Red Dead Redemption

  • Gibt es eigentlich RDR2 ab dem 5. November eigentlich auch im M-Markt und im Jupiter als physische Version zu kaufen oder erstmal nur exklusiv über den Rockstar-Launcher? Steam ist ja bekanntlich ab Dezember mit RDR2 im Boot

    Ach deswegen findet man nichts auf Steam. Ich hab die Tage schon gesucht und mich gewundert warum da nichts zu finden ist. Na dann wirds für mich wahrscheinlich eine schöne Beschäftigung über den Weihnachtsurlaub.

  • Ich konnte nicht widerstehen und habe mir heute RDR2 in der Special Edition gekauft. Standard-Edition durfte ich komischerweise nicht kaufen. Es lag wohl daran, dass die Special Edition noch im "Angebot" ist. Ich überlege gerade, wann ich zuletzt 60EUR für ein PC-Spiel auf den Tisch gelegt habe? Muss RTW2 gewesen sein.


    Naja, egal! Wozu gehe ich arbeiten. :) 4


    Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf dieses Spiel und in drei Stunden habe ich den Vorab-Downlaod hinter mir. Mal gucken, wie intensiv ich das Spiel bis Weihnachten überhaupt zocken kann? :grübel:


    Edit: 17:12Uhr


    Das Spiel ist jetzt vollständig heruntergeladen. :)

  • Ja, direkt bei Rockstar. Den Rockstar-Launcher hatte ich schon wegen GTA5 auf der Platte.


    Naja, und die Kreditkarte lag auch leider schön in Griffweite heute Mittag. :pfeif:


    Werde auf jeden Fall über meine Eindrücke berichten.


    Die Gretchenfrage ist jetzt für mich: Controller oder Tastatur und Maus?
    GTA5 habe ich sowohl auf der PS4 als auch auf dem PC gezockt. Auf dem PC fand ich GT5, insbesondere was das Zielen anging, sehr einfach. Die Fahrzeugsteuerung mit der Tastatur habe ich als schlechter empfunden im Vergleich zum Controller auf der Konsole.
    Deswegen bin ich dann am PC auch dazu übergegangen, beides zu verwenden.

  • Wenn du genug Zeit hast wirst du mit dem Spiel viel Spaß haben.

    Genau der Grund weshalb ich es mir bisher nicht zugelegt habe. Neben den anderen Games die ich so habe, gibts hierfür nun gar keine Zeit mehr. Irgendwann mal sicher.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ja,ich habe in Kapitel 2 pausiert,aufgehört.Das ist kein Spiel für abends ne Stunde zwischendurch,wenn man mal drinnen ist will man auch spielen und das am liebsten gleich 3-4 Stunden am Stück,die kann ich aber momentan nicht erübrigen deshalb hab ich es sein lassen.Werde es irgendwann wenn die Kids größer sind aber definitiv nochmal angehen :cool: .Wenn ich derzeit abends mal ne Stunde habe wird geangelt,The Fisherman-Fishing Planet und The Fisher Online( ein One Man Projekt auf Steam im Early Access,dafür ziemlich gut) da tut es auch nicht weh nach ner halben Stunde aufzuhören .

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Wie es scheint, gibt es massenhaft Probleme bei vielen Spielern, dass sie RDR2 nicht starten können. Ich gehöre auch dazu!
    Bei mir stürzt das Spiel während des Intros, bzw. des Rockstar-Ladebildschirm ab. Grafikkartentreiber hatte ich bereits aktualisiert. Die exe.Dateien habe ich manuell bei meinem Antiviren-Programm (Kaspersky) zu den Ausnahmen hinzugefügt. Dieses war insofern "erforlgreich", da ich vor diesem Schritt noch nicht einmal das Intro via Rockstar-Launcher starten konnte. Woran es jetzt momentan hakt, weiß ich auch noch nicht. Aber es zeigt sich hier offenbar wieder einmal, dass ein großer Spielepublisher nicht seine Hausaufgaben vernünftig erledigt hat.


    Schade, wirklich schade! Hatte mich auf einen kleinen Ausritt gefreut. Muss ich noch weiter nach der Fehlerursache suchen oder hoffen, dass Rockstar schnell einen Patch hinterschiebt.


    Edit: 23:38Uhr


    Ich habe nochmal meine Graka-Treiber überprüft und festgestellt, dass ich für meine RX580 noch einen optionalen Treiber installieren kann. Habe ich dann auch getan und......es hat funktioniert!


    Ich bin ins Startmenü gelangt und habe erstmal einen Benchmark laufen lassen.
    Wirklich positiv finde ich, dass es endlich Grafil-Presets gibt. Gab es bei GTA5 ja leider nicht und man musste mühselig in den Einstellungen rumfummeln. Es gibt zwar keine Presets wie "mittel" oder "ultra", sondern ca. 20 an der Zahl, die "ausgewogen" oder "Leistung" heißen.


    Meine Grafikeinstellungen sind bei einer Auflösung von 2560x1080 auf "ausgewogen" eingestellt. Texturen sind auf ultra und die übrigen Einstellungen (müssen so an die 40 sein) schwanken zwischen niedrig und sehr hoch. Schatten eher niedriger, Vegetation, Umgebung, Gebäude usw. eher auf hoch.
    Insgesamt liegen .eine Einstellung bei dem Preset "ausgewogen" auf hoch.


    Der Benchmark spuckte bei mir eine durchschnittliche Framerate von 59 aus. Maximum mag bei 98, Minimum lag bei 28.


    Insgesamt bin ich überrascht, dass mein System (RX580 Red Devil Golden Sample, Ryzen 5 1500x, 16gbRam) ein wirklich schönes Ergebnis geliefert hat. Zeit für ein Feintuning hatte ich leider nicht und werde ich wohl erst morgen Abend vornehmen können, aber der Benchmark hat schon tolle Bilder gezeigt. Mit einem High-End-PC in 4k muss RDR2 bombastisch aussehen, aber wer genügsam ist wie ich, kann hier in FullHD ein schönes Spiel.wohl genießen. Grafik habe ich bei mir bisher besser als auf der PS4Pro empfunden (beim Kumpel gesehen).


    Vorm Wochenende komme ich wahrscheinlich nicht RDR2 mal anzuspielen.

  • @Nonsensification


    Danke, und gerne versuche ich hier regelmäßig meine Eindrücke zu schildern.


    Ich habe gestern mir mal zwei Stunden Zeit genommen und einen ersten Ausflug in die Welt von RDR2 gewagt.


    Dieses kurze Eintauchen war so nachhaltig, dass ich mir gerade ausmalen, wie es wohl weitergeht. Ich bin schlichtweg begeistert vom Einstieg. Allem Anschein spiele ich gerade das Tutorial, in welchem einem grundlegende Spielmechaniken, wie z.B. die Steuerung, erklärt werden. Ich möchte jetzt noch nicht zu sehr spoilern, deswegen bleibe ich jetzt noch sehr vage in der Darstellung meiner Eindrücke.


    Grafisch ist das Spiel eine Wucht! Auf meinen drei Jahre alten Mittelklasserechner erziele ich für mich persönlich sehr eindrucksvolle Bilder bei ca. 60fps. Toll! Freut mich.


    Die Charaktere, die ich kennengelernt habe, sind so unterschiedlich und interessant, aber noch so voller Geheimnisse in ihren Wesenszügen, dass man schon im Tutorial erkennt, wieviel Mühe sich Rockstar gibt, glaubwürdige Charaktere in ihren Spielen zu kreieren. Nur so viel zur Story. Die Gang um den Anführer Dutch befindet sich auf der Flucht nach einem gescheiterten Raubüberfall und die Verzweiflung nehme ich den Figuren ab. Man fühlt als Spieler richtig mit.


    Arthur Morgan, die Spielfigur, die man selbst steuert finde ich super. Ein leicht grübelnder, mürrischer Charakter mit ehrlichen Sprüchen für seine Umgebung.


    Zur Steuerung: ich spiele mit Maus und Tastatur und ich muss sagen, dass es sich gut anfühlt. Controller klappte auch super, aber ich wollte mich eher auf Tastatur und Maus konzentrieren, da ich eventuell auch Red Dead Online spielen werde, wo ich wahrscheinlich mit einem Controller in Kämpfen schlechter dastehe als mit Maus und Tastatur. Außerdem hatte ich keinen Bock auf Zielhilfe. Ohne Zielhilfe auf einem Controller zu spielen, ist für mich ein Graus.


    Die Interaktion und auch die Animationen der Pferde ist für mich eine pure Freude. Man keinen seinen Klepper streicheln und das Tier reagiert darauf. Für die Immersion ein großer Pluspunkt. Auch die Tatsache, dass man seinen Gaul nicht permanent im Jagdgalopp durch die Gegend reiten kann, da er ansonsten zusammenbricht, gefällt mir auch sehr gut. Ich identifiziere mich richtig mit meinem Reittier. Gut gemacht, Rockstar.


    Was mit auch positiv bisher aufgefallen ist, sind die zahlreichen kleinen Details. Im Tutorial erkennt man, dass RDR2 den Anspruch hat ein realistisches Spiel zu sein. Bei der Einführung in die Jagd und den Umgang mit dem Bogen habe ich einen Hirsch anscheinend nicht in der richtigen Killzone getroffen. Das arme Tier schleppte sich blutend und wimmernd durch den Schnee bis ich ihm mit dem Messer den Gnadenstoß versetzen musste. Unwahrscheinlich glaubwürdig und realistisch, sodass ich mir mehr Mühe in Zukunft geben werde, Tiere sauber zu erlegen, damit es nicht unnötig leidet.


    Die Cutscenes oder die Zwischensequenzen während man zur nächsten Mission reitet, zeigen atemberaubende Landschaften! Macht einfach nur Spaß zuzuschauen.


    Insgesamt macht das Spiel einen tollen ersten Eindruck, wobei meine Erkenntnisse natürlich absolut rudimentär sind. Aber RDR2 zieht mich in seinen Bann wie einst die Welt vom Witcher. Man fühlt sich wie in einem echten Western!


    Zur Startproblematik, die einige Spieler hatten oder haben. Die 2. und 3. Generation der Ryzenprozessoren machten viele Probleme, was viele Spieler durch ein Update ihres BIOS beheben konnten. Gestern gab es auch einen ersten Patch von Rockstar. Wie bereits gesagt, läuft es bei mir nach kleinen Startproblemen jetzt unauffällig. Ich hatte im Spiel keinen Absturz. Auch keine Framedropps oder ähnliches.


    Edit: Grafikeinstellungen


    Auf Reddit habe ich einen netten Beitrag gefunden, wo ein Spieler mal intensiv getestet hat, wie stark oder wie wenig sich bestimmte Grafikeinstellungen auf die FPS-Zahl auswirken.
    Ich fand es sehr hilfreich. :thumbup:


    https://www.reddit.com/r/RDR2/comments/dsfy3g/ settings_that_do_and_dont_affect_fps_performan ce/

  • Insgesamt macht das Spiel einen tollen ersten Eindruck, wobei meine Erkenntnisse natürlich absolut rudimentär sind. Aber RDR2 zieht mich in seinen Bann wie einst die Welt vom Witcher. Man fühlt sich wie in einem echten Western!

    Ich freue mich sehr für alle PC Spieler, die jetzt in den Genuss dieses Meisterwerks kommen können :) Hab es jetzt auf der Playsi auch wieder angefangen. Auch beim zweiten Mal ein tolles Erlebnis!

  • Ich habe da mal eine Frage zu den Sätteln und deren Kapazitäten. Bin mir nicht sicher, ob es bei mir ein Bug ist oder nicht.


    Ich habe momentan das Problem, dass mir oft bei der Jagd auf Tiere angezeigt wird, nachdem ich ein Tier erlegt habe, ich nicht alle Teile vom Tier nach dem Häuten looten kann,da meine Satteltaschen voll wären. Wenn ich jetzt aber allerlei Krams (Zigaretten, Tränke, Whiskey, gekochtes Fleisch usw.) aus meinen Satteltaschen wegwerfe, erscheint es mir so, dass mir immer noch eine volle Satteltasche angezeigt wird.
    Erlegen ich nämlich erneut ein Tier, z.B. einen Hirsch oder ein Wildschwein, erhalte ich erneut die Meldung, dass ich nicht alle Teile looten könne und erstmal in meinen Satteltaschen wieder Platz schaffen müsse.


    Ich bin ehrlich gesagt leicht verwirrt... :blöd:

  • Oh, das ist fast zu lange her, als dass ich mich recht erinnern kann.
    Meine aber, dass du von jedem Beutestück nur eine gewisse Anzahl mitführen kannst.


    Also meinetwegen 5 Fuchsfelle oder so, wird dann glaube als 5/5 angezeigt. Kann man, glaube ich, auch durch das Sammeln von bestimmten Dingen zum Bau von bestimmten Spezialtaschen beim dicken Typen im Lager erweitern.


    Du kannst aber auch 10 Felle auf dem Pferd transportieren oder die Tiere komplett auf dem Pferd lagern (1 großes (bspw. ein Reh hinter dir auf dem Po des Pferdes) und 2 mittlere (bspw. Hasen an den Seiten des Sattels))

  • Meine aber, dass du von jedem Beutestück nur eine gewisse Anzahl mitführen kannst.


    Also meinetwegen 5 Fuchsfelle oder so, wird dann glaube als 5/5 angezeigt. Kann man, glaube ich, auch durch das Sammeln von bestimmten Dingen zum Bau von bestimmten Spezialtaschen beim dicken Typen im Lager erweitern.


    Das ergibt Sinn. Bei dem Trapper muss ich mal nachschauen. Gibt da ja unterschiedliche Sättel. Vielleicht kann ich mit einem neuen Sattel die Kapazität für Loot erhöhen.

  • Okay, ich hatte die letzte Woche etwas mehr Zeit zum Zocken, da ich mein Arbeitspensum geschafft habe und der Schreibtisch jetzt bis Ende Januar frei ist.


    Von daher wage ich mich mal an ein persönliches, erstes Fazit zu RDR2.


    Um es kurz vorweg zu nehmen: das Spiel ist der Hammer und ist definitiv auf eine Stufe mit The Witcher3 zu stellen. Arthur Morgan ist mir richtig ans Herz gewachsen. Grundsätzlich spiele ich Arhur als guten Outlaw, d.h., dass ich an den Stellen, wo ich entscheiden kann, ob ich einen NPC töte oder nicht, mich grundsätzlich für die zweite Variante entscheide.


    Zur Spielwelt:


    Die Landschaften sind sehr abwechslungsreich, von den Rocky Mountains, borealen Nadelwäldern über Prärie-Landschaften bis hin zu Sumpflandschaften Louisianas hat Rockstar äußerst glaubwürdig die Flora Nordamerikas abgebildet. Diese Landschaften tragen im Spiel natürlich illustre Fsntasienamen wie Grizzlies, Heartlands oder Lemoyne. Auf Wüstengebiete bin ich noch nicht gestoßen, aber die werden mit Sicherheit noch kommen.
    Die Fauna ist gigantisch im Spiel. Es gibt soviele Tierarten zu entdecken (ja, man könnte das Spiel sogar nur als Naturforscher spielen), dass man gerne mal mit seinem Pferd zu einer Erhöhung reitet und durch sein Fernglas Wapitis beim Trinken und Grasen in einer Auenlandschaft zuschaut.


    Die Charaktere:


    Was soll man hier großartig schreiben. Rockstar hat auch hier großartige Arbeit geleistet, da sie es genau verstanden haben mich als Spieler in eine Open World eintauchen zulassen, in der ich manche Personen liebe oder hasse, in der ich manche Personen einfach nur helfen möchte oder sie links lasse, in der ich für Personen Mitleid oder Schadenfreude empfinde.
    RDR2 erlebe ich oft Situationen, in der ich ständig auf der Hut bin oder auch neugierig, weil ich nie weiß, wie der NPC mit mir interagieren wird.
    Nur ein Beispiel:


    [spoil]Wenn man durch die Spielwelt reitet, sieht man oft in Wäldern oder am Horizont Rauch aufsteigen. Meistens findet man dort Lager von feindlichen Gangs, die man überfallen kann, um Geld, Essen und andere nützliche Gegenstände zu looten. Oft verbergen sich dort aber auch vereinzelte kleine Lager, wo man nur eine Person antrifft, die einen entweder zum Verweilen einlädt oder mit einer Ladung blauer Bohnen droht. Man weiß nie, was einen erwartet. Toll! [/spoil]


    Die Steuerung:


    Ich spiele mit Maus und Tastatur und man merkt hier schon, dass die Steuerung des Pferdes oder von Arthur mehr auf einen Controller ausgelegt ist. Das Gunplay ist aber absolut hervorragend gelöst. Man klickt nicht die blöde beim Ballern auf seiner Maustaste rum, sondern man muss nach jedem Schuss aus seinem Revolver oder Repetiergewehr vor jedem erneuten Schuss mit einem weiteren Mausklick erstmal wieder den Hahn seiner Waffen spannen. Großartig für mich! Tolle Immersion im Spiel.


    Ich werde mein Feedback noch fortführen, da ich jetzt leider noch andere Verpflichtungen habe. Zu den Punkten "Missionen" und "Grafik" möchte ich gerne noch ein paar Anmerkungen machen. Vielleicht komme ich heute Abend hierzu.

  • Schliesse mich meinem Vorredner an: ganz grosses Kino, und das im fast schon echten Sinne.
    Man hat wirklich das Gefühl, einen Spielfilm zu verfolgen. Das liegt auch an den grandiosen Wortwechseln und der Sprache.
    Hier muß ich dem einen oder anderen Vorredner widersprechen: gerade das Amerikanische trägt sehr viel zur Authentizität des Spiels bei, eine deutsche Übersetzung hätte enorm an Stimmung gekostet.
    Einfach göttlich, wie die drei Mädels hinten auf dem Pritschenwagen sitzen und "I met a girl in Valentine" trällern.......
    Hab gerade mal die ersten 10% oder so durch und bin völlig überwältigt von der Wucht und der Erzählweise dieses Spieles.
    Ein absolutes Meisterwerk!


    Einziger Kritikpunkt sind die Speicherpunkte oder die Spielstandspeicherung im Allgemeinen. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt mit anderen Spielen, die weniger storylastig sind und eher strategisch oder simulationstechnisch andere Mechaniken zulassen, aber Sequenzen dann teilweise wiederholen zu müssen, weil der Speicherpunkt nicht passt, daran muss man sich erst gewöhnen.


    Die Graphik ist ohne Worte wunderschön.


    Das Spiel nimmt sich unheimlich viel Zeit und gerade das macht die Größe aus; kommt zumindest meinem Verständnis von Spielen zugute. Ich mache viel nebenher, soweit es geht, erkunde die Karte und quatsche einfach mal Menschen an oder beoachte die Gegend. Der Entwickler hat es geschafft, jedem der teilnehmenden Personen eine Persönlichkeit zu verleihen; man hat wirklich das Gefühl, es würden reale Menschen agieren; das spiegelt sich sogar in der Mimik wider. Habe ich so noch nie gesehen; na gut, wahrscheinlich ist das bei S.T.A.L.K.E.R und The long Dark auch weniger möglich; die Spiele, die ich mit Abstand am meisten gespielt habe.


    Fazit: ganz, ganz grosses Spielvergnügen und Abtauschen in eine völlig andere Welt. Mogges ist nicht nicht einfach zu begeistern, Red Dead Redemption 2 hat mich aber mehr als überzeugt.

  • @Mogges


    Wie weit bist du jetzt in der Story? Ich bin in Kapitel 4 und bin echt begeistert. So eine kinoreife Inszenierung. :thumbup:


    Das Finale in Kapitel 3 war für mich bis jetzt ein Highlight


    Ich habe eben im vierten Kapitel eine Mission abgeschlossen, die mich persönlich zum Grübeln gebracht hat. Nach dem Abschluss dieser Mission stand ich erstmal gedankenverloren in der Sumpflandschaft um Saint Denis herum und habe einem Wildschwein beim Trinken zugeschaut. Okay, dachte ich mir, du brauchst ja noch etwas Fleischvorräte und der Trapper könnte auch ein paar Wildschweinfelle vertragen.
    Ich hole mein Rolling-Block-Gewehr raus, lege an und......springt da doch auf einmal ein Alligator aus dem Wasser, packt sich das Wildschwein und ertränkt es nach langem Kampf schließlich.


    Genau diese Kleinigkeiten machen Rockstar-Spiele so einzigartig und genial. Mir klappte da eben echt die Kinnöade runter. Gibt da noch so weitere lustige Gegebenheiten. Aber die entdeckt man am besten selbst. :)

  • Ich glaube Kapitel 2, die Valentine Passage. Also noch ziemlich am Anfang. Bin in den letzten Tagen gar nicht zum Spielen gekommen.
    Der Wahnsinn ist, wenn man einfach mal auf die Map schaut, entdeckt was so alles vermerkt ist, und dann nach und nach abläuft. So bin ich in´s Kino gekommen und habe wohl einen der ersten Tierfilme schauen dürfen.

  • Valentine hat mir der Saloon gefallen. Da gab es ja so eine lustige Mission mit Lenny. :prost: :rofl:


    Die Tierwelt ist cool. Verbringe manchmal Stunden mit Jagen und Angeln, da ich mir gerne die Kleidung beim Trapper freispiele, das Lager bei Pearson aufbessern oder mir die Geldbörse aufbessere. Macht einfach nur Spaß durch diese Welt zu reisen. Schnellreisefunktion gibt es ja auch, aber habe ich bis jetzt nur dreimal genutzt.


    Edit: 28.12.19


    Kapitel 4 ist durch!!!


    [spoil] Jetzt bin ich auf einer Insel namens Guarna gelandet. Man kommt sich vor wie Kolumbus! Eine neue Welt.....gestern noch eine Runde Poker im Saloon gespielt, eine Postkutsche überfallen und sich mit den Pinkertons eine wilde Schießerei in Saint Denis geliefert und heute steht man mit nichts in der Karibik.
    Alles weg! Geld, Pferd, Kleidung, meine schön mit Silber/Gold verzierten Revolver. ;(


    Dann musste ich mir auch noch die Tode von Hosea und Lenny ansehen. ;(


    John ist verschwunden, angeblich verhaftet worden!


    Irgendwie war das Ende von Kapitel 4 und der Beginn von Kapitel 5 emotional echt deprimierend. Eine intensive Erfahrung. Man fühlt richtig mit Arthur mit. Dutch wird irgendwie nicht mehr so ganz zurechnungsfähig. Bin echt gespannt, wie es weitergeht. Momentan suchte ich RDR2 echt durch! [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!