Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • Aufregen werden sich die "Volksparteien" CDU und SPD wenn Parteien wie die PARTEI am Ende vielleicht sogar mit drei Kandidaten (nach derzeitigem Stand der Umfragen) ins Europaparlament einziehen.

    Apropos, wie viele Stimmen absolut oder Prozent benötigt eine Partei, um einen Sitz im Parlament zu bekommen?
    Wenn neben mir noch weitere 5000 in Deutschland ÖkolinX wählen, reicht das bestimmt für nix, oda?


    Es ist so kompliziert mit der Europawahl. 41 Möglichkeiten :confused:


    Da lobe ich mir die gleichzeitig stattfindene Bezirkswahl: SPD nee, CDU nee, FDP nee, AfD nee. Auf dem Weg zum Wahllokal eine Ampel queren. Ist sie rot dann Linke, ist sie grün, dann.... :grübel:

  • Ich versteh das auch nicht. Da Deutschland nur ca. 90 Sitze hat, müsste man ja eigentlich mehr als 1% benötigen um einen Sitz zu bekommen. Martin Sonnenborn meinte sie bekommen mit 1,6% zwei Plätze.


    Aber wahrscheinlich ist die Berechnung halt irgendwie kompliziert.


    Ich denke 5.000 Stimmen ist zuwenig :P


    Es ist so kompliziert mit der Europawahl. 41 Möglichkeiten


    HAHA, die Kommunalwahlen in Freiburg (das System gilt glaub allgemein für BW) sind kompliziert. 18 Listen mit je 48 Kandidaten, auf denen man insgesamt 48 Stimmen vergeben kann, dabei kann man jedem Kandidaten 1-3 Stimmen geben.



    --------------



    Mirko zerstört die CDU (oder so ähnlich):



    Edit: Wahlomat ist wieder online. Zunächst noch mit der Beschränkung auf acht Parteien, in Zukunft (Wahlen ab September) dann ohne.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Danke sehr!


    Es wird ja das letzte Mal ohne Prozentklausel sein. Wenn man so hinguckt, fällt bei 3 % alles südlich der FDP raus.
    Dann kann man auch für Europa 5% einführen um die radikal-liberale Splitterpartei draussen zu halten.


    Eigentlich finde ich es aber so wie bisher gut. 1 aufgerundetes Prozent macht einen Sitz. So können sich neue, frische Parteien auf dem Parteienmarkt präsentieren.
    Wer will denn bitte die gleichen langwelligen Parteien auch noch in Europa sehen, die dazu ihre Ausschussware an abgehalfterten Politikern ins EU-Parlament senden.


    Das ist ja schlimmer als die 7 biblischen Plagen...fühlt sich an wie 10 :w00t:

  • Kommt wohl auch nicht mehr.


    Die CDU will das Video nicht veröffentlichen.


    Liegt sicher an den super Gegenargumenten die man auf Lager hat und daran, dass der Typ lediglich ein "Dulli und Möchtegernweltversteher" ist... dem man sich geschlagen gibt.


    Wenn sie klug ist und das "Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience." beherzigt, dann tut sie das auch nicht und schickt schon gar nicht das lebende Meme Amthor vor.

    Das Video ist doch eines der typischen Youtube-Videos a la "XYZ wird fertiggemacht, zerstört, penetriert, wie auch immer" die lange Zeit eigentlich hauptsächlich aus den Lagern von Skeptikern und politischen Extremen kamen. Bei den Formaten steht dann weniger der Inhalt - der fungiert vor allem als eine Art Schmiermittel für die Beleidigungen - sondern mehr oder weniger der Rant und die Despektierlichmachung des Gegenüber im Vordergrund.


    ---


    Wirk so, als ob der Blauschopf sich um einen Platz in der Asse bewirbt. :grübel:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.


  • Inhalt: Wählt nicht CDU/CSU, SPD oder AfD.


    Ihr wisst ja wer dann noch übrig bleibt von den größeren Parteien.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich wähle die PARTEI, gibts dagegen auch schon ein Video?

    Keine Ahnung, aber der Kopf auf den Schultern sollte dafür eigentlich schon reichen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich wähle die PARTEI, gibts dagegen auch schon ein Video?

    Ja, haben sie selbst gedreht.


    Nachtrag:
    Hätte ich auch über die SPD schreiben können. :wall:



    Boah... da kriege ich physische Schmerzen. Wie tief wollen die diesen schnöseligen YouTube-Dullis, die sich das erste Mal in ihrem Leben für drei Tage mit Politik beschäftigt haben, noch in den dummdreisten Allerwertesten rutschen?


    Schön drei Gamer-Sessel hinstellen, nen bisschen Disco-Beleuchtung und dann gaaanz viel RESPECKT und VERSTÄNDNIS zeigen. Toll! Toll! Toll! Da wird die SPD ja gleich zur neuen Jugendpartei wa? :kotz:


    Hoffentlich gibts am Sonntag die fette Rentner-Klatsche. Ist ja nur noch zum Fremdschämen.

  • Boah... da kriege ich physische Schmerzen. Wie tief wollen die diesen schnöseligen YouTube-Dullis, die sich das erste Mal in ihrem Leben für drei Tage mit Politik beschäftigt haben, noch in den dummdreisten Allerwertesten rutschen?

    Beziehst du dich hiermit auf die 3 von der SPD (zusammen insgesamt 15 Jahre aktiv in der Politik) oder den YouTouber der für sein 55 Minuten langes Video einen 13 seitigen Quellenanhang zusammengetragen hat und sich mit allen seinen aufgeführten Quellen (übrigens 252 an der Zahl) vermutlich auch auseinandergesetzt hat?


    Genau solche Einstellungen und Aussagen sind es, die vor Respektlosigkeit, Überheblichkeit und Arroganz nur so triefen. Das ist zum kotzen und einfach nur ekelhaft. :kotz:

  • Alle: Die SPD muss sich von der Union abgrenzen
    SPD: grenzt sich ab (in dem sie nicht auf den Mimimi-Zug der CDU aufspringt)
    John: :OMG

    Das könnte damit zusammenhängen, dass ich mir ernstzunehmende Politiker mit Sachverstand und Durchsetzungsbereitschaft wünsche. Was ich zur Zeit sehe sind Jungpolitiker, die übereifrig ein paar Youtubern hinterherhecheln, die sich ansonsten mit „Dildoertastvideos“, „Ekelgeschmack-Challenges“ usw. usf. einen Namen gemacht haben. Dann kommen diese 2000er Jahrgangshedonisten mal für zwei Tage auf die Idee sich mit der „fucking langweiligen Europapolitik“ zu beschäftigen. Glauben dabei plötzlich ganz „fucking mega krasse Wahrheiten“ entdeckt zu haben, denen ja „fuckingtausend Wissenschaftler zustimmen“ und die natürlich nur sie verstanden haben, und keine ignoranten Vollhonkpolitiker, die ja angeblich seit fucking langer Zeit das alles ignorieren. Und schon kommen diese Drei-Tages-Demokraten, diese Schönwetterwähler und Politanalphabeten auf die Idee, dass sie einen Wahlaufruf starten müssen. Sie wissen zwar nicht was sie wollen, aber sie wissen was sie fucking nicht wollen. Denn alles ist ja wirklich „fucking“ ernst und wichtig.


    Wünschen täte ich mir da Politiker, die ihnen erstens einmal klar machen, wie dummdreist ahnungslos, überheblich und arrogant diese YouTube-Schnösel auftreten, die bisher selbst offenkundig von nichts eine Ahnung hatten („Was ich da entdeckte war fucking krass!“), obwohl es seit Jahrzehnten in allen Tageszeitungen stand und steht, jetzt aber meinen, sie müssten Menschen herabwürdigen und deren Arbeit „zerstören“, die sich schon seit Jahrzehnten politisch aktiv einbringen und damit unsere Demokratie aktiv am Leben erhalten, während sich unsere Youtuber mit Ekel-Pong-Videos beschäftigt haben. Wünschen täte ich mir zweitens Politiker der Marke Schmidt, die diese Schnösel mit ein bis zwei Sätzen abkanzeln. So in etwa nach dem Motto: „Rezo wer? Kenne ich nicht. Was soll der gesagt haben? Aha. Was macht der beruflich?“


    Kriegen tue ich Politiker, die die offenkundigen Beleidigungen und Herabwürdigungen ihres Berufsstandes und ihrer Parteien kommentarlos runterschlucken und sich aufs peinlichste diesem unverschämten und anmaßenden Auftreten auch noch anbiedern und um „Einladungen zu Gesprächsrunden“ bitten, um für ihre Partei „zu werben“ und sich zu „erklären“, ohne zu merken, wie sie sich dabei tatsächlich zum Deppen machen. Muss man sich nicht wundern, wenn am Ende niemand mehr Respekt hat vor der Politik oder der Staatsführung. Aber bitte, scheint der neue Zeitgeist zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!