Technische Probleme mit dem Computer

  • Taucht es immer bei bestimmten Spielen regelmäßig auf oder kommen die Blackscreens azyklisch?

    Ich hatte mal einen Wackelkontakt in meinem Displayportkabel. Ehrlich gesagt, hatte ich aber auch ingame oft schwarze Bildschirme gehabt. Daher war das Problem auch schnell zu lokalisieren.

    Sie sind oft, aber sie sind nicht immer da. World of Tanks ist da ein gutes Beispiel. Beim starten springt es um, Blackscreen kommt und nach einiger Zeit flimmert das Bild. Wenn ich dann den Monitor für einige Sekunden ausschalte und wieder einschalte, ist es wieder normal.


    Klingt für mich fast nach einem Hardwareproblem. Vielleicht mit Reklamation versuchen.......

  • Klingt für mich fast nach einem Hardwareproblem. Vielleicht mit Reklamation versuchen.......

    Hardware in Form des Monitors oder was?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Vermutlich ist es nicht die Ursache, aber vielleicht mal einen Versuch wert. Ich hatte bei älteren Spielen schon öfter genau dieses Problem. Bei mir lag es am Intro. Wenn ich die Datei für das Intro aus dem Spieleordner gelöscht habe, hatte ich auch das Problem im Griff.


    Zweite Sache war bei mir vor kurzem erst das HDMI Kabel und ein Wackelkontakt an der Buchse im Monitor.

  • Zweite Sache war bei mir vor kurzem erst das HDMI Kabel und ein Wackelkontakt an der Buchse im Monitor.

    Sowas Ähnliches habe ich auch zur Zeit.


    1. Verdacht: Erst am HDMI Kabel rumgewackelt...vermutlich ein Wackler dort. Alle 5 Min. kam das Bild wieder. War aber reiner Zufall quasi durch die "Umgebungserschütterung"


    2. Verdacht: HDMI Buchse. Also ein DP- und ein neues HDMI-Kabel angefordert um da nach Ausschlussverfahren vorzugehen.


    3. Aber: Das Stromkabel hatte ich vorher ausgeschlossen - unwahrscheinlich, da die sehr robust sind. Da muss schon viel kaputt sein für einen Wackler. Aus reiner Routine daran gewackelt und siehe da: Bild kam, flackern und wieder Bild. Ich geh' also davon aus das es die Strombuchse am Monitor ist.

  • Ich geh' also davon aus das es die Strombuchse am Monitor ist.

    Meinst Du nun bei meinem Monitor? Da passiert nix wenn ich dran rüttele. Das ist wirklich nur beim starten von einem Game.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ja die ist auf 60 eingestellt. Schon seit einer Ewigkeit. Also auch nichts neues, was erst seit einigen Wochen wäre.


    Tja ich dachte mir, drehste mal einen Film mit dem Smartphone wie das ganze dann aussieht und zeigst es den Leuten hier mal und siehe da... es klappte alles. Ohne Probleme. Nicht einmal, nein 4x. Später war ich dann mit dem Hund draussen und meine Frau wollte an den Rechner. Als ich wieder kam, sagte sie mir das Bild habe wieder geflackert. :pc:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Loon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du die schon ausgebaut?

    Ich hatte von meinem verstorbenen Laptop die HDD einfach mit den entsprechenden SATA-Steckern für Strom und Daten ans Mainboard angeschlossen.

    Hast du jetzt einen Tower-PC oder einen anderen Laptop? Wenn letzteres, hat der einen zusätzlichen Slot für eine Festplatte? Wenn nicht: Ein SATA-Adapter zu USB oder was es noch so gibt. Aber da habe ich keine praktische Erfahrung mit.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Neuer Laptop ist bestellt. Die alte war auch eine SSD. Also einen USB Adapter und dann funktioniert es quasi wie eine externe Festplatte?


    Ich glaube einen zweiten Slot hat der nicht.

    Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber du kannst doch all deine Daten einfach auf nen USB Stick nehmen und die übertragen? Oder ist der Laptop im Eimer? Dann kannst du die SSD ausbauen und mit so einem Adapter einfach am neuen Laptop anshcließen und alles rüberziehen: Amazon.de


    Ist dann quasi wie ein großer USB Stick, wenn man so will.

  • Mal ne Frage, ich probiere jetzt schon seit über einer Stunde rum und bekomme es nicht hin.


    Ich habe bei den .odt Dateien von Open Office ein Miniaturansicht der Datei auf meinem Desktop. Bei den MS Office 365 .docx .xlsx oder .pdf Dateien habe ich hingegen nur ein Dateisymbol. Ich hätte gerne auch dort eine Miniaturansicht (Thumbnail) der Dateien. Die Miniaturansicht ist grds. auf dem Desktop aktiviert. Aber aus irgendeinem Grund zeigt er bei den anderen Dateien nur immer das Dateisymbol. Ich finde die Einstellung nicht, wo man das ändern könnte. Habe schon zig Internetlinks ausprobiert, nichts klappt. Weiß das zufällig jemand von Euch?

  • Wenn ich meinen Rechner entmüllen möchte, er braucht mittlerweile relativ lange beim Booten, und hierzu erst einmal den Autostart aufräume:

    Wie kann ich denn unterscheiden, welche Programme wichtige Systemprogramme sind oder solche, die man getrost erst mal abstellt. Ich sehe die ja über den Taskmanager, da hat sich mittlerweile einiges angesammelt. Kann man da viel Bockmist bauen, wenn ich wichtiges deaktiviere?

    Danke schon mal für´s Feedback.

  • Ich habe Win10 und hier geht das so. Einfach in die Windows Befehlsleiste "msconfig" eingeben.

    Dann auf den Reiter "Start" gehen, dann das Häkchen bei "alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen.

    Jetzt bleiben nur noch die Dienste von anderen Programmen und Anwendungen übrig.

    Hier kannst du dann mal schauen was so alles an Diensten läuft bzw. beim Start geladen wird und was davon wichtig ist.

    Das löschen/beenden von bestimmten Diensten kann aber unter Umständen zu Problemen führen.

    Ob das alleine allerdings dein Systemstart beschleunigt weiß ich nicht, Windows hat ja traditionell das Problem das es immer langsamer wird wenn es über die Jahre mit Programmen zugemüllt wird.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das löschen/beenden von bestimmten Diensten kann aber unter Umständen zu Problemen führen.

    Jo, genau das meinte ich ja.

    Sicherheitsabfragen oder Ähnliches sehe ich da nicht.

    Was meinst du da jetzt genau mit Sicherheitsabfragen?

    Du kannst ja mal ein paar Haken bei Sachen entfernen, wo du glaubst das sie unwichtig sind, nach einem Windows Neustart siehst du dann ja ob du irgend welche Fehlermeldungen bekommst. Im Zweifelsfall kannst du die Haken ja wieder setzen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!