Technische Probleme mit dem Computer

  • Wenn du nicht formatieren magst, was ich wohl auch nur unwillig in deiner Situation tun würde, sämtliche Passwörter, welche du auf dem Rechner in irgendeinerweise verwendet hast, ändern. Was anderers Gescheites fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht hat ja jemand anderes einen besseren Tipp. Ich musste mal den Laptop meiner Frau (auch ein Garantiefall wie bei dir) zum Hersteller schicken und habe sämtliche Passwörter von uns verändert (Amazon, Intranet in der Schule, Facebook usw.). Fühlte mich recht sicher damit, aber ne Garantie hat man ja leider nie.


    Gott sei Dank hast du aber den Fehler auf dem Mainboard lokalisieren können. Dürfte dann ja eigentlich nicht allzu lange dauern bis du deine "Höllenmaschine ;) " wieder zurückbekommst.

  • Der Fehler lässt sich doch auch nur mit Windows reproduzieren oder? Wenn dem so ist, dann würde ich den Rechner zurücksetzen. Wenn du auf deinem Windowsdesktop bist, klicke mit der linken Maustaste auf den Windows-Button unten links, dann drückst du mit gedrückter Shift-Taste und linker Mausstaste auf den Button um das Gerät neuzustarten. Nach dem Neustart kommst du in ein komplett blaues Menü, da auf Problembehandlung klicken und das System zurücksetzen. Dann kannst du noch auswählen ob der Ordner mit den Eigenen Dateien gelöscht werden(würde ich machen) und dann sollte es losgehen. Das dauert zwischen 10-30 min. bis der Rechner fertig ist.

  • Also einfachsnur zurücksetzen dürfte genau so viel bringen wie einfaches löschen. Mogges hat leider nicht unrecht. Um deine Daten entgültig zu löschen musst du sie eigentlich zig mal überschreiben. Bei ner SSD ist das noch mal komplizierter, weil die random die Zellen beschreibt.


    Hab dir damals auch paar Gedanken dazu gemacht (ging um Handys, die ich zurückschicken musste). Im Endeffekt war mein Fazit, dass man die Basics machen sollte. Explizites, ggf. mehrfaches löschen sensibler Dateien wie z.B. Bilder und einfaches Löschen des Rests.
    Irgendwann ist der Aufwand/Nutzen nicht mehr im Verhältnis. Versteh dich aber, mulmiges Gefühl bleibt.

  • Wieviel HD's hast du? Also ich habe meine Eigene Dateien auf einer HD, Spiele auf einer HD und das OS/Programme auf einer HD. Ist zwar ein gewisser Luxus - dafür habe ich erstmal keine Platzprobleme. :)


    Liefer denen doch nur eine Win Partition mit (dann kannst du auch dort das PW rausnehmen). Das andere (Privates) mußt du wohl oder übel um sicher zu gehen löschen (externes Backup nicht vergessen) oder du hast auch mehrere Platten und baust die vorher aus. Mit Plug&Play und den Steckplätzen ist das eigentlich sehr einfach. Die Sicherheit gilt natürlich nicht unbedingt für alle Passwörter: Browser & OS.

  • Also einfachsnur zurücksetzen dürfte genau so viel bringen wie einfaches löschen. Mogges hat leider nicht unrecht. Um deine Daten entgültig zu löschen musst du sie eigentlich zig mal überschreiben. Bei ner SSD ist das noch mal komplizierter, weil die random die Zellen beschreibt.


    Hab dir damals auch paar Gedanken dazu gemacht (ging um Handys, die ich zurückschicken musste). Im Endeffekt war mein Fazit, dass man die Basics machen sollte. Explizites, ggf. mehrfaches löschen sensibler Dateien wie z.B. Bilder und einfaches Löschen des Rests.
    Irgendwann ist der Aufwand/Nutzen nicht mehr im Verhältnis. Versteh dich aber, mulmiges Gefühl bleibt.

    Daten von einer SSD wiederherzustellen ist um einiges schwieriger als die von einer HDD, ich spreche hier von Praxiserfahrungen. Ebenso wenn er den Rechner formatiert oder zurücksetzt, sollten Passwörter aus dem Cache definitiv nicht wiederherstellbar sein. Es sei denn er hat sie alle in einem Textdokument in Klarsicht gespeichert.

  • *Pust*
    So, nachdem das Problem einige Zeit ruhte, aufgrund meiner Unlust es anzugehen, habe ich mich heute daran gemacht Windows komplett zurückzusetzen, um morgen endlich den Rechner bei Alternate einsenden zu können.


    Ich habe den Rechner nach mehreren Wochen mal wieder gestartet. Erwartungsgemäß startete der Rechner wieder nicht mit vollem Arbeitsspeicher. Der Riegel aus Slot 3 wurde nicht erkannt.


    Trotzdem habe ich damit begonnen, Windows komplett zurückzusetzen. Schließlich wollte ich meine Daten von der Platte haben, bevor ich ihn einschicke. Das Zurücksetzen von Windows klappte dann auch recht problemlos innerhalb weniger Stunden.


    Nun habe ich den zurückgesetzen Rechner neu gestartet. Und siehe da: Plötzlich erkennt er wieder alle vier Ram-Riegel. Ich habe wieder 31,7 GB Ram angezeigt, so wie es sein soll. :blink: Ich konnte es nicht so recht glauben. Rechner ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet. Wieder 31,7 GB Ram.


    Ich lasse ihn gerade einfach so laufen. Online war der Rechner seit dem Zurücksetzen noch nicht.


    Frage: Ist es möglich, dass ein Software-Update einen Fehler auf dem Motherboard verursacht hat, dass dazu führte, dass einer der Riegel nicht mehr regelmäßig erkannt wurde. Namentlich immer der Riegel auf Slot 3? (Bei unterschiedlich getesteten Riegeln!) Wäre es möglich, dass sich das Problem damit von selbst gelöst hat und ich den Rechner nicht einschicken muss? Wäre ja zu schön um wahr zu sein!


    Dafür macht der Rechner oder ein Lüfter nun ein Geräusch, was ich bisher noch nicht kannte. Muss ich noch ergründen, was das nun wieder ist.


    P.S. Nachtrag. Zu früh gefreut. Nachdem ich nun das April-Update installiere hat er sich währendessen wieder alleine unvermittelt ausgeschaltet. Danach fehlte wieder der Ram-Riegel auf Slot 3.


    Also doch ab zur Post. :(

  • Ich habe mir eine neue Grafikkarte Nvidia Geforce 1080, ein Mainboard MSI Z370 und einen neuen Prozessor intel i7-8700k 3,7GHz gegönnt.
    Am Mittwoch alles zusammen gehämmert und gestern in Betrieb genommen. Windows neu aufgesetzt, hat alles funktioniert, bis auf das im Gerät Manager bei Grafikkarte "microsoft basic display"


    angezeigt wird, Grafikkarte nicht erkannt. Habe bei NVIDIA meinen Treiber heruntergeladen und will ihn installieren. Dann kommt die Fehlermeldung, Treiber ist nicht mit der Windowsversion kompatibel. Ok, Windows update und alles auf den neusten stand bringen. Das packt er aber nicht.


    NVIDIA - Display - 3/23/2018 12:00:00 AM - 23.21.13.9135
    NVIDIA - Display - 10/27/2017 12:00:00 AM - 23.21.13.8813


    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803


    bei den Updates bringt er mir dann eine Fehlermeldung, dass bei Installation der Updates Probleme aufgetreten sind.
    Also ich habe schon viel versucht, den Treiber irgendwie für die Graka zu installieren oder das Update zur Installation zu bringen.
    Wüsste jemand von euch wo der Fehler bei der Grafikkarte steckt? Ich weiß nicht ob die irgendwie einen kleinen defekt hat :grübel:

  • Wollte gerade schreiben, dass seit heute morgen alles funktioniert :thumbsup:
    Ja war alles richtig, konnte wegen der älteren Windows Version meine Grafikkarte nicht finden und auch das aktuellste Windows Update nicht durchführen.
    Habe dann einfach das neuste Windows Image auf ein USB Stick geladen und damit neu gebootet. Siehe da, meine GPU wurde erkannt :rofl:

  • So, der Hersteller hat laut eigenen Angaben wohl die Grafikkarte, die 4 Ram-Riegel und den Prozessor ausgewechselt. Steht zumindest so im Online-Retourbericht. Ich habe allerdings den Verdacht gehabt, dass es am Motherboard gelegen hat. Bin sehr gespannt, wie der Rechner nun funktioniert. Seit Montag warte ich inzwischen darauf, dass DHL ihn mir zustellt. Jeden Tag bekomme ich eine Zustellungszeit von 10-13 Uhr über Email zugesichert, die dann nun schon zum zweiten Mal nicht eingehalten wurde. Irgendwann nachts um 1 Uhr heißt es dann per Mail, dass sich der Zustellungszeitpunkt verschoben habe... Toll.

  • So, der Hersteller hat laut eigenen Angaben wohl die Grafikkarte, die 4 Ram-Riegel und den Prozessor ausgewechselt. Steht zumindest so im Online-Retourbericht. Ich habe allerdings den Verdacht gehabt, dass es am Motherboard gelegen hat. Bin sehr gespannt, wie der Rechner nun funktioniert. Seit Montag warte ich inzwischen darauf, dass DHL ihn mir zustellt. Jeden Tag bekomme ich eine Zustellungszeit von 10-13 Uhr über Email zugesichert, die dann nun schon zum zweiten Mal nicht eingehalten wurde. Irgendwann nachts um 1 Uhr heißt es dann per Mail, dass sich der Zustellungszeitpunkt verschoben habe... Toll.

    Jetzt mal blöd gefragt, aber hast du nur einen retour Antrag gestellt oder auch reingeschrieben, dass du durch testen drauf gekommen bist, dass es zu 100% am RAM Steckplatz 3 legen muss bzw am Mainboard?

  • Ich habe einen Retour Antrag gestellt und natürlich dabei eine ausführliche Fehlerbeschreibung inklusive mehrerer Screenshots und der ausdrücklichen Bitte nicht nur die Ram-Riegel, sondern auch insbesondere die Fehlerfreiheit des Motherboards in Bezug auf Slot3 zu überprüfen, mitgeschickt. Alles als Ausdruck, inklusive einer Kopie der Bedienunganleitung des Motherboards. Also ausführlicher geht’s nicht.


    Ich wundere mich deswegen etwas, dass im Online-Reparaturbericht ein Austausch von Grafikkarte, Ram-Riegeln und Prozessor steht, aber so gar nichts zum Motherboard.


    Heute soll laut DHL angeblich der Rechner bis 13:30 kommen. Ich hoffe mal, der Fehler ist dann tatsächlich behoben und ein Reparaturbericht liegt bei. Sollte der Rechner jetzt wieder nicht einwandfrei funktionieren, wäre das schon ein ziemliches Desaster.


    Nachtrag:
    So, DHL hat geliefert. Das Paket war wirklich riesig. Die Dame bekam das Paket gar nicht in ihr Auto.


    Erster Start zeigt erstmal, dass wieder alle vier Riegel angezeigt werden. Laut Reparaturbericht konnte der von mir geschilderte Fehler nachvollzogen werden. Es wurden anschließend die Grafikkarte, die 4 Ram-Riegel und der Prozessor ersetzt. Finde ich persönlich sehr erstaunlich. Kann unmöglich alles drei kaputt gewesen sein? In den anschließenden Langzeit-Testläufen soll der Fehler dann aber nicht mehr aufgetreten sein. Nun bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.

  • Finde ich persönlich sehr erstaunlich. Kann unmöglich alles drei kaputt gewesen sein?

    Glaube ich nicht. Die wollten entweder nur auf Nummer sicher gehen, immerhin kostet es einiges wenn du so eine Serviceleistung in Anspruch nimmst oder aber die beschäftigen Dienstleister die sich über jeden Mehraufwand den sich berechnen können freuen. Aber egal, Hauptsache es funktioniert wieder.

  • Ja, das kann gut sein. Immerhin habe ich fünf Jahre Garantie "eingekauft" und der Rechner war bei Meldung des Fehlers noch kein halbes Jahr alt. Na, ich hoffe mal, ich habe nun Ruhe. Alles andere wäre sehr enttäuschend.


    Braucht man bei heutigen Windows 10 Rechnern eigentlich noch einen Virenschutz oder ist der automatisch schon bei Windows 10 mit drin? Habe den Rechner gerade neu wiederhergestellt. Da fiel mir auch der Virenschutz von Windows 10 auf.


    Ich habe nämlich noch ein Avira Jahresabo laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!