Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • Wenn man Propaganda und leere Phrasen direkt zitiert, dann bitte die Originalquelle angeben. Vielleicht findet man da sowas wie Argumente, oder so ;)

    Hallo Twilight, ich hatte doch nur gefragt ob jemand Mybrit Illner geschaut hat ZDF gestern 22:15 Uhr interessante Diskussion, Deinen Einwand versteh ich nicht richtig

    Autoritätsduselei ist der größte Feind der Wahrheit
    (Albert Einstein, gefunden in Wikiqoute)

  • Hallo Twilight, ich hatte doch nur gefragt ob jemand Mybrit Illner geschaut hat ZDF gestern 22:15 Uhr interessante Diskussion, Deinen Einwand versteh ich nicht richtig

    Liegt daran, dass mein Einwand sich in keinster Weise gegen dich gerichtet hat, sondern an den wehrten Suyalus ^^
    Ilner hab ich zuletzt nicht geschaut und äußer mich deshalb dazu auch nicht.


    Edit: ninja´ed by Mogges.

  • Mag sein, dass ändert aber nichts am Fakt, dass er lediglich seine Meinung in stammtischmanier postet.
    Einige Argumente, warum er das so sieht, was seine Lösungsvorschläge wären und diese auch vernünftig zu begründen, wäre bei einer Diskussion wünschenswert. Wir sind hier ja nicht bei Twitter.
    Aber mit sowas tut sich die AfD ja auch selbst schwer.

  • Twilight du hast nicht ganz unrecht, der Wahlwerbespot der AFD ist auch recht plump, allerdings rattert er wenigstens das Wahlprogramm runter, was bei den anderen Parteien nicht immer so ist. Die AFD ist halt pure Opposition, spricht aber mit der EUR-Skepsis viele an.


    Der Vorsitzende wirkte allerdings recht seriös in der Sendung:


    Lucke mimte nämlich gar nicht den großen Populisten, als der er häufig bezeichnet wird. Selten fiel er ins Wort, wurde nie laut, zog keine extremen Vergleiche.
    Er hielt der Regierung keine Lüge vor, sondern "Schönfärberei". Er prophezeite nicht das Ende des Abendlandes, sondern sah die Bankenunion mit "großer Sorge" kommen. Er sagte nicht: "Der Euro muss weg!" Sondern: Die D-Mark dürfe "kein Tabu" sein. Meistens lächelte er ganz nett.
    Zitat aus Welt-Online

    Autoritätsduselei ist der größte Feind der Wahrheit
    (Albert Einstein, gefunden in Wikiqoute)

  • Plakate, Spots und Wahlwerbung im Allgemeinen sind nicht dafür da komplexe politsche Inhalte zu erläutern, sondern um den Außenstehenden eine gewisse Richtlinie der Partei zuvermitteln, um Präsenz zu zeigen und natürlich die Aufmerksamkeit des potentiellen Wählers auf sich zu ziehen, der sich dann zumindestens eine Zusammenfassung des Programms anschauen sollte, um halt eine wirkliche Wahlentscheidung zu treffen.
    Es ist kein gutes zeichen für die AfD, wenn sie es schaffen ihr Wahlprogramm innerhalb von wenigen Minuten zu erläutern.
    Sicherlich ist die EU und die Euroszene ein Problemthema, an dem man arbeiten muss, da sind sich alle Parteien einig, aber ein Thema reicht nunmal nicht, um eine Wahl zu gewinnen.
    Das hat man bei den Piraten gesehen, die nun seit längerem sich nun versuchen in die Breite aufzustellen, bei der AfD sehe ich aber deutlich geringere Chancen. Die Piraten haben immer so etwas wie eine homogene Masse, die AfD jedoch, setzt sich ja aus allen politischen Spekteren zusammen, was eine Kompromisslösung bei anderen politischen Themen, welche jetzt nicht den Euro betrifft, schier unmöglich macht. Es fehlt einfach ein einheitliches Konzept, womit sie eben keine Alternative ist, sondern ein loser Bund von verschiedensten ideen, die sich jetzt mal für ein Thema zusammengefunden hat. So etwa wird nicht lange Bestand haben und solche Aussagen, wie die von mir weiter oben beschriebene "Asylanten ja, aber nicht in unseren Sozialsystemen" zeigt doch schon sehr deutlich, dass diese Partei nichts auf der großen politischen Bühne zu suchen hat.
    Das heißt nicht, dass sie keine Zweck hat. Je mehr Leute für die AfD Stimmen werden, umso größer wird das politische Interesse der etablierten Parteien am Thema Europa.

  • Ich denke die Piraten kommen aus einem ganz anderen politischen Lager, der Wahlspot der AFD zielt sehr deutlich auf konservative Werte, Familie etc.
    Bei den Piraten sind ganz andere Leute als bei der AFD.
    Die Piraten werden bei dieser Bundestagswahl wohl keine Rolle mehr spielen und wenn die AFD nicht aufpasst wird in vier Jahren auch niemand über sie reden.


    Die Misere der Griechen, Portugiesen und Spanier ist ein guter Aufhänger für die Partei, aber sollte die Krise mal vorbei sein, muss noch etwas übrig bleiben da hast du schon recht und wie du gesagt hast müssen die etablierten Parteien sich mit den kleinen Quälgeistern AFD / Piraten auseinandersetzen.

    Autoritätsduselei ist der größte Feind der Wahrheit
    (Albert Einstein, gefunden in Wikiqoute)

  • Plakate, Spots und Wahlwerbung im Allgemeinen sind nicht dafür da komplexe politsche Inhalte zu erläutern, sondern um den Außenstehenden eine gewisse Richtlinie der Partei zuvermitteln, um Präsenz zu zeigen und natürlich die Aufmerksamkeit des potentiellen Wählers auf sich zu ziehen, der sich dann zumindestens eine Zusammenfassung des Programms anschauen sollte, um halt eine wirkliche Wahlentscheidung zu treffen.


    Zu welcher Partei gehören folgende Plakat-Slogans? Ergänze...


    Das WIR entscheidet. =


    Für FAIRE Löhne. Mindestens. Und Du? =


    Jede Familie ist anders. Und uns besonders wichtig. =


    Für ein Alter ohne Armut =


    Wachstum braucht Weitblick. Und einen stabilen Euro. =


    Für FAIRE MIETE statt Rendite. Und Du? =


    Solide Finanzen sind wichtig. Weil wir an morgen denken. =


    SIE haben es in der Hand. =


    Die MITTE entlasten =


    Bürgerrechte stärken =


    WIR für mehr Kitaplätze =


    REVOLUTION? =


    Natürlich deutsch. =


    Wer alles gibt, muss mehr bekommen =


    Bei der Wahl gibt's jetzt was zu wählen =

  • Natürlich deutsch. = NPD oder? :D
    Der Rest klingt ziemlich nach SPD, hoffe sie setzen ihre sozialen Versprechen auch einmal um, wenn sie gewählt werden.


    Bwzüglich meiner Meinung gestern: das war meine Ansicht wenngleich etwas kurz gefasst, ich halte nunmal nicht viel von der EU, siehe die Glühbirnengesetze, Privatisierung des Wassers oder auch die Tatsache, dass wir dort unnütze Politiker hinsenden die wir nicht wollen (glaube Öttinger war da ein Beispiel), womit wir selbst sagen, dass diese Institution unwichtig ist bzws. nicht funktioniert.
    Auch stört es mich, dass die EU extrem undemokratisch ist (fast noch mehr als unser extrem indirektes Wahlsystem, wo man ständig belogen wird) weswegen ich in Ihr keine gute Alternative für die Zukunft sehe, vorallem aber weil jeder nur an sich selbst denkt. Könnte jetzt noch koz*** wenn ich diese Griechen sehe, die uns als Nazis beschimpfen, weil wir eben mt Geld umgehen können und keine 30% Staatsdiener brauchen. Lässt mich nunmal nicht wirklich kalt, wirkliche Brüderlichkeit kann ich in dieser EU also auch nicht entdecken, eher die Herrschaft des Geldes. War unsere Regierung doch schneller dabei, hier immer nachzuschieben, als unsere Bürgerrechte zuletzt mal energisch zu verteidigen und eine Spionageabwehr aufzbauen.


    PS: Will hier keinem seinen Avatar vorschreiben und bin auch neu hier aber Assad, Ghaddafi etc. sind doch alles Menschenschlächter...

  • Hab diese Woche in München ganz eigenartige Slogans auf Plakaten gelesen:


    "Geschmack muß sich wieder lohnen"
    "Wie nehmen nur das Beste in den Mund"


    Bin mit dem Auto vorbeigefahren und konnte zuerst nicht lesen, um welche Partei es sich handelt. Ging auch völlig unter zwischen all den anderen von CSU, SPD und Konsorten. Dann an einer roten Ampel hab´s ich dann gesehen.
    Das war ne Fishermen´s Friend Werbung, und dazu noch in blau-weiß. :thumbsup:


    Hehe, die hingen wirklich an jedem zweiten Baum oder Laternenmast, müssen hunderte gewesen sein in München.


  • @Suyalus
    Dass die Griechen uns nicht mögen, liegt daran, dass die Rettunspakete nur eine kurzfristige Lösung sind, dass Land aber dazu zwingt eine Wirtschaftspolitik zu fahren, die wir ihnen diktieren und eine solch rigide Sparpolitik schönigt zwar ersteinmal die Zahlen, aber ohne die richtigen Investitionen wird sich die griechische Wirtschaft kaum erholen und von uns abhängig bleiben.
    Mit der EU läuft vieles falsch, keine Frage, trotzdem ist die Grundidee ein erstrebenswertes Ziel, denn wenn Europa langfristig seine Stellung behalten möchte und irgeindeiner Form ein Mitspracherecht in der Welt haben will, dann sind wir nunmal aufeinander angewiesen. Als einzelne Staaten rutschen wir ämlich in die Unbedeutsamkeit ab.
    Die EU und die Eurozne deshalb über den Haufen zu werfen ist eine kurzsichtige Entscheidung und wir sollten uns lieber darum bemühen dieses Konstrukt zu reformieren und wieter auszubauen.

    PS: Will hier keinem seinen Avatar vorschreiben und bin auch neu hier aber Assad, Ghaddafi etc. sind doch alles Menschenschlächter...

    War ein Flashmob Witz, der keinerlei böse Hintergedanken hatte ;)

  • Fast Twilight. Einige liegen daneben:


    Jede Familie ist anders. Und uns besonders wichtig. = CDU


    Für ein Alter ohne Armut = SPD


    Solide Finanzen sind wichtig. Weil wir an morgen denken. = CDU


    REVOLUTION? = Linke


    Natürlich deutsch = NPD


    Bei der Wahl gibt's jetzt was zu wählen = AfD


    Wer alles gibt muss mehr bekommen = SPD (bezogen auf Mindestlohn)

  • Ich kann eh keine SPD Wahlplakate mehr sehen, ich wohne direkt an der SPD Zentrale und das Gesicht vom örtlichen SPD-Kandidaten springt mir überall ins Gesicht. Hab das Gefühl, das ich recht anfällig für Wahlplakate bin, noch zwei mal einkaufen gehen und ich wähle ihn bestimmt. :Huh:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Dann mach cih acuh mal ein kleines Quiz mit den Plakaten die mir in erinnerung geblieben sin:


    Gemeinsam Stark -


    BILDUNG eine Gute investition -


    Warum interessiert es den Staat, dass ich nichts zu verbergen habe? -


    Die Mark ist nicht Tot -


    Gemeinsam Stark -


    10€ Mindestlohn. Jetzt! -


    Vater Vater Kind! -


    Weil Deutsche Weiber geiler Sind! -


    Und DIE (die Bürger sind gemeint) denken wir wissen nichts über sie! (Merkel und Rösler zu sehen) -


    Für Deutschland! -


    Erfolg Wählen -


    Ich find die Piratenplakate eigentlich am besten, die der Linken sind auch nicht schlecht und dass die NPD plakate überall abgehängt werden find einfach Schade die warn echt zum Totlachen xD

    Mein Systhem: Intel Q9550 2,89Ghz
    Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
    Asus P5Q SE2 Board
    4GB Ram

    4 Mal editiert, zuletzt von Twilight ()

  • Die der Grünen und die der PARTEI haben auch einen guten Humor ^^
    Wenn man der NPD schaden will, dann sollte man sich kurz mal die Regeln für das Aufhängen von Wahlplakaten anschauen und mit einer Kamera durch die Straßen gehen. So gut wie jedes 2. NPD Plakat hängt ordnungswidrig.
    Plakate dürfen bspw. nicht an Pfählen hängen wo Verkehrsschilder sind, bzw normale Werbetafeln und der Bilderrahmen für diese. Sie dürfen diese auch nicht verdecken und der Pfahl muss mindestens 20 Meter von einer Kreuzung entfernt sein.
    Jeder Ordnungsverstoß kostet der Partei 50 Euro, in einem großen Stadtteil kommen so schnell mal ein paar tausend Euro Bußgeld zusammen.
    Wir durften heute auch Nach-Plakatieren gehen, die NPD sammelt gerne die Wahlplakate aller anderen Parteien und wurden gefragt, ob wir die NPD Dinger nicht gleich mitrunternehmen wollen. Sollte man aber nicht am hellichten Tage machen, da dass teurer wird als 50 Euro ^^

  • Die der Grünen und die der PARTEI haben auch einen guten Humor ^^
    Wenn man der NPD schaden will, dann sollte man sich kurz mal die Regeln für das Aufhängen von Wahlplakaten anschauen und mit einer Kamera durch die Straßen gehen. So gut wie jedes 2. NPD Plakat hängt ordnungswidrig.
    Plakate dürfen bspw. nicht an Pfählen hängen wo Verkehrsschilder sind, bzw normale Werbetafeln und der Bilderrahmen für diese. Sie dürfen diese auch nicht verdecken und der Pfahl muss mindestens 20 Meter von einer Kreuzung entfernt sein.
    Jeder Ordnungsverstoß kostet der Partei 50 Euro, in einem großen Stadtteil kommen so schnell mal ein paar tausend Euro Bußgeld zusammen.
    Wir durften heute auch Nach-Plakatieren gehen, die NPD sammelt gerne die Wahlplakate aller anderen Parteien und wurden gefragt, ob wir die NPD Dinger nicht gleich mitrunternehmen wollen. Sollte man aber nicht am hellichten Tage machen, da dass teurer wird als 50 Euro ^^

    Ich frag mich sowieso wer die Plakate von MLPD, NPD oder den Violetten ernst nimmt, da sind Esoterikartikel, Karl Marx und halbnakte blondinen drauf zu sehen, was hat das mit Politik zu tun? Die halbnackte blondine ist übrigens die Direktkandidatin der NPD, auf dem Plakat war auch der Spruch "Weil Deutsche Weiber geiler sind" xD
    Scheint wohl genug Dumme dafür zu geben...
    Mittlerweile sind aber fast alle NPD und MLPD Plakate wieder weg, die FDP dafür fährt gerade erst richtig auf mit sinnlosen Sprüchen und dümmlich dreinschauenden Kandidaten....


    Warum hold niemand diese öden, sinnlosen CDU und FDP Plakate runter?


    Aber das mit den Ordnungswiedrigen Plakaten muss ich mir merken...


    Ach ja vorhin gesehn: DR Joachim Pfeiffer - Fit für die Region!

  • Den neuen Parteien in Deutschland krankt es offenbar noch viel stärker als den Altparteien daran, dass sie vor allem ein Sammelbecken für Menschen bilden, die vor allem eins haben: viel Zeit und viel Geltungshunger, während sich die an Sachfragen interessierten Prakmatiker schon längst wieder ihrer beruflichen Fortentwicklung zugewendet haben. So zerlegen sich die Piraten und die AfD nun munter selbst.
    Nun ja, diese Entwicklung war im Prinzip vorhersehbar. Ich bedaure sie in Bezug auf diese beiden Parteien nicht wirklich. In Bezug auf die ernsthafte Einbindung von Menschen in die Politik allerdings schon. Da sind wir immer noch keinen Schritt weiter gekommen. Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!