Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • Das man Abgeordnetenanteile abführt ist in der SPD eh verpflichtend.


    Möglicherweise ist es nicht verpflichtend, dass man einen Eigenanteil zum
    Wahlkampf beisteuert. Es wird defacto aber wohl weitgehend erwartet. Sprich: Fahrtkosten, Getränkekosten, Briefmarken, Fototermine usw. usf. Wahlkämpfe sind unglaublich teuer.


    Siehe auch hier.


    Nehmen wir nur mal ein Beispiel. Unser Ortsverein soll OV-Gelder für den Bundestagswahlkampf bereitstellen, in Höhe von zweitausend Euro. (Plakate kleben usw.) Und jetzt stell dir mal vor, der Kandidat würde erklären, er selber zahle nix für den Wahlkampf. Da wären wohl viele OV-Mitglieder schon direkt raus und würden keinen Wahlkampf mehr machen. Ist menschlich.


    Ich weiß definitiv, dass es so läuft. Mich hat es damals auch überrascht. Inzwischen leuchtet es mir schon irgendwie ein.

  • Da hat der Herr Maaßen alles richtig gemacht. Jetzt kassiert er in etwa 30k mehr im Jahr mit seinem neuen Posten. Womit er auch Geld verdienen könnte, wären Seminare für Berufstätige abhalten. Alles rund ums Thema Karriereaufstieg mit passiv aggressiven Methoden. Wenn es nicht wieder so lächerlich wäre, wäre es echt lustig.

  • Fürchterlich. Hat Seehofer zu verantworten. Der macht ihn ja wohl zum Staatssekretär. Hoffe bloß, dass Maaßen dann defacto nichts mehr zu sagen hat.


    Die SPD läuft Sturm gegen diese Entscheidung. „Was haben die denn auf ihrem Krisentreffen gesoffen?“ - Könnte jetzt gefährlich für Nahles werden. Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. schreckliche Außenwirkung. Wieder mal 0 Feingefühl für das Empfinden an der Basis.

  • Die haben sie doch nicht mehr alle. :blöd: Da wird der Verfassungsschutzpräsident wegen Inkompetenz (zu Recht) abgesägt und soll sich dann um innere Sicherheit und Cyberkriminalität kümmern? Das kannst du doch niemandem im Volke vermitteln. Wasser auf die Mühlen der Wutbürger.


    Scheiß Seilschaften. Mafiöse Verhältnisse!


    Keine Bange, bei Versagen bekommt man einen neuen Posten und gut. Mutti Merkel und Onkel Horst machen das schon. Für wie blöd halten die uns? Mir platzt da gerade die Krawatte.

  • Habt ihr noch nie was von den ominösen "Wegbeförderungen" gehört? Kommt häufiger vor, als man denkt. Wenn andere Maßnahmen beamtenrechtlich nicht erfolgsversprechend oder mit zu vielen Unabwägbarkeiten verbunden sind, rückt man die Person eine Stufe auf der Karriereleiter nach oben, versetzt sie dann aber an eine Stelle, wo sie stärker eingehegt ist.



    Und für die AfD ist das ein gefundenes Fressen ........+ 75.000 Neuwähler! Danke! :kotz:

    Wieso erst jetzt +75.000? - Wenn die AfD dadurch Auftrieb erhält, dann, weil die es so darstellen werden, dass eine kritische Stimme gegenüber der Politik Merkels hinsicht der Flüchtlinge gemaßregelt wurde.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Habt ihr noch nie was von den ominösen "Wegbeförderungen" gehört? Kommt häufiger vor, als man denkt. Wenn andere Maßnahmen beamtenrechtlich nicht erfolgsversprechend oder mit zu vielen Unabwägbarkeiten verbunden sind, rückt man die Person eine Stufe auf der Karriereleiter nach oben, versetzt sie dann aber an eine Stelle, wo sie stärker eingehegt ist.

    Natürlich ist das eine gängige Praxis aber das macht die Sache doch kein Stück besser :wall:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Und jetzt stell dir mal vor, der Kandidat würde erklären, er selber zahle nix für den Wahlkampf. Da wären wohl viele OV-Mitglieder schon direkt raus und würden keinen Wahlkampf mehr machen. Ist menschlich.

    ????
    Ne.
    Man erwartet, dass die Kandidaten sich reinhängen.
    Aber eher nicht mit Geld, sondern mit Arbeitseinsatz!


    Der einzige der böse ist, ist vielleicht der Schatzmeister, wenn der Kandidat gut betucht ist.


    Ist zumindest mein Eindruck und meine Sichtweise.


    Erst recht erwartet man keinen massiven Kapitaleinsatz bei einem Studenten oder ähnlichen.



    P.S.
    Habecks Kommentar zum Wegbefördern:


    http://www.robert-habeck.de/te…n-ii-ein-schritt-zu-viel/


    ...
    In der Welt jenseits der politischen Spiele wird jemand, der Fehler macht, bestraft oder man verzeiht ihm die Fehler. Aber niemand wird abgesetzt und gleichzeitig befördert. Nur in einer Welt der Taktik und Strategie, der Binnensicht und Selbstbezüglichkeit kann der Satz von Frau Nahles – „Er muss gehen und er wird gehen“ – so interpretiert werden, dass sie meinte: Herr Maaßen wird befördert werden.
    Dass die Bundeskanzlerin diesen Weg mitgeht, ist genauso befremdlich. Es zeigt ihre Kraftlosigkeit, wenn sie zulässt, dass Staatssekretäre zu Versorgungsposten degradiert werden. ....


    Und die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD bestätigen jedes Vorurteil von Vetternwirtschaft und Selbstbedienungsmentalität in der Politik. Sie schaden dem Ansehen und der Funktionsfähigkeit von Behörden. Wenn man jemanden, der Unsicherheit schürt und seinen Posten für eine eigene politische Agenda missbraucht, auch noch belohnt, setzt man ein verheerendes Signal für die Funktionsfähigkeit des Staates.
    ....

  • Am besten ist ja die Schelle von Seehofer auf den Hinterkopf der SPD mit der Entscheidung das Maaßen ins Innenministerium wechselt, denn dadurch muss nämlich ein SPD Staatssekretär gehen. :mampf: "mammpf mammpf" So geht Erneuerung mit Regierungsverantwortung Frau Nahles, da bin ich ja mal auf die Reaktion der SPD-Linken gespannt :mampf: "mammpf mammpf"

  • Es ist der Wahnsinn, wie grenzdebile Rentner Dinge an die Wand fahren.
    Man hätte sich dergestalt einigen können, daß der Typ in den Ruhestand versetzt wird und Merkel und Nahles das Gesicht wahren können. Die SPD hätte wieder als durchsetzungsstarke "Winnerpartei" ausgesehen und Merkel als Chefin mit der Richtlinienkomptentenz.
    Weil aber der arme alte Mann 3 Wochen vor der Rente nicht noch mehr verhärmt werden darf, bekommt er seinen Willen, der Maaßen nen neuen und besseren Job und die AfD tausende von neuen Mitgliedern.
    Das ist Realsatire vom allerfeinsten und Holzhammerpolitik; ich würd´s nicht glauben, wenn ich es nicht gelesen hätte, in dutzenden von Zeitungen und Kommentaren aus dem Ausland.
    Ich such mir nen Job in Costa Rica; ich pack diesen Schwachsinn nervlich nicht mehr....

  • Auf die SPD würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Pfifferling mehr geben. Meine Familie und ich haben sich bereits in der Vergangenheit aktiv beteiligt. Am Ende haben die negativen Erfahrungen überwogen und den Entschluss für den Austritt erleichtert. Ich fühle mich nach den Vorgängen der letzten Tage abermals bestätigt. Starke Gefühle empfinde ich nicht - dafür fehlt es an Überraschungsmoment nach 13 unsäglichen Merkel-Jahren.

  • Es ist der Wahnsinn, wie grenzdebile Rentner Dinge an die Wand fahren.
    Man hätte sich dergestalt einigen können, daß der Typ in den Ruhestand versetzt wird und Merkel und Nahles das Gesicht wahren können. Die SPD hätte wieder als durchsetzungsstarke "Winnerpartei" ausgesehen und Merkel als Chefin mit der Richtlinienkomptentenz.
    Weil aber der arme alte Mann 3 Wochen vor der Rente nicht noch mehr verhärmt werden darf, bekommt er seinen Willen, der Maaßen nen neuen und besseren Job und die AfD tausende von neuen Mitgliedern.
    Das ist Realsatire vom allerfeinsten und Holzhammerpolitik; ich würd´s nicht glauben, wenn ich es nicht gelesen hätte, in dutzenden von Zeitungen und Kommentaren aus dem Ausland.
    Ich such mir nen Job in Costa Rica; ich pack diesen Schwachsinn nervlich nicht mehr....

    Tja und wieder ein Paradebeispiel wie die GroKo die Politikverdrossenheit im Lande befeuert, und dann stehen wieder alle (auch hier im Forum) da und können sich so gar nicht erklären wo all die Wut und der Hass her kommt. :pfeif:


    :sorry:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Klar ist die SPD oder zumin. die Spitze absolut lächerlich. Nahles und Co. sollten mal Total War spielen, damit ihr Gespür für Strategie und Taktik geschult werden. Aber Seehofer ist in meinen Augen die destruktive Kraft in diesem Dreiergespann. Der Mann gehört verabschiedet, welche faulen Kompromisse wir alle eingehen mussten nur weil der Mann sich aufführt wie ein beleidigtes Baby.

  • Natürlich ist das eine gängige Praxis aber das macht die Sache doch kein Stück besser

    Wird wo behauptet, dass es die Sache besser macht? :confused: - Aber es ist doch blauäugig zu erwarten, dass man einen Präsidenten des Verfassungsschutzes mit all seinem Wissen etc. einfach so auf die Straße setzt. Geht vielleicht mit Lehrern, Polizisten, eventuell auch noch korrupten Oberbürgermeistern, etc.
    Jetzt hat sich jeder irgendwie an der Maaßen-Affäre zu profilieren gesucht - überparteilich, innerparteilich, medial - und hastenochnichtgesehen an unterschiedlichen Reaktionen gefordert, und jetzt verpufft das Alles nach dem Kontakt mit der Realität. Die Folge: Stunk in der Koalition, Stunk in den Regierungsparteien, die Empörten empören sich noch mehr und werden noch verdrossener und die AfD lacht.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Aber es ist doch blauäugig zu erwarten, dass man einen Präsidenten des Verfassungsschutzes mit all seinem Wissen etc. einfach so auf die Straße setzt.

    Wieso denn nicht mann hätte ihn zB. einfach in Pension schicken können und fertig. Oder willst du jetzt alle "Geheimnisträger" im Lande so lange auf irgend welche Posten hin und her versetzen bis sie im Amt eines natürlichen Todes sterben, immer in der trügerischen Hoffnung das sie dann bestimmt keine Geheimnisse ausplaudern werden ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • denn dadurch muss nämlich ein SPD Staatssekretär gehen

    Aber es ist doch blauäugig zu erwarten, dass man einen Präsidenten des Verfassungsschutzes mit all seinem Wissen etc. einfach so auf die Straße setzt. Geht vielleicht mit Lehrern, Polizisten, eventuell auch noch korrupten Oberbürgermeistern, etc.

    Also mit dem SPD Staatssekretär der für ihn gehen muss, geht das anscheinend.
    Der muss jetzt mit 56 auch in Rente.
    War freilich auch nur ausgewiesener Experte für Stadtentwicklung, Wohnen und Bauen.


    Also ein ganz unwesentliches Aufgabenfeld, welches jetzt seinen Kopf verliert, damit der Herr Seehofer dicke Eier vor der Bayernwahl zeigen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!