Technische Probleme mit dem Computer

  • Wunderbar. Ganz wunderbar. Nicht, dass ich es nicht schon geahnt hätte.


    Zweiter Absturz heute. Wieder einmal mit R2TW. Genau dieselbe Geschichte, wie vor der "Reparatur". Die einzigen installierten Programme sind bisher Steam und diverse Spiele sowie Avira Anti Virus. Der Rechner hängt sich unter lautem Lautsprecher-Getöse auf, schaltet sich kurz danach selbstständig ab. Fährt unmittelbar darauf wieder eigenständig hoch, nur dann eben nicht mehr mit 32 GB Ram wie es sein sollte, sondern nur noch mit 24 GB Ram. Wieder ist das Einschubfach 3 bei den Ram-Riegeln betroffen, wie auch schon vor der Reparatur. Bei der Reparatur wurden angeblich der Prozessor, die Ram-Riegel und die Grafikkarte ausgetauscht. Ich hatte ja ausdrücklich darauf hingewiesen, sie sollten auch das Motherboard überprüfen.
    Immerhin habe ich eine schriftliche Bestätigung der ersten Reparatur, dass sie den Fehler nachvollziehen können. Naja. Also dann. Ein weiteres Mal den (sauteuren) Rechner für mehrere Wochen einschicken. :wall:


    Ich muss sagen, langsam bereue ich es, dass ich nicht einfach wieder zu einem iMac gegriffen habe. Mein alter iMac läuft und läuft und läuft. Bin mir ziemlich sicher, dass ich derartige Probleme mit einem solchen nicht gehabt hätte. Lehrgeld.


    Screenshot (1).png

  • Noch spannender finde ich ja, dass kurz nach meiner Retour mein Rechner aus dem Programm genommen wurde. Auch bei der PCGH findet sich mein Rechnermodell nun nicht mehr. Interessanterweise wurde es auch nicht durch ein neueres Modell ersetzt, sondern einfach aus dem Verkaufs-Programm genommen. Bis ca. letzten Monat gab es immer noch den PCGH-Maximum GTX1080Ti-Edition mit 8-Kern-Prozessor. Der ist nun komplett aus dem Programm entfernt worden. Als hätte es ihn nie gegeben. Der jetzt "beste" Rechner ist der bisher darunter liegende PCGH-Extreme-i7-8700k-Edition. Ein 6-Kern-Prozessor. Deutlich günstiger.


    Da stelle ich mir die Frage, ob es womöglich generelle Probleme mit der Maximum-Zusammenstellung gibt.


    Jedenfalls darf das bei soviel Geld nicht passieren. Da muss man doch eigentlich einen absolut einwandfrei funktionierenden Rechner erwarten dürfen.

  • Ich muss sagen, langsam bereue ich es, dass ich nicht einfach wieder zu einem iMac gegriffen habe. Mein alter iMac läuft und läuft und läuft. Bin mir ziemlich sicher, dass ich derartige Probleme mit einem solchen nicht gehabt hätte. Lehrgeld.

    Wenn es dich beruhigt, ich hab erst kürzlich gelesen das die aktuellen iMac Pros (gut, so richtig aktuelle gibt es eigentlich nicht) Probleme mit der Tastatur haben und der Prozessor vom System künstlich runtergetacktet werden muss, weil es auch Probleme mit der Kühlung gibt, betrifft auch die Modelle für mehrere tausend Euro. Dazu hat sich Apple bei den Tastatur-Problemen Anfangs wohl geweigert kostenlos zu reparieren. Also ganz gefeilt vor Problemen bist du auch bei Apple nicht.


    Bitter ist der Fehler aber allemal, gerade bei einem Fertigrechner zahlst du ja ordentlich dafür drauf dass jemand mit Plan ein funktionierendes System zusammenstellt und für den Service :unsure:

    Da stelle ich mir die Frage, ob es womöglich generelle Probleme mit der Maximum-Zusammenstellung gibt.

    Dann müsstest du im Netz dazu so einiges finden, ich denke wahrscheinlicher ist die Vorbereitung auf die aktuelle Geforce-Generation.

  • Oh danke für den Hinweis mit den iMac Pros. Hast du da irgendwo einen Link zu. Das mit der Kühlung wurde damals von Experten nämlich bereits befürchtet. Sowas darf nicht passieren. Die Dinger beginnen bei 4000 € oder so. Ist ja immer auch ein teures Display bei. Bisher habe ich persönlich aber nur gute Erfahrungen mit Apple gemacht. Die iPhones und der iMac von mir und meinem Vater halten alle 5-8+ Jahre und schnurren immer noch wie Kätzchen. Sind leise und funktionieren. Einmal hatte ich Ärger mit einem iPhone. Das hat Apple innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht. Seit ich iPhones nutze, hole ich mir nur noch alle 4-5 Jahre ein neues Smartphone und nicht mehr alle 24 Monate, wie einem die Mobilfunkanbieter das aufschwatzen wollen. Die vorherigen Handys hielten aber eben oft auch nicht viel länger.


    Ja, es ist schon alles sehr ärgerlich. Vor allem weil ich glaubte durch die Höhe des Preises und die große Nähe und Berichterstattung durch PCGH würde ich tatsächlich auf Qualität setzen. Die Werbung versprach ja genau das. Genau sowas wollte ich eben nicht. Dass sich exakt der selbe, von mir sehr genau beschriebene, Fehler nach Retour wieder zeigt, wirft schon ein paar Fragen für mich auf. Leider sind die Bewertungen zum Retour-Service im Internet da in den letzten Jahren wohl auch sehr in den Keller gegangen. Solche „Fehler nicht gefunden“-Retouren gab es wohl schon häufiger. Meinen Rechner kann ich ja nun auch gar nicht mehr als Produkt bewerten, da er aus dem Verkaufsprogramm genommen wurde. Der einzige Trost den ich habe, ist die fünfjährige Garantie und dass es innerhalb von 6 Monaten zum ersten Mal auftrat und ich das auch belegen kann. Werde jetzt wohl mal ne Mappe anlegen. Vor allem wird der Rechner auch nicht besser, wenn er ständig von DHL durchs Land transportiert wird. Die Originalverpackung ist nun schon reichlich ramponiert. Fazit, ich habe tausende Euros bezahlt und eher Ärger und Frust als Spielgenuss.


    Bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht. Wenn die mir jetzt lediglich eine Kaufpreiserstattung anbieten, habe ich auch ein Problem. Dann sitze ich hier mit teurem Monitor und Eingabegeräten, aber ohne Rechner.


    Nur mal so, gibt es irgendwelche Komplettsystemhändler; die einen einwandfreien Ruf und insbesondere hohes Qualitätsmanagement haben? Habe mir mal Caseking angesehen, aber die haben im Retourfall wohl auch einen nicht so tollen Service, wenn man den Internetbewertungen trauen darf.

  • Mein Rechner ist ja von Alternate. ;)


    Gerade mal Rechner neu eingeschaltet. Nun zeigt er wieder 4 RAM-Riegel an.


    Kann doch eigentlich nur noch ein Fehler am Motherboard sein. Oder wie seht ihr das?

    Ich packe dein Zitat mal hier rein. Eigentlich dürfte die Soundkarte doch auch nigelnagelneu sein, wie das ganze System.
    Deine Anmerkung zum übertakteten RAM finde ich aber interessant. Denn da zeigt er mir ja die Fehler an. Er erkennt ja sporadisch den RAM-Riegel im 3. Einschubfach nicht. Woran erkenne ich denn, ob der RAM übertaktet ist?


    Nachdem er mir heute morgen wieder abgestürzt ist während R2TW, war es diesmal etwas anders. Diesmal startete er wieder mit den vollen 32 GB Ram.


    Habe jetzt mal etwas rumprobiert. Also die Grafikkarte usw. werden eigentlich alle gar nicht voll ausgelastet. Er verbraucht während R2TW z.B. nur etwas mehr als 4,2 GB Ram. Mehr nutzt er gar nicht. Die Grafikkarte ist in der Regel um 43% ausgelastet. Es gab eine einzelne kurze Spitze nach 100% hin, die der Taskmanager aufzeichnete.


    Trotzdem frage ich mich, ob ich den Fehler vielleicht einfach durch zu hohe Einstellungen im Spiel provoziert haben könnte. Ich hatte bspw. Texturenfilter auf x16 und Anisotropisch auf x8 oder so. Auslastung aber wie oben beschrieben. Nun habe ich mal die Einstellungen des Spiels auf "Extrem" heruntergestellt. Das Spiel wählt automatisch glaube ich Texturenfilter x4 und Anisotropisch x2 oder so. Merke selber keinen optischen Unterschied. Habe es jetzt mal so gelassen und hatte eine Stunde Spielvergnügen ohne Aussetzer.


    Aber beeinflusst diese Einstellung den RAM-Speicher derart negativ, obwohl dieser nur mit 4,2 von 32 GB ausgelastet ist, dass ein Riegel (3) komplett abschaltet? Ich tippe bisher ja auf einen Fehler am Motherboard bezüglich des RAM-Einschubfaches 3. Wie läuft das überhaupt mit dem RAM? Jeder der 4 Riegel hat 8 GB. Genutzt werden laut Taskmanager nur 4,2 GB. Verteilen die sich dann auf alle Riegel oder laufen die dann alle auf einem Riegel und die anderen bleiben ungenutzt?


    Zudem: Vor der Retour stürzte der Rechner auch zweimal mit Ausfall des 3. Riegels ab, bei völlig harmlosen Anwendungen. Einmal lief lediglich ein Online-Radio. Ein anderes Mal lief ein Windows10-Update.


    Wäre mir ja schon sehr lieb, wenn sich das Problem hier vor lösen ließe, anstatt durch eine weitere Retour.


    Screenshot (6).png

  • Ich muss sagen, langsam bereue ich es, dass ich nicht einfach wieder zu einem iMac gegriffen habe. Mein alter iMac läuft und läuft und läuft. Bin mir ziemlich sicher, dass ich derartige Probleme mit einem solchen nicht gehabt hätte. Lehrgeld.

    Dann hättest du lieber Rome 2 mit sehr niedrigen Einstellungen und 15fps gespielt? ;)
    Wenn man nur nen Arbeitsrechner braucht, sind die Apple Produkte sicherlich gut, aber zum Spielen eignen die sich nicht sooo sehr, da muss man einfach deutlichere Abstriche machen.



    Der jetzt "beste" Rechner ist der bisher darunter liegende PCGH-Extreme-i7-8700k-Edition. Ein 6-Kern-Prozessor. Deutlich günstiger.

    Das ist das was ich schon einmal erklärt habe: Dein jetziger 8 Kern Prozessor ist letztendlich langsamer als der i7-8700K, da dein 7820X eine andere Architektur hat, die langsamer in Spielen ist. Und den PC wird es deswegen nicht mehr geben weil 1) die neue Grafikkarten Generation von Nvidia Ende September kommt und 2) die neue Prozessor Generation von Intel demnächst kommt.


    Kann doch eigentlich nur noch ein Fehler am Motherboard sein. Oder wie seht ihr das?

    Für mich ist das ein eindeutiger Fehler am Mainboard - es wäre ganz was neues, dass eine veraltete Soundkarte es schafft, einen ganzen RAM Slot zu deaktivieren, was so Softwaremäßig nicht einmal möglich ist, außer man hat eben einen technischen Defekt.



    Trotzdem frage ich mich, ob ich den Fehler vielleicht einfach durch zu hohe Einstellungen im Spiel provoziert haben könnte. Ich hatte bspw. Texturenfilter auf x16 und Anisotropisch auf x8 oder so. Auslastung aber wie oben beschrieben. Nun habe ich mal die Einstellungen des Spiels auf "Extrem" heruntergestellt. Das Spiel wählt automatisch glaube ich Texturenfilter x4 und Anisotropisch x2 oder so. Merke selber keinen optischen Unterschied. Habe es jetzt mal so gelassen und hatte eine Stunde Spielvergnügen ohne Aussetzer.

    Texturenfilter ziehen kaum Leistung. Auch schätze ich nicht, dass das Spiel deinen PC überfordert - weil selbst wenn man den PC "überfordert", schlägt sich das einfach nur in niedrigen fps nieder. Du hast einen technischen Defekt, man kann RAM nicht "überfordern". Die Leute haben dir das zu ersetzen, du hast viel Geld dafür bezahlt.
    Mal ganz davon abzusehen, dass dein PC ja auch so abstürzt bei einfacheren Programmen.

    Jedenfalls darf das bei soviel Geld nicht passieren. Da muss man doch eigentlich einen absolut einwandfrei funktionierenden Rechner erwarten dürfen.

    Absolut, ich würde mich da einmal lauter beschweren - eventuell auch mal anrufen? Aber sei nett zur Dame/Herren am Telefon, der ist letztendlich auch nur der Mitarbeiter für das Unternehmen...^^



    Wegen dem RAM Übertakten: Man kann den RAM übertakten, dafür muss man aber ins Bios gehen. Wenn du das selber nicht gemacht hast, dann müssten die Leute vom Geschäft das gemacht haben - lade dir dazu CPU-Z runter, da kannst du das auslesen. An sich zeigt sich aber ein fehlerhaftes übertakten vom RAM über Spiele Abstürze hin bis zu Blue Screen. "Ausfallen" tut aber kein RAM Riegel, das erklärt also wiederum nicht, warum du dann den einen Riegel nicht angezeigt bekommst.
    Und hast du leicht eine extra Soundkarte? Aber selbst von da dürfte das Problem nicht kommen.

  • Oh danke für den Hinweis mit den iMac Pros. Hast du da irgendwo einen Link zu.

    https://www.zdnet.de/88338111/…els-core-i9-cpu-deutlich/
    Liegt damit, trotz des deutlich stärkeren Prozessors, auf dem Niveau des Vorjahresmodells. Wenn ich mich recht entsinne hatte bereits dieses Probleme mit komischen Lüftergeräuschen gegeben. Hatte mich vor einiger Zeit auch mit einem Apple-Jünger unterhalten, scheinbar gibt es da aktuell eine große Unzufriedenheit weil Apple scheinbar alle Ressourcen in ins iPhone steckt, bei den Macs (also den Standrechnern) praktisch keinerlei Modellpflege mehr betreibt und bei den letzten iMacs eben so einen Mist wie mit Tastatur, Lüfter/Kühlung gebaut hat. Gebe dir da recht, gerade bei Modellen die einige Tausend Euro kosten und bei denen man für die Marke ordentlich drauf zahlt, ja auch in Erwartung dass dann alles funktioniert, geht so was gar nicht. Also nicht der beste Zeitpunkt einen Mac zu kaufen.

    Kann doch eigentlich nur noch ein Fehler am Motherboard sein. Oder wie seht ihr das?


    Aber beeinflusst diese Einstellung den RAM-Speicher derart negativ, obwohl dieser nur mit 4,2 von 32 GB ausgelastet ist, dass ein Riegel (3) komplett abschaltet?

    Theoretisch könntest du ja über das BIOS den RAM runtertackten, wenn er zu hoch übertacktet ist könnte das tatsächlich zu Problemen mit der Stabilität führen. Stellt sich dann aber die Frage warum immer nur dieser eine Riegel in diesem einen Slot und das obwohl er getauscht wurde? Würde in der Konstellation auch eher auf das Motherboard tippen.


    Ich weiß wie nervig so was ist, da hat man dann schnell absolut keinen Bock mehr. Vor allem hättest du bei einem Selbstbaurechner das Motherboard schon längst tauschen können, kannst du da nicht mal anfragen ob du denen einfach nur das Motherboard zuschicken kannst?

  • @ Snaxex


    Das mit der Soundkarte war einzig zum beschriebenen Soundabsturz im anderen Thread, da stand noch nichts von den RAM Sachen.


    Ich ging von einem neuen Fehler aus.


    Von daher @ John ignorier die Sachen die ich dort geschrieben hab.
    Ich gehe auch stark von dem Mainbordfehler aus, auch weil der RAM ja schon getauscht wurde.

  • Dann hättest du lieber Rome 2 mit sehr niedrigen Einstellungen und 15fps gespielt?
    Wenn man nur nen Arbeitsrechner braucht, sind die Apple Produkte sicherlich gut, aber zum Spielen eignen die sich nicht sooo sehr, da muss man einfach deutlichere Abstriche machen.

    Naja, der iMac Pro mit einer Vega64 Grafikkarte sollte das eigentlich packen. Aber ist halt abartig teuer.

    Für mich ist das ein eindeutiger Fehler am Mainboard - es wäre ganz was neues, dass eine veraltete Soundkarte es schafft, einen ganzen RAM Slot zu deaktivieren, was so Softwaremäßig nicht einmal möglich ist, außer man hat eben einen technischen Defekt.

    Texturenfilter ziehen kaum Leistung. Auch schätze ich nicht, dass das Spiel deinen PC überfordert - weil selbst wenn man den PC "überfordert", schlägt sich das einfach nur in niedrigen fps nieder. Du hast einen technischen Defekt, man kann RAM nicht "überfordern". Die Leute haben dir das zu ersetzen, du hast viel Geld dafür bezahlt.
    Mal ganz davon abzusehen, dass dein PC ja auch so abstürzt bei einfacheren Programmen.

    Danke für die Rückmeldung. Das ist ja dann eine klare Aussage. Mal gespannt, was der Techniker von Alternate dazu sagt. :thumbup:

    zdnet.de/88338111/test-macbook…els-core-i9-cpu-deutlich/
    Liegt damit, trotz des deutlich stärkeren Prozessors, auf dem Niveau des Vorjahresmodells. Wenn ich mich recht entsinne hatte bereits dieses Probleme mit komischen Lüftergeräuschen gegeben. Hatte mich vor einiger Zeit auch mit einem Apple-Jünger unterhalten, scheinbar gibt es da aktuell eine große Unzufriedenheit weil Apple scheinbar alle Ressourcen in ins iPhone steckt, bei den Macs (also den Standrechnern) praktisch keinerlei Modellpflege mehr betreibt und bei den letzten iMacs eben so einen Mist wie mit Tastatur, Lüfter/Kühlung gebaut hat. Gebe dir da recht, gerade bei Modellen die einige Tausend Euro kosten und bei denen man für die Marke ordentlich drauf zahlt, ja auch in Erwartung dass dann alles funktioniert, geht so was gar nicht. Also nicht der beste Zeitpunkt einen Mac zu kaufen.

    Das sind MacBooks Pro. Ich meinte ja den iMac Pro. Oder hat der das selbe Prozessor- Kühlerproblem. Habe ich noch nichts drüber gefunden. - Nachdem was ich gelesen habe, sollen bald (in den nächsten Wochen) ohnehin eine ganze Reihe neue Mac und iMac Modelle rauskommen. Vielleicht erklärt es das? :confused: Wie gesagt, kann bisher nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mit meinem Late 2012 iMac hatte ich einfach noch nie wirkliche Probleme. Mein Vater hat noch ein 2010er Modell auch keine Probleme. Und Freunde nutzen sogar noch Modelle von 2005. Auch keine Probleme. Also nie. Das muss ein Hersteller erstmal schaffen.

    Ich weiß wie nervig so was ist, da hat man dann schnell absolut keinen Bock mehr. Vor allem hättest du bei einem Selbstbaurechner das Motherboard schon längst tauschen können, kannst du da nicht mal anfragen ob du denen einfach nur das Motherboard zuschicken kannst?

    Ne, das lasse ich hübsch bleiben. Habe mich inzwischen etwas eingelesen. In den Kundenberichten zu Alternate steht dann häufig, dass durch sowas eben die Garantie verfällt, bzw. die Beweislast wird halt schwierig. Außerdem habe ich auch keine Ahnung, wie sowas geht.


    Gerade ist mal wieder Ruhe. 1,5 Stunden ohne Absturz gespielt. Er zeigt auch normal die 32 GB konstant an. Lässt sich also noch nicht einmal zuverlässig reproduzieren der Fehler. Glücklicherweise habe ich Screens.


    Danke erstmal für die Rückmeldungen Jungs. :thumbup:

  • Naja, der iMac Pro mit einer Vega64 Grafikkarte sollte das eigentlich packen. Aber ist halt abartig teuer.

    Ja aber der hat ein 5K Display oder? Das dürfte selbst eine 1080 TI überfordern, die ja noch einmal stärker ist als eine Vega 64 (die ist cirka am Leistungsniveau einer GTX 1080). Also klar wären es dann höhere Details, aber trotzdem wird da früher oder später die Luft ausgehen.
    Ich bin aber auch ein Vertreter des typischen "Der Stand PC hat ein Windows zu sein, wenn man zocken mag" - als Notebook hätte ich aber dann auch ein MacBook gewählt, die Dinger sind einfach Design Technisch und auch was Verarbeitung/Fehleranfälligkeit betrifft kaum zu schlagen! :D

  • Stimmt. Daran habe ich jetzt wieder nicht gedacht. Die Auflösung wäre dann tatsächlich auch wieder ein Problem. :rolleyes:


    Alternate muss die Kiste einfach in Ordnung kriegen. Fertig.


    Am liebsten hätte ich ja alles in einem. Aber momentan ist das zum TW-Spielen keine gute Lösung. Selbst wenn TW ja sogar für iOS angeboten wird.


    Vermutlich muss ich am
    Ende doch mal lernen, wie man einen PC zusammenschraubt. Alles muss man selber machen.

  • Das sind MacBooks Pro. Ich meinte ja den iMac Pro. Oder hat der das selbe Prozessor- Kühlerproblem.

    Kann auch sein das ich es etwas durcheinander werfe, bin bei der Diskussion irgendwann ausgestiegen, Quintessenz war aber: Früher war alles besser, außer beim iPhone ^^
    Wenn du es nicht einzeln tauschen willst, dann lass nochmal reparieren, wenn sie es dann nicht hinbekommen kannst du dein Geld wiederverlangen, bist ja noch in den ersten 6 Monaten.



    als Notebook hätte ich aber dann auch ein MacBook gewählt, die Dinger sind einfach Design Technisch und auch was Verarbeitung/Fehleranfälligkeit betrifft kaum zu schlagen!

    Ich würde mir da eher ein Mi Air kaufen, Namens und Designähnlichkeiten reiner Zufall :pfeif:



    EDIT: Mein letzter PC ist von denen: https://www.amazon.de/Agando/b…_brands_browse-bin=Agando
    War damals Preis-Leistungstechnisch für das Modell was ich habe top, kaum ein Aufschlag zum selbstbau. Wie es jetzt bei den Modellen ist weiß ich nicht genau, hatte damals aber auch explizit gefragt in wie weit man auch Einzelteile einschicken kann und da hieß es: Kein Problem.

  • Ich würde mir da eher ein Mi Air kaufen, Namens und Designähnlichkeiten reiner Zufall

    Gut, dass die anderen Hersteller mittlerweile auch gut sind, will ich da gar nicht bezweifeln...und besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht :P


    Wie es jetzt bei den Modellen ist weiß ich nicht genau, hatte damals aber auch explizit gefragt in wie weit man auch Einzelteile einschicken kann und da hieß es: Kein Problem.

    Da sich John nicht drüber draut den PC selber auszubauen, wird das wahrscheinlich nichts. Mal ganz abgesehen davon müsste er sich dann ein neues X299 Board zwischenzeitig besorgen. Wenn halt das Mainboard im Eimer ist, is es halt immer blöd, weil das ja quasi der komplette Unterbau für den PC ist.

  • @John wenn du Lust hast, könntest du mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86 https://www.memtest86.com testen. Am besten dann wenn du es irgendwie wieder schaffst alle 4 Riegel wiederherzustellen.


    Hier ein Tut:
    https://www.tenforums.com/tuto…1-memtest86-test-ram.html


    Etwas einfacher in der Ausführung aber dafür nicht ganz so umfangreich in seiner Test-Methodik
    https://www.win-10-forum.de/ar…-fehler-ueberpruefen.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!