[Wahlkampf] MaNiaC

  • Hallo werte Gemeinde!


    Willkommen in meinem Wahlkampfthread, nehmt Platz und macht es euch bequem, ich versuche es kurz zu halten ;)
    Auf Betreiben eines sehr geschätzten Forenkollegens stelle ich mich dieses (Halb)Jahr zur Wahl zum Hotseatbeauftragten hier im Total War Forum.


    Vor etwas über einem Jahr bin ich durch Fawkes in dieses Forum gekommen und habe mit WL meinen ersten Hotseatplatz ausserhalb des privaten Rahmens angetreten. Seit dem habe ich hier viel erlebt, neue Leute kennen und schätzen gelernt, mich mit anderen gezofft, habe beeindruckende Siege errungen und beschämende Niederlagen hinnehmen müssen. In dieser Zeit haben mich einige Leute schätzen, andere wohl auch hassen gelernt,...


    ... doch wer bin ich eigentlich?


    Mein Name ist Simon. Meinen Nachnamen gibts ggf nach der Wahl, ein wenig mysteriös muss ich ja noch bleiben, denn das macht nicht nur Frauen reizvoller ;)
    Ich komme (ursprünglich) aus einem kleinen Kaff bei Stuttgart, bin inzwischen stolze 24 Jahre alt, arbeite aber schon fast ein Jahr daran 25 zu werden. Ich habe Informatik studiert und einen großen Teil meiner (Frei)Zeit verbringe ich damit Computerspiele (aktuell ein FPS-MMORPG) zu programmieren oder mich der hohen Kunst des Nachdenkens zu widmen. Das funktioniert übrigens am besten bei lauter Musik und mit (mindestens) einem Bier :D Wenn ich nicht gerade wieder einer nachtraure bin ich auch ein leidenschaftlicher Verehrer der holden Weiblichkeit. Achja, und ich schlafe gerne! Darin bin ich sogar ziemlich gut, 12 Stunden oder mehr sind kein Problem und verlängern das Leben. Ich bestehe darauf, dass mein Charakter am besten mit "ein ziemlich aufrichtiger Arsch" beschrieben wird. Ich streite mich gerne, denn nur so kann man Konflikte lösen. Daneben stehen und zuschauen ist nich! Und ich habe früh die Sprache als ein sehr vielseitiges und machtvolles Werkzeug für mich entdeckt und ja, ich höre mir sehr gerne beim reden zu :D


    So, nun wissen die meisten wahrscheinlich mehr über mich als sie je wissen wollten. Wenn ihr nicht wollt, dass ich so weitermache, dann wählt mich lieber ;)


    Worum es mir geht:


    Dass die allgemeine Motivation ebenso abgenommen hat wie die schiere Anzahl aktiver Spieler ist nur zum Teil des langsamen Ergrauens von Medieval II geschuldet. Eine wichtige Rolle spielt meiner Ansicht nach auch die Konsumhaltung und die um sich greifende Verantwortungslosigkeit im Umgang mit den Hotseatplätzen und des Zeitlimits. Natürlich hat jeder mal weniger Zeit oder auch keine Lust sein Save sofort zu spielen oder auch in einer Runde zu bleiben in die keine schnellen Erfolge verspricht oder in der man auch einmal keine feiern kann. Doch wer hier nicht über den Tellerrand hinausschaut setzt eine Kettenreaktion in Gang: Je langsamer Runden laufen, je unregelmäßiger gespielt wird, desto größer werden die Abstände zwischen den einzelnen Saves, desto langwieriger erscheint eine Runde und desto unzusammenhängender ist das Spielerlebnis. Wer keine Lust auf Zeitdruck und Regelmäßigkeit hat, dem steht es ja jederzeit frei sich einer AH-Runde anzuschließen. Eine verkürzung des Limits von 3 Tagen auf zwei oder weniger als Standard halte ich zwar für möglich, aber nicht für nötig. Ein konsequenterer Umgang mit diesem Limit und ein gesteigertes Pflichtbewusstsein könnten uns allen das Leben leichter machen und den ganzen Ablauf wesentlich flüssiger gestalten. Ein negativ Beispiel war die lange Sommerpause, welche die Belegeschaft des Forums mehr als dezimiert hat.


    Zudem sollten die bürokratischen und organisatorischen Hürden bei Neugründungen von Runden beseitigt und durch kompakte, leicht versteh- und umsetzbare Systeme ersetzt werden. Denn während man als regulärer Spieler auf verwirrenden und unübersichtlichen Listen ggf sehr lange darauf warten muss, dass sich eine neue Runde formt, hat man mit ein wenig sozialem Bakshish sehr schnell auf inoffiziellem Wege eine Erlaubnis erwirkt. Dies ist nicht nur intransparent und der Gemeinschaft gegenüber unfair, zumal diese Spieler sich damit sicher nicht auf die bestehenden und möglicherweise kränkelnden Runden verteilen, sondern schreckt zudem noch potentielle neue Spieler ab. Wenn wir nicht wollen, dass dieses Forum nur einem kleinen, geschlossenen Personenkreis wirklich zu Gute kommt, dann müssen wir an dieser Stelle etwas ändern!


    Des Weiteren plane ich für den Fall meines Wahlsieges eine allgemeine Straffung der Runden. Es muss konsequenter damit umgegangen werden, dass Spieler einer Runde einfach fern bleiben oder Runde wochenlang auf Ersatz warten und deshalb möglicherweise Brach liegen. Hierfür habe ich mir bereits Lösungen überlegt:

    • Sollte ein Spieler aus einer Runde austreten, ihr fern bleiben oder aufgrund mehrmaligem Durchklickens aus der Runde entfernt werden, so sollte binnen zweier, besser einer, Woche ohne Nachfolger Lösungen gefunden werden. Dies könnte zum Beispiel eine Aufteilung der fehlenden Fraktion unter seinen Verbündeten oder die Umstellung der Fraktion (je nach Mod mit einem entsprechenden Bonus) auf KI sein, aber auch die offizielle, jedoch nicht gewertete Fortführung einer Fraktion durch einen anderen, aktiven Spieler. Sowohl erstere, als auch letztere Möglichkeit wurden in SuS bereits erfolgreich praktiziert.
    • Regelübertretungen müssen konsequenter geahndet werden. Sollten Spieler aus einer Runde aussteigen oder ihr ohne Benachrichtigung fern bleiben und sich nicht um einen Nachfolger bemühen, respektive komissarisch zumindest seine Saves durchklicken und durch dieses Verhalten eine Runde verzögern oder gar lähmen, so sollte dies Folgen für diese Spieler haben. Eine entsprechende mehrmonatige Sperrfrist für neue Runden sehe ich als Minimum an.


    Ausserdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass Zweifel an der Korrektheit des Verhaltens eines Spielers ernst genommen und untersucht werden und damit offiziell bestätigt oder zerstreut werden können. Das Vertrauen in die Fairness ist im Hotseat meiner Meinung nach das Wichtigste und wenn etwaige Vorkomnisse nicht gründlich untersucht werden oder Streitigkeiten unterdrückt, statt geklärt und ausgefochten werden, so schadet dies dem Klima.



    Diese Darstellung meines Programms erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!




    So, ich bin für euer Feedback, sowie eure Vorschläge und Fragen offen.






    Geht Wählen!

  • So, ich bin für euer Feedback, sowie eure Vorschläge und Fragen offen.


    Dann werde ich dem auch mit aller Sachlichkeit nachkommen, da mir ehrlich gesagt noch einiges unklar ist und wir auch am Ende nicht vor einem Schwarz-Gelb im Forum stehen wollen. :Engel: (Letzte Aussage erhebt keinerlei Vorurteil auf die Person von Maniac.)


    Dies könnte zum Beispiel eine Aufteilung der fehlenden Fraktion unter seinen Verbündeten[...] sein.


    Gehen wir einmal dem fiktiven Fall nach, als dass in der von dir angesprochenen Runde SuS die Fraktion von Byzanz unerwartet spielerlos wird, wie wird dort diese Lösung gehandhabt? Wie ich weiss, hat die Fraktion derzeit nur wenige Verbündete, die allein schon so manche Fraktion bedrängen können. Wenn diese wenigen hierdurch zusätzlich geschädigt werden, hat dies doch sicherlich einen Einbruch der Balance zur Folge. Wäre es hierbei nicht besser, die Zeiteinheit für die Suche nach einem Spielerersatz zu erhöhen, um auch das diplomatische Spielfeld innerhalb der Runde nicht einbrechen zu lassen?


    Bei einer Aufteilung von wenigen Großreichen stelle ich es mir einfach schwierig vor eine faire Lösungsfindung zu gewährleisten; SuS stellt hier primär nur eine Beispielrunde dar.


    Sollten Spieler aus einer Runde aussteigen oder ihr ohne Benachrichtigung fern bleiben und sich nicht um einen Nachfolger bemühen, respektive komissarisch zumindest seine Saves durchklicken und durch dieses Verhalten eine Runde verzögern oder gar lähmen, so sollte dies Folgen für diese Spieler haben.


    Gibt es derzeit auch schon geplante Ausnahmeregelungen?


    Es gibt derzeit zuhauf den Umstand, als dass sich eine Runde netterweise selbst um ihren Fortgang kümmern darf, verantwortungslosen oder gar pikierten Spielern sei Dank. Als Entgegenwirkung gibt es die Hotseat Organisation, welche akribisch Wache halten und nach bestem Wissen und Gewissen Maßnahmen gegen die Verursacher ergreifen, wie etwa dem Hotseatverbot durch die Blacklist. Beschreibt dies nicht bereits eine Folge für den betreffenden Spieler? Welche weitgehenden Maßnahmen hast du dir denn erdacht, die du unter 'Folgen' zusammenfasst?




    Eine allgemeine Frage habe ich da aber auch noch:
    Wen beschreibst du als letzte Instanz, den Willen der Rundenmehrheit (die durch Bündnisse nicht immer fair sein muss und eine ausgleichende Maßnahme unter Umständen unterdrücken kann) oder aber das Handeln eines Rundenpaten (der objektiv zu handeln vermag, jedoch ab und an durch mangelnden Einsatz über keinerlei Hintergrundwissen der betreffenden Runde verfügt und folglich doch falsch urteilen kann)?



    Ich danke für eine ausführliche und informierende Antwort. :)

  • Fraktionen die eine Vormachstellung haben und / oder weniger Verbündete könnten bspw auch einfach an die restlichen Spieler der Runde verkauft/verteilt werden, sollte die KI-isierung einer Fraktion keine Alternative sein. Der Preis sollte sich dann aber individuell an die Kapazitäten der interessierten Fraktion und des strategischen/wirtschaftlichen Werts richten und die Verteilung sollte zumindest der Mehrheit der Rundenteilnehmer zusagen. Das lässt sich so im Vorneherein nicht pauschal sagen. Für Byzanz würd ich im Zweifelsfall aber die KI eintragen.
    Allerdings sind solche Fraktionen im Regelfall leicht neuzubesetzen, weil sie ja nen Haufen Spaß versprechen und ggf mit bereits ausgeschiedenen Rundenteilnehmern besetzt werden kann.


    Eine Verlängerung der Frist macht wenig sinn, denn wenn sich nach spätestens zwei Wochen Niemand für die Fraktion interessiert, dann ist einfach kein Interesse da.



    Im Vorneherein Ausnahmeregelungen festzulegen halte ich für kontraproduktiv. Wer Ausnahmen vorhersehen kann, der sollte seine Regel entsprechend anpassen, statt den Regelkatalog zu erweitern. Sollte sich später herausstellen, dass das Fernbleiben ohne eigene Schuld zustande kam, so kann von weiteren Konsequenzen ja abgesehen werden. Aber auch Vermisste muss man irgendwann für tot erklären.
    Ich habe bereits beobachten können, wie Leute gegen diese Regeln verstoßen haben und nicht auf der Blacklist (sondern sogar z.t. danach in neuen hotseats) gelandet sind. Damit ist wohl das Regelwerk da um gegen sie vorzugehen, nicht aber der Willen.


    Mehrheitsentscheide sind zwar demokratisch, jedoch erwiesenermaßen kein Garant für die beste Lösung (Psychologie, 3. Semester). Aber natürlich kann man hier nicht despotisch rumherrschen ;)
    Die Meinung der Spieler ist wichtig, denn ohne Spieler gibt es kein Spiel, und ohne Spiel auch keinen Hotseat. Die betroffenen Rundenpaten und der Hotseatbeauftragte sollten sich, so die Runde selbst nicht zu einer einstimmigen Entscheidung kommt, die verschiedenen Positionen anhören und moderieren. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, so sollten beide gemeinsam so salomonisch wie möglich entscheiden was passiert. Es liegt also im Interesse der Rundenbeteiligten eine Lösung zu finden mit der alle zufrieden sein können. Wenn sich wirklich ein Großteil einer Runde ungerechtfertigter Weise gegen einzelne "verbündet", so ist dies ja wie gesagt ein Fall für eine salamonische Lösung.
    Niemand ist vollkommen vor Fehlern geveit, aber eine logische und objektive Betrachtung der Gesamtsituation sollten in den meisten Fällen ausreichen um Unstimmigkeiten zu klären. Wichtig ist nur, dass jeder wirklich an einer Lösung des Problems, nicht an der Durchsetzung seiner eigenen Ansichten interessiert ist.
    Aber das ist grundsätzlich eher ein zutiefst menschliches Problem denn ein spezifisches Hotseatproblem, und ich trete ja nicht an um die Menschheit zu retten ;)

  • Ich jetzt aber einfach mal davon aus das du als Hotseat-Beauftragter durchaus etwas neuen Wind und höhere Geschwindigkeit in die Runden reinbringen könntest. Aber so weit ich das verstanden habe gibt es da doch auch noch Filusi als Beauftragten (den ich übrigens gewählt habe ;) ) und ihr zwei scheint mir nicht unbedingt ein Herz und eine Seele zu sein, dass könnte gut sein, weil ihr euch eventuell ergänzt, ihr könntet euch aber genau so gut die nächsten Monate nur gegenseitig blockieren und so verhindern das sich etwas ändert. Stellungnahme bitte^^

  • Also, erstma, ich hab ihn auch gewählt :D


    Und zum anderen, Uneinigkeiten hin oder her, ich denke nicht, dass Filusi und ich in vollkommen gegensätzliche Richtungen unterwegs sind. Entsprechend dürfte es zu Reibung, aber nicht zu Blockaden kommen. Und Reibung verursacht Wärme, und die brauchen wir in diesen kalten (ja, das ist nicht nur ne Metapher) Tagen. Zuviel Harmonie führt meist zu Stillstand.


    Ich interessiere mich wenig für Personalien und viel für Ergebnisse. Wenn der zweite HSB in meinen Augen dem Ziel schadet/nützt, dann ist es mir egal wie ich zu der Person an sich stehe. Ich bin die Arbeit in einem internationalen Team gewöhnt.


    //edit
    Nur um es gleich klarzustellen, als HSB sehe ich mich primär als Beauftragter, nicht als Spieler. Private Konflikte haben im Amt nichts zu suchen.

  • Maniac for President! :Band:


    Ja, du schaffst es. Du bist der beste HS-Spieler ever. Wenn du HS-Beauftragter wirst, wird nie wieder ein Save liegen bleiben, der Weltfrieden einkehren, Ölbäume Erdölfrüchte tragen und Chuck Norris kann in Rente gehen!


    Meine Stimme hast du! :thumbup:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hier kann auch ich endlich mal wählen :D
    Ich bin für MaNIaC weil:
    1. Er ein schneller Spieler ist
    2. Aktiv AARs schreibt, was ich als sehr wichtig empfinde
    3. Aktiv auf andere zugeht, seine Meinung sagt, auch wenn sie schmerzhaft sein kann
    4. Er Kritik wahrnimmt und damit umgehen kann, wobei er auch selbst kritisiert.
    5. Weil er das durchsetzt, was er will, also nicht vor etwas zurückschreckt, das erkennt man auch im SuS Hotseat. Er hat sich in den Kopf gesetzt mit Byzanz zu siegen, und will das auch durchsetzen.


    ;notice:

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Hmm.


    Maniac, ich muss dir gratulieren. Du hast es geschafft, dass ich diesen ganzen Thread aufmerksam durchlese, obwohl ich vorher fest davon überzeugt war, dich nicht wählen zu wollen. Du hast es sogar geschafft, dass ich mir inzwischen unsicher bin. Das schaffen nicht viele. Hut ab. :hallo:


    Nun mal eine Frage: Du willst das System vereinfachen, nach dem die Spieler neue Runden eröffnen können.
    Wie soll das deiner Ansicht nac vonstatten gehen?

  • Ich möchte hier eins nur mal festhalten, nicht dass viele HS Spieler jetzt alle Aussagen von dir @ Maniac über die bestehende HS Verwaltung gleich für bahre Münze nehmen.



    Jeder kann hier Runden eröffnen, auch ohne die Sammelthreads zu benutzen, diese waren in den Stoßzeiten einfach nur als Hilfe der Gleichbehandlung gedacht. Mittlerweile dienen sie eher als öffentlich Hilfe, um Gleichgesinnte zu finden.


    E ist nicht verboten auch über PN´s neue Runden zu bilden.



    Einzig drei Dinge sind zu beachten.


    Das 5 HS Limit soll eingehalten werden, hierzu ist zur Kontrolle ein Eintrag im HS-Spielerstatistik-Sammelthread nötig.


    Ein Spieler der noch auf der Blacklist steht (dieser wird darüber meist von Nonsens benachrichtigt), darf nicht dran teilnehmen.


    Und als letztes sollte kurz vorm Start einer der HS Beauftragten informiert werden (wenn sie sich nicht schon von sich aus gemeldet haben ^^ ), damit sie einen passenden RP finden können, wobei natürlich den Wünschen der Runde versucht wird, entgegen zu kommen.




    Andere Punkte, die ich persönlich anders sehe, als wie sie Maniac dargestellt hat, möchte ich jetzt aber erstmal außen vor lassen, um den Thread von seinem eigentlichen Ansinnen nicht zu entfernen. Ich hoffe hierbei auf die aufmerksamen Leser, dass sie solche Aspekte erkennen und richtig wissen, einzuschätzen.

  • Sollte ein Spieler aus einer Runde austreten, ihr fern bleiben oder aufgrund mehrmaligem Durchklickens aus der Runde entfernt werden, so sollte binnen zweier, besser einer, Woche ohne Nachfolger Lösungen gefunden werden. Dies könnte zum Beispiel eine Aufteilung der fehlenden Fraktion unter seinen Verbündeten oder die Umstellung der Fraktion (je nach Mod mit einem entsprechenden Bonus) auf KI sein, aber auch die offizielle, jedoch nicht gewertete Fortführung einer Fraktion durch einen anderen, aktiven Spieler. Sowohl erstere, als auch letztere Möglichkeit wurden in SuS bereits erfolgreich praktiziert.

    Ich denke es sollten immer Spieler als ersatz gesucht werden. Den einen Menschlichen Kpieler kann die KI niemals ersetzen.
    Zum Punkt der Aufteilung unter Verbündeten: Es ist leider so, dass wen man Diplomatisch eine Prowinz übernimmt, in dieser dan nur Schrotteinheiten zur verteidigung stehen und manchmal sogar keine. Wie wilst du es regeln das soetwas nicht von den Feinden ausgenützt wird.
    Vieleicht eine Angriffssperre für die betrefenden Prowinzen?

  • Zitat

    Sollte ein Spieler aus einer Runde austreten, ihr fern bleiben oder aufgrund mehrmaligem Durchklickens aus der Runde entfernt werden, so sollte binnen zweier, besser einer, Woche ohne Nachfolger Lösungen gefunden werden. Dies könnte zum Beispiel eine Aufteilung der fehlenden Fraktion unter seinen Verbündeten oder die Umstellung der Fraktion (je nach Mod mit einem entsprechenden Bonus) auf KI sein, aber auch die offizielle, jedoch nicht gewertete Fortführung einer Fraktion durch einen anderen, aktiven Spieler. Sowohl erstere, als auch letztere Möglichkeit wurden in SuS bereits erfolgreich praktiziert.

    Da freu ich mich jetzt schon auf ne Britannia, wo in Runde 3-5 der Engländer abhaut. :thumbdown:

  • Hallo und Willkommen zurück aus dem Wochenende!


    @ Neue Runden und Orga (Filusi und Caesar)


    Ich muss gestehen, dass ich hierfür noch keine - für mich - zufriedenstellende Lösung erdenken konnte. Arbeite aber dran.
    Die grobe Skizze sieht eine einfachere Trennung nach Mods, bzw Spielmodi vor. Sobald ich dazu näheres sagen kann werd ich mich melden.
    Dass sich da etwas tun muss ist für mich aber weiterhin klar. Dass Runden auch per PN-Absprachen zustande kommen können hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist klar, dass man so relativ schnell und unkompliziert mit (Foren)Bekannten eine Runde zusammenkriegt. Und gleichzeitig ist das auch der Nachteil, weil dadurch die "öffentliche" Eigenschaft des Forums ein wenig untergraben wird. Der "Weg zur neuen Hotseatrunde"-Thread ist einigermaßen verwaist, einzelne Threads für eine neue Rundenidee sind ähnlich unübersichtlich / ineffizient, wenn nicht gerade wie beim Third Age Mod sowieso ein (vergleichsweise) großes Publikum dafür vorhanden ist. Da gerade die "alten" Mitglieder aus dem Forum entsprechend einfacher an Runden kommen - Vetternwirtschaft oder nicht - ist Neuzugängen, aber auch "Semialten" wie mir, gegenüber nicht ganz fair.
    Wie gesagt, hier muss etwas geschehen, auch wenn kompetente Lösungen nicht sofort vom Himmel regnen.


    @ Spielerersatz (Red und Eisenherz)


    Ich bin absolut für einen Ersatz durch menschliche Spieler. Darum bin ich ja auch für eine entsprechende Frist, welche die Lösung durch neue Spieler in der Runde klar favorisiert. Es geht bei meinem Vorschlag primär darum Lösungen für den Fall zu finden, dass sich eben KEIN menschlicher Ersatzspieler finden lässt, denn dies häuft sich in den letzten Monaten. Oder will mir in dem Punkt etwa Jemand widersprechen? ;)
    Über Angriffssperren lässt sich sicher reden. In SuS ist dies auch nicht unumstritten, nachdem ich die eher leicht verteidigten Provinzen ja gefuttert habe. In speziell diesem Fall hätte eine Aufrüstung der Provinzen nur mehr meiner Truppen gekostet, nicht die "Eroberbarkeit" der Provinzen an sich verändert. Hierbei handelte es sich aber um einen ersten Versuch unter Spielern. Wenn dies in eine Standardregelung ( für den Fall, dass sich eben kein menschlicher Spieler findet (oder die Runde keinen will)) übergehen, so müssen derartige Fälle natürlich berücksichtigt werden. Im Zweifelsfall müssen die (betroffenen) Spieler der Runde selbst entscheiden. Wie gesagt, es geht hier darum Alternativen für bestehende Lösungen zu finden welche in gewissen Fällen effizienter sind, nicht darum bestehende Lösungen komplett zu ersetzen.



    Ganz allgemein: Hätte ich eine todsichere und idiotensichere (keine Anspielung!) Lösung für alle Probleme, so würde ich diese einfach zur Verfügung, statt mich zur Wahl, stellen.



    Und Danke an Ducatus. Natürlich erfordert das Amt ein wenig mehr als nur spielerische Kompetenzen.

  • Ganz ehrlich, das PN-Problem hab ich aber auch. Hat sich ja blöderweise auch in der WK-Diskussion gezeigt, weil ich meist nur den Postausgang leere *g*
    Ich weiß zwar nicht wie begrenzt der Speicher für das Forum ist, aber PNs (ähnlich wie anderswo Emails etc) verbrauchen durch ihre schiere Anzahl enorm Speicher. Merkt ihr sicher auch auf euren Handies ab und an :D
    Ausserdem gibts die Möglichkeit sich die PNs runterzuladen. Zwar afaik nur als plain text, aber immerhin. Eine Exportmöglichkeit die das etwas leichter handhabbar machen würde wäre wünschenswert, ist aber wahrscheinlich durch die Forensoftware limitiert.


    So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema, meiner König... ich meine Hotseatbeauftragtenwahl!

  • Mogges, wenn du ca 20 Sekunden für das Kopieren von einer PN brauchst, brauchst du 10 000 Sekunden für 500 PNs, wenn ich grad richtig gerechnet habe. Und 10 000 Sekunden sind 160 Minuten. Ich weiß nicht, ob jeder so viel Zeit da rein investieren will. :D
    Genial wäre es, wenn es möglich wäre alle PNs auf einmal zu sichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!