[Wahlkampf] GeneralWolf

  • Hallo Leute,
    dem Beispiel von Maniac folgend, eröffne ich hiermit auch meinen Wahlkampf-Thread, um mal ein bisschen Abwechslung in die Diskussion zu bringen.


    Zu meiner Person, ich bin 21 Jahre, studiere im 5. Semester Informatik und komme aus Bayern. Mehr gibts da eigentlich auch schon nichtmehr ;) Wenn ich grad nicht am studieren oder arbeiten bin, trink ich ganz gern mal ein/zwei Bier mit meinen Leuten, was ganz gerne mal als Running-Gag von dem Ein oder Anderen benutzt wird :P
    In Sachen diskutieren würde ich sagen, dass ich am Anfang stark auf meiner Position beharre, allerdings nachgebe, wenn ich merke, dass man so nicht weiter kommt. Ob das jetzt eine gute, oder schlechte Eigenschaft ist, müsst ihr entscheiden.


    Warum ich kandidiere? Hauptsächlich, weil es ein paar Leute gibt/gab, die mir mittlerweile genug zutrauen, um das hinzukriegen. Selbst hätte ich mich nie vorgeschlagen, denn wenn es im Vorfeld schon niemanden gibt, der einen für "am geeignetsten“ hält. (Entschuldigung für dieses schreckliche Wort "geeignetsten"^^)


    So, nun mal Schluss mit Lustig und Butter bei die Fische. Im Grunde finde ich unser System, wie es jetzt ist, schon relativ gut. Das immer weniger Leute HS spielen, ist wohl selbstverständlich. Erstens ist das Spiel uralt und zweitens haben viele Leute hier, über Jahre gespielt. Da verliert natürlich der HS langsam an Reiz. Neue Leute werden wohl auch eher die Seltenheit sein, denn wer sucht noch nach Medieval 2, geschweige denn sowas wie einen Hotseat. Deshalb denke ich, müssen wir uns eher um unsere bestehenden Spieler kümmern, als um den Einzelfall der Neulinge (die natürlich nicht ganz vergessen werden dürfen).
    Da ein einzelner selten genug Ideen hat, um die Sache für alle zufriedenstellend am Laufen zu halten, wende ich mich hiermit an euch, euch einzubringen. Jeder hat irgendwelche Vorschläge oder Dinge, die ihm auf die Nerven gehen. Als Beispiel nenn ich jetzt mal das Durchklicken. Einige wollen kürzere Spielzeiten, andere wollen den Fluss des Spiels nicht zerstören, indem dauernd Leute durchgeklickt werden. Ich bin persönlich der Meinung, dass es hier (fast) unmöglich ist, eine perfekte Lösung zu finden. Deshalb wäre ich stark dafür, es deutlich abhängiger von der Runde zu machen. Also für neue Runden müsste man ein paar Punkte klären, z.B. die verbindliche Zeit die man pro Zug hat, oder ab wann eine Fraktion durch einen Spieler oder die KI ersetzt werden muss. Ist natürlich schwierig, für bestehende Runden da noch einzugreifen, aber da hoffe ich auf euer Feedback.
    Da wir die Neulinge aber nicht komplett außen vor lassen wollen, wäre ich für einen Ersatz Thread für "Aufgepasst! Der Weg zur nächsten Hotseatrunde". Durch seine erschlagende Menge an Beiträgen werden vielleicht einige abgeschreckt. Ganz davon abgesehen, dass es im Moment nicht so viele Leute gibt, dass man eine Liste führen müsste. Deshalb schlage ich einen Thread mit einem gängigen Titel vor, in den sich Neulinge eintragen und kurz vorstellen können. Da können dann auch Fragen gestellt werden, ohne sie sofort in neue Threads zu schieben.


    So, ich entschuldige mich für die Länge, eigentlich wollte ich viel weniger schreiben. Über etwas Feedback würde ich mich freuen auch wenn es negativ ausfällt.

  • Wow ist ja richtiges Tamtam hier um den Posten :)
    Die letzten Male war das ja im Vergleich hierzu ein demokratisches Durchwinken. ^^

    Zitat

    Wenn ich grad nicht am studieren oder arbeiten bin, trink ich ganz gern mal ein/zwei Bier mit meinen Leuten, was ganz gerne mal als Running-Gag von dem Ein oder Anderen benutzt wird :P

    VOTED! :happy clapping:

  • Da wir die Neulinge aber nicht komplett außen vor lassen wollen, wäre ich für einen Ersatz Thread für "Aufgepasst! Der Weg zur nächsten Hotseatrunde". Durch seine erschlagende Menge an Beiträgen werden vielleicht einige abgeschreckt. Ganz davon abgesehen, dass es im Moment nicht so viele Leute gibt, dass man eine Liste führen müsste. Deshalb schlage ich einen Thread mit einem gängigen Titel vor, in den sich Neulinge eintragen und kurz vorstellen können. Da können dann auch Fragen gestellt werden, ohne sie sofort in neue Threads zu schieben.

    Das ist doch schon einmal eine gute Idee. :thumbup:


    Generell könnte die Zugänglichkeit und Transparenz hier verbessert werden. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass der HS-Bereich insgesamt für Neulinge recht schwer zugänglich ist (ähnliches hat auch Kaese im neuerlichen Podcast über das Forum generell gesagt). Es müsste alles ein wenig einladender gestaltet werden. Hast du da vielleicht noch weitere Ideen, Wolf?

  • Was hast du persönlich noch für Ideen, um den Abwärtstrend des Hotseats entgegenzuwirken?


    Schwierige Frage. Man müsste wissen, ob man auf neue Leute und damit mehr frischen Wind in die Hotseats bringen will, oder ob man die alten, die hier schon sesshaft geworden sind, wieder zu alten Höchstleistungen motivieren will.
    Das Problem an ersterem dürfte wohl die Werbung sein. Leute finden uns nur, wenn sie danach suchen. Man könnte besser mit der Zone zusammenarbeiten, um Lücken in einzelnen Hotseats zu schließen. Wenn wir hier 4 Spieler haben, aber noch einer fehlt, um den HS zu starten, wäre es doch Schwachsinn, wenn in der Zone jemand sitzt und ebenfalls wartet.
    Allerdings sind wir ja auch dafür bekannt, HS mit ungeahnter Qualität zu liefern ;) Das liegt natürlich zum Großteil an den strengen Richtlinien, die helfen, den HS in die richtige Richtung zu leiten.
    Zu unserem Stammkreis würde mich mal interessieren, warum der ein oder andere den Reiz am HS verloren hat. Ob es an Spannungen innerhalb der Runde liegt, die Zeit die er beansprucht oder einfach schwindendes Interesse an Medieval 2.

  • Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir mal ein paar neue Konzepte ausprobieren, um zunächst einmal die Stammbelegschaft wieder mehr zu motivieren. Möglichkeiten gibt es doch genug, z.B. wäre ein Democracy-Hotseat mal interessant (also mit Teams) - vor allen Dingen auch für jene, die sonst wegen Zeitgründen nicht am HS teilnehmen wollen. Und wenn dann innerhalb des Forums wieder mehr Leidenschaft da ist, dann ist es auch leichter, wieder neue Leute zu gewinnen.

  • Ich will den Thread nicht entführen, könnte mich daher kurz Jemand drüber aufklären was ein Democracy-Hotseat ist?
    Mehrere Spieler pro Fraktion? Oder einfach nur festgelegte Teams zu Beginn? Oder C, was zum Naschen?


    //edit
    Obwohl mir (die Antwort) C am sympathischsten war hab ich nach kurzem recherchieren A als korrekte Antwort feststellen können.
    Das klingt interessant. Könnte man ggf sogar gut mit dem AAR verknüpfen, ... funktioniert aber wohl am besten in kleineren Runden auf Kingdoms maps, da in Weltkampagnen ein Reich im Idealfall so groß wird, dass es für jeden "Teamspieler" für einen Zug wieder eine hohe Einarbeitungszeit bedeuten würde.
    Ich kann mir das für meine Runden meist auch nur merken, weil ich gewisse Strategien und Pläne in Romanform bringe (privates AAR :D ) und man sich leichter merken kann wie eine Geschichte weitergeht, denn wie sich 12 Armeen und drei Dutzend Städte entwickeln.

  • Ich will den Thread nicht entführen, könnte mich daher kurz Jemand drüber aufklären was ein Democracy-Hotseat ist?
    Mehrere Spieler pro Fraktion? Oder einfach nur festgelegte Teams zu Beginn? Oder C, was zum Naschen?


    //edit
    Obwohl mir (die Antwort) C am sympathischsten war hab ich nach kurzem recherchieren A als korrekte Antwort feststellen können.
    Das klingt interessant. Könnte man ggf sogar gut mit dem AAR verknüpfen, ... funktioniert aber wohl am besten in kleineren Runden auf Kingdoms maps, da in Weltkampagnen ein Reich im Idealfall so groß wird, dass es für jeden "Teamspieler" für einen Zug wieder eine hohe Einarbeitungszeit bedeuten würde.
    Ich kann mir das für meine Runden meist auch nur merken, weil ich gewisse Strategien und Pläne in Romanform bringe (privates AAR :D ) und man sich leichter merken kann wie eine Geschichte weitergeht, denn wie sich 12 Armeen und drei Dutzend Städte entwickeln.

    Ich streue diese Anregung regelmäßig ein und hatte dieses Mal keine Lust, das zu erklären. ;) Bis jetzt hat noch niemand darauf gehört...


    Mit einer WK geht das natürlich nicht, denn dann bräuchten wir ja schon bei 10 Fraktionen mindestens 50 Spieler. Ich hätte allerdings Hoffnung, dass durch die Anziehungskraft dieser Neuheit und durch Gruppendruck auch Leute mitmachen, die sonst keine Lust auf HS haben. Jede Fraktion bekäme dann ein eigenes Unterforum (das natürlich nur sie selbst sehen kann) und Leute könnten sich dann jederzeit einer Fraktion anschließen. Wechseln wäre natürlich nicht ohne Weiteres erlaubt. So kenne ich das aus dem Civforum.


    Wäre auch eine gute Möglichkeit für Neulinge, von den alten Hasen zu lernen, ohne gleich in einer normalen HS auf sich selbst gestellt zu sein.

  • Ich streue diese Anregung regelmäßig ein und hatte dieses Mal keine Lust, das zu erklären. ;) Bis jetzt hat noch niemand darauf gehört...


    Mit einer WK geht das natürlich nicht, denn dann bräuchten wir ja schon bei 10 Fraktionen mindestens 50 Spieler. Ich hätte allerdings Hoffnung, dass durch die Anziehungskraft dieser Neuheit und durch Gruppendruck auch Leute mitmachen, die sonst keine Lust auf HS haben. Jede Fraktion bekäme dann ein eigenes Unterforum (das natürlich nur sie selbst sehen kann) und Leute könnten sich dann jederzeit einer Fraktion anschließen. Wechseln wäre natürlich nicht ohne Weiteres erlaubt. So kenne ich das aus dem Civforum.


    Wäre auch eine gute Möglichkeit für Neulinge, von den alten Hasen zu lernen, ohne gleich in einer normalen HS auf sich selbst gestellt zu sein.


    Ich verbuche das mal als Punkt für mich :D


    Wenn etwas derartiges eingeführt würde, dann wohl am besten in einem Pilotprojekt ähnlich einer Diplo-Runde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!