Technische Probleme mit dem Computer

  • Klingt für mich nach einem Tool fürs Overclocking. Aber SnaxeX kann dir da bestimmt mehr zu sagen. :)

    Was für eine Unterstellung! :P


    Turbo Boost 3.0 ist von Intel eine Software, die bei bestimmten Fällen 1-2 Kerne noch höher taktet, als Intel sie angibt, dabei handelt es sich aber nur um 200MHz und hat auch in Tests kaum eine Rolle gespielt bzw. kaum ausgeschlagen, da die Software das nicht immer einwandfrei erkannt hat. Mittlerweile ist der Turbo Boost 3.0 im Windows 10 Betriebssystem enthalten (wenn du es up-tp-date haltest :P)


    Geh einfach in den Task Manager, Kartei "Autostart" und deaktiviere dann Intel Turbo Boost Max Technology 3.0. Deine CPU wird trotzdem weiterhin normal hochtakten (da diese Funktion im OS ist und nicht von diesem Programm abhängig ist) in Spielen etc..

  • Also laut Intel hat das Ding nicht nur die Funktion hochzutakten, sondern steuert auch die Priorisierung von Anwendungen und welcher Kern für die Verarbeitung zuständig ist: https://www.intel.de/content/w…000021587/processors.html


    In wie weit das jetzt wirklich ein Plus bringt ist die andere Frage, denke der Unterschied zu den Windows-Bordmitteln wird nicht so überragend sein, besonders bei einem potenten System. Bringt wahrscheinlich bei schwächeren Systemen an der Leistungsgrenze mehr.

  • Geh einfach in den Task Manager, Kartei "Autostart" und deaktiviere dann Intel Turbo Boost Max Technology 3.0. Deine CPU wird trotzdem weiterhin normal hochtakten (da diese Funktion im OS ist und nicht von diesem Programm abhängig ist) in Spielen etc..

    Danke für den Tipp. Dort steht der aber nicht. Steht nur unter den laufenden Prozessen. Startet aber trotzdem bei jedem Neustart des Systems.

  • Dann würde ich das Programm eiskalt deinstallieren. Du kannst dir die Software ja wieder neu installieren, falls es zu Problemen kommt, aber deinstallier doch einfach mal die Software und schau dann ein paar Spiele, ob sie sich irgendwie anders verhalten. Einen Einfluss dürfte es eigentlich nicht auf deine CPU haben, da dessen Turbo Takt Einstellungen im Bios vom Hersteller drinnen stehen.

  • Habe mal eine Frage,


    ich nutze die Tastatur Razer Blackwidow Chromav2. Eine schöne Tastatur mit Lichteffekten usw.. Problem: Damit das alles funktioniert, soll man verschiedene Programme installieren. Das geschieht automatisch, wenn man die Treiber installiert. Unter anderem:


    Razer Synapse Service (32 bit)
    Razer Central (32 bit)
    Razer Central Service (32 bit)
    GameManagerService (32 bit)
    Razer Synapse Service Process (32 bit)
    Razer Synapse 3 (32bit)


    Ich glaube nun, dass diese Programme Probleme bei mir verursachen. Habe sie sogar in Verdacht, dass sie Abstürze provozieren. Insbesondere der GameManagerService benötigt gerade schon über 10 Minuten bis zu 97% meiner CPU und 165 MB Arbeitsspeicher. Ich weiß überhaupt nicht was das soll, wozu ich das brauche usw. Bei jedem Update von Razer Synapse wird mir so ein hässliches Grünes Ding auf den Desktop geklatscht. Und Razer Synapse scheint häufig Updates zu machen. Alleine heute eins in der Größe von 158 MB. Habe allerdings festgestellt, wenn ich Razer Synapse deinstalliere, dann funktioniert die Tastaturbeleuchtung nicht mehr.


    Kennt jemand dieses Problem? Weiß Jemand eine Lösung?


    Screenshot (3).png

  • Ich hab mal selber danach gegooglt - an sich gibt es dieses Problem bei einigen, die Software ist einfach richtig schlecht programmiert. Folgende Sachen kannst du anscheinend dagegen unternehmen:


    1) Tastatur aus und wieder einstecken (soll tatsächlich bei manchen funktioniert haben)
    2) Die neuesten Treiber von der Seite downloaden - falls du das bereits gemacht hast und nicht nur einfach von der CD installiert hast, kannst du auch nach eventuell älteren Treiber suchen und schauen, ob die funktionieren


    Wenn nichts davon funktioniert, kannst du zwar an sich den Support anschreiben, aber auch der soll schlecht sein. Ansonsten musst du wohl ohne RGB Beleuchtung leben :/

  • Ich hab mal selber danach gegooglt - an sich gibt es dieses Problem bei einigen, die Software ist einfach richtig schlecht programmiert.

    Darf ich fragen, was du in die Google-Suche eingegeben hast?

    2) Die neuesten Treiber von der Seite downloaden - falls du das bereits gemacht hast und nicht nur einfach von der CD installiert hast, kannst du auch nach eventuell älteren Treiber suchen und schauen, ob die funktionieren

    Das tut das Programm ja bereits ständig selbstständig.


    Würde den ganzen Mist am liebsten deinstallieren, aber möchte auch nicht auf die Beleuchtung verzichten. Schließlich war das eins der Hauptkaufargumente für diese Tastatur.


    Habe gerade mal den Task beendet. Prompt wurde der Rechner DEUTLICH leiser. Allerdings taucht der Task immer wieder unter den laufenden Prozessen an zweiter Stelle auf. Obwohl ich ihn mehrfach beendet habe.

  • Brauchst du den GameManagerService? Ich kenne mich mit Razer nicht aus, aber kann es sein, dass da lediglich Profile für verschiedene Spiele angelegt werden? Wenn du das nicht nutzen willst, würde ich mal auf den Service (also die zwei Zahnräder) Razer Game Manager im Task Manager rechtsklicken und Services öffnen. Dann in den Services nochmal danach suchen, da Rechtsklick, Eigenschaften und den Start-up type ändern auf Disabled oder Manual. Und evtl. noch mit Rechtsklick pausieren [EDIT: Ich meinte stoppen], wenn er noch läuft.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Nein. Ich brauche das alles im Grunde nicht. Will einfach nur, dass meine Tastatur funktioniert und das Farbschema richtig bei der Beleuchtung wiedergibt.


    Habe jetzt mal den GameManagerService wie von DarthFrankiboy beschrieben in "Dienste" deaktiviert und danach den Task noch einmal beendet. Jetzt ist er nicht mehr aktiv.


    Trotzdem finde ich das alles sehr penetrant von dieser Software. Für eine bloße Tastatur-Treiber-Software ist mir das definitiv zu viel Heckmeck.


    2. Technisches Problem
    Ich habe 32 GB Ram verbaut. Aber Windows zeigt mir aktuell nur max. 24 GB als verfügbar an. Wie kann das sein?
    Screenshot (4).pngScreenshot (5).png


    Gerade mal neugestartet. Auch beim Hochfahren zeigt er mir unter Total Memory nur noch 24.... an. Kack. Ist da jetzt schon der Ram beschädigt? Kann doch nicht sein.

  • Razer Synapse Service sollte eigentlich das Programm für deine Beleuchtung sein (könnte mich da auch irren!). In Google habe ich "Razer Blackwidow Chromav2 high cpu usage" mal eingegeben.



    Eigentlich müssten da im Task Manager auch alle 32GB RAM auftauchen, geh mal in die Einstellungen --> System --> Info (ganz unten dann), dort steht, wie viel RAM installiert worden ist. Ich schätze einmal, dass 4x8GB RAM drinnen sind, da ist whs ein Riegel nicht ganz drinnen. Wenn deiner Meinung nach alle Riegel drinnen sind, musst du alle 4 Riegel rausnehmen und dann abwechselnd einen Riegel reingeben und schauen, wo dein CPU nicht mehr booten mag.


    An sich ist eine Vollbestückung der RAM Slots nie wirklich zu empfehlen, da diese gerne mal den Speichercontroller mehr abverlangen und wenn du den RAM dann mit mehr als 2133MHz betreiben magst, kann es hier und da zu Problemen kommen. Hast du deinen RAM jemals overclocked? Und warum ist am Bild die SSD zu 100% ausgelastet, hast du was im Hintergrund gemacht oder ist das wieder die Tastatur?


    Treiber ansonsten manuell neu installieren - nur weil die Software es an sich automatisch macht, heißt das noch lange nicht, dass sie dir auch wirklich den neuesten Treiber installiert/die Installation verhunzt.

  • Für die Tastatur brauchst du afaik nur Razer Synapse. Ist so etwas wie Nvidia Tool nur für die Razer Peripherie Geräte.


    An sich eigentlich bescheuert für Tastatur (oder Maus, Kopfhörer etc.) so ein Tool installieren zu müssen, das sich und die Geräte Treiber ständig updated, es geht ja nicht um Grafikkarten, wo das irgendwie Sinn macht, aber es führt kein Weg dran vorbei.


    Den Game Manager hab ich bei mir nicht installiert. Hast du mal geschaut was der eigentlich macht? An sich hört der sich so an, dass man den einfach löschen kann.

  • Was ist das überhaupt für ein Mainboard? Laut Taskmanager hast du nur 3 Steckplätze belegt von 8. 8 Steckplätze wären aber echt heftig viel. Aber bei dir scheint ein Riegel defekt oder nicht richtig sitzend zu sein. Entweder erst ins Bios, schauen was dort gezeigt wird oder direkt aufmachen.

  • Doch stimmt schon. Sind acht Steckplätze auf dem Mainboard. Habe gerade mal reingeschaut. Es sind 4 Corsair Riegel CMK32GX4M4A2666C16 verbaut. Davon leider 2 unter dem CPU-Kühler. :pinch: Heißt ich werde da wohl selber eher nicht dran rumfummeln. Habe noch nie einen CPU-Kühler ein und ausgebaut. Kann höchstens mal probieren ob die locker sitzen oder so. Ich hatte früher definitiv 32 GB angezeigt. Das wäre mir aufgefallen, wenn der Arbeitsspeicher zu klein gewesen wäre. Kann also erst in den letzten Wochen passiert sein. Denke mal, das erklärt womöglich auch die zwei Abstürze und das Hängenbleiben beim Windows-Update, welche ich schließlich per Kaltstart abbrechen musste.


    Toll, wenn ausgerechnet vor den Ferien, wo man mal endlich Zeit zum Spielen hätte, sowas passiert. Love it.


    Nachtrag:
    So, habe jetzt mal ein bisschen vorsichtig mit dem Finger auf die Ram-Riegel gedrückt. Jetzt den Rechner wieder hochgefahren. Und siehe da, es sind wieder 32 GB. Anscheinend sitzen die Dinger nicht fest genug?
    Merkwürdig. Hatte den Rechner ja bisher immer geschlossen und bewegt wurde er auch nicht. Sowas dürfte aber eigentlich nicht passieren. Jemand wie mein Vater, der seinen Rechner nie selbst aufschrauben würde, wäre mit so etwas komplett überfordert. Und selbst ich möchte eigentlich auch nicht unbedingt an den Dingern rumbasteln müssen.


    Mal schauen wie lange es hält. Windows will inzwischen wieder unbedingt sein gescheitertes Update wiederholen. Aber ich glaube, das verschiebe ich mal auf morgen.


    P.S. Was mich gerade auch irritiert: Wieso zeigt er auf dem vorherigen Task-Manager nur ein CPU mit 1,23 Ghz an? Das kann doch auch nicht stimmen? 3,65 GHz kommt da schon eher hin. Wie kann denn sowas passieren? Merkwürdig alles. :confused:


    Screenshot (7).png

  • Es kann sein, dass ein RAM Riegel nicht zu 100% drinnen ist, sondern minimal Spielraum hat und dementsprechend führt das unter anderem auch zu deinen Abstürze (falls du noch welche hast). Da diese Kontakte ja komplett drinnen sein müssen, reicht alleine schon die Erschütterungen vom vorbei gehen etc., dass über einen Zeitraum dann der Riegel minimal um 0.1% halt rausrutscht, aber somit dir halt 8GB RAM weniger angezeigt werden.


    Die Dinger sind nicht so direkt empfindlich, das ist wie Lego Technik, nur dass die Teile mehr kosten. Aber Hexenkunst ist das schon lange keine mehr. Da ist tatsächlich ein Kühler draufgeben + vorher die CPU installieren noch das schwierigste.


    Dass deine CPU dir nur einen Takt von 1.23GHz anzeigt, liegt daran, dass die CPU ja nichts machen muss und entsprechend runter taktet, für einen (leicht niedrigeren Stromverbrauch). Wenn du im Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung gehst, sollten dann dauerhaft deine 3.6GHz etc. anliegen - wir sprechen hier aber nur von 5-10 Watt mehrverbrauch im Leerlauf.
    Willst du wissen, welche Taktraten deine CPU im Spiel hat, musst du dir MSI Afterburner installieren und dir dann im-Game alles anzeigen lassen. Aber wenn dir nix spezifischeres im Spiel auffällt, wird das schon passen.


    Wegen deinem Windows Update, was anscheinend fehlschlägt: Lösche mal den Windows Update Ordner, der im Explorer einfach erscheint. Sollte aber versteckt sein, musst du ggf. dann erst mal anzeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!