Musterüberlagerung Mini Tutorial (M2TW)

  • In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch einen schnellen weg zeigen wie man innerhalb einer Minute ein beliebiges, sich wiederholendes Muster auf einen Skin bringen kann. Eins Vorweg, das Tutorial ist für Fortgeschrittene, die bereits erste Erfahrungen mit Skinnen gesammelt haben, ich werde mir also viele Erklärungen sparen und gleich zum Kern des Tutorials kommen. Für fragen wie man eine Textur umwandelt usw bitte in die anderen Tutorials schauen.
    Achja, ganz wichtig, das Tutorial ist für Photoshop, für Gimp geht so was sicher auch, aber da ich Gimp nicht benutze kann ich dazu auch leider nichts schreiben.


    Damit mein Tutorial funktioniert müssen 2 oder besser 3 Dinge gegeben sein:


    1. Der Bereich der ein Muster bekommen soll muss als eigene Ebene existieren (auswählen, Ebene durch Kopie ;) )
    2. Auf dieser Ebene darf nicht schon ein Muster vorhanden sein
    3. Die Ebene sollte möglichst weiß sein


    Sprich, es ist am besten ein Template zu verwenden, ob es von B. Ward ist oder einem selbst ist dabei egal.


    Also fangen wir an:


    1. Datei öffnen und gewünschte Ebene auswählen

    2. Mit dem Auswahlwerkzeug ein Quadrat auswählen, der ungefähr der Größe eines späteren Musterteils entspricht, also z.B. bei zwei-farbigen Streifen eine doppelte Streifenbreite. Dieser Schritt ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber die Arbeit.

    3. strg+C drücken
    4. strg+N (Datei-->Neu) und dann ok drücken
    5. Das von uns gewünschte Muster einzeichnen

    6. strg+A (alles auswählen) drücken
    7. Nun auf Bearbeiten und Muster festlegen gehen, dann Name für das Muster eingeben
    8. Jetzt kann das Fenster geschlossen und zurück zu unserem eigentlichen Skinn zurückgewechselt werden. Übrigens, um ein Muster festzulegen ist eigentlich keine neue Datei nötig, so wie ich es gemacht habe, ich finde es aber übersichtlicher.
    9. Danach müssen wir nur noch den Ebenenstil unserer Ebene öffnen (doppelklick) und auf Musterüberlagerung unser Muster auswählen. Dann noch auf Multiplizieren stellen und eventuell die Skalierung ändern, fertig.

    Diese Methode funktioniert mit praktisch jedem sich regelmäßig wiederholenden Muster, ist in der ein oder anderen Situation also durchaus sinnvoll und kann einem viel Arbeit ersparen, solange man es nicht übertreibt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!