Technische Probleme mit dem Computer

  • Danke für den Tipp Hades, ich fürchte nur, dass es der Ram nicht sein dürfte. Denn der wurde bereits komplett ausgetauscht. Tippe daher eher aufs Mainboard.


    Ja, Rome 2 läuft in höchsten Einstellungen wie Butter. So sollte es ja auch sein. Deswegen hab ich das Ding. Naja, wenn es läuft. Heute konnte ich tagsüber ein paar Stunden R2TW ohne Vorkommnisse spielen.


    Hatte den Rechner dann jetzt über Abend im Ruhemodus. Komme zurück, bewege die Maus, um ihn runterzufahren und bekomme prompt einen Bluescreen. Irgendwas mit „ein Problem wurde festgestellt. Der Rechner muss neu gestartet werden.“ Dann wurde der Bildschirm schwarz, der Rechner blieb an und das war es. Keine Bildausgabe mehr. Rechner reagierte auf gar nichts mehr. Leuchtete aber noch und lief auch noch. Schließlich half es nur noch die Einschalttaste lange zu drücken, um ein Abschalten zu erzwingen. Dann fuhr er runter. Beim wieder hochfahren musste ich dann F1 drücken um weiterzukommen und landete glaube ich ungewollt im BIOS? Sah jedenfalls so aus. Nach einigem Suchen konnte ich das dann ohne Veränderungen abzuspeichern beenden.


    Also wenn sowas im Ruhemodus passiert, dann stimmt da irgendwas mal überhaupt nicht. Geht jetzt wieder Retour.


    Hoffe nur, ich kriege ihn noch vorher zurückgesetzt.


    P.S. Alternate hat sich gemeldet. Auch sie tippen nun auf einen Fehler des Mainboards und empfehlen mir die Einsendung, damit dieses ausgetauscht und der Rechner neu geprüft werden kann.

  • So, Rechner ist seit heute wieder zurück und scheint bisher fehlerfrei zu laufen. Läuft auch deutlich leiser. Laut Angaben von Alternate wurde nun das Mainboard ausgetauscht und danach ein Langzeittest über mehrere Tage gemacht.


    Wenn das Problem nun behoben ist und der Rechner einwandfrei läuft, bin ich "zufrieden".


    Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass meine Originalverpackung inzwischen stark beschädigt ist und ich trotz bitte darum auch keine neue OV bekam. Ich dachte eigentlich, dass das für Alternate kein Problem sein dürfte.


    Und trotz meiner schriftlichen Bitte das Paket klein zu halten, war es wieder ein riesiger Karton, doppelt so groß, wie der Rechnerkarton selbst. Dementsprechend durfte ich es selbst von der Post abholen.


    Im Innenleben des Rechners fällt mir auf, dass die Kabelstränge nun doch deutlich "liebloser" verlegt sind, als noch vor der Reparatur. Insbesondere um den CPU-Kühler herum. Alternate und PC-Games Hardware werben eigentlich damit, dass die Kabel in ihren Rechnern besonders sauber und ordentlich verlegt werden. Bei dem Neugerät war das auch so. Jetzt bei der Garantie-Reparatur hat man darauf offenbar keine Zeit mehr verwendet. Schade.


    Die Dokumentation und die Kommunikation, was denn nun gemacht wurde. Und was warum kaputt war, erfolgt äußerst minimalistisch.


    Wenn der Rechner jetzt langfristig funktioniert, bin ich zufrieden. Falls wieder ein Fehler auftritt, wäre ich allerdings ziemlich sauer. Es hat alles zusammen nun auch fast 3 Wochen gedauert, bis der Rechner wieder hier war. Wäre das mein einziger Computer gewesen, wäre ich ganz schön angefressen gewesen.


    Ich glaube in Zukunft kaufe ich meine PCs bei einem Händler vor Ort.

  • Ich glaube in Zukunft kaufe ich meine PCs bei einem Händler vor Ort.

    Die meisten Händler haben nicht direkt soooo viel Ahnung und geben dir dann gerne einmal eine CPU aus dem Vorjahr + irgendeiner GPU + dem billigsten Netzteil/Gehäuse und stellen das dann so rein - oder die neuen Sachen kosten einfach so viel mehr.
    Wenn man sich etwas auskennt (oder vorher informiert), kann man sich auch bei mindfactory.de sich die Dinger zusammenbauen lassen mit den Komponenten, die man selber haben mag.


    Aber Gott sei Dank ist dein PC endlich fertig, ich hoffe, dass du keine neuen Probleme bekommen wirst! Das mit den Kabel legen ist zwar ärgerlich, aber du schaust ja eh nicht jeden Tag rein, also ist es erst einmal egal :P

  • Ja so ist es. Und bis zum nächsten Rechner habe ich jetzt hoffentlich noch ein paar Jahre.


    Habe hier über die Schülerpraktika nen PC-Einzelhandel/-Werkstatt usw. kennengelernt. Die bieten dir auch an WunschPCs nach deinen Vorgaben zusammenzubauen. Was das kostet weiß ich jetzt nicht. Kollege ist da auch Kunde. Denke ich mal in ein paar Jahren dann drüber nach. Machten nen soliden Eindruck. Habe ich aber erst vor zwei Monaten entdeckt. Vorteil dürfte sein, dass ich den Rechner nicht einschicken muss. Falls wieder mal was ist. Naja, jetzt läuft er hoffentlich erstmal bis auf Weiteres. Alternate hat sich an die Garantie usw. gehalten. Hat mich alles nix gekostet, außer Nerven und Zeit. Trotzdem würde ich mir als Kunde wünschen, dass man etwas zuvorkommender behandelt wird. Ich musste den Rechner zweimal einschicken. Irgendeine Entschuldigung oder auch nur ein freundliches Anschreiben dafür gab es quasi gar nicht. Immerhin die Mail-Betreuung war schnell und freundlich. Aber nichtmal ne neue Verpackung für den PC war trotz Nachfrage drin. Obwohl Alternate standardisierte Kartons für seine PCs verwendet. Die OVP ist nun ordentlich zerrupft und verklebt. Naja. Ist ok. Aber ginge auch besser.

  • kann man sich auch bei mindfactory.de sich die Dinger zusammenbauen lassen mit den Komponenten, die man selber haben mag

    Hab ich genauso auch bei alternate machen können. Mit 24 h Testlauf. ;)



    Denke, wie bei John's Problematik, kann dir das bei einem Komplettpaket unabhängig vom Anbieter passieren. Einfach nur Pech gehabt.

  • Ich brauch mal eure Hilfe. Der Rechner vom Sohn eines Freundes ist kaputt gegangen und naja, der Rechner ist mein alter Rechner, hatte den damals verschenkt um ihn von den bösen Konsolen wegzubekommen :rolleyes:


    Grafikkarte war eine MSI GeForce GTX 670 und Mainboard ein MSI Z77A-G45. Die neue Grafikkarte muss nicht top sein, der Rechner hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sondern soll einfach die alte ersetzen mit ein paar % mehr Leistung, aber muss diese eben nicht verdoppeln oder so. Preissegment am besten so bis 100 Euro, ein paar Euro mehr machen aber auch nichts.


    Ich hab da aktuell nicht so den Plan was da gut passen würde, zumal ich selbst Nvidia bevorzuge, mich daher kaum mit AMD Karten auskenne, obwohl diese Preis-Leistungstechnisch besser sein müssten, gerade in diesem Preisbereich. Außerdem sollte am System sonst nichts groß umgestellt werden müssen, sprich Größe sollte nicht besonders unterschiedlich sein und Leistungsaufnahme auch nicht. Ich bin noch am schauen, aber über Tipps würde ich mich sehr freuen :)


    EDIT: Hmm, irgendwie schlägt sich die GTX 670 noch ziemlich gut gegen deutlich aktuellere Karten in diesem unteren Preissegment. Ich dachte nach so vielen Jahren müssten selbst billige Karten die leicht überholen, hmm, dann brauche ich wirklich Hilfe und gehe hoch auf bis 150 Euro für die Karte ^^

  • Ich hatte bis vor kurzem eine AMD HD 6850 in meinen Rechner gehabt. Die ist eine Generation und eine Leistungsklasse schlechter als die GTX 670.
    Dabei hatte ich Glück, dass vor kurzen ein Angebot für eine AMD 570 8GB für 170€ ergreifen konnte.


    Für unter 150€ hat man eigentlich nur die Wahl zwischen der Nvidia 1050Ti oder der AMD 560.


  • Welches Netzteil bzw. welche Anschlüsse besitzt es? Per se ist bei einem alten Netzteil immer anzuraten das Netzteil beim Kauf einer neuen Grafikkarte zu wechseln, da sich die Technik/Ansprüche weiterentwickelt haben und ältere Netzteile gerne mal überfordern, was in einem Kurzschluss endet und die ganze Hardware in den Tod reist. Neuere Grafikkarten haben nämlich einen (aggressiveren) Turbo Boost, weswegen die Grafikkarte immer wieder mal Peak Werte erreicht, wo sie wesentlich mehr aus der Steckdose ziehen kann (kurz).


    Alte Netzteile sind gruppenreguliert, das heißt die gesamte Stromversorgung läuft über ein und dieselbe Schiene, geteilt in den Anschlüssen. Wenn jetzt bei solchen Peak Werten "stärkerer Strom" über den einen Anschluss läuft, beeinflusst das somit auch die anderen Anschlüssen, was die anderen Hardware Teile beschädigen kann.
    Neuere Netzteile sind nicht mehr gruppenreguliert und entsprechend kann da auch nichts mehr passieren. Außerdem sind diese besser gegen diese Peak Werte geschützt und fangen diese besser ab.


    Klar, das wird immer gerne belächelt aber das Netzteil ist per se das wichtigste Teil im PC eigentlich.


    Sollte ein Netzteil nicht in Frage kommen ist das absolut ok, ich wollte nur erklären warum das an sich wichtig ist, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.



    Als generelle Empfehlung im 150€ Bereich ist die 1050 TI, ansonsten kann man einen Schritt weiter gehen und schauen, ob man die RX 570 günstig wo bekommt in einem Angebot. Diese ist aber bereits eine andere Leistungsklasse, aber hier und da immer günstig zu bekommen. Die RX 580 wäre noch etwas stärker aber ist kein MUSS, da dort das Budget noch mehr gesprengt werden würde und sich der Leistungsunterschied sich in Grenzen hält.


    Was die unterschiedlichen Videospeicher betrifft, so würde ich immer schauen möglichst viel mitzunehmen. Aktuelle AAA Spiele etc. profitieren schon lange davon und ältere Grafikkarten wie eine GTX 970 wären auch heute noch gut dabei, wenn sie mehr als 4GB VRAM hätten. Selbst bei einer aktuellen Nvidia GTX 1060 mit "nur" 6GB VRAM im Vergleich zur RX 580 mit 8GB VRAM gibt es einen Unterschied.
    Der Grund ist, dass Texturen nur Speicher aber kaum Leistung kosten und einen großen Einfluss aber auf die Grafik per se haben.

  • Danke euch schon mal :)
    Also ich vermute mal, dass es tatsächlich auf eine GTX 1050 TI hinausläuft. Die liegt genau im Budget und passt von den Werten. Netzteil ist dann auch kein Problem, zum einen ist es der jüngste Teil des PCs, weil es das schon vor knapp nem Jahr zerlegt hat und zum anderen hatte die GTX 670 einen höheren Verbrauch als die GTX 1050 TI.


    Natürlich könnte man auch über das Budget gehen, aber der Prozessor ist schon ein älterer, dann nur DDR3 RAM und generell ist der Rechner schon einige Jahre im Dauereinsatz (die Konvertierung zum PC Spieler klappt ^^ ), weitere Ausfälle daher möglich. Die Neue Grafikkarte ist also erstmal nur eine Übergangslösung, wenn nicht praktisch gleichzeitig der Geschirrspüler kaputt gegangen wäre, hätte er wahrscheinlich schon nen neuen Rechner. So wird ihn die neue Grafikkarte halt noch ein Jahr oder so ruhig stellen :pfeif:

  • Die rx 570 mit 4 oder 8 GB wird überall zu Schleuderpreisen raus gehauen, zwischen 150 bis 180 Euro. Teilweise sogar die rx 580 und beide sind bedeutend schneller als die 1050 ti. Bei mydealz mal vorbei schauen. Sonst kann ich dir die 1050 gtx mit 2 GB vram empfehlen, die braucht keinen extra Anschluss fürs Netzteil und ist für die meisten Spiele ausreichend wenn man mittlere Details verschmerzen kann. Die habe ich selber im System weil mir die Zeit fehlt fürs Spielen. Sonst gibt es gebraucht die gtx 970 in der Preisregion.

  • Danke euch schon mal :)
    Also ich vermute mal, dass es tatsächlich auf eine GTX 1050 TI hinausläuft. Die liegt genau im Budget und passt von den Werten. Netzteil ist dann auch kein Problem, zum einen ist es der jüngste Teil des PCs, weil es das schon vor knapp nem Jahr zerlegt hat und zum anderen hatte die GTX 670 einen höheren Verbrauch als die GTX 1050 TI.


    Natürlich könnte man auch über das Budget gehen, aber der Prozessor ist schon ein älterer, dann nur DDR3 RAM und generell ist der Rechner schon einige Jahre im Dauereinsatz (die Konvertierung zum PC Spieler klappt ^^ ), weitere Ausfälle daher möglich. Die Neue Grafikkarte ist also erstmal nur eine Übergangslösung, wenn nicht praktisch gleichzeitig der Geschirrspüler kaputt gegangen wäre, hätte er wahrscheinlich schon nen neuen Rechner. So wird ihn die neue Grafikkarte halt noch ein Jahr oder so ruhig stellen :pfeif:

    Bei der Netzteil Angelegenheit geht es per se nicht um das Alter des Netzteils, wenn es wieder ein 20€ China Böller ist bzw. um den Verbrauch der Grafikkarte. Die 1050 TI verbraucht zwar per se sicher weniger, aber durch die Boosterei der Karte kommt es eben zu den Peak Werten.
    Aber ja, eine 1050 TI sollte per se nicht großartig Probleme machen.


    Hades hat da aber schon recht, dass eine RX 570 wesentlich stärker ist und es sie auch immer wieder für 150€ gibt, wenn man da etwas nach Angeboten Ausschau hält, ergibt sich da sicher etwas.

  • Ja die wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen, danke euch allen nochmal :)


    Letztendlich ist es trotzdem die 1050 TI geworden. Man bedenke, der vorherige Zielkorridor war eher bis 100 Euro und die Karte wird nur ein Übergang. Ausschlag hat dann letztendlich aber die Verfügbarkeit beim gewünschten Händler gegeben -> lang lebe das zerrissene Nervenkostüm eines Vaters :D
    Wenn dann irgendwann ein komplett neuer PC kommt, kann man sich da auch etwas mehr Zeit bei der Auswahl der Komponenten lassen und auch länger nach den günstigsten Angeboten Ausschau halten :thumbup:

  • Hat nur indirekt mit dem Computer zu tun aber was solls.
    Habe mir ein Internetradio gekauft, per Kabel an das Internet (Fritzbox und Netgear Switch) angeschlossen, eingerichtet und Sender eingestellt. Soweit funktioniert auch alles.
    Das Problem nach ca 5-10 Minuten verliert das Radio die Internetverbindung mit der Fehlermeldung "IP-Adresse über DHCP nicht erhalten".
    Das einzige was bisher Abhilfe schaffte war ein Neustart der Fritzbox, allerdings habe ich dann nach besagten 5-10 Minuten das selbe Problem.
    Habe auch schon IP Adresse fest zugewiesen, ändert aber leider nix.


    Jemand nen Tipp für mich :confused:


    ps. DHCP ist natürlich in der Fritz box aktiviert ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!