Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • Oder willst du

    Ich will in dem Fall überhaupt nix.


    Ich denke nur, dass in so einen Geflecht unterschiedlicher politischer Interessen Beschlüsse wie die geforderte schnelle Absetzung (Absäbelung) nicht so einfach durchgesetzt werden können. Was alles - neben den offensichtlichen politischen Gründen - zur vorliegenden Entscheidungen geführt hat, weiß ja auch keiner hier im Forum.




    Also mit dem SPD Staatssekretär der für ihn gehen muss, geht das anscheinend.

    Abwarten... :kaffee:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wieso denn nicht mann hätte ihn zB. einfach in Pension schicken können und fertig.

    das hätte nur der Bundespräsident gekonnt und hätte er sich ein mischen müssten wäre die Koalition am Ende gewesen.


    Zu den anderen Möglichkeiten,
    Er hätte zurücktreten können
    Seehofer hätte ihn entlassen können
    (Seehofer weigert sich) Merkel entlässt Seehofer und setzt jemanden ein der es macht
    Oder halt die Pensions durch Steinmeier


    Ausser Maaßen wäre zurückgetreten oder die jetzige Variante hätte Neuwahlen bedeutet.

  • das hätte nur der Bundespräsident gekonnt und hätte er sich ein mischen müssten wäre die Koalition am Ende gewesen.

    Das wäre doch mal eine begrüßenswerte Variante gewesen. Nach dem Verhalten der Koalition auch die logische Konsequenz. Maaßen weg, Seehofer weg, Merkel weg und Nahles weg.
    Hätte evtl. einen guten Neuanfang bedeuten können.

  • Es wäre zumindest ein Anfang gewesen.

    Aber es ist doch blauäugig zu erwarten, dass man einen Präsidenten des Verfassungsschutzes mit all seinem Wissen etc. einfach so auf die Straße setzt.

    Ich denke auch, dass man angesichts einer üppig zu erwartenden Pension, Herrn Maaßen bis zum gesetzlichen Eintritt seiner Pensionsansprüche weiterbeschäftigen sollte. Über Amt und Funktion sollten seine Vorgesetzten nur weise und nachvollziehbar entscheiden. Als Beamter könnte man Herrn Maaßen theoretisch sogar in die Registratur seiner Behörde umsetzen.

  • Zwecks der Sternstunden des Parlamentarismus (obwohl eigendlich nicht da sich im Deutschen Parlament äußerst seltens eine Oppositionsmahnung zu Gemühte geführt wird)


    Hatte nen bisschen gedauert bis ich es wieder gefunden hatte.



    [/media]




    PS.: Wäre ja nicht so das ich meine persönlichen Erfahrungen mit Einkommen im Osten hier schon dargelegt hätte,
    aber selbst wenn man einem alt DDR´ler nicht beim lamentieren über Lobbyismus zuhören möchte (kann ich zur Not noch verstehen) sollte sich jeder der wieder bei Diskussion über dem Unmut in der Bevölkerung beim Thema Einkommen Frau Merkel zitiert "die Einkommen sind so Hoch wie nie zuvor" sollte sich wenigstens mal die 1 Minute nehmen und es sich ab 20:30 anhören.
    22% der Deutschen unter 860 € im Monat

  • Mein Ergebnis:


    DIE PARTEI 78,2 % (bin wohl ganz auf Parteilinie :thumbsup: )
    Die Linke 76,9 %
    Grüne/B90 76,9 %
    SPD 67,9 %
    FDP 52,6 %
    AfD 46,2 %
    Freie Wähler 44,9 %
    CSU 35,9 %



    Zitat von wahl-o-mat.de

    15/38 Bischöfe
    Für die Gehälter der Bischöfe soll der Freistaat keine Zahlungen an die Kirchen mehr leisten.


    Starke Zustimmung von mir und die Position meiner Partei Die Partei:


    Zitat von DIE PARTEI Bayern

    „Richtig so. Die Gehälter sollen stattdessen zukünftig von der Parteienfinanzierung aller politischen Vereinigungen abgezogen werden, die irgendwas mit "christlich" im Namen haben.”

    Und da steckt diesmal Logik drinnen die man sonst durch Übertreibung erst aufzeigen kann. :Engel:

  • Moin Ihr F's,


    wat seid Ihr doch für Linke Zecken :P
    Ich habe auch mal den Test gemacht und musste feststellen, dass die Parteienlandschaft da unten irgendwie "kaputt" ist.
    Mein Sieger ist Die Partei, gefolgt von der CSU und den freien Wählern :Huh: direkt danach kommt Die Linke und die AfD. Alles dicht bei dicht, so in den mittleren fuffzigern. Dabei habe ich nicht für Kreuze in Amtstuben oder Ankerzentren gestimmt, sondern auch für die Abschaffung der Bischofsförderung und Beschränkunen im Seilbahnbau und Feldbebauung.etc. :grübel: Bayrische Grenztruppen und Islamunterricht waren mir egal. Da hätte ich wohl sagen sein müssen. Geschwindigkeitsbrgrenzung auf der Landstraße geht aber gar nicht!
    Immerhin funktionert die FDP, korrekt. Die ist bei mir immer weit abgeschlagen letzer und hier dann auch :D knapp hinter der SPD :thumbup:

  • Komische Ergebnisse. Bei mir sind jetzt dreimal immer die Exoten ganz oben gewesen: Also Piraten, PARTEI und Humanisten. Je nachdem was ich als 8. Partei ausgewählt hatte. Hatten jeweils immer deutlich über 70% Gemeinsamkeiten mit meinen Ansichten.


    Die Reihenfolge danach blieb dann immer gleich:
    CSU 62,3%
    SPD 61,4%
    FDP 60,5%
    Grüne 60,5%
    Linke 57,9%
    Freie Wähler 51,8%
    AfD 49,1%


    Naja. Immer wieder ein nettes Spielzeug. Mehr aber auch nicht.
    Es geht ja schließlich auch um Personen usw. Keine einzige Frage dazu.

  • Ich denke wenn jemand bereits eine klare politische Meinung hat (so wie die meisten hier), dann lässt er sich auch von so einem Wahlomat nicht beeinflussen. Aber für junge Menschen die wirklich überhaupt keinen Plan haben wen sie wählen sollen, ist das sicher eine gute Orientierung.

  • Letztlich war es schon hilfreich, da ich mich mit den einzelnen Standpunkten der Parteien zu konkreten Fragestellungen auseinander gesetzt habe. Diese Filterung ist ein Pluspunkt, Vorsicht bei der Auswertung und Deutung ist dennoch Gebot der Stunde. Danke für den Link, Fairas.


    @ Twiggels


    Ich bin nicht gegen Islamunterricht per se, aber spezifischer Religionsunterricht sollte für mich nicht verpflichtend landesweit in jeder Schule vorgeschrieben werden. Dafür bieten ja die Religionsgemeinschaften im Privatleben bereits genügend Angebote. Die Schulen sollten frei über ihre Lehrpläne in diesem Bereich entscheiden dürfen.


    Im Ethikunterricht habe ich hingegen eine Vielzahl an Religionen, aber auch Lebensphilosophien kennengelernt. Dieser Überblick hat mir wesentlich besser gefallen als der anfängliche protestantische Religionsunterricht.

  • Warum seid ihr eigentlich alle gegen islamischen Religionsunterricht?


    Ich bin eigentlich gegen jede Form von Religionsunterricht.


    Riecht mir zu sehr nach Fastfood-Demokratie. So kann man komplexe politische Fragen im Grunde nicht durchdringen.


    Die Gefahr der Manipulation ist riesig, gerade aufgrund der vermeintlichen Neutralität.


    Man muss jetzt aber schon sehr verkrümmt antworten um etwa als eigentlich eher linker Mensch bei der AfD zu landen. Einmal irgendwas mit "Flüchtlinge sollen Sachleistungen bekommen" anklicken reicht da nicht aus. Gibt ja noch 37 andere Fragen.


    Im Detail kann es natürlich abweichen John und jemand den du gerne bei der SPD hättest landet bei den Grünen oder Linken. Aber hurra er landet eben nicht bei AfD oder FDP. Mission accomplished.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!