Technische Probleme mit dem Computer

  • Es gibt eh gewisse Personen in diesem Forum, die einem zum Formatieren raten, da dadurch der PC heile wird, es Weltfrieden gibt, Krebs geheilt werden kann und AIDS nur die neue KI für einen neuen DS ist... :ironie:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Windows 7 hat unteranderen den Vorteil das es zum beispiel die defragmentierung automatisch macht wenn der PC wenig zu tun hat (z.B. wenn man surft).


    Sowas hasse ich wie die Pest. Es wird immer gesagt, dass das die Performance nicht beeinflusst, allerdings weiß der PC nicht, wann ich kurzfristig viel Leistung brauche. Bis die bereitgestellt ist, ist der PC erstmal überlastet und z.B. ein Spiel ruckelt. Sowas würde sofort ausstellen (da ich an meinem Laptop kaum spiele und es der einzige PC mit Windows 7 ist, wird es da wohl anbleiben^^)

  • Hab schon vor einiger Zeit defragmentiert, dadurch isses besser geworden abe nich weggegangen. <-Ziemlich viele g's


    Hab heute ganz unabhängig Netframework aktualisiert und schon wars heile, wies ging weiß ich nich, das is ein Rätsel der Technik.


    Aber da nach dem Problem vor dem Problem ist, kommt gleich das nächste. Der Kühler meiner Graka rattert recht laut, als hätt er zu viel Spiel oder zu wenig öl. Nach ner Warmlaufzeit von 30min is des rattern weg.


    Mich würd jetz interessieren, ob man den Ventilator ölen kann, ausprobieren is mir zu gefärlich^^

  • Ich greife mal lieber einen ähnlichen Thread auf, passt besser. :)


    Ich gestehe, dass ich deiner Hilfe nicht folgen kann. :whistling:



    Das Netzteil an sich sollte genügen, aber wie finde ich dass mit dem Stromanschluss heraus? Wie koppel ich das überhaupt? Leider muss ich zugeben, dass wir (d.h. mein Vater und ich) lediglich das Netzteil austauschten, da habe ich von weiteren internen Anschlüssen nicht viel bemerkt.

  • Heutzutage haben eigentlich alle guten Grakas einen zweiten Stromanschluss mit 6 Polen, wenn ich mich recht erinnere.
    Meine GTX 280 hat sogar noch einen weiteren 4 poilten Anschluß, wenn ich mich recht erinnere.


    Must halt mal bei dir nachsehen.


    Am besten wärs aber wenn du dein Problem hier nochmal ganz genau auch mit dem Screen postest, damit dir hier auch die wirklichen Cracks weiterhelfen können. :)

  • Problem ist gelöst, angelehnt an deine Aussage. :thumbup:


    Habe eben meinen Rechner ausgiebig entstaubt, dabei aber eben auch das Netzteil ausgebaut und da eine Handfläche voll Staub rausgeholt. :rolleyes: Jedenfalls habe ich bei neuem Ausbau einfach den passenden Anschluss für die Grafikkarte gesucht, gefunden und angesteckt. Meine Grafikkarte hat mir noch keinen Hinweis gesandt, dass die Leistung gesenkt sei. :)


    Dafür aber lässt mich mein Windows nur per SystemCD hochfahren, im Bios hängts nun bei dem ACPI Controller, lässt sich aber halt durch die CD überbrücken. Hab da bisher noch keine Lösung gefunden. Ich hab da wohl ein Händchen für, irgendwas anderes lahm zu legen. Aber wenigstens mit Strom hats nichts mehr zu tun. ^^

  • Okay, ich hab gerade ein kleines Problem mit meinem Rechner.


    Erst hing es ja im Bios fest, konnte also mit 'Entf' von der CD starten, aber bei Neustart hängt er bereits etwas früher, wenn also Intel Pentium... angezeigt wird. Tastatur ist da ja noch gar nicht aktiv, CD-Start also nicht möglich. :pinch:
    Hat da jemand einen Lösungsvorschlag? :confused:



    PS: Der Laptop meines Vaters besitzt ebenfalls Internetzugang, falls also ein Save ansteht, kann ich Vertretungen organisieren.

  • Hab auch noch einen Kommentar oder eventuellen Lösungsansatz. Hatte ein ähnliches Problem, als ich eine neue Graphik- und Soundkarte eingebaut habe und dabei ne ganze Menge an Komponenten aus- und wieder einstecken mußte, um durch das Kabelwirrwarr zu steigen. Letzten Endes war es ein Speicherriegel, der nicht zu 100% eingerastet war, der hat bei mir ähnliche Probleme verursacht, er kam beim Booten auch nicht weiter. Also würde ich empfehlen alle Kompontenten noch mal raus und wieder rein in die Slots. Klingt nicht furchtbar komplex, aber manchmal sind es die einfachen Dinge. ;)

  • Bei einem Entstauben auf meine Art und Weise baue ich lediglich das Netzteil aus und fummel mir den Staub per Pinsel von den Rotorblättern, danach wird einfach alles wieder wie zuvor festgezogen und schon fällt die Temperatur um gefühlte 10°. Kurzschluss schließe ich daher aus, meine Borsten sollten nicht leitfähig sein.
    Erster Start verblieb wie gesagt im Bios, ließ sich aber überbrücken. Nun stehts genau beim Intel-Screen, da kann ich ja nun gar nichts machen. Hilft es, wenn ich sage, dass er lediglich nur einmal kurz piept anstatt die normalen Startvorgangsgeräusche widergibt?


    Habe gestern einmal die kleine Biosbatterie ausgetauscht, aber dem im Internet geäußerten Jumper nicht gefunden, welcher wohl nur umgesteckt werden müsse, um das Problem zu beheben...? Wie bitte sieht da ein Jumper aus, Google liefert mir da unterschiedliche Bilder. :whistling:


    Zitat

    Letzten Endes war es ein Speicherriegel, der nicht zu 100% eingerastet war, der hat bei mir ähnliche Probleme verursacht, er kam beim Booten auch nicht weiter


    Doofe Frage, nur wie sieht ein Speicherriegel bei Grafikkarte und Co aus? Mehr als ins Motherboard (liegt ja dahinter) reindrücken und außen an vorgesehener Stelle festschrauben habe ich nämlich nicht gemacht, fehlt da was?
    Bei deinem Beispiel bootet er jedoch schon, sprich der schwarze Hintergrund mit weißer Schrift ist aufgeleuchtet? Da wärst du nämlich schon einen deutlichen Schritt weiter als ich derzeit komme. :(


    EDIT
    Yeah! :roba:
    Ich hab mal eben alles zum Vierten Mal gezogen und gesteckt, die beim zweiten Mal getauschte Silizium-Batterie wieder eingesetzt und diesmal klang der Rechner durchweg positiv, ließ sich bereits zwei mal folgend starten. Wenn dieser Zustand beibehalten bleibt, dann spare ich mir jede Reparatur. :)


    Danke für die neue Anregung, Mogges. :thank you:

  • Mogges´ PC-Odysee:


    Teil 1: fahre meinen Rechner hoch, nach ca. 20 sec schaltet sich der Strom ab und alle Lichter gehen aus. Neuer Versuch, das gleiche Ergebnis, aber schon nach 10 sec. Dritter Versuch, gar nichts mehr. 20 Minuten gewartet, dann wieder die gleiche Reihenfolge. Aha, denkt sich Mogges, muß irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen.


    Teil 2: Alles abgestöpselt und Rechner geöffnet. Die Festplatte hängt auf halb acht aus dem Rahmen, die Schrauben waren weg. Die Platte "schwebte" quasi im Innenraum nur noch an den Kabeln hängend ( deswegen hat die letztens auch immer so gerattert ). Durch das Rattern und Virbrieren ( und wohl auch hin- und herschwanken der Festplatte im Inneren ), muß sich diese Vibration auf den Rahmen übertragen haben, der den Prozessorkühler trägt. Dieser Plastikrahmen 10 x 8 cm ist auf dem Mainboard verschraubt. Oben und unten sind so kleine Plastiknasen, an denen der Kühler festgeklemmt wird, eine Nase war abgebrochen durch angesprochene Festplattenvibrationen -rotationen. Kleben kann man vergessen, dazu wiegt der Kühler zu viel.


    Teil 3: zum PC Schrauber meines Vertrauens im Ort gegangen. "Haben wir nicht, tut mir leid". Toll! In die nächste Großstadt gefahren und 3 PC-Shops abgeklappert, überall das gleiche Ergebnis. Wird als Ersatzteil nicht vertrieben, mit ein wenig Glück finde ich einen PC-Resteverwerter, der noch ein paar Mainboards auf dem Hinterhof liegen hat, der hatte zu. Der eine wollte mir einen anderen Kühler verkaufen, den man am Rahmen befestigen kann ( hat noch links und rechts zwei Plastiknasen, mein Kühler hat nur eine Verwendung dafür ). Der nächste meinte ernsthaft, ich käme um ein neues Mainboard nicht drumrum. :blöd:


    Teil 4: Mogges hat jetzt ne Spax-Schraube durch den Rahmen gebohrt und die Bügel des Kühlers dort eingehakt, funktioniert und hält bombig.

  • So eine Plastik-Rahmenkonstruktion aus China für 20 Cent auf dem Mainboard ist ja auch eine Frechheit, wie die Ecken an einem Nintendo DS. Meine Kiddies haben auch schon das zweite und jedes Kind in der Nachbarschaft auch. Die haben alle die gleiche Sollbruchstelle rechts hinten am Scharnier, und die ist so clever gelegt, daß man auch nicht kleben kann. :cursing:

  • Nun bin ich mal dran mit Problemen.
    Ich hab mir letztens zwei Gig Ram und eine neue S-ATA II Festplatte zugelegt. Darum wollte ich auch endlich von XP auf Windows 7 umsteigen.
    Also erstmal RAM und Festplatte eingebaut und im XP System formatiert. Sowohl RAM als auch Festplatte schienen einwandfrei zu laufen. Also alle Daten gesichert und heut morgen wollte ich dann Windows 7 installieren (aber auf der alten Festplatte).
    Schön die DVD eingelegt, neu gestartet, den Ladebildschirm gesehen und gewartet. Dann hab ich noch länger gewartet. Und noch länger. Nach ungefähr 30 bis 40 Minuten kam ich dann erst zum Installationssetup, wo ich die Sprache einstellen kann! Dass das nicht normal ist, weiß ich auch ;)
    Da ich davon ausgehe, dass die Installation 10 - 20 mal so lange dauert, habe ich sie abgebrochen. Daraufhin hab ich dann den neuen RAM mal raus geworfen, die Festplatte ausgetauscht und die S-ATA Ports vertauscht. Nichts hat Abhilfe geschaffen.
    Das interessante ist, dass so gut wie dauerhaft das Lämpchen meiner Festplatte leuchtet (soll heißen sie schreibt / liest). Mein DVD-Laufwerk schaltet sich nach ein paar Minuten ab, und startet nur alle 10 Minuten für eine kurze Zeit. Sieht mir also so aus, als ob die Festplatte (egal ob alt oder neu) ewig braucht um die Daten der DVD zu ver- bzw. bearbeiten.
    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: Wenn das starten des Setup schon so lange dauert, ist es dann ratsam die Installation trotzdem zu versuchen?
    Nach meinen Erkenntnissen könnte / müsste es irgendwie mit der Geschwindigkeit des S-ATA Controller zu tun haben. Hab aber keine Ahnung was für Möglichkeiten ich habe diesen zu überprüfen.


    Hoffe irgendwer kennt sich da aus.

  • Mh schwierig, was für eine Festplatte war/ist denn die alte ?


    Vermutlich kam das Board ins schleudern, als du die neue Platte angeschlossen hast, bzw. als das System von der Platte aus starten wollte. Ich würde eher sagen das es etwas mit diesem Raid-Controller zu tun hat, allerdings weiß ich nicht wozu der eigentlich gut ist und ob das jetzt überhaupt relevant ist.

  • Hm gute Frage, hab keine Ahnung mehr von der genauen Bezeichnung.


    Was ich vergessen hab zu erwähnen: Da ich nicht genug S-ATA Kabel hatte, muss ich mich entscheiden zwischen Festplatte und DVD-Laufwerk. Es ist also bei der Installation immer nur eine Festplatte dran. Im Moment versuch ichs mal wieder mit der Installation. Ich hab die DVD eingelegt, bevor ich den Post von oben geschrieben hab und bin immer noch nicht im Setup...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!