Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • Interessiert euch eigentlich das heutige TV-Duell?


    Jain. Einerseits weiß ich, dass ich weder den einen noch die andere hinterher besser leiden kann, andererseits halte ich es für meine "Pflicht" mir den Schrott anzutun, weil "nicht informiert zu sein" mich eigentlich für die Wahl disqualifiziert.


    Schon der Name Stefan Raab reicht mir um keinen Bock darauf zu haben.


    Das Problem ist, dass die Mediengruppe um Sat1/Pro7 keinen anderen Moderator hat, der einigermaßen seriös daherkommt. Taff-Moderatoren, oder die Kommentatoren von Nachmittag-Talkshows würden noch weniger Leute für voll nehmen, wobei mir gerade aufgeht, dass vorallem die geistig minderbefähigten Bevölkerungsschichten einen solchen wohl eher akzeptieren würden. :grübel: Aber insgesamt sehe ich das genauso wie Du, der hat da eigentlich nichts zu suchen.


    Mein Fazit, und ich denke dass sich das auch nicht mehr ändern wird: Merkel kommt so rüber, wie sie es an jedem Tag tut, distanziert, leicht überheblich und unnahbar. Steinbrück ist ein wenig aggressiv, agiert aber nicht so überzeugend, wie es ein Herausforderer tun sollte. Und in dieser Minute fängt er an zu schwimmen, nur weil der Raab ihn nach der großen Koalition befragt. :stimmt:

  • 90 Minuten auswendig gelernte Phrasen-Sätze. Langweilig.

    Kann ich nicht bestätigen. Klar haben die vorher geübt und wissen größtenteils, was sie später sagen werden. Trotzdem war es spannend und ab und an kam ein wenig, wenn auch sehr trockener, Humor von Steinbrück zum Vorschein. Kein klarer "Sieg" für Steinbrück, doch er wirkte schon mehr als die Merkel.
    Das war die einzige Chance bisher von Steinbrück ein bisschen Inhalt in den Wahlkampf zu bringen und Merkel anzugreifen. Das ist ihm durchaus gelungen. Vor allem dafür, dass er eher ein nüchterner Typ ist und nicht so eine Rampensau wie Schröder. Von daher bin ich zufrieden und hoffe auf einen weiteren spannenden Wahlkampf.

  • Der Bundespräsident schlägt dem Parlament den Kanzlerkandidat vor nach jeder Wahl. Es ist der Bundespräsident, der letzetndlich die Gesetze auf ihre Konfirmität überprüft und entweder annimmt, oder zurück schickt als letzte Instanz.
    Rein auf dem Papier, hat unser Staatsoberhaupt die größte Macht im Lande.
    Entspricht zwar nicht der Realität, aber ich Frage mich, wie die Leute alle mal gucken würden, wenn ein Präsi seine Macht mal richtig ausnutzen würde ^^

  • Ihr Araber denkt auch immer an den Kriegsfall, oder? :P
    Wenn Gauck ein Gesetz nicht unterschreibt, tritt es nicht in Kraft. Twilight hat da schon recht. Der Kerl hat mehr Macht als man meinen könnte.


    Wäre auch für zwei Amtszeiten, dann wären wir Mutti in zwei Wochen los und die Union hätte keinen Ersatz.
    Mursi-Gedächtnis Avatar?

  • Wobei diese Verweigerung von Gesetze unterschreiben auch wieder geregelt ist. Sobald de überarbeitete Entwurf von beiden Kammern mit überwiegender Mehrheit verabschiedet wurde, muss er es unterschreiben, wenn ich mich Recht entsinne.
    Warum kann man einem Kanzler uneinegschränkte Amtszeiten geben? Er schlägt seine Minister nur vor und kann sie nicht bestimmen. Zudem hat er keinen direkten Einfluss auf ihre Arbeit, sondern diktiert lediglich die Richtlinien des Kabinetts.
    Zudem kann der Verlust der Mehrheit in eine der beiden Kammern ihm ziemlich handlungsunfähig zurücklassen und dann sind seine Tage in den Meisten fällen sowieso gezählt.
    Da du die Repräsentativfunktion erwähnst, da das Staatsoberhaupt der BRD diese sowieso nur in den aller seltensten Fällen erfüllt und halt mehr vom Kanzler erledigt wird, passt es ja, dass er nicht auf eine bestimmte Legislaturenanzahl beschränkt ist, zwecksStabilität und Integrität und so.

  • Machtlos? Nein, aber er hat deutlich weniger Macht als die Leute an der Spitze in einem Präsidialsystem. Er ist eher leiter einer Arbeitsgemeinschaft und Richtlinien, sind halt auch nur Richtlinien, keine direkten Anweisungen ;)


    Ja, der Bundespräsi ist auf 2 Amtszeiten á 5 Jahre beschränkt, womit ist halt schwer wird, den Staat zu repräsentieren, vorallem, wenn man das AMt noch vor dem Ende der ersten Amtszeit hinschmeißt.

  • Der Bundeskanzler hat im Verhältnis zum Beispiel zum amerikanischen Präsidenten eine deutlich geringere Machtfülle und ist deutlich vom Parlament abhängig, siehe auch parlamentarische vs. präsidentielle Demokratie.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Na ja wegen der Amtszeit des Präsi halt.

    Mal ein kurzer Einwurf. Der Bundespräsident kann maximal 2 Amtszeiten hintereinander (überhaupt?) das Amt ausüben. Warum? Er hat nicht die Macht bzw. den Einfluss eines Kanzlers oder Kanzlerin. Müsste es nicht eigentlich so sein das derjenige im Staat der die mächtigste offizielle Position ausübt nur über eine begrenzte Amtszeit verfügen sollte? Das wäre dann doch im Fall von Deutschland das Kanzleramt.


    p.s. Es ist Fidel - nicht Ernesto ;)

  • Die Amtszeit ob bei Präsidenten oder Kanzler zu begrenzen halte ich für wenig sinnvoll... Sollte in meinem Murica auch geändert werden, dann kann ich auch nochmal kanidieren und diesen muslimischen Kommunisten aus dem Amt jagen.


    @Putin: Warum sollte sich den jemand hier über die Avatare wundern? Achja und Respekt dass du immer noch im Amt bist, hast dich gut gehalten.

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

  • Es ist der Bundespräsident, der letzetndlich die Gesetze auf ihre Konfirmität überprüft und entweder annimmt, oder zurück schickt als letzte Instanz.


    Kein Problem in der BRD, dann kann sich der Bundeskanzler auf Art. 93 Abs. 1 Nr. 1 GG i.V.m. § 13 Nr. 5 sowie § 63 BVerfGG berufen. Wir sprechen hier von einer Organstreitigkeit, über die dann das Bundesverfassungsgericht in Karlruhe zu entscheiden hat.


    Unser Bundespräsident ist ein Nichts. Das GG hat seine Macht im politischen Sinne erheblich eingeschränkt. Personen wie Köhler, Wullff oder Gauck dürfte das auch nichts ausmachen.

  • Hallo,


    hat jemand gestern bei Mybrit Illner reingeschaut. Der Sprecher der AFD (alternative für Deutschland) war da. Für mich das erste Mal, dass ich ihn im Fernsehen gehört habe.


    Ich finde er hat sich gegen die vier Gegner (Machnik SPD, Söder CSU, ein Banker aus Bremen und stellv. Kommissionschefin der EU aus LUX) sehr gut behauptet. Er war natürlich mit seiner EURO-Kritik auf ziemlich verlorenen Posten. Aber er war nicht populistisch wie der AFD schon vorgeworfen wurde.

    Autoritätsduselei ist der größte Feind der Wahrheit
    (Albert Einstein, gefunden in Wikiqoute)

  • Die AfD ist die letzte Chance für Deutschland, raus aus diesem Loch ohne Boden, dass sich Euro nennt und unser ganzes Geld wie ein gieriger Moloch verschlingt.
    Alles andere ist Augenwischerei, die EU wird niemals funktionieren wie sie gedacht ist, da Ihr kein Staat gerne Macht gibt und Staaten wie Griechenland uns gnadenlos ausnutzen.


    Zeit die Reißleine zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!