Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • Was genau ist das? 2 Sekunden googlen sagen irgendwas mit Christen aber was wirklich konkretes habe ich jetzt nicht gefunden.

    Junge Europäische Föderalisten, die Jugendorganisation der Europäischen Föderalisten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…A4ische_F%C3%B6deralisten

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, für den Verteidigung, Kriminalitätsbekämpfung, Grenzschutz, Lastenverteilung, Infrastrukturausbau usw. besondere Priorität haben? Ich fürchte es fast.

    Gerade zu diesen Themen haben die rechten Parteien ja immer sehr gerne die Kreuzchen beim Wahl-o-mat gesetzt, dass sie auf den ersten Blick gut aussehen.


    Zu Volt gab es letztens eine Doku von Arte:
    https://www.youtube.com/watch?v=_CZmQIz0SjY
    Es ist halt noch eine sehr junge Partei, ich bin noch am überlegen. Entweder die, Humanisten, SPD oder FDP. Immerhin hatten die alle so um die 75%.


    Und morgen gibt es hier ein AmA: https://www.reddit.com/r/de/co…it_voltspitzenkandidatin/

  • Um das mal aufzugreifen:


    Man kann ihre Positionen zum Thema im Wahlomat wunderbar miteinander vergleichen.


    Jetzt erstmal nicht mehr.


    Ein Gericht hat den Wahlomat gestoppt. Er benachteiligt kleine Parteien, da man nur acht Parteien auswählen kann (hab auch nie verstanden warum). Geklagt hatte die Volt-Partei.


    https://www1.wdr.de/nachrichten/wahl-o-mat-urteil-100.html

  • Ich hab von der Volt-Partei nur was dank dem Wahl-o-mat gehört. Macht für mich natürlich einen super Eindruck wenn so eine kleine scheiß Partei als erste öffentliche Handlung ein unheimlich demokratieförderndes Medium, dass Jugendliche aus der Politikverdrossenheit holen soll, aus Trotz schließen lässt :rolleyes:
    Diese Rumheulerei hat mich bei der FDP schon ständig gestört.


    Naja, hab schon gewählt und es war nicht die Volt.

  • Der Wahl-o-Mat ist offline wegen dem Kölner Verwaltungsgericht. Gaaaanz großes Kino!


    Edit: Oh sehe grade... ist schon bekannt! ;D

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Naja. Machen halt viele nciht.


    Das Volt, ganz unten auf der Liste, so angeklickt wird, tritt sicher deutlich seltener ein, als das die Tierschutzpartei, ein ähnlicher Exot, aber weit oben bei den "großen" dabei, angeklickt wird,


    Und die Großen Parteien aus dem Bundestag werden wahrscheinlich eh fast immer angeklickt werden.



    So gibt es ohne Zweifel eine Uhnausgeglichenheit in der Anzahl der ausgewerteten/ausgegebenen Wahlempfehlungen.


    Und diese ausgegebenen Wahlempfehlungen sind tendenziell Stimmen.
    Weiß gar nicht wie oft Leute in den letzten Tagen zu mir an den Stand kamen und sagtem, Hey Wahl O MAt hat euch empfohlen. Erzähl mir doch noch mal was/gib mir weitere Informationen.


    Dabei bin ich mir fast sicher, dass es in den meisten Fällen eine PArtei mit höherer Übereinstimmung gegeben hätte, die aber nicht angeklickt wurde, weil klein und unbekannt.

  • Genau so ist das. Ganz oben stehen die üblichen Verdächtigen, mit CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke und AfD sind halt auch direkt schon mal sechs von acht Plätzen belegt.
    Dazu klickt man dann noch an was man schon mal gehört hat (und was meistens auch recht weit oben steht), wie Freie Wähler, Piraten, NPD oder PARTEI.
    Alles darunter wird vermutlich von den meisten Wahlomat-Nutzern überhaupt nicht beachtet.


    Was man Volt ankreiden könnte, ist dass sie erst so kurzfristig geklagt haben, wie der Wahlomat funktioniert ist seit Jahren bekannt. Den Wahlomat eine Woche vor einer Wahl zu stoppen ist da tatsächlich etwas gaga.
    Allerdings könnte auch genau das das Kalkül gewesen sein, um nochmal in die Schlagzeilen zu kommen.

  • Die PARTEI hat eine Alternative zur Verfügung gestellt:


    https://www.partei-o-mat.de/


    Unterschiede zum Wahlomat: Die PARTEI steht beim Ergebnis immer oben, Volt wird zensiert und es werden alle Parteien aufgelistet.


    Hab 83% bei der Tierschutzpartei obwohl ich für Tierversuche bin :thumbup:


    AfD und NPD tatsächlich auf den letzen beiden Plätzen :thumbsup:


    MLDP über den Linken :grübel:


    -


    Damit wäre auch die Behauptung des Wahlomats widerlegt, die Begrenzung auf acht Parteien sei technischer Natur :)

  • Mir gehts da um die Überlegung, dass es schlimmer ist wenn Leute nicht wählen (und der Wahl-o-mat hilft da im Zweifel), als dass "die richtige Partei" raus kommt.
    Für mich wiegt der Schaden durch Runternehmen der Seite also schwerwiegender als dass die Grünen bevorzugt werden.


    Glaube nicht, dass die Website geschrieben wurde um nur die 8 größten Parteien zu supporten :rolleyes:
    Davon abgesehen hätte es auch ein nicht-verbot getan und die Aufforderung es bis zur nächsten Wahl zu fixen.
    Aber nö. Verbotskultur weil man ja so klein ist und sowieso nur Opfer. :heul:

  • Was ist das denn für ein Beweis :rofl:
    Ich kann dir auch ne Java App schreiben, die dir alle Parteien ausgibt. Mit den Fragen und Antworten dauerts dann halt n bisl länger zu implementieren. Das sagt aber nichts über die technischen Hintergründe bei genau dieser Implementierung aus.


    Wenn ihre Infrastruktur unglücklich aufgesetzt ist und sie das echt schlecht geschrieben haben, dann kann das schon zu sehr hohen Serverauslastungen führen. Oder sie haben einen echt beschissenen Provider, der sie für "größere" Datenabfragen mehr charged. Oder sie wollen allgemein den Traffic reduzieren, weil die Performance der Seite sowieso schon am Limit ist.


    Das können alles Gründe sein, die wir so nicht kennen und weshalb mir die Abschaltung der Seite als die schlechteste Alternative vor kommt.
    Positiv finde ich hingegen, dass die Partei direkt für Ersatz gesorgt hat. So macht man Politik :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!