Technische Probleme mit dem Computer

  • Witzige Geschichte. Hab zig. Sachen ausprobiert, u.A. sogar mein BIOS geupdatet. Bis ich dann per Zufall auf was gestoßen bin. Ich musste im BIOS mein nicht vorhandenes Diskettenlaufwerk deaktiveren, danach gings. Allerdings nur bis zur Installation...jetzt hängt das Drecksprogramm bei "Expansion der Daten"...Ich krieg nen Schreikrampf...
    Alles was ich dazu im Internet gefunden hab, hab ich auch schon ausprobiert. Also es liegt wahrscheinlich stark an meinem DVD-Laufwerk. Aber mehr weiß ich auch nicht.
    Nach ca einer Stunde warten meldet er dann, dass ich die DVD einlegen soll.


    Edit:
    Nach weiteren Stunden des rumprobieren hab ich endlich des Pudels wahren Kern!!!
    Ich musste im BIOS den RAID-MODE der ATA-Devices von IDE auf AHCI stellen. Warum weiß ich nicht, weil es eigentlich keinen Sinn macht. Ich hab zusätzlich auch noch jegliche Funktion deaktiviert, die man im BIOS finden konnte. (u.A. USB).
    Jetzt konnte ich es installieren und es läuft!
    Nun kommt der nächste schlimme Part: Medieval 2...

  • moin moin

    Zitat


    AHCI bietet mehrere Funktionen für SATA-Geräte. Hierzu gehören unter anderem die Funktionalitäten Hot-Plug (Austausch von Geräten während des Betriebs) und Energieverwaltung. Weitere Informationen zur AHCI-Spezifikation finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:
    http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm


    Hast Du denn ein Raidsystem gehabt ?

  • Ich habe seit gestern Nachmittag ein kleines Problem mit meinem PC. Als ich meinen PC gestern angemacht habe, hatte mein Bildschirm nur angezeigt, dass es kein Signal gibt. Hab dann mal einfach das Verbindungskabel ausgetauscht und auch im PC noch mal überprüft, ob alles richtig steckt. Hat nichts genutzt.
    Na ja ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Ideen habt woran das liegen könnte.
    Ich dachte da zum einen an die Grafikkarte und an den Bildschirm. Wollte erstmal das mit nem anderen Bildschirm testen und dann versuchen an ne andere Grafikkarte zu kommen, die ich dann zu testzwecken einbauen könnte. Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps?

  • Alles läuft. Also zumindest soweit ich das beurteilen kann. Die Lüfter funktionieren alle und Stecker sind auch überall drin. RAM steckt auch fest drin, aber kann vllt trotzdem kaputt sein.
    Es ist einfach nur keine Anzeige da. Ich habe so ne tolle Tastatur mit nem Display, wo eigentlich auch was angezeigt werden müsste sobald der PC hochgefahren ist. Da tut sich auch nichts.

  • Vielleicht ist irgendwas nicht richtig gekühlt, dann kanns zu nem Überhitzungsrestart kommen, hatte das mal mit meinem Prozessor, da is beim Pc rumtragen irgendwie der Kühler aus der Halterung gerutscht.


    Reicht ja schon, wenn sich n Kühler partiell erhitzt(blöder weise da wo des Termometer is), damit der rebootet

  • Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Als ich meinen neuen Rechner zum ersten mal startete, stand ebenfalls dort das kein Signal käme und befürchtete schon das schlimmste. Es lag bei mir, soweit ich mich noch erinnern kann, an einer neuen Screensaver-Technologie von Gigabyte ( Mainboard ), LG ( TFT )oder der auch Nvidia ( Grafikkarte ) ( kann ich leider nicht mehr genau sagen ). Jedenfalls hatte es scheinbar auch mit dem HDMI-Kabel zu tun, bzw. einem nicht funktionierendem DVI- Kabel.


    Vielleicht rede ich gerade nur stuss, doch vllt solltest du einfach mal testweise ein DVI-Kabel nutzen. ^^

  • Timeudeus´ Post:


    Zitat

    Vielleicht ist irgendwas nicht richtig gekühlt, dann kanns zu nem Überhitzungsrestart kommen, hatte das mal mit meinem Prozessor, da is beim Pc rumtragen irgendwie der Kühler aus der Halterung gerutscht.


    Reicht ja schon, wenn sich n Kühler partiell erhitzt(blöder weise da wo des Termometer is), damit der rebootet

    Genau dieses Phänomen hatte ich auch. Der Kühler über dem Prozessor hing auf halb-acht, weil eine Klammer weggebrochen war. Deswegen hat sich der Rechner nach 20 sec booten wieder abgestellt.

  • Hmm irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Also Lüfter sind alle fest dran. Hab ich gleich alles gecheckt. Aber ein Überhitzungsrestart schon nach gleich bevor es überhaupt auch nur eine Anzeige auf dem Bildschirm gibt? Aber ich prüf das noch mal nach.


    Edit: Ich habe es gerade mit ner anderen Grafikkarte probiert. Daran liegt es anscheinend nicht. -.-
    Werd jetzt mal nacheinenader einen Arbeitsspeicher ausbauen und dann versuchen, ob es klappt. Wenn beide hinüber sind, wird das wohl nichts nutzen, aber ich habe leider auch keine anderen, um das zu testen.
    Ich hoffe, das es nicht am CPU liegt.


    Edit2:Verdammt. -.- Entweder sind beide Arbeitsspeicher kaputt oder gar keiner. Habe aber keine Ahnung, was das jetzt noch alles sein kann. CPU oder Mainboard?

  • eigentlich garnicht so wichtig was von beiden, wenn du ein neueres Mainboard oder eine neuere CPU willst, brauchst du jeweils auch das andere Teil! Da Mainboard mit CPU verknüpft ist. Daher immer auch beim persöhnlichen Aufrüsten achten!

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Folgendes: ein PC hatte als erstes vor paar Monaten die dumme Angewohnheit, manchmal nach einem Standby-Modus nicht richtig wieder hochzufahren. Das Licht am Einschalt-Knopf blinkte weiter, der Bildschirm gab nichts her, aber man hörte die Lüfter und das CD-Laufwerk ließ sich auch öffnen. Danach musste ich den Einschalter nach alter Manier reindrücken und dadurch den PC runter zu fahren. Danach konnte ich den wieder normal starten. Dann hatte er mal einen großen Aussetzer: nach einem Standby-Ding war eben das gleiche, nur dass er sich danach nicht mehr normal hochfahren ließ. Das Licht am Einschalter blieb aus und auf dem Bildschirm wie gesagt nichts. Nach Dutzenden Malen probieren von hoch, runter, hoch, runter, usw. ging er irgendwann wieder. Ich hab ihn prüfen lassen, nach Lösungen suchen lassen, eine kleine Virenprüfung gemacht...nichts.
    Jetzt bekomme ich aber Panik. Seit um 9 springt er nicht an. Das gleiche Problem, nur dass ich diesmal ihn nicht vorher im Standby hatte, sondern normal über der Nacht aus hatte. Ich hab das Ding nochmal aufgeschraubt, so viel wie möglich überprüft und sauber gemacht. Stecker kontrolliert, aber ich finde nichts. Wenn ich den nicht zum Laufen bekomme, muss der mal weg und von "Fachleuten" überprüft werden.


    Aber eben in dieser Zeit: Kann ich keine Hotseats spielen, bei der TWL nicht weiter machen (aber das dauert ja noch sowieso ein bisschen, mein AAR wird verzögert (nicht SO wichtig) und eben weiteres. Ich sitz hier am PC von meinem Bruder, der ja nicht da ist.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man sowas lösen könnte, woran es liegen könnte usw.?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!