Technische Probleme mit dem Computer

  • Deine SSD hat eine maximale Schreibraten knapp über 500MB pro Sekunde. Wie du dem Schaubild entnehmen kannst, ist alles bis zu 3.1 Gen1 langsamer als deine SSD. Bedeutet, deine Festplatte die extern angeschlossen wird, wird ausgebremst (Sofern du nicht Gen2 verbaut hast). Bei der Übertragung von großen Dateien, hast du Einbußen, aber ob dir das wirklich im Alltag auffällt ist eine andere Frage. Denn die SSD spielt eigentlich ihre Stärken beim Übertagen von vielen kleinen Daten aus und dafür reichen die 300MB pro Sek. Einfach gesagt, die Übertragungsrate hängt stark von der Größe der einzelnen Files ab. Je kleiner die werden, desto langsamer ist die Übertragung.


    Ob internen Strukturen bremsen , ist auch wieder eine Frage der verbauten Anschlüsse. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Schnittstelle intern ausreichend ist für deine SSD.


    Ob dein Rechner den Anschluss USB 3 GEN2 hat, kann ich dir nicht sagen anhand des Alters. Denn USB 3.1 GEN2 ist alles andere als oft vertreten. Im Zweifel, kannst du aber noch eine Karte in deinen Rechner einbauen für neue USB 3.1 GEN2 Anschlüsse. Dein Rechner, war das ein Komplettrechner oder hast du dir den selber zusammengestellt?



    EDIT: Du kannst die Geschwindigkeit deiner Festplatte(n) auch gerne selber testen = https://www.computerbase.de/do…nchmarks/crystaldiskmark/

  • Danke für die Info!
    Wenn der Tausch nicht so frickelig wäre.....echt scheiße, daß die Rechner heutzutage genauso aussehen wie unter der Motorhaube eines Autos. Man kommt nirgends mehr ran ohne zig Abdeckungen zu entfernen und unzählige mickrige Schrauben zu sammeln, die garantiert in´s Gehäuse fallen und irgendwo verschwinden......man hört sie, sieht sie aber nicht. :D
    War ein Komplettrechner.


    Mal sehen, vielleicht ist die SSD sowieso unnötig mit der maximalen Geschwindigkeit und eine ausgebremste USB Variante tut´s auch. Wahrscheinlich tut´s auch die normale interne HDD.

  • Um es noch verwirrender zu machen: die Bezeichnungen USB 3.0 und 3.1 gibt es nicht mehr. Die heißen alle absofort USB 3.2 Gen 1 (5GB/s), USB 3.2 Gen 2 (10GB/s) und USB 3.2 Gen 2x2 (20GB/s)


    Und USB 2.0 halt.

  • Wenn der Tausch nicht so frickelig wäre.....echt scheiße, daß die Rechner heutzutage genauso aussehen wie unter der Motorhaube eines Autos.

    Das hat aber wenig mit heutzutage zu tun sondern einfach nur mit deinem Rechner ;)
    Habe erst vor einiger Zeit bei mir eine SSD eingebaut und kurz davor bei einem Freund, war in beiden Fällen ziemlich einfach, halt da hinpacken wo die anderen Festplatten auch sind an den noch freien Anschluss, der praktischerweise schon dort liegt. Wenn es ein normaler Tower ist gibt es ja eigentlich auch keinen Grund den Abfbau völlig irre und unzugänglich zu machen. Außer es ist von Apple :P
    Da die SSD keine mechanischen Teile hat und sie daher auch nicht bombenfest sitzen muss und dazu noch leicht und dünn ist, kannst du sie im Grunde sogar irgendwo zufällig ins Gehäuse kleben, solange du das Kabel an die Stelle hinbekommst würde es auch funktionieren :D

  • Frage am Rande: Die SSD würde ja über den USB-Port auch mit Strom versorgt werden. Weiß jemand aus dem FF inwiefern das die Übertragungsleistung beeinträchtigt oder lang-langfristig auch den Verschleiß des Ports?



    Habe erst vor einiger Zeit bei mir eine SSD eingebaut und kurz davor bei einem Freund, war in beiden Fällen ziemlich einfach, halt da hinpacken wo die anderen Festplatten auch sind an den noch freien Anschluss, der praktischerweise schon dort liegt. Wenn es ein normaler Tower ist gibt es ja eigentlich auch keinen Grund den Abfbau völlig irre und unzugänglich zu machen. Außer es ist von Apple
    Da die SSD keine mechanischen Teile hat und sie daher auch nicht bombenfest sitzen muss und dazu noch leicht und dünn ist, kannst du sie im Grunde sogar irgendwo zufällig ins Gehäuse kleben, solange du das Kabel an die Stelle hinbekommst würde es auch funktionieren

    Da gelobe ich mir meinen Tower, wo es zwei vorgesehene Plätze für SSDs hinter der Wand gibt, an das das Mainboard angebracht ist. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Nein.
    Der Rechner ist eben kaum frei zugänglich, glaub´s mir einfach. Ich habe schon an Rechnern gefummelt, die hatten noch Floppy Disks.
    Wäre es einfach, hätte ich es getan und keinen Beitrag geschrieben über die Datenraten bei einer USB Verbindung.
    Das Teil hat eine interne Abdeckung UNTER der äußeren, da liegen die Kabelbäume und die Schubfächer für die Laufwerke sitzen versetzt dahinter; mit Schrauben, die ich noch nie gesehen habe. Irgendein Zwitter zwischen Kreuzschlitz und Torx. Ohne Spezialwerkzeug kommt man da gar nicht ran.


    Ja, scheint wohl ne Spezialanfertigung zu sein der Rechner. :P

  • Weiß jemand aus dem FF inwiefern das die Übertragungsleistung beeinträchtigt oder lang-langfristig auch den Verschleiß des Ports?

    Hmm gute Frage, rein aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass der Einfluss nicht so groß ist, SSDs haben ja glaube ich auch nicht den wahnsinnigen Energiebedarf.

    Der Rechner ist eben kaum frei zugänglich, glaub´s mir einfach.

    Ich glaubs dir, hat halt nur nichts mit den Rechnern heutzutage zu tun, du hast einfach nur Pech :D

  • Ich glaubs dir, hat halt nur nichts mit den Rechnern heutzutage zu tun, du hast einfach nur Pech

    Hab die Analogie zu Autos nur gezogen, weil ich davon ausgegangen bin, die würden alle so aussehen.


    @Franki: wie kann denn ein Port "verschleißen"? Das ist ne Steckverbindung, über die Strom fließt....


    Habe mal den von Hades verlinkten Speedtest gemacht, interessant. Meine interne SSD kommt auf 537 MB/s und meine über den USB 3.0 angeschlossene auf 470 MB/s.
    Ist nicht die Welt, aber doch ein Stückchen gebremst. Allerdings noch einiges über der normalen HDD mit 197 MB/s.

  • @Mogges
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm
    Dann wirst du wahrscheinlich USB 3.0 Gen 1 in deinem PC eingebaut haben. Mich würde mal interessieren von welchem Hersteller oder Händler der Rechner ist. Beim nächsten Rechnerkauf vielleicht selbst zusammenstellen und im Zweifel zusammenbauen lassen? Bist du nicht Ingenieur?


    @DarthFrankiboy
    Ich glaube jeder USB-Port, selbst die alten 1.0 sind für die Stromübertragung spezifiziert. Gewisse USB-C Anschlüsse können sogar 100Watt übertragen. Inwiefern dass den Verschleiß beeinflusst kann ich dir nicht sagen.

  • Beim nächsten Rechnerkauf vielleicht selbst zusammenstellen

    Nee lass mal. Man wird ja nicht jünger (dicke Finger, schlechte Augen), dafür aber reicher. Ich lasse bauen oder kaufe von der Stange.
    Bei meinem Rechner ist das auch so, daß er derbe fies verbaut ist, so daß ich die SSD nur reinfriemeln konnte indem ich mir den Daumen vorher ausgekugelt habe. ;( :thefinger:

  • Bist du nicht Ingenieur?

    Mogges ist Biologe. Das sind die, die keinen Bock auf Biologie-Lehrer hatten, unter Bäumen rumstehen und am liebsten ihre selbstgestrickten Rollkragenpullover anziehen sobald die Temperaturen unter 22° sinken. :)



    Und zum Thema...Selbstbauvariante oder komponentengestestet z.B. von alternate wäre auch meine Vorliebe.

  • Bei meinem Rechner ist das auch so, daß er derbe fies verbaut ist, so daß ich die SSD nur reinfriemeln konnte indem ich mir den Daumen vorher ausgekugelt habe

    Da bin ich mal so was von beruhigt.....
    Mittlerweile lasse ich auch basteln. Wozu tut man sich denn 30 Jahre Vollzeit an? :P



    Beim nächsten Rechnerkauf vielleicht selbst zusammenstellen

    War nie eine Option. Getunt wurden alle meine Rechner, nur hatte ich bisher auch immer Platz dafür. Selbst bei Supermarktrechnern konnte man die ordentlich pimpen, weil im Gehäuse 2 qm Platz waren.
    Das Ding, das ich jetzt habe, kenne ich so nicht.



    Das sind die, die keinen Bock auf Biologie-Lehrer hatten, unter Bäumen rumstehen

    Mate Tee trinken, "Kumbaya Mylord" und "was wollen wir trinken?" singen und jeden Käfer mit Vornamen kennen. Genau so EINER bin ich. :P

  • Sorry für Doppelpost...


    Hat jemand eine Idee, wie man einen DVI Anschluß vom Monitor an einen Dísplay Port 1.4 der Graphikkarte bekommt?
    Gibt´s da Adapter für, hab keinen gefunden?


    Hab ne RTX 2070 S mit 4 Ausgängen; einen klassischen HDMI 2.0b ( belegt durch Monitor 1 ) und 3 x Display Port 1.4.....


    Danke schon mal.


    P.S.: es gibt wohl nen Adapter zum DVI-HDMI Adapter..... :blöd:
    Verbinde ich jetzt 2 Adaptoren miteinander?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, per Taste zwischen zwei Monitoren zu wechseln?
    Es sind schon beide als erweitert angeschlossen, nur muß ich immer mit der Maus von links nach rechts und zurück, um den jeweiligen Monitor aktiv bedienen, z.B. über die Anwahl der Symbolleiste.
    Geht das auch mit einer einfachen Taste, die ich mir beispielsweise per Shortcut selbst aussuche?


    Ich also auf beiden Monitoren völlig ohne Maus arbeiten kann, nur über TAB oder sonstige Tasten?


    Danke schon mal. :hallo:

  • Nee, so direkt nicht.


    Du kannst natürlich per ALT+TAB zwischen den aktiven Fenstern und wenn diese auf anderen Monitoren liegen, eben zu diesem wechseln.
    Dann wäre noch mit WINDOWS + UMSCHALT + Pfeiltaste die Möglichkeit das aktive Fenster auf einem anderen Monitor zu platzieren oder
    mit Windows + P den Projektionsmodus - nur Externer Monitor, nur Laptopmonitor, erweitern, duplizieren - auswählbar.


    Machen Grafikarten und Monitore (vor allem die mit Pivot-Funktion) bieten über Ihre Software die Möglichkeit die Anzeige zu drehen und auch per Knopfdruck auf andere Monitore zu springen. Das findet man eher im Business (-> Börse)- Bereich.


    Es gibt aber bestimmt ein paar nerdige Tools, die das auch können.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, per Taste zwischen zwei Monitoren zu wechseln?
    Es sind schon beide als erweitert angeschlossen, nur muß ich immer mit der Maus von links nach rechts und zurück, um den jeweiligen Monitor aktiv bedienen, z.B. über die Anwahl der Symbolleiste.
    Geht das auch mit einer einfachen Taste, die ich mir beispielsweise per Shortcut selbst aussuche?


    Ich also auf beiden Monitoren völlig ohne Maus arbeiten kann, nur über TAB oder sonstige Tasten?


    Danke schon mal. :hallo:

    Das Problem erschließt sich mir gerade nicht. Beide Monitore sind am selben PC angeschlossen, richtig!? Beide Monitore sind nebeneinander aufgebaut? Oder ist Monitor A 10m entfernt von Monitor B?

  • Die beiden Monitor stehen nebeneinander; ich sitze mit der Tastatur auf den Knien davor, habe auf dem linken Bildschirm YouTube laufen und auf dem rechten 2 Excel Tabellen.
    Ich möchte ohne Maus arbeiten; wie komme ich von der YouTube Playlist, die ich natürlich abscrollen kann, auf Excelliste A oder B, und hier auf die Zeile 25?
    Innerhalb eines Fensters kann man ja mit Tasten manövrieren, innerhalb eines Bildschirms auch mit TAB zwischen Fenstern hüpfen, nur wie bewege ich mich von Fenster 2 auf Montior A nach Fenster 3 auf Monitor B?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!