Fiktive Bundestagswahl 2007 -2009 - oder auch: Die politische Stimmung im Forum

  • Bezüglich der 60.000 Russenpanzer kann ich nur sagen: Wieso, stimmts etwa nich? Die Doktrin des Warschauer Pakts war doch genau darauf ausgerichtet... das ganze Gerede mit dr Bedrohung durch den imperialistischen Westen war doch bloß Propaganda, zumindest was die Situation in Mitteleuropa anging. Ich habe von Offizieren der NVA gelesen, denen beim Studium der NATO-Doktrinen aufging, wie defensiv ihr Angstgegner eingestellt war und wie sehr die Bonzen sie an der Nase rumgeführt hatten. Und solche Leute stellen sich jetzt hin und treten ernsthaft für den Frieden ein? Hieß es nicht "Der Friede muß bewaffnet sein", und wurden die Jugendlichen nicht schon im Kindergarten zur vormilitärischen Erziehung geschickt? Eine Partei, die in direkter Rechtsnachfolge der SED steht und, ganz nebenbei, auch deren gewaltiges Vermögen geerbt hat, muß sich solche Fragen schon gefallen lassen, denke ich. Sicher, es sind fast 20 Jahre vergangen, und vieles hat sich verändert... aber ich vergesse eben nicht so schnell wie manch anderer. So manches totgeglaubte Gespenst, das in Europa umging, kommt ganz schnell wieder zum Vorschein, wenn es Morgenluft wittert...


    Zur Politik der jetzigen Linkspartei: das letzte, was die brauchen können, ist eine Regierungsbeteiligung. Das wäre absolut tödlich, da sich sehr schnell erweise würde, wie viel heiße Luft hinter den aufgeblasenen Versprechungen steckt. Die Grünen hatten ganz ähnliche Probleme, als sie sich angesichts der häßlichen Realität genötigt sahen, aus einigen Träumen ihres wolkigen Idealismus aufzuwachen. Es ist ja ganz toll, dem kleinen Mann nach dem Mund zu reden und unbezahlbare Luftschlösser einzufordern... aber das bringt uns auch nicht weiter. Der Spielraum der Berliner Politik ist durch vielerlei Zwänge immer enger geworden, teilweise durch die hemmungslose Schuldenmacherei früherer Regierungen, teilweise aber auch durch ungünstig verteilte politische Kompetenzen und das Abwandern vieler Zuständigkeiten nach Brüssel. Politiker sein ist, allen Ernstes, nicht gerade mein Traumjob... wie mans macht, isses verkehrt, und immer tritt man irgendwem auf die Zehen. Da hat Populismus eben Konjunktur, wer allen alles verspricht und nichts davon halten muß, kommt eben manchmal recht weit - aber das dicke Ende kommt nach.



    - König der Könige, herrschend über Könige -


    Motto der Dynastie der Palaiologen (Byzantinische Kaiser 1258 - 1453)

  • Nachdem unsere kleine Bundestagswahl abgelaufen ist, habe ich mir was überlegt. Um nicht alle paar Monate eine neue Umfrage bzw. einen neuen Umfragethread zu eröffnen, habe ich die Umfrage wieder geöffnet. Jeder User kann seine Stimme jederzeit ändern und hat jetzt sogar 2 Stimmen (ganz wie im richtigen Leben :D ). Die Umfrage hat jetzt auch keine zeitliche Begrenzung.


    Ich weiß nur nicht, ob es möglich wäre seinen beiden Stimmen einer Partei zu geben.


    Ich lass die Umfrage jetzt erstmal mal so.


    Vorschläge zur Gestaltung der Umfrage und Aufnahme spezieller Parteien (die bisher dort nicht auftauchen, aber die jemand wählen würde) werden gerne von mir an- und aufgenommen.

  • Kurz was zu diesem Thread.


    Wie ihr seht, habe ich (bzw. Mogges :D ) einige Beiträge getrennt und in einen neuen Thread verschoben.


    Hier soll über die Parteien in Deutschland, ihre Programme, Ideologie sowie über Wahlen in Deutschland (allgemein die "politische Stimmung" gesprochen werden.


    Alles andere bitte (um Überfrachtungen zu vermeiden) in die entsprechenden Threads oder einen neuen eröffnen. :thank you:

  • Vielleicht mal was aktuelles: die SPD hat ja auf ihrem letzten Kuschelparteitag beschlossen, jetzt wieder mehr auf das "S" im Namen einzugehen, Herr Beck mit seinem Teddybär-Image tut da sein übriges: nun, das war aber auch seitens der immer wieder sinkenden Umfragewerte auch langsam mal nötig. Leider sieht der Koalitionspartner das jetzt ganz anders, es machen schon Gerüchte vom "Bruch der Koalitionsvereinbarung" die Runde. Was meint Ihr: halten die bis zum Ende durch oder sehen wir mittelfristig Neuwahlen entgegen?
    Meine Meinung: die SPD hat ja kaum noch eine andere Wahl als sich vom harten Kurs abzuwenden, sonst werden die noch von den Grünen oder der Linken überholt, was zwangsläufig zu Knatsch mit dem Koalitionspartner führen wird. Wirtschaftliche Erfolge schreibt sich meistens die CDU / CSU auf die Fahne, das weiß auch die SPD. Insofern hat sie kaum eine andere Wahl als "back to the roots" und nach eventuellen Neuwahlen in die Opposition zu gehen.

  • Ich stimme Mogges da im großen uns ganzen zu. Die SPD ist als "kleiner" Partner in der Koalition ein wenig benachteiligt, da die Erfolge der CDU/CSU zugeschrieben werden.
    Auf der anderen Seite sollte man vielleicht die Beschlüsse vom Parteitag nicht überbewerten. Wahrscheinlich sollte da nur ein wenig Stimmung gemacht werden. Schließlich gibt es auch einen Koalitionsvertrag, in dem die Ziele der Koalition festgeschrieben sind. Dieser Vertrag musste auch von der Parteibasis genehmigt werden. Jetzt auf einmal eine 180Grad Wendung geht einfach nicht, weil dies ein "Vertragsbruch" wäre und damit das Ende der Koalition gekommen wäre. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die SPD diesen Schritt geht, dafür sind die Umfragewerte noch zu schlecht, wer weiß, was aber in ein paar Monaten ist.

  • moin moin,


    wer gibt denn noch einen Penny für die SPD ?


    Ich denke, das der Mann mit dem Teddy-Bären-Image, keine Chance hat gegen Angie, weil die bis jetzt noch keine
    Fehler gemacht hat ( bei brenzligen Situationen schickt man erstmal andere vor, Birnes Schule ! ) und die Wirtschaft brummt - na ja zumindestens für die Topmanager. :happy clapping:

  • Das einzig richtige, das die SPD noch tun könnte, um den Abstieg in die Mittelklasse noch aufzuhalten, wäre ein Ausstieg aus der Großen Koalition und eine Rückkehr zu den Wurzeln. Wir bekommen Neuwahlen und die CDU die absolute Mehrheit, oder auch ne Koaltion mit der FDP.
    Nicht gerade das, was ich mir wünschen würde, aber aus Sicht der SPD die einzige Lösung. Ordentliche Oppositionsarbeit in Berlin, die eine oder andere Landtagswahl für sich entscheiden, eine brauchbare Persönlichkeit aufbauen und in 4 Jahren noch mal ran.


    Zitat


    Birnes Schule !


    :happy clapping: Genau, das Vermächtnis vom Großen Kanzler; macht sie aber recht clever, muß man ihr zugestehen.

  • Ganz ehrlich, Angie rockt! Wie die Frau die Großen dieser Welt im Griff hat ist schon nicht verkehrt - siehe Heiligendamm. Alle Achtung.


    Welche Partei man wählt ist doch schissegal - Wenns um die Wurst geht, z.B. Diätenerhöhung sind sie doch einer Meinung :D


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Zitat


    Ganz ehrlich, Angie rockt!


    Ich drück`s mal vorsichtig aus: ich hab`s mir schlimmer vorgestellt. Außenpolitisch macht sie ja ne ganz gute Figur, innenpolitsch hab ich schon unbeholfenere Politker gesehen, aus dem GDL-Streik hält sie sich auch raus, im Großen und Ganzen fällt sie weder positiv noch negativ auf, muß man auch erst mal hinkriegen.

  • Ohren anlegen und durch! Ich kann mir schlimmere BKs vorstellen.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ganz ehrlich, Angie rockt!

    Oh bitte :thumbdown: .


    Die ist doch kein Deut besser als ihr Vorgänger. Im großen und ganzen profitiert sie nur von der gerade angezogenen Konjunktur. Die Außenpolitik hätten andere genauso gut zuwege gebracht. Die ist doch nur der Spielball der Wirtschaft, wenn die schon den Mund auf macht bekomm ich Ohrenbluten. Immer daselbe nichtssagende Gebluber X( .

  • Oh bitte :thumbdown: .


    Die ist doch kein Deut besser als ihr Vorgänger. Im großen und ganzen profitiert sie nur von der gerade angezogenen Konjunktur. Die Außenpolitik hätten andere genauso gut zuwege gebracht. Die ist doch nur der Spielball der Wirtschaft, wenn die schon den Mund auf macht bekomm ich Ohrenbluten. Immer daselbe nichtssagende Gebluber X( .

    So wie der Bundesgerd??? :evil:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Die Merkel ist nur Kanzlerin geworden weil die zu dämlich ist und keinen Durchblick hat ... damit kann die Wirtschaft jetzt grasen, was vom Aufschwung und Konjunktur erzählen, die bei der Bevölkerung nach fast einem Jahr immernoch nicht angekommen ist und auch nie ankommen wird ... :jumping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!