Technische Probleme mit dem Computer

  • Kannst du es noch zurück schicken? AMD hat nächste Woche ihre Vorstellung ihrer neuen Prozessoren, die schneller und gleich teuer bzw. gleich schnell, aber wesentlich billiger sein dürften.

    I7-9700K (Habe den gewählt, da der etwas kühler ist und man den somit höher takten kann im Vergleich zum I9-9900K und das im P3D wichtig ist)

    Der Satz ergibt nicht ganz Sinn, weil letztendlich wenn du ihn höher taktest als nen 9900K, dann verbraucht er auch wieder mehr. Bzw. ist das Übertaktpotenzial beider Prozessoren gleich, nur dass die eine CPU SMT hat und die andere nicht. Verbrauch/Wärme wird letztendlich aber durch Takt/Spannung bestimmt.


    Die Vega 7 ist an sich zu empfehlen, wenn deine Anwendungen von der Rechenpower profitieren bzw. wenn du von 16GB VRAM profitierst. Wenn du sowohl eine RTX 2080 als auch eine Vega 7 unter Waser setzt, würde ich zur RTX 2080 greifen, da die etwas schneller ist - man kann zwar auch ne Vega 7 darauf hintrimmen, dass sie schneller als eine RTX 2080 ist, aber das erfordert etwas Arbeit/Testen im Treiber.

  • Ich hatte vorher einen I9-9900K und der hat mit 5,1Ghz deutlich mehr Hitze entwickelt als der I7 jetzt unter 5,3 von daher habe ich mehr Luft nach oben die GPU zu kühlen und konnte auch höher takten.

    Mhm ok, dann lasten deine Programme/Spiele das SMT ganz gut aus. Anders kann ich mir das nicht erklären auf die schnelle - aber dann hast du immerhin mehr Takt!


    Out-of-the-box ist die RTX 2080 die bessere Karte, die Vega 7 ist mit ihren 16GB VRAM tendentiell langlebiger. Die Vega 7 ist aber generell eher was für Liebhaber/Bastler. Was die Leute halt an der 2080 stört, ist, dass sie nur 8GB VRAM hat - kann schon bei manchen Spielen vorkommen, in höheren Auflösung, dass es dann knapp wird mit dem VRAM - und wer kauft eine 650€ Karte neu, nur um dann relativ zügig die Textur Details reduzuieren zu müssen.

  • Ist natürlich ein Argument, aber wenn die Vega VII mit etwas Basteln und Tuning ähnlich schnell wird, dann nehme ich doch die Vega mit 16gb, oder schaue dass ich doch noch die 2080ti realisieren kann :)

    Nicht ähnlich schnell - schneller ;)


    Mit WaKü ist es dann „nur“ etwas Spielerei im Treiber (ist an sich einfach weil du immer werte eintippst und schaust ob die klappen), ansonsten gibt es noch die „Ghetto-Mod“, wo man die Lüfter selber austauscht.


    2080 TI wäre dann sowieso ne klasse für sich - glaub die ist gerade erstmals unter 1000€ gerutscht? :confused:

  • Die Frage ist aber auch welche Software du benutzt für Videobearbeitung, denn sollte es etwas von Adobe sein, habe ich öfters gehört sollen die Intel CPUs besser sein. Aber ich würde auch noch warten auf die neuen AMD-CPUs, ich glaube das wird ein ganz großer Wurf.


    Bei den Grafikkarten würde ich persönlich eher zu NVidia greifen, so dumm es eigentlich auch ist, aber was Stromverbrauch und Hitzeentwicklung angeht, ist die 2080 besser als eine VII. Wenn du Glück hast kannst du die VII so undervolten, dass zumin. die Hitzeentwicklung und Lautstärke besser wird. Hinzu kommt die Frage in welche Auflösung spielst du überhaupt? Sollte es FullHD sein und du hast nicht vor den Bildschirm die nächsten 2-3 Jahren aufzurüsten, macht eine 2070 in meinen Augen mehr Sinn.

  • Adobe hat früher hauptsächlich Single Core Takt gebraucht - das hat sich mittlerweile gebessert wie ich meine (zumindest in Premiere), die Kern Skalierung ist zwar nicht perfekt aber meine 8 Kerne/16 Threads werden auch beim Rendern gut ausgelastet (habe AMD Ryzen 7 1700X)


    Photoshop nutzt nach wie vor glaube ich hauptsächlich Single Core.


    Ansonsten stimme ich Hades zu bzw. Habe ich das auch schon gemeint - die nächste Generation von AMD dürfte ein großer Wurf haben und sie ziehen mit Intel in der Single Core Performance gleich (dazu gab es schon eine offizielle Präsentation Anfang des Jahres)
    Montag Nacht bzw. Dienstagmorgen ist die Vorstellung auf der Messe, Juli wird gerüchteweise als Start gesehen.


    Die VII verbraucht 30 Watt mehr als eine RTX 2080 (358 vs 330 Watt). Den arg großen Stromverbrauch sehe ich hier also nicht.
    Der Stock Kühler von der VII ist nicht gut, da diese nur 2 Slot ist - der Hintergrund ist dazu, dass die Karte eigentlich aus dem Profi Segment kommt - in den ganzen Server Racks ist es aber wichtig, dass die Karte/Kühler nur 2 Slot groß ist, weil dann immer ein 4er Slot verbaut wird. Deswegen auch der eher schlechte Kühler/höheren Temperaturen etc.


    Aber SkyTeam meinte ja, er möchte sie unter Wasser setzen. Ansonsten kriegt man die Karte mit etwas UV leiser, spätestens wenn man die Ghetto Mod macht. Aber ist ganz klar eine Bastel Angelegenheit - aber das habe ich schon erwähnt.

  • Das ein AMD Ryzen gut ausgelastet ist bezweifle ich nicht :) Aber der 9900K ist nach meinem Kenntnisstand bezüglich Adobe das wohl Beste im Consumer-Bereich. Aber hinsichtlich der Preisleistung ist jeder AMD um einiges besser. Daher besser noch ein paar Woche warten, wie Snaxex schon spekulierte, könnte Juli(Man munkelt den 7.7) großer Release sein, dann würde ich abwägen und zuschlagen.


    30 Watt hatte ich anders in Erinnerung, hatte wohl noch die Vegas im Kopf. Wenn gewartet wird, könnte evtl. sogar Navi die Wahl werden.

  • Das ein AMD Ryzen gut ausgelastet ist bezweifle ich nicht :) Aber der 9900K ist nach meinem Kenntnisstand bezüglich Adobe das wohl Beste im Consumer-Bereich. Aber hinsichtlich der Preisleistung ist jeder AMD um einiges besser. Daher besser noch ein paar Woche warten, wie Snaxex schon spekulierte, könnte Juli(Man munkelt den 7.7) großer Release sein, dann würde ich abwägen und zuschlagen.


    30 Watt hatte ich anders in Erinnerung, hatte wohl noch die Vegas im Kopf. Wenn gewartet wird, könnte evtl. sogar Navi die Wahl werden.


    Ach so war das gemeint - ja, Intel ist nach wie vor Single Core stark bzw. Hat die größte Leistung, von daher ist es auch am stärksten in Adobe. Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach nicht gut.


    Die Vegas waren auch echt schlecht was das betrifft - keine Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat.
    Die kriegt man zwar auch sehr zahm (meine Vega 64 verbraucht angepasst nur 220 Watt anstatt den knapp 300 und ist dabei schneller...), aber die Karten mit so einer Standard Spannung rauszuhauen...


    Anscheinend gab es am Anfang der Produktion echt schlechte Chips, die man mit Ach und Krach zum Laufen bringen wollte/verkaufen wollte.

  • Danke für die ganzen Antworten :)
    Auflösung ist 2560x1440 bei 165Hz.


    Welche Hersteller haben denn einen A-Chip bei der 2080ti ? Weil die Vega scheint wirklich nicht die richtige Karte zu sein.

    Hat dich Hades jetzt verunsichert? ;)
    Die Vega 7 ist in WaKü Version schon eher der RTX 2080 vorzuziehen wie ich finde. Aber ist deine Entscheidung.


    Es gibt keine Sortierung mehr glaube ich - gab es die jemals bei der 2080 TI?

  • Also ich habe leider nach wie vor folgendes Problem: Ruckelnde und stockende Maus bei flüssig laufendem Game.
    Ich dachte zweiten Bildschirm ausschalten hilft, war aber wohl nur Zufall, beim nächsten mal war der Selbe Fehler vorhanden, bei nur einem Bildschirm. Grafiktreiber hat nichts gebracht und nach wie vor bestimmte Spiele betroffen.Änderungen an der Maus ebenfalls ohne Effekt. Anpassen des Fenstermodus, neu Installieren des Treibers und deaktivieren aller notwendigen Zusatzprogramm bringen bisher auch keine Besserung. Fazit: CK 2 oder Stellaris funktionieren, WH2 +TW: TK nicht bzw eingeschränkt.


    Irgendwie treibt mich der Fehler langsam in den Wahnsinn, würde Windows ja direkt neu installieren, wenn nicht schon jede Mege Software installiert wäre, abgesehen von Windows Komponenten. Da ist der Aufwand vergleichsweise groß ohne Aussichten auf Besserung. Daher, falls jemand eine Idee hat, dann immer her damit.

  • Erstell dir doch eine Clone-Partition als Backup und installiere nur das Nötige neu um herauszufinden ob Windows das Problem ist. Sollte es dann nicht der Fall sein, kannst du den Klon wieder aufspielen.


    @SkyTeam Bei deiner Auflösung und Hertzzahl kommst du gar nicht an einer 2080ti vorbei. Sonst kannst du in zwei Jahren wieder eine neue Grakka installieren.

  • Erstell dir doch eine Clone-Partition als Backup und installiere nur das Nötige neu um herauszufinden ob Windows das Problem ist. Sollte es dann nicht der Fall sein, kannst du den Klon wieder aufspielen.


    @SkyTeam Bei deiner Auflösung und Hertzzahl kommst du gar nicht an einer 2080ti vorbei. Sonst kannst du in zwei Jahren wieder eine neue Grakka installieren.

    Habe ich mir schon gedacht und die Aorus genommen mit dem Wasserblock und binde diese ein. Muss dann halt sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!