Spieleneuerscheinungen des aktuellen oder nächsten Monats

  • Wenn ich das richtig gelesen habe kostet EA trotzdem 60 Steine, ergo den vollen Preis.
    Dafür das man im Grunde Beta-Tester ist... ganz schön viel.
    Dazu finde ich das man gerade bei einem Steam-Game sich auch mal einfach schnell
    die Gesamtwertung versaut und damit auch jede Menge Kunden vergrault, keine Ahnung
    warum Entwickler sowas immer wieder machen?
    Vielleicht täusche ich mich da ja auch, aber die Leute sind nicht besonders gnädig wenn
    es um sowas geht. Die EA-Reviews werden zwar entsprechend markiert, aber wer macht
    sich schon die Mühe seine Bewertung noch mal zu ändern?

  • Ich denke die Entwickler machen das deshalb weil sie das Spiel zwischenfinanzieren müssen.Die Spieleentwicklung weist gewisse Parallelen zur Musikindustrie auf. Wurden in den 80ern selbst für Metal-Platten sechstellige Budgets vom Label bereitgestellt so finanzieren die meisten Bands sich heute selbst, das gleiche ist in der Spielebranche zu beobachten, siehe Kickstarter etc..
    Das beachten dann viele Kunden bei ihren Rezessionen zu Early Access Spielen nicht und meckern dann wild drauf los und schreiben negative Kritiken ohne das ihnen bewusst ist für nen Betatest bezahlt zu haben.
    Das ganze Thema ist eigentlich eine hervorragende Frage für Entwicklerinterviews.
    Ich spiele derzeit selber zwei solche Spiele hin und wieder, Mount & Blade2 und The Fisher online. Beide ernten bei Steam natürlich massiv Kritik, ich sehe das alles nicht so wild, weil mir bewusst das die Spiele noch nicht fertig sind und das wird ja auch klar kommuniziert in der Shopseite auf Steam.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Wenn ich das richtig gelesen habe kostet EA trotzdem 60 Steine, ergo den vollen Preis.
    Dafür das man im Grunde Beta-Tester ist... ganz schön viel.
    Dazu finde ich das man gerade bei einem Steam-Game sich auch mal einfach schnell
    die Gesamtwertung versaut und damit auch jede Menge Kunden vergrault, keine Ahnung
    warum Entwickler sowas immer wieder machen?

    Also die Larian Studios machen es sicher deshalb, weil sie es schon bei vorherigen Spielen so gemacht haben. Soweit ich mitbekommen habe, hat man bei bei den Divinity Teilen so sehr viel Feedback der Fans mit aufgenommen und viele entsprechend viel vor dem eigentlichen Release angepasst. Ähnlich wie TaleWorlds hat man da also schon positive Erfahrungen gesammelt. Mit "Sehr positiv" als Durchschnitt aller Rezessionen kann man auch nicht gerade sagen, dass Bannerlord sich irgend etwas versaut hätte.


    Letztendlich finde ich das EA-Modell gut, wenn wirklich ein Austausch zwischen Entwicklern und Fans stattfindet. Die Hardcore-Fans können ihr lang erwartetes Spiel früher spielen, können mitgestalten, die Entwickler bekommen viel breiter Feedback als bei internen Tests und am Ende profitieren alle von einem besseren Spiel. Wenn Leute dafür bereit sind bereits vor dem eigentlichen Release den Vollpreis zu zahlen, dann soll es mir recht sein, ist ja keiner dazu gezwungen es auch so zu handhaben.


    Der Ruf von Early Access ist denke ich eher weniger dieser Art von Release schlecht, sondern wegen den ganzen anderen die halt ein Spiel als EA rausbringen und dann wars das mit der Kommunikation oder die EA einfach nur als Ausrede verwenden um ein Spiel komplett verbuggt verfrüht auf den Markt zu bringen und eigentlich gar kein großen Interesse an einer weiteren Entwicklung bzw Austausch haben haben. Ebenso wie durch EA-Projekte die ewig laufen und dann wurde die Entwicklung eingestellt und die letzte verbuggte Version frech als 1.0 bezeichnet (Medieval Engineers als Beispiel).

  • m 10. November erscheint offenbar ein neuer DLC für "Destiny 2" mit dem Namen "Beyond Light".

    Richtig. Obwohl ich viele viele Stunden in D2 verbracht habe werde ich den DLC wohl nicht kaufen, höchstens einen 10er in die Season stecken. Irgendwie ist da die Luft raus, und so toll klingt "Beyond Light" ja nun doch nicht.



    Mit einiger Verspätung wird das Spiel des Jahres "Cyberpunk 2077" veröffentlicht.

    Auch wenn mich das Spiel generell interessiert - ich werde es in diesem Jahr nicht mehr erstehen, mein PC erfüllt gerade so die empfohlenen Anforderungen... nächstes Jahr wird alles besser :D Da es wenn ich richtig informiert bin ein reiner Singleplayer-Titel ist... da verpasse ich also mal genau: nix.

  • Danke für die Hinweise @Brax.
    Ich werde bei allen aber warten bis die ersten Wertungen eintrudeln.


    • "Trans Siberian Railway Simulator" So gerne ich Simulationen und Eisenbahnen mag, aber ob eine Kombi zwischen einem Fahrsimulator und einem Überlebenssimulator funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Auch glaube ich nicht, daß es mir gefällt. Ich tippe auf eine Wertung im 60er Bereich.
    • "War on the Sea" ist schon lange auf meiner Wunschliste und ich muss mich böse zusammerei0en es nicht direkt zum Release zu kaufen. Ich vermute eine gute 70er bis mittlere 80er Wertung. Hoffe auf ne 90er
    • "Steel Crew" auf so etwas hätte ich voll Bock. Warum muss es das denn bitte nur in VR geben. Die Bilder sehen lula aus. Ich vermute eine 50er bis 60er Wertung
    • Tora, Tora! sieht in seiner Graphik sehr cool aus, als würde man in einer Wochenschau von '44 mitfliegen. Es wird ein überraschend kurzweiliges 75er Spiel :w00t: und Flavi wird wieder den Knüppel auspacken :klopp: :D
    • "Iberia" wer wäre ich, wenn ich das auslassen würde. Dann aber endlich bitte Југославија
  • und Flavi wird wieder den Knüppel auspacken

    Schön zu sehen das es wieder eine Kampffliegersimulation gibt. Mal das Feedback abwarten...muss aber wohl eh warten. :ka: Ich bin gerade mit Heinrich im verregneten Böhmen (gefühlt schüttet es immer) unterwegs. Und RPGs fressen bei mir richtig viel Zeit, da ich jeden Stein umdrehe.

  • "Sniper Elite", ein Spiel das ebenfalls sehr beliebt zu sein scheint.

    Es scheint tatsächlich so, allerdings kann ich mir die Beliebtheit nicht erklären. Jedes Spiel dieser Reihe hat ein und dieselbe Krankheit.
    Die K.I. ist quasi nicht vorhanden, NPCs laufen mit schlechten Skripten. Das zieht sich in jeder Reihe durch das Spiel.
    Beispiele: man erschiesst auf 2 Kilometer Entfernung einen Söldner, sofort weiss das ganze Lager exakt wo man sich befindet.
    Man wird entdeckt obwohl kein NPC auch nur annähernd in Sicht ist. Leichen die niemand je hätte wiederfinden können werden plötzlich entdeckt,
    und natürlich wissen sofort wieder alle wo man sich befindet....
    Sowas ist Spieldesign aus den 90ern, wer sowas heute noch auf den Markt bringt... naja. Was soll man von so einem Entwickler halten?



    "Dakka Squadron" ein Experiment im WH40K-Setting

    Ich werde mir die Sache wohl mal ansehen, große Hoffnung habe ich allerdings nicht. Das Spiel sieht in der App schon nicht gut aus. Und kostet da übrigens schon 5 Euro....



    "Blood Bowl 3"

    Da bin ich mal gespannt ob sich in der Umsetzung auf dem Spielfeld ein bisschen was getan hat, dann wäre der Titel vielleicht sogar tatsächlich interessant.



    Strafen in Millionenhöhe

    Joah, vor ein paar Tagen gelesen, aber auch wenn die News für sich genommen nach viel Geld klingt, für diese Konzerne sind das nur Pennys.

  • Warplanes: WWI Fighters

    Ja, aber!! Hier ist VR zwingend. Das schreckt bestimmt einige ab. Ganz davon ab, dass ich z.B. kein VR habe. :rolleyes:


    "Forza Horizon". Diese Serie erfährt am 09.03.2021 eine Fortsetzung mit dem IV. Teil zur Serie.

    Das ist natürlich ein Pfund! Endlich auf Steam. Ich habe Forza immer sehr gerne gespielt. Ich bin mal auf den Preis gespannt, zumal zum Start gleich 15! DLCs rauskommen.

    "Tora Tora" aufmerksam gemacht, einem Flugsimulator zum WWII

    Das ist in meiner Wunschliste. Mit gefällt der Schwarz-Weiß-Look. Ich bin aber noch vorsichtig, ob das Spiel ausreichend gut wird und werden die ersten Tests abwarten.


    Eine Kampagne ist ja schon mal dabei. Das ist gut! Jetzt noch gerne Multiplayer nachschieben. Wie es sich liest kann man wohl die Steuerung Hardcore spielen.

  • Warplanes: WWI Fighters

    Ja, aber!! Hier ist VR zwingend. Das schreckt bestimmt einige ab. Ganz davon ab, dass ich z.B. kein VR habe. :rolleyes:

    Hm... somit für mich tot.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Für die Fans Rundenbasierter Strategiespiele, und von denen gibt es mehr als Rahmaron denkt

    Nuja, das es davon unzählige gibt war schon klar :D Ist ja auch nix schlimmes, gefühlt geht durch die Mainstream-Games immer eine ganz bestimmte Trendwelle, und die muss man dann aushalten. Zur Zeit habe ich das Gefühl das sich ein Spiel nur dann gut verkauft wenn "open world" und/oder "survival/Sandbox" dran steht. Und ich halte alle 3 für nonsens :thumbup:

    Am Beispiel "open world" stören mich oft die Umsetzungen, nicht die Welt ansich. Eine riesige offene Welt, okay. Siehe ESO. Aber dann kann ich nur 25 Quests bei mir tragen, und gerade die ersten Gebiete hatten noch Quests die über mehrere Länder gingen. Und egal wie offen die Welt ist - ich bin doch so oder so eingeschränkt in der Sichtweite, oft habe ich links eine Stadtmauer, gegenüber ein Gebirge und dazwischen Wald und Wiese.... frei bewegen kann ich mich im Weltall, alles andere sind unterschiedlich dimensionierte Schlauchlevel. So sehe ich das auch beim angekündigten Diablo 4. Es soll Reittiere geben. Da sehe ganz klar schwarz/weiss. Entweder sind die Welten groß und leer, dann brauche ich Reittiere.

    Oder es sind kompakte Levels übervoll mit Monstern, dann brauche ich keinen Gaul, sondern eine Axt die scharf genug ist für Knochen :conan:

    Für "survival" brauche ich nur vor die Tür gehen. Holz schneiden, Steine schleppen, Nahrung ran schaffen, habe ich alles da, könnte auch locker 4 Leute beschäftigen die sowas dringend brauchen, keine Frage. Kenne auch LKW-Fahrer die abends heim kommen und sich am PC vor den Eurotruck-Simulator setzen.... nach 10 Minuten hat der man sich kaum bewegt, und das Bild auch nicht. Dann frage ich nach... und bekomme als Antwort "stehe im Stau" .... und da bin ich der Irre wenn ich Dakka Dakka fliege.....


    Ich verfolge deine SpieleNews immer gerne mit, aber vieles ist einfach nicht mein Genre. Alles rund um WW1 + WW2, das hat sich für mich ebenso erschöpft wie eine neue Zombie-TV-Serie. Brauche ich so dringend wie ein 2. A****loch am Ellenbogen :rofl: Auch Rennspiele lese ich nur am Rande mit, denn da warte ich immer die ersten Bewertungen ab. Gibt es statt einer K.I. nur Rubberbanding, ist das Spiel direkt für mich gelaufen. Das war in NfS Most Wanted vor 15 Jahren okay, heute nicht mehr.


    Also, etwas BTT: gefühlt erscheint mengenmäßig in 2021 richtig viel, da müsste eigentlich für jeden was dabei sein, denke ich. Manchmal gibt es sogar News zu Spielen die noch weit entfernt liegen, daber da muss man echt suchen.... wie Homeworld 3 Updates. Mehrheitlich gibt es genaues nur für Baker der größeren Pakete, und so einer war ich leider nicht.

  • Homeworld 3, Q4 2022 ist angepeilt.11

    Ich bin vielseitig interessiert :D

    Habe neulich einen Blick in das Getriebe eines 911 Targa werfen dürfen, hochinteressant, ebenso der Innenraum des kommenden Nissan 400Z. Beim neuen Bentley Flying Spur gibt es scheinbar keine Holzlenkräder mehr :D

    Im Bereich Gaming habe ich halt auch viele Games schon wieder von meiner Liste gestrichen, wie Outriders (lahme Gurke), Baldurs Gate 3 (lahme Gurke), Orcs must die 3 (Fokus auf CoOp). Titel die ich aktuell Spiele bin ich meist auf dem Laufenden (Destiny 2, Martyr, ESO, Dakka Dakka, PoE).

    Und Titel die ich auf jeden Fall spielen möchte, da werfe ich alle paar Tage einen Blick auf die News unterschiedlicher Seiten (Magic:Legends, Homewolrd 3, Diablo Immortal).

    Ansonsten siehst du ja meine halbherzige Wunschliste bei Steam, und News zu 40k-Titeln - versteht sich wohl von selbst.

  • Bei Wild West Dynastie ist der Link falsch.


    Kerbal Space Program habe ich sehr gerne gespielt. Das ist kein Spiel für zwischendurch , sondern bedarf etwas Einarbeitung. Dafür entschädigt es für herrliche Abstürze und hat mir viele tränenvolle Lacher beschert.

    Auch versehentliches Parken im geostationärem Raum, zaubert den Kerbals die einem oder andere Grimasse auf ihr Gesicht.


    KSP 2 ist auf meiner Wunschliste. Ich werde aber die ersten Langzeitbewertungen abwarten, bevor ich es mit zulege.

    Militem aut monachum facit desperatio


    Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler () aus folgendem Grund: Abkürzung für Kerbal Space Program korrigiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!