{Diskussion}Sprite Generator (M2TW)

  • Und wie kann es sein das mein PC beim runterfahren manchmal hängen bleibt ?
    Sorry, aber die Frage ist doch etwas zu allgemein gestellt^^


    Aber ich kann dir auch so nicht übermäßig viel zu sagen, ich kann mir höchstens vorstellen das es bei einer zu großen Menge an gleichzeitig berechneten Sprites zum Leistungseinbruch, mit daraus resultierendem Absturz kommt. Hatte das Problem allerdings noch nicht und wenn es hin und wenn es beim generieren abstürzt ist das ja auch nicht so der Beinbruch, kann die Berechnung ja gleich neustarten...

  • Zitat

    Sorry, aber die Frage ist doch etwas zu allgemein gestellt^^

    Ich wollte ja erstmal nur hören was man überhaupt falsch machen kann ^^
    Wenn ich dir die Symptome des Fehlers sag bist du aber auch nicht schlauer...
    Bei mir funktioniert es eigentlich immer bis zur ersten Fraktion. Bei vielen Einheiten stürzt es danach aber ab, bei anderen geht es noch ein paar Fraktionen weiter und stürzt dann ab :Motz:
    Ich hätte ja als erstes geschätzt es liegt an einer fehlerhaften battel_models.modeldb oder fehlerhaften Skins, das kann aber nicht sein weil es im Spiel keine Probleme gibt.

  • Hm, also wenn du eine Einheit einträgst, dann wird beispielsweise der Sprite für 1-2 Fraktionen berechnet und stürzt dann ab ? Also wenn sich das nur auf einzelne Einheiten beschränken würde, dann könnte man da vielleicht hinterherspüren wo der Fehler liegt, aber wenn das bei dir regelmäßig bei unterschiedlichen Einheiten passiert hab ich auch keine Idee.
    Das einzige was mir einfällt ist das du vielleicht mal Alletun anschreiben könntest: http://www.twcenter.net/forums/member.php?u=22702
    Er hat den Script zwar nicht erfunden (klar, ist ja eigentlich ne Sache von CA^^) aber er hat die einzige umfangreiche und vor allem komplett richtige Beschreibung zum Sprite generieren geliefert die ich gefunden habe.



    EDIT: Nach ein paar hundert generierten Sprites ist mir heute aufgefallen das mein Tutorial vielleicht noch nicht ganz perfekt ist, wird also eine kleine Überarbeitung geben :)

  • Hallo erstmal !!
    Also ich habe da ein Problem ! Und zwar klappt das generieren der sprite
    TGA´s aber ich bekomme keine Packete wo 30 Sprites drin sind ,sondern
    gut 70 einzel TGA´s wo max 6 Haltungen angezeigt werden. Ich habe alles
    was es meiner meinung nach sein könnte und auch sämtliche Tutorials durch getestet aber bekomme immer zb




    aztecs_bleedgrunzer_sprite_000




    bis




    aztecs_bleedgrunzer_sprite_070




    und eine fehlermeldung womit ich nichts anfangen kann




    11:57:49.453 [system.io] [info] exists: found
    mods/Krieg_der_Ahnen/data/unit_sprites/SpriteGenerationData/empty_overlay.texture
    (from: D:\Programme\SEGA\Medieval II Total War)


    11:57:49.453 [system.io] [trace] file
    open,,mods/Krieg_der_Ahnen/data/unit_sprites/SpriteGenerationData/empty_overlay.texture,11096


    11:57:49.453 [system.io] [info] open: found
    mods/Krieg_der_Ahnen/data/unit_sprites/SpriteGenerationData/empty_overlay.texture
    (from: D:\Programme\SEGA\Medieval II Total War)


    11:57:49.453 [system.io] [info] exists: found
    mods/Krieg_der_Ahnen/data/unit_sprites/SpriteGenerationData/envmap_generic.texture
    (from: D:\Programme\SEGA\Medieval II Total War)


    11:57:49.453 [system.io] [trace] file
    open,,mods/Krieg_der_Ahnen/data/unit_sprites/SpriteGenerationData/envmap_generic.texture,1573040


    11:57:49.453 [system.io] [info] open: found
    mods/Krieg_der_Ahnen/data/unit_sprites/SpriteGenerationData/envmap_generic.texture
    (from: D:\Programme\SEGA\Medieval II Total War)


    11:57:49.468 [system.io] [info] exists: missing mods/Krieg_der_Ahnen/data/*ComposedDiffuse


    11:57:49.468 [system.io] [info] exists: missing mods/Krieg_der_Ahnen/data/*ComposedDiffuse


    11:57:49.468 [system.io] [info] exists: missing mods/Krieg_der_Ahnen/data/*ComposedNormal


    11:57:49.468 [system.io] [info] exists: missing mods/Krieg_der_Ahnen/data/*ComposedNormal




    und zwar die letzten 4




    ich wär da für ein rat oder eine hilfe sehr dankbar

  • Ok, also wenn ich das richtig verstehe werden bei dir unzählige tgas für ein einzelnes Sprite generiert, anstatt nur die üblichen 3-4 ? Sicherheitshalber würde ich den Script erst einmal mit einer ungemoddeten Version mit einer unveränderten Einheit testen.
    Vermutlich liegt das Problem aber nicht an der Mod, ich habe von deinem Problem bisher nur aufgrund von falschen Grafikeinstellungen gehört. Weis nicht mehr genau welche Einstellung zu dem Fehler führen konnte, aber ich glaube es war zu hoch gestelltes Anti-Aliasing und/oder Texturfilter, stell deine Einstellungen mal etwas runter (schreibschutz in der cfg raus, ändern, schreibschutz wieder rein, damit sich nichts versehentlich wieder zurück stellt) und probier es noch einmal.

  • ja richtig anstatt 3-4 bekomme ich 70 , sozusagen für jede animation 1 TGA.


    so ist meine video config eingestellt und es klappt immer noch nicht, muß ich irgendein zusatz zu der Sprite_script dazuschreiben?


    [video]
    anisotropic_level = 0
    anti_alias_mode = off
    antialiasing = 0
    assassination_movies = 1
    autodetect = 0
    battle_resolution = 1024 768
    bloom = 1
    building_detail = low
    campaign_resolution = 1024 768
    depth_shadows = 0
    depth_shadows_resolution = 0
    effect_quality = low
    event_movies = 1
    gamma = 128
    grass_distance = 75
    ground_buffers_per_node = 4
    ground_cover_buffers_per_node = 4
    infiltration_movies = 1
    model_buffers_per_node = 1
    no_background_fmv = 0
    reflection = 1
    sabotage_movies = 1
    shader = 1
    show_banners = 1
    show_package_litter = 1
    skip_mip_levels = 2
    splashes = 1
    sprite_buffers_per_node = 4
    stencil_shadows = 1
    subtitles = 0
    terrain_quality = low
    texture_filtering = 0
    unit_detail = low
    vegetation = 1
    vegetation_quality = low
    vsync = 1
    water_buffers_per_node = 4
    widescreen = 0

  • Es könnte auch sein das deine Grafikkarte, bzw die Einstellungen daran schuld sind:

    Zitat

    Please note that some graphics cards override the game preferences settings so you may need to make changes in your graphics control panel as well. If settings are incorrect you can either get 100's of tga's per sprite or all black tga's.

    Aus dem wiki über Sprites. Geht aber wohl eher um die Rome wikis, da einige Sachen nicht ganz stimmen, aber daran das die Grafikkarten Settings Spieleinstellungen überschreiben können hat sich wohl nichts geändert.


    Und das sind die Einstellungen die ich verwendet habe:

  • ich werde deine einstellung mal testen ob sie bei mir geht. Fals es nicht geht werde ich mal per Hand die grafikeinstellungen an der Graka vornehmen, es kann ja nicht sein das sowas mich zur vezfeilung bringt , wenn ich mich vorher von 0 in milkshape eingearbeitet habe. :D

  • Antialiasing aus und Farbtiefe 16bit, so war es jedenfalls bei RTW. Wenn man dort die Farbtiefe auf 32 bit gestellt hatte, dann gabs statt 4 -6 sprites 70 oder mehr.
    [spoil]Ich hab damit mal ausversehen mehr als 20 GB an Sprite Dateien erzeugt. Ich hatte vergessen die Farbtiefe runterzustellen, als ich die sprites für alle neuen 1.0 Einheiten erstellen wollte ( erst stundenlang die textdatei mit den model und texturinformation vorbereitet, dann lief das script knapp 2 Stunden und danach hat das löschen auch nochmal fast eine Stunde gedauert .... )[/spoil]


    Ist glaub ich was anderes, find aber grad nix dazu im .org, die Erklärung zum generator von CA ist ein witz ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!