Viele Leute gehen daher nur noch in die ganz großen Blockbuster mit viel Bumm, die auf der großen Leinwand auch einfach besser kommen als Programmkino mit Handlung die Einnahmen konzentrieren sich also immer mehr auf nur noch wenige Filme. Wenn man also etwas mit mehr Inhalt machen möchte was eben nicht in den Kinos schon Millionen einspielt dürfte es zunehmend schwerer werden über die klassischen Studios eine Finanzierung zu bekommen.


    Man kann es aber auch nicht auf die bösen großen Kinos schieben, wenn man z.B. so was zum letzten Star Wars Film liest:



    [...]Zu diesen Bedingungen zählen unter anderem, dass Disney 65 Prozent der Einnahmen aus den Vorstellungen erhält – die höchste jemals in Hollywood aufgerufene Summe für einen Film. Disney fordert weiter ein, dass der Film in den Kinos für mindestens vier Wochen im größten Saal des Kinos läuft.



    Erfüllt ein Kinobetreiber eine der genannten Bedingungen nicht, fordert Disney zusätzlich zu den 65 Prozent der Einnahmen noch eine fünfprozentige Strafzahlung – damit beliefen sich die Abgaben für die Kinos auf 70 Prozent der Einnahmen. Zum Vergleich: Filmstudios erhalten im Durchschnitt etwa 55 bis 60 Prozent der Kinoeinnahmen, bei ausländischen Filmen sind es meist sogar nur 40 Prozent.[...]

    Kein wunder sind die Preise für Getränke und Essen dann derart hoch, wenn man 65% der Einnahmen abgeben muss hat man wahrscheinlich auf die eigentlichen Ticketverkäufe keinerlei Marge mehr.

  • Also in Karlsruhe bin ich immer in ein bestimmtes kleines Kino gegangen, welches lange ums überleben gekämpft hat und wenn ich zu Besuch bin gehe ich immer noch gerne mal hin. Die Preise sind vernünftig, die Mitarbeiter sind sympathisch und ich kenne wenige Kinos die Muffins vor der Vorstellung verkaufen ^^
    Dazu ist dort auch nie so richtig voll, alles sehr angenehm wenn man mit ein paar Freunden hin geht, das überleben wird zum Teil auch dadurch gesichert, das ein Filme-Club einen Kinosaal in der unteren Etage dauerhaft angemietet hat und dort täglich Klassiker vorführt und der Besitzer damit zufrieden ist zumindest keine Verluste zu machen.


    Dann gibts noch ein Kino welches viele Nischenfilme zeigt die man sonst nirgendwo sieht, dazu auch diverse ausländische Filme, häufig auch OV. Und ein drittes Kino hat sich quasi komplett auf Kinderfilme spezialisiert, dort hab ich das erste mal Das Dschungelbuch von Disney gesehen.


    Also es gibt schon Kinos von denen ich sage okay, die haben eine Nische gefunden und auch ihre Daseinsberechtigung, aber ja, die Argumente die dafür sprechen ins Kino zu gehen sind deutlich weniger geworden und bei einem Film in dem es nur um Explosionen geht sehe ich dann auch immer weniger ein 13,50 Euro für eine Karte zu bezahlen + 10 Euro für Getränke und Popcorn. Da bin ich selbst mit dem größten Netflix-Paket für glaube 14 Euro günstiger und da kann ich auf 3 Geräten gleichzeitig schauen und das so viel ich will, dazu Mikrowellen-Popcorn für 99 Cent und ein paar Freunde und ich hab weitestgehend das gleiche Erlebnis. Nur das ich für Klopausen einfach nur die Pause-Taste drücken muss :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!