[Podcast-Thema] Die Atmosphäre im TWF

  • Da kann ich dir nur zustimmen!
    Hier fühlt man sich verdammt gut aufgehoben, da die user hier im Forum alles andere als schüchtern sind, im gegenteil sie nehmen einen direkt in ihren reihen auf.
    Find ich einfach nur super wie freundlich die User hier im Forum sind! :love2:

  • Schöner Beitrag. :love2:


    Mir fällt da eigentlich nur eines ein: es ist doch bemerkenswert, dass es im der Forenwelt schon als "merkwürdig" gilt, wenn man nett und respektvoll miteinander umgeht. ;) Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?


    Okay, noch etwas: ich denke, ob eine familiäre Atmosphäre in einem Forum existiert, hängt natürlich sehr stark von der Benutzerzahl ab - aber nicht ausschließlich. Noch im Vorgängerforum waren wir maximal halb so viele Aktive und ich finde, es ist seitdem nicht anonymer geworden. Diese Atmosphäre kann man schon auch mit wachsender Benutzerzahl erhalten und dadurch gleichzeitig mehr Vielfalt erreichen. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man nicht alles lesen kann. Das sehe ich aber nicht als Problem, denn man merkt ja doch, wo die wirklich wichtigen Dinge passieren und verpasst so nichts.

  • Ich kann dir in allen genannten Punkten zustimmen :)


    (Ich habs mir mit diesem Kommentar mal wieder sehr einfach gemacht :D )


    Aber ernsthaft: Ich "liebe" dieses Forum und geh immer wieder gerne Online und schau hier rein, unterhalte mich mit den Leuten über andere Spiele oder Mods und zock in ein paar HotSeats, lese mir Beiträge in anderen Themen durch oder mach was weiß ich nicht was.


    Hoffentlich kann sich diese familiäre Atmosphäre erhalten :)

  • Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!


    Ich sehe für mich selbst auch ein weiteres Argument, weshalb grade in diesem Forum solch eine gewisse Atmosphäre herrscht. Aktive Neulinge werden hier meistens sofort in die Gemeinschaft integriert, man gibt ihnen das Gefühl sofort zur Gemeinschaft zu gehören, jedenfalls erging es mir damals so als ich nach meiner recht langen TW Pause hier wieder "meine" alte Community fand. Gleichermaßen besitzen wirklich alle User die Möglichkeit sich direkt für das Forum und die anderen Mitglieder zu engangieren, um mal ein Beispiel zu geben sei der Hotseatbereich genannt, jeder kann dort ein Stück Verantwortung übernehmen, indem er den Posten eines Rundenpatens ausfüllt. Solch eine Vorgehensweise sollte sich in den Weiten des Webs rar gemacht haben.

  • Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man nicht alles lesen kann.


    Das hast du wirklich passend gesagt. ^^
    Ich dachte auch anfangs, es geht mit der Zeit und der Zunahme der User etwas vom Flair flöten, aber irgendwie doch nicht.


    Traurig bin ich selbst zwar immer wenn bestimmte Freunde gehen. Damals noch im Acti Forum hat mich vorallem der WoW Abgang von Justinian hart erwischt.
    Auch ist es echt schade, wenn sich bestimmte User raher machen, aber wenn man dann diese Leute immer noch lesen oder ab und zu posten sieht (u.a. Schotte oder Draco oder Crusader) geht einem (jetzt mal poetisch gesprochen) das Herz auf.


    Aber andererseits ist der gesunde Zuwachs enorm wichtig, vorallem wenn sich die "neuen" User immer wieder einbringen und auch die ausgelegten Fallen (Links u.a. in den Spielenthreads) schlucken.


    Ich erinnere mich noch an die Zeit vor den HS und der Zoneninvasion (vioeleicht sehe ich dies im Rückblick aber auch zu dramatisch), da war fast tote Hose. Was an den abgegrassten Themen und dem Bekanntheitsgrad der "übriggebliebenen" User lag. Klar wir kannten und verstanden usn, harmonierten größtenteils prächtig, aber vieles war einfach mehrfach ausdiskutiert, neue Ideen fehtlen wohl. Der frische Wind, wie man so sagt.


    Wir trafen uns hier und würden dies wohl auch jetzt im gleichen Maße noch tun, aber mit all den "Neuen" ist es doch auch ungleich interessanter umfangreiche Diskussionen zu unseren beliebten Themen zu führen. :)


    Und es ist auch immer wieder erstaunlich, irgendwie bleiben hier auch auf längere Zeit immer genau die Personen "hängen", die das Forum mMn brauch.


    Echt schade finde ich es halt, dass dies nach außen wohl (nach MrKaese Aussage) einen Eindruck erweckt, mann müsse Angst haben, hier aufgenommen zu werden. Was meinste@ MrKaes wie froh ich war, als Ladegos uns den HS bei euch zeigte (die Idee stammt ja im Prinzip aus dem TWZ) und wir mit dir da einen alten Hasen zu uns rüber holen konnten bzw. du unser Forum/HS attraktiver fandest. ;)


    Wichtig, schon seit Beginn meiner Zeit in dieser Gemeinschaft (ich bin ja auch erst seit 2004 dabei und wurde ebenso freundlich damals aufgenommen, die anderen kennen sich ja schon seit ihren goldenen GUN Zeiten) war immer, dass jeder gleich gestellt war und einsetztender Gr´ßenwahn von der Community gemeinschaftlich gestoppt wurde bzw. derjenige sich durch die allg. Meinung wieder fangen konnte.


    Auch war es immer so, dass viele User großes Engagement zeigten, den anderen irgenmdetwas weiter zu geben (seien dies Foren Beiträge, Hilfe bei technischen Themen oder wie jetzt Podcasts, TW MP Erfahrung, Blogs etc. bis hin, dass einer die Verantwortung und die Finanzen für alle trägt, unser guter Mogges oder sich die Mods die Zeit mit vielen Arbeiten ans Bein hängen). Klar dabei ist immer ein gesunder Schuss sich selbst zu präsentieren, aber so sind wir oder die meisten von uns nun mal und wenns zu guten Diskusionen und Spaß an der Sache führt, umso besser.


    Ich beispielsweise habe privat kaum jemanden mit dem ich mich über dieses meines Hobby austauschen kann und leb mich deshalb grade hier im Forum richtig aus. :love:


    Auch die Freiheit udn Mitbestimmbarkeit an generellen Forensachen war anfangs ganz groß geschrieben und wird nun wohl als Preis für das Wachsen des Forums langsam zurückgefahren, teils verständlich, manchmal aber auch schade.
    Aber wenn wir hierfür einen gesunden Kompromis finden, denke ich, kann sich weiterhin hier jeder frei entfalten und damit den anderen "beglücken".

  • Wirklich sehr schöne Beiträge hier :thumbup:
    Als ich gehört habe, dass viele Leute Medieval II im HS spielen, wollte ich da unbedingt mitmachen. Nach etwas Googeln bin ich zunächst auf die Zone gestoßen und man hat mich dort freundlicherweise auf dieses Forum verwiesen, seitdem habe ich in der Zone auch nicht mehr vorbeigeschaut :D
    Ich wurde hier sehr freundlich aufgenommen und fand es toll, dass man hier mit anderen Leuten auch über andere Themen wie Politik wirklich diskutieren konnte, da mein Umfeld sich für sowas nicht interessiert hatte :rolleyes:
    Auch wenn es da die eine oder andere hitzige Auseinandersetzung mit Strategos und Rainald ( :hallo: ) gegeben hat, blieb es immer auf einer netten und intellektuellen Ebene.
    Das Forum bietet einfach eine breite Fläche meiner Interessen und eine Menge Leute mit denen man diskutieren kann.
    Meine HS Karriere ist allerdings nach ein paar Monaten beendet gewesen, da ich da meinen großen PC Crash hatte und auch vom Forum selbst abstinent war.
    Als ich dann nach einem Jahr (endlich) wieder mitmischen könnte, wurde ich wieder freudig empfangen und inzwischen verbringe ich hier schon zuviel Zeit :rolleyes:


    Der Abgang von vielen "Alten" wie sie hier schon zahlreich genannt worden sind, ist natürlich immer wieder traurig, aber es sind auch ein Haufen neuer Leute hinzugekommen, die das Forum wirklich bereichern, nicht zuletzt seit dem Collapse der Zone.


    Unter unseren ca. 100 Stammusern ist wirklich eine tolle familiäre Atmosphäre und man kennt jeden inzwischen ziemlich gut und das ist mit der Hauptgrund, warum ich dieses Forum nicht mehr missen möchte.
    Auf tolle weitere Jahre mit euch zusammen :)

  • Ich kann mich hier den Vorpostern nur anschließen.
    Mittlerweile ist dieses Forum für mich nicht nur eben so ein Forum aus den Weiten des www, sondern halt was persönliches geworden. Man kennt viele Leute und lernt viele neue kennen. Und irgendwie will ich keinen Neuling außen vor lassen, da dies mit mir auch nicht so gehandhabt wurde und ich diesen Teil gerne zurück/ weitergeben möchte.

  • Also nach den ganzen Beiträgen hier, ist es schwer noch was vergleichbares zu sagen. Ich kann euch eigentlich nur zustimmen und hoffen, dass weiterhin soviele Leute hier aktiv sich einbringen und Spass ins Forum bringen.
    Ich kann mich noch gut erinnern, damals, wie ich hier angekommen bin, hab ich mich schüchtern (und auch etwas unbeholfen) durch die Threads gefragt, was man denn so alles machen müsste, um an einem HS teilnehmen zu können. Damals war ich mir selbst nicht sicher, ob das überhaupt was "dauerhaftes" wird. Nach einigen Wochen (oder waren es nur Tage?) Wartezeit, kam ich dann endlich in den Genuss an [BW]teilzunehmen. Das war dann auch gleich mein Debüt, für eine glorreiche Niederlage (:sauf: )
    Alles in allem kann ich nur sagen: Super!

  • Hey, wenn hier fast jeder erzählt wie er in dieses Forum gekommen ist und vor allem warum er geblieben ist, setze ich das gleich mal fort :)
    Dazu muss ich aber erstmal damit anfangen das ich mir damals, vor dem erscheinen von Medieval 2 ein Forum als Informationsquelle gesucht habe, da man in einem Forum häufig mehr erfährt als auf einer einfachen Newsseite, ich hatte zuerst also gar nicht vor mich anzumelden. Die Zone kannte ich damals schon aus Rome Zeiten als stiller Mitleser und aufgrund des vorherrschenden Tons war mir das Forum auch nicht so sonderlich sympatisch. Glücklicherweise bin ich damals über Looki gestolpert, was damals, von der Atmosphäre her, diesem Forum sehr ähnlich war. Jaja, die gute alte Zeit :alt:
    Nun, (fast) alles war schön und gut, bis irgendwann ein gewisser totalwar-forum_de (ich glaube das war Ladegos) bei uns aufgetaucht ist und angefangen hat etwas von Hotseat und ganz toller schneller Weltkampagne zu schwafeln, die auch gar nicht so lange dauert ;)
    Jedenfalls bin ich durch seine teuflischen Überredungskünste zum Hotseat und in dieses Forum gekommen. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur im Hotseat Bereich bleiben, aber mir war die Community von Anfang an sympatisch und so bin ich dann eben geblieben, was sicher auch damit zu tun hatte, dass unser Paradies bei Looki so langsam aber sicher am sterben war. So etwa um diese Zeit ist Likedeeler ja auch (aus guten Gründen) als Staff Mitglied bei Looki zurückgetreten.
    Nach und nach habe ich immer mehr meine Aktivität hierher verlagert, genau so wie so einige andere Lookianer, dass hat denk ich viel damit zu tun das die Entwicklung des Looki Total War Forums, trotz Likes und meiner Bemühungen, völlig erstarrt ist, was wohl am den großen Netzwerk lag, während dieses Forum primär für Total War da ist, nicht kommerziell ist und Änderungen schnell umgesetzt werden können.
    Außerdem war die Atmosphäre hier wie gesagt wie bei Looki in den besten Zeiten, besonders schön finde ich hier das man sich durchaus mal zanken und über ein Thema streiten kann, ohne das es dabei direkt zum Streit und Problemen zwischen Usern kommt. Liegt wohl vor allem daran das hier nicht irgend welche Trolle oder 13 Jährige, die sich mal wichtig tun wollen, unterwegs sind. Dazu passt auch das Zitat von Filusi:

    Und es ist auch immer wieder erstaunlich, irgendwie bleiben hier auch auf längere Zeit immer genau die Personen "hängen", die das Forum mMn brauch.

    So und nachdem Looki jetzt endgültig tot ist und ich meinen Modposten dort aufgegeben habe bin ich auch endgültig hier angekommen und habe nicht vor wieder zu gehen :happy clapping:


    Ansonsten kann ich dem was die anderen hier geschrieben haben nur zustimmen und hoffe das dieses Forum noch lange in der heutigen Form weiterexistiert :)

  • Den Gegensatz dazu sieht man hier. Da hat man eine Gruppe von rund 70 bis 100 Leuten, die, der eine mehr der andere weniger, sich immer wieder zusammenfinden und mal locker und mal verbissen um ein Thema debattieren. Und das ist das, was im Podcast als "familiäre Atmosphäre" bezeichnet wurde, zumindest nach meiner Definition. Es besteht nach meiner Beobachtung ein Kontakt zwischen allen Usern hier, da wird niemand ausgegrenzt oder ignoriert. Und selbst wenn ich mal jemanden nicht kenne ist es ein Leichtes mit ihm ins Gespräch zu kommen. Und das selbst dann, wenn der Kontakt einmal über Wochen aussetzt, irgend wann spricht man wieder miteinander. Gleiches gilt auch für Neulinge, die werden sofort aufgenommen (und angeblich kontaktiert, außer ich :Motz: ).


    Ich habe auch keine PN bekommen. :Motz:


    Auch wenn ich nicht viel poste, was auch an meinem Zeitmangel liegt, so merke ich, ich bin hier aufgehoben, niemand fühlt sich hier wichtig oder sonst was. Alle sind gleich, mit den Mods und Mogges kann man auch reden und Scherze machen, das ist nicht sehr häufig. Es gibt Forentreffen, ihr kennt euch hier größtenteils Privat, das flösst im erstem Momemt Angst ein, man ist villeicht falsch aufgehoben oder man kommt schlecht rein in diese Gemeinschaft, aber ich muss sagen, dem ist nicht so, man muss nur ein wenig geistreich posten.
    Es gibt hier viele Dinge, die hier anders sind, villeicht erfrichend anders oder einfach nur gut.
    Wie ich auch hierherkam:
    Ich sah in der TW-Z mal 1-2 Links und wie aus Neugier, klickte ich dadrauf, auch durch die erste Panne der TW-Z kam letztenendes hierhin, keine Fehlentscheidung. Ziemlich bald hatte ich keine Zeit mehr, ich konnte nicht mehr posten, bzw. wenig und es kam, dass ich mich mit der TWZ auseinanderlebte, ich mochte die Leute einfach nicht mehr, oder besser: Ich konnte mich damit nicht mehr identifizieren, erschwerend kam hinzu, dass ich seit den Herbstferien nicht mehr zocke, so ist einem das altbekannte TWZ nicht mehr bekannt. Da ich schon ein paar Posts hier hatte und ich mich immer mehr hiermit identifizieren, so kam auch der Punkt, ich entschied mich nur noch hier und in einem anderem Forum, das sowieso kaum einer hier kennt, aktiv zu sein, hier war eben alles besser. :whistling: Die abgeschaffte konsequente Kleinschreibung und co., oder auch die wenig neuen, oder Nullposter hier, also die nur fragen, nen Theard eröffnen und dann wieder abhauen, gibt es hier zum Glück auch nicht.
    Hier stimmt einfach alles, von Vorne bis Hinten.:) Aber in nächster Zeit werde ich versuchen mal öfters zu posten. Wobei, schon wieder 15:12, nicht so viel trödeln... :crying:

  • Tja, das meiste wurde eigentlich schon gesagt .
    Wie meine Vorgänger schon sagten, herrscht hier wirklich eine vorwiegend nette Stimmung, und trotz mancher Einzelfälle (z.B. mit einem gewissen alten User), werden keine Leute ausgeschlossen oder mies behandelt.
    Selbst die Zone-Katastrophe, wodurch das Forum gefühlte 300 Mitglieder mehr hatte, hat daran nichts geändert. Die meisten von denen sind inzwischen wieder abgezogen, was auch z.T. gut war, da dort relativ viele Spammer dabei waren. :pfeif:


    Gestoßen bin ich auf dieses Forum durch einen Link in der Zone, allerdings hat es dann noch ein paar Wochen oder sogar Monate gedauert, bis ich mich hier angemeldet hab. Als ich noch Neuling war, wurde ich eigenlich sofort aufgenommen und fühlte mich nicht fehl am Platz (auch wenn ich keine PN bekommen hab :Motz: ).
    Schade, dass ich meistens nicht die Zeit dazu hab, mir alle Beiträge durchzulesen, aber an diesen Zustand muss man sich halt gewöhnen.


    @ Bob


    Oh ja, an Ladegos Werbeattacken kann ich mich noch erinnern. ^^


    Hast da übrigens was wahres über Looki gesagt, die besten Zeiten hab ich zwar nicht mehr erlebt, aber es war diesem Forum doch sehr ähnlich.

  • Vielleicht könnten wir das mit der PN auch wieder einführen. Das hat bisher Falcon gemacht aber während / nach dem Westerwald-Desaster war da gar nicht dran zu denken.
    Mal ein kurzes Statement zu den 0-Poster / 1-Poster Löschungen und anderen "regiden" Methoden wie Groß- und Kleinschreibung: uns ist auch aufgefallen, daß dies nicht nur positiv ankommt und der eine oder andere User nach der fünften Ermahnung zum korrekten Satzbau und Deutsch und dem dritten Wahllos-Threaderöffnungspost wieder verschwindet. Aber auch damit muß man leben können; wenn sich dadurch der Großteil der anderen Mitglieder wohler fühlt, war es das schon allemal wert.
    Ein Forum lebt ja größtenteils von seinen Nutzern, gut die FL gibt irgendwie ein wenig den Weg vor und versucht einen Konsens zu finden, der alle "glücklich" macht, aber solange wir hier aktive und ehrenamtliche Mitglieder haben wie die HS-Beauftragten samt Paten, die sehr eifrige Modding-Gemeinde und Alpi als Koordinator für`s Grobe und Leute, die sich in den verschiedensten Threads und Themenbereichen tummeln ( also auch mal außerhalb des Hotseats in die Politik gucken oder im Smalltalk schreiben ), zu den Forentreffen kommen ( hey, wir sind schon 20 beim nächsten mal ), sehe ich da eine recht positive Zukunft für das Forum.
    Auch wenn der eine oder andere User merklich stiller geworden ist, nun: vielleicht sieht nicht jeder die Entwicklung so wie diejenigen, die oben geschrieben haben. Das ist eben die Gratwanderung, es kann nicht zu 100% stimmen, leider.


    Man kann sagen, daß das Gros des Forum aus 100 Nutzern besteht und wir hier in der FL versuchen, alle unter einen Hut zu bekommen, was manchmal gar nicht so einfach ist. In diesem Sinne: weiter so und danke für das doch durchaus positive Feedback.

  • Das mit den 2- und 5-Posters hat schon zu häufigen Diskussionen geführt, intern und extern. Ich bin auch eher ein Verfechter der härteren Linie. Also User, die mal kurz "hallo" sagen, einen Post zu einem Steam-Problem aus dem Boden stampfen und Interesse an einem Hotseatplatz bekunden, den sie nie wahrnehmen, finde ich auch überflüssig.
    Zur Westerwaldunternehmung: die Zone hat öfters auch andere technische Probleme ( woran das liegt kann ich auch nicht sagen, ist vielleicht wirklich der Traffic ), insofern haben wir uns entschieden, den Großteil der Zone-Accounts erst mal bestehen zu lassen, die meisten davon beinhalten 3 - 20 Posts, vielleicht werden die ja noch mal genutzt. Zumal die Aktion ja noch nicht so lange zurückliegt.


    Zitat


    OT+ Mogges
    Wie kommt es, dass Du neuerdings immer kurz nach 5 Uhr hier reinschaust? Bist Du gerade in Kasachstan oder macht sich doch schon langsam die senile Bettflucht bemerkbar

    Habe Ferien und genieße die abendliche Ruhe zuhause. Da kommt es schon mal vor, daß ich mich um 20:00 mit Teil 3 der herrlichen Turmreihe zurückziehe, bin dann gegen 5:30 wieder auf den Beinen. Außerdem werden die Tage wieder länger, man könnte ja einen Sonnenaufgang verpassen. ;)

  • Die Löschung der 0/1 Poster finde ich ebenfalls richtig, nur würde ich das sogar soweit ausweiten, das ich auch die Konton löschen würde, die nur einmal genutzt wurden (z.B. wenn jemand ein Problem hatte, und sich anschließend nicht mehr hier anmeldet).


    Und wir hauen uns tagelang die Köpfe ein und diskutieren, ob man das machen darf :stimmt:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Und wir hauen uns tagelang die Köpfe ein und diskutieren, ob man das machen darf :stimmt:


    Find ich aber gut, dass ihr das genügend ausdiskutiert!
    Wie Mogges ja schon sagte, war dies früher bei den öffentlichen Themen immer ein heiß diskutiertes Thema und wenn ihrs nun hinter den Kulissen macht, dann ist eben schön zu hören, dass es keine 0815 Entscheidungen sind.


    Ich beispielsweise vertrete eben im Vergleich zu Lucius Vantarius die andere Meinung.

  • Ich beispielsweise vertrete eben im Vergleich zu Lucius Vantarius die andere Meinung.


    Genau das wissen wir, deshalb versuchen wir auch alle Sichtweisen zu beleuchten und zu verstehen und wägen daher unsere Entscheidungen gut ab, auch wenn wir nie einen Konsenz finden werden, der allen gerecht wird.


    Aber es freut mich, dass die Atmosphäre eine solch positive Rückmeldung erfährt. :happy clapping:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Sehr treffend formuliert, als ich hier neu war wurde ich gleich mal von Diaz kontaktiert, der scheinbar entdeckt hatte, dass ich durch die Hotseat AARs gegeistert war. In seiner PN war nicht nur der Vorschlag selbst an so einer teilzunehmen (was ich vorher gar nicht kannte und das deshalb sehr faszinierend fand), sondern auch gleich Links zu freien Plätzen (damals diejenigen von einem Hotseatspieler der aufgrund von Bug Using aus der SuS Hotseat und dem Forum (?) ausgetreten war)
    Und obwohl ich sehr langsam gespielt habe und ab und zu auch ziemlich unzuverlässig war, blieb man immer freundlich. Mogges hat mich auch ganz nett darauf hingewiesen, dass die Qualität meiner Posts bedürftig sei (sie war nicht nur bedürftig sondern absolut zum kotzen :D ).
    Auch Neuzugänge aus der TWZ werden das (hoffentlich) nicht ändern, denn das würde Mogges eher weniger gut gefallen und er würde wohl Massnahmen ergreifen, was auch gut so ist. Denn dieses Forum ist in diesem Gebiet ziemlich einzigartig. :thumbup:


    Dickgedruckt --> Bezug zu heute, sonst wäre das ja Totengraberei :cursing:

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Oh, warum finde ich diesen Thread erst jetzt? Ja also ich kann dem gesagten nur zustimmen. Mir geht es genauso. Die persönliche Atmosphäre hier ist auch für mich der ausschlaggebende Punkt. Ich habe etwas ähnliches schon woanders geschrieben, deswegen zitiere ich mich jetzt ausnahmsweise nochmal selbst:


    Zitat

    Ich kann mich noch erinnern als ich hier anfing im TWF. Zuerst bin ich hier hin gewechselt, weil ich einen Krach mit einem Moderator der Zone hatte, der meiner Ansicht nach extrem unfreundlich und unangemessen mit mir rumgesprungen ist. Dann habe ich beschlossen, das lasse ich mir nicht gefallen, ich wechsle das Forum. Damals war ich nicht begeistert davon, weil das TWF sehr klein und "ausgestorben" auf mich wirkte und weil das Layout des TWF nicht mit dem der Zone mithalten konnte. (Optisch war die Zone halt lange Zeit immer etwas schicker. Seit den ETW-Design und folgende sind beide gleichauf würde ich sagen.) Und dann bin ich gleich mit Mogges aneinander gerasselt, wegen einem zu großem Bild in der Signatur und wegen Groß- Kleinschreibung ect.. Und da dachte ich nur: "Na sehr schön. Vom Regen in die Traufe. Die Moderation hier ist ja genauso autoritär." Und weg war ich wieder, schmollend zurück in der Zone. Hab dort aber kaum noch gepostet. Dann kam die Sache mit Steiner und ich musste notgedrungen hier hin wechseln. Und dieser zweite Umzug hats dann gebracht. Seitdem bin ich hier, habe nach und nach das Forum kennengelernt. Und fühle mich hier nun so gut wie Zuhause. Ist meine erste Anlaufadresse wenn ich mich einlogge. Was gibts neues im TWF? Mir gefällt es hier. Ist prima! Danke nochmal Mogges!


    Zitat

    Zitat Lucius Vantarius: Die Regelungen zur Groß- und Kleinschreibung sind meiner Ansicht nach eher ein Grund für eine positive Athmosphäre, denn wenn man mal überlegt, dass man beim Schreiben von Beiträgen sein Hirn benutzen muss, weil man ja eben auf diese "Kleinigkeiten" achtet, führt das doch dazu, dass man leichtfertige und emotionale Posts nicht so leicht erstellt, als wenn man einfach drauflos tippt. Zumindest mir geht das so. Dadurch wird verhindert, dass man sich einfach anblafft wie es zum Beispiel in anderen Foren so üblich zu sein scheint. :unsure:


    Die Löschung der 0/1 Poster finde ich ebenfalls richtig, nur würde ich das sogar soweit ausweiten, das ich auch die Konton löschen würde, die nur einmal genutzt wurden (z.B. wenn jemand ein Problem hatte, und sich anschließend nicht mehr hier anmeldet). Denn wenn man mal schaut, wurden doch einige der Konten aus der "Westerwaldunternehmung" nicht mehr genutzt und bleiben jetzt mit vielleicht 2 bis 5 Posts als Karteileichen erhalten. Die Konten, die nach längerer Zugehörigkeit zum Forum nicht mehr genutzt werden (warum auch immer) sollten hingegen erhalten bleiben, vielleicht kommen die Leute ja zurück.


    Insgesamt finde ich die Handhabung und Regelfindung doch recht angemessen, zumal man immer wieder über den "Funktionalität des Forums"-Thread Einfluss nehmen kann.


    Kann ich komplett unterschreiben! :thumbup:


    Wenn man mal die Statistiken miteinander vergleicht, dann kann man sehr schön die Unterschiede zwischen der Zone und dem TWF feststellen. Ich fand den Vergleich jetzt mal ganz interessant. In der Zone ist zwar insgesamt betrachtet quantitativ mehr los, im TWF sind die User aber im Durchschnitt sehr viel engagierter. Hier hat sich sozusagen ein harter Kern herausgebildet. Das trägt wohl sehr stark zur Atmosphäre bei, weil die Mitglieder im Durchschnitt eben engagierter sind als in der Zone. Das macht dann teilweise die geringeren Mitgliederzahlen wieder wett:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!